Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    mal wieder einen neuen Kettenöler eingebaut, weil der letzte am Gehäuse undicht geworden ist.

    Ich weiß, dass du den Scott' xSystem hast. Es wundert mich wiederum, dass dieses Undichtigkeitsproblem, welches das xSystem von Anfang an hatte, noch immer vorkommt. :denk

  • Das obligatorische Foto "Motorrad vor Rapsfeld" habe ich nun doch nicht gemacht, weil der Raps hier schon zur Hälfte verblüht ist.

    Also hab ich eine 150km Runde mit der Shiver gedreht und in Linum einen Räucherfisch besorgt.

    Neue Batterie ist drin und der Regler macht es auch richtig. Nachdem nun Reiner und Manni mal Ihre Laufzeiten der Batterien mitgeteilt haben, werde ich mir mal nicht so viele Gedanken über eine möglicherweise andere Ursache machen.

    Der undichte Öler war noch ein Scott XSystem der ersten Generation mit Pumpe. Beim Händler sagten sie mir auch das die wohl dazu neigen. Der XSystem 2.0 hat keine Pumpe mehr. Mal sehen ob der länger hält.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Gestern auf dem Flüela-Pass : Gastronomie noch geschlossen, haben wir schon Geld gespart😂5C7E545A-93D6-49AC-98F6-B1B479A070EE.jpg

    1C5F0247-1F97-42EF-A744-93F891CAD412.jpg

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Heute Kuchenrallye mit jeje67 kreuz und quer durch die Pfalz. :toeff Statistik: 2 Mal Kuchen!, 1 Mal Mittagessen, ein Waldcafé (Bild) und einmal tanken. Am Ende hatte ich 450km auf der Uhr. Und da war noch ein Depp mit Auto, der die Kurve fast nicht gekriegt hätte und uns auf unserer Spur entgegen kam. Das war dann für den Adrenalinhaushalt.

    20230521_161105.jpg

  • Das Bild von dem Flugzeug Hangar hatte ich heute von meinem Kollegen gesehen, die waren letzte Woche dort.

    Allerdings sind die in der Region auch ganz schön abgesoffen…

    Uns hatte dieser extreme Regen in Albanien und Montenegro auch erwischt. War wirklich teilweise grenzwertig, aber ging alles irgendwie :punk

  • Mega!!!

    Wenn Du irgendwann Mal die Muse für nen Tourbericht findest wäre toll.

    Euch weiterhin viel Spaß

    Ich versuche mal in ein paar Absätzen ein paar Eindrücke zu schildern, so lange alles noch frisch ist.

    Ziel war, im Rahmen unserer (ersten) Tour über den Balkan einen Eindruck zu gewinnen, um dann bei Folgereisen einzelne Länder erneut zu besuchen. Wir haben grob 5.000 km und mit mehreren Ruhetagen ca. drei Wochen geplant.

    Aus dem Rheinland zunächst in drei Etappen bis nach Ancona, dann mit der Schnellfähre über Nacht nach Igoumenitsa. Wenn man frühzeitig (meist bis Februar) bucht, gibt es 20% Rabatt (zwei Personen, zwei Motorräder und Innenkabine für 450 Euro).

    Dann ging es von Griechenland über Albanien, Nordmazedonien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich und die Schweiz wieder zurück.

    Ruhetage hatten wir im Durmitor Nationalpark, in Mostar und am Bodensee bei der Familie.

    Ohne auf jedes einzelne Land eingehen zu wollen und zu können, war das -trotz des teilweise grenzwertigen Wetters - die schönste, intensivste und beeindruckendste Motorradreise, die wir bisher gemacht haben. Die Landschaft ist atemberaubend, die Region vor allem im Süden ist abenteuerlich und urtümlich und die Gastfreundschaft der Menschen dort ist grenzenlos.

    Die unzähligen Grenzübertritte waren jeweils problemlos, Reisepass, nationale Fahrzeugpapiere und Grüne Versicherungskarte reichten immer aus. Die internationalen Papiere haben wir nie benötigt. Ausreichend Bargeld sollte man mitführen. Wir haben nie in die Landeswährung getauscht, da entweder Euro sowieso Zahlungsmittel ist oder (fast) immer akzeptiert wird. Kreditkarte wird vor allem in Albanien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina häufig nicht akzeptiert.

    Der Verkehr in diesen Ländern ist meist abenteuerlich, genau wie der Zustand vieler Straßen. Dennoch hatten wir den Eindruck, dass man uns gegenüber eher defensiv unterwegs war. Für die Routenplanung in jedem Fall einen niedrigen Stundenschnitt ansetzen. Gerade in Albanien waren Geschwindigkeiten über 50 km/h die Ausnahme.

    Ich würde so eine Reise nur mit einer Enduro oder max. noch mit einem Crossover Bike mit brauchbarem Federweg und ordentlich profilierten Reifen machen. Wir hatten beiden den Pirelli Rally STR drauf, damit ging fast alles.

    Durch das teilweise extreme Wetter in diesem Frühjahr mit häufigem Starkregen, mussten wir aber auch zwei mal einen Abschnitt abbrechen und umkehren, weil die Wege nicht mehr fahrbar waren. Das bedeutet dann in der Praxis zum Teil extrem lange Umwege.

    Bezüglich des erforderlichen Reisebudgets ist so ein Trip deutlich günstiger, als vergleichbar lange Reisen nach Skandinavien oder in den Alpen. Wir lagen bei knapp 3.000 Euro inklusive Fähre, Sprit, Übernachtung in Hotels bzw. Gästehäusern und Verpflegung.

    Tenere und Guzzi waren ein Traum. Bestens geeignet für die Strecken, keine Panne, keine Probleme, keine Auffälligkeiten. Dazu ein Spritverbrauch von jeweils zwischen 3,5 und 4 Litern.

    Screenshot_20230525_123919_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20230525_123922_WhatsApp.jpg

    Die ersten Ideen für 2024 schwirren schon im Kopf :delicious .

  • Toller Bericht,

    danke dafür :heil an sowas hätte ich auch Interesse,aber ob ich mich sowas zutrauen würde :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • na Super! jetzt hab ich die ganze Zeit Taschen packen im Kopf...

    Danke für den Bericht - freut mich, dass alles so gut geklappt hat, ihr Spaß hattet und heile wieder da seids.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Toller Bericht,

    danke dafür :heil an sowas hätte ich auch Interesse,aber ob ich mich sowas zutrauen würde :denk

    Meistens geht mehr, als man sich selbst zutraut. Und immer daran denken:

    "Irgendwann ist irgendwann zu spät" ;o)

  • Kleine Pfingst Tour auf dem TET. Ich muss mich wohl doch mit dem Thema Sturzbuegel befassen.

    Gibt es eigentlich hier Menschen die zum Herbst hin Lust haben ueber ein Wochenende hier mit mir ein Wochenende auf dem hollaendischen Teil des TET's zu verbringen. Ich wuerd was mit Uebernachtung im Zelt und Lagerfeuer vorbereiten. Daumen hoch Reaktion nehm ich mal als: Ich habe interesse.

    Euch Frohe Pfingsten!

    TET.jpg

    Motorrad fahren Du musst!

  • 2 stündige Testfahrt über Vierkirchen, Schrobenhausen, Dachauer Hinterland und zurück nach Unterföhring. :toeff :toeff

    Nach Tausch des Leonelli Widerstandsmoduls da sie sich selbstständig gemacht hat (Aprilia Problem Solving A9).

    Brauchte den Tank vorne nur anheben und das Widerstandsmodul vorne links dadurch gut erreichen.

    Hat allerdings gedauert bis alle ab und wieder dran war an der GT.

    Fehlt nur noch der TÜV.

    :) :)

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Kleine Pfingst Tour auf dem TET. Ich muss mich wohl doch mit dem Thema Sturzbuegel befassen.

    Gibt es eigentlich hier Menschen die zum Herbst hin Lust haben ueber ein Wochenende hier mit mir ein Wochenende auf dem hollaendischen Teil des TET's zu verbringen. Ich wuerd was mit Uebernachtung im Zelt und Lagerfeuer vorbereiten. Daumen hoch Reaktion nehm ich mal als: Ich habe interesse.

    Euch Frohe Pfingsten!

    Prinzipielles Interesse wäre ja da, aber rund 380km (Autobahn und noch quer durchs Ruhrgebiet...) Anfahrt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • die Funktion des Kippsensors (unfreiwillig) ausgetestet.

    Habe ich auch schon getestet,auch unfreiwillig bei einem ,,Fotoshooting"mit meinem Moped ;o) hat auch funktioniert =)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Sonntag & Montag bei Heldenwetter die Vogesen 'runter und den Schwarzwald wieder 'rauf. Es waren insgesamt 740km. Der Hinterreifen hat das leider nicht überlebt und ist jetzt fast blank. Irgendwie geht der letzte Millimeter immer schneller als die vorherigen. Werde also nach Metz fahren und einen neuen Reifen aufziehen lassen, um beim Taunustreffen 2023 dabei sein zu können.

    20230528_155713.jpg20230529_135904.jpg20230529_152542.jpg