Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Die DD900 stand jetzt über 10 Monate in der Garage und sprang sofort an.

    LiFePo wurde nicht geladen.

    Nach dem Einsetzen der Hauptsicherung wunderte ich mich,

    dass sämtliche Parameter gespeichert waren (Uhrzeit, Trip km etc.).

    Danach habe ich meinen neuen Satz PAGT 2 über 100 km im Nordschwarzwald eingefahren.

    Was für ein Unterschied, fährt sich wie auf Schienen.

    Die 2 HR / 1 VR Dunlop Roadsmart 3 waren dagegen ein Dreck.

    Kein Vetrauen zu den Reifen und zudem kippelig.

    Gut, die Erstbereifung ab Werk der DD900 war noch mieser :ddown

    Mhhh, eigentlich will ich meine Bella nächste Woche verkaufen,

    aber die 100 km heute haben echt Laune gemacht.

    Mal sehen.

    Falls jemand in der Nähe Interesse hat:

    DD900 in Rot, 1. Hand, kein Unfall oder Umfaller

    Motor an Wochenenden jeweils in 3 Tagesetappen à 500 km behutsam eingefahren (1.500 km gesamt).

    FP 6.500 €

    BJ. 2018, 12.000 km, TÜV 06/23, alle Service gemacht

    Kette, Bremsen etc. alles i.O.

    incl. zusätzlichem Klimbim:

    - Arrow ESD

    - Top Block Sturzpads (2 Befestigungspunkte am Rahmen)

    - Aprilia LED Blinker

    - Jungbluth Sitzbank +3 cm (Langstreckentauglicher)

    - Evotech UK Kennzeichenhalter

    - Aprilia Haltegriffe hinten

    - Voigt Lenkererhöhung +3cm und +2cm Versatz nach hinten

    - Cobbra Nemo 2 Kettenöler

    - Shido LiFePo Batterie

    Alle Originalteile sind vorhanden und gibt es dazu.

    5 Mal editiert, zuletzt von SL333 (28. März 2022 um 23:30)

  • Bei meiner Gegend waren an diesem Wochenende diverse Motorradaustellungen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin auf Probefahrt gegangen:

    - Kawasaki Versys 1000 SE

    - KTM 1290 Super Adventure S

    - Aprilia Tuareg 660

    Meine Eindrücke:

    Die Kawasaki Versys 1000 SE ist ein echt geiles Moped.

    Sehr gutmütiger und breitbandiger Vierzylinder. Das semiaktive Fahrwerk hat mich auch überzeugt, soweit ich bei einer „kurzen“ Probefahrt beurteilen kann. Das 17" Vorderrad wirkt leicht und aktuell eher unüblich bei den Reiseenduros. Die Lenkung ist direkt. Das setup ist ausgewogen und lässt keine Wünsche offen. Die Schaltung ist meines Erachtens präzis und der Quickshifter benötigt aber eine gewisse Drehzahl. Das hohe Windschild der SE hat mich positiv überrascht. Auf der Autobahn eine Klasse für sich.

    Die maximale Motorleistung von 120 PS steht erst bei 9000/min an, Drehmoment (102Nm) bei 7000. Also Hahn auf. Bei Ortdurchfahrt meistert der 4-Zylinder im 5. oder 6. Gang problemlos.

    Das Leergewicht ist mit 257kg eher hoch, das handling hätte ich mit der Capo 1200 verglichen. Die Bremsen machen ihre Arbeit sehr gut. Zugegebenermassen bin ich bei einer Probefahrt eher zurückhaltend mit Bremsversuche…

    Der Sitzkomfort lässt sich bei einer kurzen Probefahrt schlecht beurteilen. Ich empfand es als sehr bequem. Das Moped gefällt mir auch optisch sehr gut, das grün ist sehr schön.

    Fazit: mein Tagessieger

    Kawasaki Versys 1000 SE (4).jpg

    KTM 1290 Super Adventure S: mein erster Eindruck: mamma mia…

    Aus technischer Sicht ein Hammermoped. Ein V2 mit 160 PS und 138 Nm Drehmoment lässt keine Wünsche offen. Bärenstark und trotzdem butterweich. Die KTM bietet soooo viele futures an. Alles was so das Motorradherz sich wünscht. Semiaktives Fahrwerk, Abstandstempomat, Traktionskontrolle, ABS, diverse Fahrmodi, alles schräglagensensibel, etc, etc. Ich konnte nur einen Teil davon geniessen. Irgendwie hat mich das Moped an die Duc Multi V4 erinnert, welches ich letztes Jahr gefahren bin.

    Die KTM ist eher für grosse Fahrer geeignet. Das hohe Gewicht, des Schwerpunkts bereiten überhaupt keine Probleme. Auch durch die Stadt lässt sich die KTM gut manövrieren.

    Aus meiner Sicht negativ: die KTM hat formal Federn gelassen. Die Verkleidung insbesondere im Bereich des Motors wirkt sehr wuchtig. Der Scheinwerfer ist sehr markant. Das TFT-Display ist wie ein modernes Tablet, stört und lenkt während der Fahrt ab. Im Design muss nachgebessert werden.

    Fazit: Das Drehmoment ist „unanständig“ brachial. Technisch auf höchstem Level.

    KTM 1290 Super Adventure S (1).jpg

    Aprilia Tuareg 660:

    Die Tuareg bin ich als Kontrast zur Kawa und KTM gefahren. Macht viel Spass.

    Aus meiner Sicht hat die Tuareg die Vorzüge einer leichten Abenteuerenduro. Viel Komfort, mit leichtfüssigen Eigenschaften. Ich gehe nicht weiter auf die Tuareg ein. Im Forum haben wir einige Profis, die berichten können…

    Aprilia Tuareg 660 (1).jpg


  • Gestern noch ein kleine Runde mit den neuen PAGT2 gedreht.

    Wahnsinn, super Reifen.

    Gute Eigendämpfung und kein Aufstellmoment beim Anbremsen vor Kurven.

    Endlich fährt meine Bella wieder geradeaus, wenn ich den Lenker loslasse.

    Bei den vorher montierten Dunlop Roadsmart 3 war dies nie der Fall,

    obwohl ich die Gabel nach Radeinbau penibelst entspannt habe

    und das HR mittels Abstandsmesser Drehpunkt Schwinge / Achsmitte, völlig gerade ausgerichtet wurde.

    Trotzdem zog das Moped immer leicht nach links.

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (29. März 2022 um 19:56)

  • Zwar nicht von heute, aber vom letzten Wochenende.....

    Endlich auch Zeit, Muße und gutes Wetter zusammengekommen um mich mit der Shiver entspannt vertraut zu machen. Sie ist auch mit dem ersten Schwung des Anlassers angesprungen und hat mich sofort begeistert. Irgendwie ohne große Aufwärmphase direkt wohl gefühlt.

    Nachdem ich vorher die ZX-7R aus dem Winterschlaf geweckt hatte (die einem eine sehr zusammengefaltete Sitzposition abfordert), war es sehr angenehm aufrecht auf die Shiver umzusteigen. Da lässt es sich auch länger drauf aushalten. :enorm

    Sitzposition, Handling und V2 passten perfekt, der "Blindkauf" war damit die richtige Entscheidung. Mal schauen wenn die erste Euphorie sich etwas legt aber so kann es gerne weitergehen... :]

  • Bisher die ganze Woche nichts :ddown Was mir aber aufgefallen ist bei meinen Walking-Touren ist folgendes:ich gehe oft an Stellen vorbei die als Einflugschneissen ins Sauerland,in die Eifel oder in das Bergisch Land gelten.

    Seit ca 2-3 Wochen fahren dort gefühlsmäßig bedeutend weniger Mopeds als vor der Spritpreis Erhöhung.

    Kommt mir das nur so vor oder habt Ihr das auch bemerkt das weniger unterwegs sind :denkIch hoffe jetzt mal am Wochenende was dagegen zu unternehmen und wieder eine Tour zu machen :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Waren am Wochenende, zwar ohne Moped, im bayrischen Wald, aber hatten ein ähnliches Empfinden wie Wolle.

    Sind teilweise über richtig tolle Strecken gefahren zwischen Arber Furth im Wald usw. und kaum Mopeds. Und das bei destem Wetter um die 20 Grad...

    Da ich die meiste Zeit Beifahrer war, hab ich nun zig Markierungen auf google Maps wo ich mitm Moped nochma hin will

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe genau den entgegengesetzten Eindruck: weniger Autos, die noch langsamer fahren als sonst und gefühlt Millionen Mopedfahrer.

    …. Ja, kann ich auch bestätigen, insbesondere die Autofahrer, die aufgrund der Spritpreise langsamer fahren und die ich andauernd mit meinem E-Auto überholen muss….. nervt…😀😀

  • Waren letztes WE vom südlichen NRW bis zum Mittelrheintal unterwegs. :dup Samstag 250km Sonntag 300km. Motorräder waren Mangelware, selbst auf bekannten Motorradstrecken war kaum einer Unterwegs und das bei 20°c und Sonnenschein. :denk Teurer Sprit,70 € waren es bei mir und das viele 04/10 haben wird wohl die Ursache sein.

    Bei Blechdosen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Viele Sonntagsfahren unterwegs :opi die mit Motorradfahrern überfordert sind. :panik:weia

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Das kann mein Handy nicht,das kann QR Codes nicht einscannen und zeigt mir dann eine Fehlermeldung ;o)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • heute endlich mal wieder, nach fast 6 Monaten ...

    pasted-from-clipboard.png wo war das wohl ?

    es waren aber in der Tat nur wenig motorisierte 2-Räder unterwegs ...

    Warum nur :0plan ??? Mir kamen nur 5 entgegen und 2 standen dort .

    Am Spritpreis kann es doch nicht gelegen haben, ist ja fast 30 Ct billiger als letztes Wochenende

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Moin, :wink

    gestern am Nachmittag kam die Sonne raus und ich habe mich zum Straße "lesen" auf meine Hausstrecke begeben.

    Gut das ich gemüdlich unterwegs war, die Straße hat über Winter so gelitten! :-o

    Aber die Gemeinde wird mit Sicherheit nicht die Straße machen, sondern ein Schild aufstellen mit 70 oder 50 km/h

    darauf.

    Wenn das so weiter geht, werde ich mir auch die Tuareg mal ansehen müssen. ;o)

    Einen guten Wochenstart.

    Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Hallöchen

    Habe heute mit dem Motorrad Center in Regensburg telefoniert, bei meiner Bella steht der 20k Service an.

    Der nette freundliche am Telefon sagt auf meine Frage zum Termin doch ernsthaft " vorbeibringen und eine Woche warten " dann kann ich mein Shiverchen wieder abholen????? :peinlich:headshake

    Beim genannten Preis bin ich fast vom Stuhl gefallen, er sagte doch vollen ernstes, ist ein großer Service, könnte so ca. 1000 € Kosten.😣😣😣😣

    Die sind ja komplett verrückt, da werde ich sicher meine Kleine nicht hinbringen.

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff