Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • guselmöp Ja, ja (außer Bolzen) und ja :]

    Ich habe kein ABS, merke nichts am Hebel, der ganze Vorderbau rattert :kotzboy

    Im verlinkten Thread habe ich auch einiges dazu geschrieben...

    BTW zum Thema: ich habe heute schon das Mopped vorne "auseinandergerissen", die Gabel zerlegt, LKL neu justiert, nun warte ich auf die Wilbers-Federn, welche am Di. geliefert werden :freudensprung

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich hatte vorgestern neue Sinter-Bremsbeläge vorn eingebaut (und dabei Bremsflüssigkeit gewechselt), obwohl die "alten" organischen noch nicht verschlissen waren, um wegen dem wieder häufiger auftretenden "Rattern" der Vorderradgabel bei starkem Anbremsen (siehe >>>hier) etwas zu experimenieren.

    Das Rattern wurde extrem schlimm :denk, deshalb heute wieder die alten Beläge eingebaut...

    Wenn Du von organischen auf Sinterbeläge oder umgekehrt wechselst, solltest Du die Bremsscheiben mit wechseln

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Erasmuss mir ging es darum zu probieren wie es sich mit anderen Belägen verhält, deshalb in Scheiben zusätzlich zu investieren war für mich keine Option und zu teuer für "Versuch macht klug", da die jetzigen Scheiben noch fast keinen Verschleiß aufweisen und sehr gut aussehen. Nach nur 60km habe ich die Sinter-Beläge wieder rausgeschmissen, die wären zu verkaufen :-/

    Shiver 750, EZ 2010

  • Erasmuss mir ging es darum zu probieren wie es sich mit anderen Belägen verhält, deshalb in Scheiben zusätzlich zu investieren war für mich keine Option und zu teuer für "Versuch macht klug", da die jetzigen Scheiben noch fast keinen Verschleiß aufweisen und sehr gut aussehen. Nach nur 60km habe ich die Sinter-Beläge wieder rausgeschmissen, die wären zu verkaufen :-/

    schau Dir doch mal diesen Beitrag an: Bremsbeläge, da ist bei 13:45 vllt. eine Erklärung für das "Rubbeln" deiner Bremse (ev. die organischen Bremsen zu heiß gebremst mit Übergang von Material aus dem Bremsbelag auf die Scheibe)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Moin,

    gestern haben die Shiver :super und ich 225km Spaß gehabt! Ich liebe das noch immer, wie der V2 lospoltert wenn

    mann am Gas zieht!!

    Auf dem Parkplatz an der Elbe standen 6 HD, 4 GSen und 5 Japaner, aber nur eine DUC und meine Shiver.

    Ist doch schön ein besonderes Motorrad zu fahren, so wie wir es tun!! :love

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Erasmuss Danke für den Link, aber: auch damals als ich wegen dem Ratterproblem neue (!) Bremsscheiben samt neuer Beläge verbaut hatte (Floater waren ausgeschlagen), war das Rattern trotz Gabelumbau (Druck-/ Zugstufenverstellbarkeit) nicht gänzlich verschwunden.

    Das Rattern bleibt ein Mysterium, ich hoffe auf Besserung mit den Wilbers Gabelfedern und experimentiere da auch nochmal mit dem Luftpolster.

    Auch wenns mit den neuen Federn weiter rattert habe ich wenigstens trotzdem einem Mehrwert durch bessere Progressivität selbiger; die Investition hält sich ja mit 149€ in Grenzen...

    Shiver 750, EZ 2010

  • SL333 Das kann ich nach nunmehr über 6 Jahren und 18tkm nicht mehr sagen...

    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus, und Beläge passen sich der härteren Oberfläche der Scheiben doch an die Scheibe an. die Beläge werden doch gleichmäßg abgenutzt durch die umlaufende Reibfläche und bleiben -wenn es denn mal passiert- nicht ewig ungleichmäßig abgenutzt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar :denk

    Und nur um diese These "auszuprobieren" sind mir neue Scheiben + Beläge zu teuer...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ferndiagnose ist schwierig, wenn Du Scheiben und Belege gewechselt hast und die Beläge "normal" eingefahren sind sollte es eigentlich kein Rattern mehr geben. Hast Du mal geprüft, ob die Scheibe verzogen ist?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Genau mein Thema.

    Zum Glück hab ich noch nie Bremsrattern gehabt, ich hoff das bleibt so.

    Aber...

    schon seit Herbst ist immer wieder mal meine vordere Bremse zu.

    Motorrad warm abgestellt, will wegfahren und nichts geht.

    Da ist dann plötzlich der Bremshebel hart und Bremse fest.

    Sowas passiert jetzt auch beim Fahren.

    Ich höre es dann unterm Helm, das der Motor sich quält.

    Schau dann sofort in Rückspiegel, ziehe die Kupplung und merke das Bremshebel hart ist.

    Ein paar mal pumpen am Bremshebel hilft dann, kann aber wieder passieren.

    Ich denk mal, vordere Bremspumpe tauschen ist das nächste.

    Hat sowas hier schon jemand?

    Danke an alle Infos.

  • um Himmels Willen, so darfst du nicht mehr auf die Piste

  • Mit meinen Diven heute nix…

    Aber heute früh haben wir die kleine Z meiner besseren Hälfte verkauft.

    Die ging jetzt innerhalb von 2 Tagen weg. Mit minimalem Wertverlust - gekauft vor zwei Jahren…

    Jetzt wird dann ne BMW bei uns Einzug halten.

    Mal schauen, ob meine iteliernerinnen damit klar kommen oder wir dafür dann n separaten Stellplatz nehmen müssen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    schon seit Herbst ist immer wieder mal meine vordere Bremse zu.

    Hast du deine Shiver überprüft ob auch sie von dem Rückruf von damals betroffen war?