Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Nachdem letzte Woche zwischen Winter, Frühling und Herbst doch mal so etwas wie der Sommer reingeschaut hat, haben wir uns spontan entschieden an den Gardasee (Riva) zu fahren.

    Also Freitag Vormittag los und Sonntag wieder zurück.

    Freitag über die Autobahn nach GAP, Innsbruck und ich dachte schon – suuuuuuuper, alles voll…

    Doch ab Innsbruck übern Brenner wars dann richtig leer.

    Sind dann übers Penser, den Mendel (den mussten wir unbedingt mitnehmen) und dann ein wenig abgedreht Richtung Tonale. Den haben wir aber liegen lassen und sind stattdessen viele kleine und kurvige Sträßchen durch die Obstplantagen gefahren – Herrlich!

    Sind auf dem Weg auch 2-3 kleinere Pässe gefahren, die ich nicht kannte (nicht mal vom Namen her), waren aber super Straßen und so gut wie nix los…

    Samstag die Mopeds mal gepflegt ignoriert und ein wenig durch Riva geschlendert – vlt so 1-2h und dann ab an See und die Seele baumeln lassen 😉 und uns bei der Gelateria Flora mit bestem Eis versorgt… Link gibt’s unten.

    Sonntag zurück, sind wir dann auch wieder über kleine „unbekanntere“ Pässe/ Sträßchen bis zum Gampen und dann natürlich übers Timmelsjoch ( hier geht auch der Neubau/ Wiederaufbau gut vorran). Soweit so gut, auch der Verkehr war für einen Ferien-Sonntag echt in Ordnung.

    Allerdings war damit dann ab Sölden vorbei… War dann quasi die Einstimmung auf den montaglichen Berufsverkehr.

    Hin- und Rückfahrt waren jeweils ca. 450km und für Mel die ersten „richtigen“ Pässe und kleine Passsträßchen. Hat sie echt super gemeistert und Spaß hats ihr auch gemacht.


    Gelateria Flora -

    Sehe grad, die Webseite is ne Katastrophe… Die haben wohl keine Zeit sich drum zu kümmern, müssen lecker Eis machen

    Foto 03.09.21, 17 16 43.jpgFoto 05.09.21, 11 17 03.jpgFoto 05.09.21, 14 55 54.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich war heute mit meiner Shiver GT beim TÜV. Scheinwerfer zu tief (dachte ich mir) - vor Ort eingestellt, alles roger. Sonst alles ok, bis auf das Wilbers-Federbein: Keine ABE dabeigehabt! Um Gottes Willen, wie konnte das passieren!?

    Über die TÜV-eigene Datenbank haben die beiden Prüfer (bestimmt Diplom-Ingenieure) dann nach der ABE gesucht - nix gefunden. Eine datenkrakige Suchmaschine hat dann das gesuchte Dokument geliefert, Bäpper aufs Nummernschild und 74 Euro bezahlt. Sie haben nicht einmal Schwingen- und/oder Lenkkopflager geprüft (was mit Hauptständer echt einfach gewesen wäre).

    Die TÜV-Oberen müssen den Andi Scheuer wirklich oft zum Essen eingeladen haben.

  • Vor dem heutigen TÜV habe ich mich um meine elende Hinterradbremse (ganz schwache Bremsleistung, ABS-Regelung nur mit ganz grober Gewalt zu erreichen) gekümmert. Die Shiver war letztes Jahr in einer Werkstatt, um die Bremsflüssigkeit zu tauschen; ich dachte, dass es mit dem ABS-Geraffel für mich irgendwie nicht machbar wäre. Leider wurde die hintere Bremse, so wurde es heute offensichtlich, vergessen. Also mit einem frisch erworbenen Mityvac-Entlüftungsgerät frisch ans Werk.

    Fazit:

    - die Bremsflüssigkeit war antik, evtl. noch die erste

    - es befand sich Luft im System. Diese habe ich (außer durch Durchspülen) herausbekommen, indem ich den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abgeschraubt und ein bissle nach oben gezogen habe - Blubberblubber - alles gut

    - das Mityvac-Entlüftungsgerät war untauglich und und wurde unmittelbar entsorgt

    - den Leerweg vom Bremshebel habe ich mittels Einstellung reduziert

    - als Ergebnis habe ich eine ganz hervorragend funktionierende Hinterradbremse - ein echter Gewinn

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich an eine Werkstatt, die mir zwar die Bremsflüssigkeit und die Arbeit für die hintere Bremse berechnet, diese aber nicht gewechselt hat. Hatte vorher extra auf die nicht mehr funktionierende Bremse hingewiesen. Schade, dass man immer gezwungen ist, alles zu überprüfen oder eben selbst zu machen.

  • hatte mir am Samstag mal die Kleine geschnappt und etwas spazieren gefahren

    ausnahmsweise mal nicht im Vercors, da es ja auch andere schöne Gegenden gibt ...

    könnte man auch bei "Wo war ich" einsetzen :jop

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    und mit was mußte ich am Montag wieder nach Hause ?

    pasted-from-clipboard.png

    oh meine geschundenen Knochen ...

    Solche eine Sitzposition ist einfach nix mehr für mich, wenn es mehr als 1500 km sind :dizzy

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • … ich musste das Bild größer machen, um sicher zugehen, ob da keine Pedale dran sind… hast du die mobile Einheit aus einem Seitenkoffer deiner Capo Rally rausholen müssen? Wie kamst du zu dieser orangen Notlösung 😀

  • hab mit Junior getauscht - ihm wurde die 390-er Duke zu klein - jetzt fährt er auch Aprilia =)

    und die KTM kann jetzt Tochter fahren. Wenn alles gut läuft, hat sie Ende des Monats den Schein.

    Und ja, die Tasche ist von der Rally, soll ja wasserdicht sein.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Habe Chis geraten die Anschlusskontakte am Anlasser-Relais und am Anlasser zu prüfen. Denn das Relais schaltet ja, aber es kommt unten am Anlasser nicht soviel an, dass es den Anlasser arbeiten lässt.

    Er hat sich erstmal eine Batterie besorgt und hat mir dann geschrieben:

    Zitat

    Neue Batterie drin, springt ohne mukken an👍🏼

    Und das trotz nur 13 Volt aus der Packung raus😄

  • Hab heute meine Shiver vom 40k Service mit frischen Hinterreifen (PAGT nach 5500km) geholt, und dafür 800€ da gelassen :dizzy

    Nun, hatte als Trostpflaster eine Tuono 660 als Ersatzfahrzeug in der Fränkischen Schweiz testen können.

    Es hatte dann bei Kathi-Bräu eine 2. neben meiner geparkt, war das jemand der hier mitliest?

    Eindrücke habe ich im 660'er Forum reingeschrieben: hier

    Gruß

    Thomas

  • Das hat echt ein guten Moment gedauert, bis ich die Mana als Mana erkannt habe. Ich wollte erst fragen, welche Auspuffanlage für die seitliche Montage für die Shiver gibt :bump


    Für mich gabs heute endlich ein Helmupgrade:

    20210908_154317.jpg

    Nach dem mein gut 5 Jahre alter Nolan N90 echt ausgelutscht war, habe ich schon länger mit einem HJC RHPA 70 oder dem X-Lite X-803 geliebäugelt. Heute hab ich sie mal beide testen können und mir sitzt der X-Lite bedeutend besser.

    Ich muss echt sagen, dass ich diesen Helm jetzt schon liebe :love . Ich bin ein kleines Stück Autobahn gefahren und wie leise und stabil dieser Helm, im Vergleich zu dem Klapphelm ist, ist unglaublich. Ich weiß aber auch nicht, was mich damals geritten hat mir einen Klapphelm zu kaufen...

    Zur Feier des Tages hat die Shiver eine kleine Wäsche bekommen und ich musste feststellen, dass das Kettenkit echt bald fällig ist.

    • Offizieller Beitrag

    N90 hatte ich auch und dann den N104 der hat von mir vor paar Monaten ein neues Innenfutter spendiert bekommen. Fühlt sich nun wie ein neuer Helm an.

    Bin heute wieder eine ca 250km Cali'Rundtour gefahren. Ohne Fotos zu machen.

  • Ich fand den N90, besonders dann mit der Shiver, extrem laut und ab 140 echt instabil.
    Ich war erst auch am überlegen, ob ein neues Innenfutter sich vielleicht noch lohnt, aber objektiv betrachtet hat der Helm es einfach hinter sich. Der müsste jetzt an die 45.000 bis 50.000 km gesehen haben, in meiner Oberstufenzeit fast täglichen Gebrauch und ist auch einige Male runter gefallen.

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das alles so negativ ließt, aber ich mochte den Helm echt gerne, sonst hätte ich ihn nicht so lange gefahren.

  • Gestern war ich auf einen Cappucchino in Italien, also Tübingen - Chiavenna - Tübingen; 740 km sind für 1 Tag ziemlich viel und machen dann nicht die ganze Strecke nur Spaß, zumal ohne Pickerl und Vignette (also nur ungefähr 100 km 4-spurig, dafür viele Ortsdurchfahrten incl. Berufsverkehr); geregnet hat es zwischendurch auch noch. Trotzdem ein klasse Ausflug. Lenzerheide und Julier gefallen mir sehr; auch der Maloja ist schön; dagegen mag ich den Splügen nicht so sehr, viele arg enge Kehren.

    Im Vergleich zu meinem letzten Moped (1000er Raptor) zeigt sich die Shiver als ganz klar bessere Allrounderin. Hier spielt für mich besonders der angenehme Kniewinkel eine Rolle. Mit der schlechteren Beschleunigung komme ich klar.

    Ab 1.500 m hatte ich den Eindruck, dass ihr ein bissle die Puste ausgeht, da brauchte ich irgendwann immer einen Gang kleiner als gewohnt. Spritverbrauch gemessen < 5 l/100 km - sehr gut. Auch mit dem Licht bin ich zufrieden.

    Leichter könnte sie sein: Anderer Auspuff? zu laut. Hauptständer abschrauben? zu praktisch. Dann fahre ich sie halt so weiter, ist schon i.O.

  • Heute nach langer Zeit ( 1 Woche ) mal wieder am Biggesee gewesen und ein kleines Shiver Treffen mit Jürgen gehabt.

    Da durfte ich mir den MegaÖler anschauen,das ist schon Mega gut gemacht :klatscher

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist mir klar warum ich ihn 'Felice' nicht per PN erreicht habe. Hatte auch vor heute mit ihm eine Runde zu drehen. :sunnyboy

  • Wäre gerne mit dir gefahren

    Bin seit Samstag mit 10 Kumpels in den Pyrenäen im Camping Isabena

    Samstag geht’s wieder nach Frankfurt

    Jeje ist auf der Durchreise und so konnten wir hier mal wieder zusammen fahren 👍😃

  • Hab am Wochenende den geflickten Rahmen eingebaut und die Reifen gewechselt. und nachdem der Wetterbericht für die nächsten Tage nix gutes mehr bringt - hats mich so dermaßen gjuckt und ich bin heute früh 6.30 mit den ersten Sonnenstrahlen nach Garmisch, Plansee, Namlos und Hahntennjoch.

    War hamma...
    Leider musste ich dann um 12 zum arbeiten wieder zurück sein, sonst wäre ich wohl irgendwo in Meran oder noch weiter gelandet. Der Rosso3 funzt super auf der Dicken - hat aber heute nach der Frühstückspause berab und kalt ein wenig gebraucht um richtig zu funktionieren - war da aber auch erst ca. 9.30 und um die 10 Grad.

    Aufm Rückweg ist mir noch eine blaue 750er entgegen gekommen, dürfte so gegen 11 Uhr gewesen sein - zwischen Oberammergau und Murnau.

    Vlt ja jemand von Euch?


    Foto 14.09.21, 08 12 08.jpgFoto 14.09.21, 09 22 23.jpgFoto 14.09.21, 09 16 30.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (14. September 2021 um 20:14)

    • Offizieller Beitrag

    Eben mal nachgeschaut, mit meiner heutigen Fahrt habe ich die 11.000km/J 2021 überschritten.