Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Erst wenn man es nicht mehr hat, merkt man was man hatte. :lol

    Eine schöne Italienerin. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, die hinteren Blinker zu wechseln :pfeif

    Willst du auch die schöneren "Shiver-Blinker" dranmachen? ;)

    Gibt es sehr günstig bei Aliexpress (2er für unter 20€ inkl. VK, zudem noch wählbar: schwarzes Glas und/oder kurzer Halter)
    Motorrad-Zubeh-r-Blinker-kontrollleuchte-Blinker-F-r-Aprilia-RS4-125-2010-2014-NA850GT-2009-2014.jpg_Q90.jpg

  • bei der Strom muß die komplette Heckverkleidung runter, sonst sind die Befestigungsschrauben der Blinker nicht zugänglich. :wand

    Natürlich müssen auch die Schrauben für den eben erst montierten Kofferträger weg

    Wie sagt man so schön:Wat mut dat mut :verdammt

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ... und die ganzen T-Shirts, Pullover, Jacken...

    Ich bin echt ein Merchandising-Opfer. :-/

    Da schreibste was... ich hab für die Aprilia - Klamotten inzwischen ein eigenes Fach im Schrank... =) resized_20210306_090904.jpg

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Willst du auch die schöneren "Shiver-Blinker" dranmachen? ;)

    Gibt es sehr günstig bei Aliexpress

    Ach Jürgen, bis Du "Wurst" sagst, hab ich die Wurst schon gegessen =)

    Die Blinker liegen (Dank eines netten "Neuen" hier) schon länger bei mir.

    Jetzt warte ich auf die nächsten warmen Tage, wo ich Zeit habe mich mit den Tiefen und Untiefen der Verkleidung zu beschäftigen. Denn vorne muß ich auch alles abbauen um die Blinker zu wechseln und das Navi zu verkabeln - das wußte ich aber schon vorher.

    Danach weiß ich dann auch, wie man die graue Maus stript ;o) .

    Da ich aber kurzfristig auch fahren will, bleiben vorerst die Orginalblinker in Milchglasoptik dran - die blinken ja noch. Bei Sonnenlicht m.M.n. aber schlecht erkennbar, deshalb der Wechsel auf die Klarglas der Shiver.

  • Verflucht hab ich sie heute...

    Hab sie heute zum ersten mal aus der Garage geholt, Batterie eingebaut und dann damit zur Tanke um den Reifendruck an zu passen.

    Da hat es schon angefangen: wollte nicht mehr starten. Startknopf gedrückt, 2x hat sie georgelt und dann nix mehr (ATC2 blinkt?).

    Durch ein bisschen hin und herschieben wollte sie auf einmal dann doch. Bin dann losgefahren und nach etwa 10km hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen auf der Schnellstraße bei 100km/h. Tache dreht völlig durch, zeigt mir 400km/h an, alles blinkt wie am Tannenbaum, ein Notfallservice wird angezeigt und der Motor geht aus. Bin dann langsam auf den Seitenstreifen ausgerollt und hab mit der Zündung rumgespielt (an/aus, vorwärst gerollt). Wollte erst nicht mehr anspringen aber nach ein paar Versuchen ging es dann wieder weiter. Die Notfallservice-Meldung war weg. Bin dann schnell nach Hause gefahren. Auf dem Weg ist dass ganze noch 3-4x passiert. Hab sie beim letzten mal dann 5min ohne Zündung stehen lassen. Danach kam keine Fehlermeldung mehr und ich konnte sie nach Hause bringen.

    Ich muss mich wohl erstmal daran gewöhnen jetzt eine zickige italiensche Diva zu fahren wo das mal passieren kann.

    Nach 20+ Jahren mit 2 Hondas bin ich anscheinend zu sehr verwöhnt worden mit der japanischen zuverlässigkeit... Die hatten nix, außer alle paar Jahre mal ne neue Batterie.

    Da muss ich mich mal schlau machen woran das den liegen könnte. Das gibt mir nicht soooo viel Vertrauen in die bella machina :denk:denk  :denk:denk:denk

  • Ach Jürgen, bis Du "Wurst" sagst, hab ich die Wurst schon gegessen =)

    Die Blinker liegen (Dank eines netten "Neuen" hier) schon länger bei mir.

    Jetzt warte ich auf die nächsten warmen Tage, wo ich Zeit habe mich mit den Tiefen und Untiefen der Verkleidung zu beschäftigen. Denn vorne muß ich auch alles abbauen um die Blinker zu wechseln und das Navi zu verkabeln - das wußte ich aber schon vorher.

    Danach weiß ich dann auch, wie man die graue Maus stript ;o) .

    Da ich aber kurzfristig auch fahren will, bleiben vorerst die Orginalblinker in Milchglasoptik dran - die blinken ja noch. Bei Sonnenlicht m.M.n. aber schlecht erkennbar, deshalb der Wechsel auf die Klarglas der Shiver.

    Eine kleine Strom hab ich mit einem Kumpel auch schon gestrippt, aber nicht das ganze Heck. Da war einiges Seltsames an der Elektrik und das haben wir erstmal aufgeräumt und dann ein Navi eingebaut. Da haben wie einen Nachmittag für gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Strippen der Front der Shiver GT schlimmer... Da muß man den Blinker ja schon abklemmen um an den Ausgleichsbehälter vom Kühler zu kommen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Heute bei Sonnenschein und ca. 8 Grad über 100km gefahren...die neuen Engelchen eingefahren. Ein neues Reifenpaar ist einfach Top!!! Die gesamte Geometrie stimmt. Einfach herrlich... i like :toeff

  • Ich habe schon des öfteren vom nicht fachgerechten Befestigen oder der Verwendung ungeeigneter Befestigungsmaterialien gehört oder gelesen. Bis vor Kurzem konnte ich mir nicht vorstellen, mich jemals ernsthaft mit Fragen zu diesen Themen auseinandersetzen zu müssen...

    2017 habe ich einen Anhänger für den Mopedtransport angeschafft. Damals fuhr ich eine 750-er Aprilia und wollte nicht auf eigener Achse den für 2018 geplanten Urlaub realisieren. Dazu war mir die Strecke zu lang und das Moped definitiv zu tourenuntauglich. Zum Anhänger gab es von der Fachfirma zwei Sätze geeigneter Zurrgurte mit entsprechendem Gütesiegel. Problemlos ging es mit dem Gespann in den Süden und auch wieder zurück.

    Nun wollte ich in der vergangenen Woche die KTM zwecks Folierung nach Langlingen, einem kleinen Ort in der Nähe von Hannover verbringen. Zur Feier des Tages habe ich das Moped mit dem flatschneuen Gurtsatz aus 2017 befestigt. Nach einem Zwischenhalt bei einem Bekannten - bis dahin hakte ich etwa 340 Kilometer Autobahn ab - ging es nach dem Ortsausgang auf die Landstraße.

    Da ich noch recht langsam unterwegs war, wurde ich von einem PKW und einem Transporter überholt. Beim Blick in den Rückspiegel fiel mir das Fehlen des vorderen rechten Zurrgurtes auf. Bruchteile von Sekunden später verschwand das Moped aus dem Rückspiegel und es machte fies kratzende Geräusche. Aus etwa 50km/h bremste ich bis zum Stillstand in die nächstmögliche Haltebucht ab.

    Die KTM blieb glücklicherweise auf dem Hänger auf der linken Seite liegen und berührte nur mit dem linken Vorbau den Asphalt. Spiegel, Blinker, Verkleidung Lampe, Windschutzschild, Handgriff und Handguard wurden zerkratzte Opfer des Raspelns über die Straße. Erfreulicherweise hat der Hannoveraner KTM-Händler diese Diagnose bestätigt. Inclusive des zerschrammelten linken Plastikkotflügels und Positionslicht des Hängers beläuft sich der Schaden auf - ich hoffe das nicht noch mehr dazu kommt - etwa 1.500€.

    Alter Falter - was hatte ich für einen Massel! Unvorstellbar, was alles hätte passieren können. So kam kein Mensch zu Schaden und ich muß nicht am Hungertuch nagen. Es waren sofort Helfer an der Unfallstelle und die Rennleitung zeigte sich überaus kulant und verzichtete großzügigerweise auf den Bußgeldbescheid wegen mangelhafter Ladungssicherung. Der Gurt war nämlich schlicht gerissen. Trotz empfohlenen Verkaufs über den Fachhandel war die Ware laut Aussage der Polizei minderwertig. Glücklicherweise war wie bereits erwähnt das entsprechende "Gütesiegel" - oder so - angepappt. Wäre dies nicht dran, hätte es auf jeden Fall Zunder gegeben.

    Mir schlottern heute noch die Knie, wenn ich an diesen Vorfall denke: das Verschwinden des Mopeds aus dem Rückspiegel und die anschließenden Kratzgeräusche werde ich nie mehr vergessen. Somit steht der Entschluß des Anhängerverkaufs fest. Ich werde meine Mopeds nur noch aus eigener Kraft durch die Lande bewegen.

    Die beigefügten Bilder zeigen das fixierte Moped, den zerschrammten Hänger und das abendliche Erlösungsbier. Das verschrammte Krad habe ich nicht knipsen wollen... ;(

    Die Moral von der Geschicht: verwend beschissene Gurte nicht! :skull

  • Moin, ähnliches ist mir mal mit der 535 Ennie passiert.

    Niemals diese "scheiss Hakengurte" nehmen, immer durchschlaufen

    und natürlich auf die Reisslast und "Verfallsdatum" achten.

    Bei der Ennie ist es bei einem abgebrochenem Bremshebel geblieben.

    Man stell sich vor, dein Kürbis hätte sich selbstständig gemacht.....

    :crash

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das ist ja glimpflich ausgegangen.

    Kannst Du noch ein paar Angaben nachschießen? Wie und wo sind die Gurte gerissen? An den Haken, an der Bremse oder sind die Haken gerissen?

  • Puh, das ist ja glimpflich ausgegangen.

    Kannst Du noch ein paar Angaben nachschießen? Wie und wo sind die Gurte gerissen? An den Haken, an der Bremse oder sind die Haken gerissen?

    Eigentlich "mittendrin". Korrekterweise im oberen Drittel. Fern von jeglicher Berührung mit dem Moped. Der nicht gerissene andere vordere Gurt zeigte an fast ähnlicher Stelle knautschige und krumpelige Erscheinungen.

    Ich kann auch nicht ausschließen, zu fest verzurrt zu haben...

  • Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen, aber haben evtl. die vorderen Gurte durch den Fahrtwind an Teilen der Verkleidung gescheuert? Es ist nämlich erstaunlich, wie schnell so ein Gurt durch Reibung so stark geschwächt wird, dass er bei einer Belastungsspitze direkt reißt.

    Bei der hinteren Fußraste ist der Gurt bspw. auch nur um den Halter gelegt, wenn da nur eine minimale Kante ist, kann er auch da durchscheuern.

    Bin leider auch gebranntes Kind und hätte durch einen gerissenen Gurt an der hinteren Fußraste fast mal die Futura "verloren".

    Gruß

    Stephan

  • Da hast Du aber echt Glück gehabt... Klingt ein bisschen so, als wenn die Gurte mal überhitzt waren oder ewig in der Sonne gelegen haben. Ich geh aber mal davon aus, das Du die nur fachgerecht genutzt hast. Somit waren die wohl tatsächlich von mieser Qualität.

    Überdehnen schaffst Du kaum, da ziehst Du vorher die Maschine komplett auf Block. Was mich etwas wundert ist, das bei sechs Gurten nur einer gerissen ist und die Maschine schon losmaschiert. Ich mach die Motorräder im Transporter nur mit vier Gurten fest...

    Von welchem Hersteller waren die Gurte?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Da bist Du wohl zu langsam gefahren und Norbert hat beschlossen Dich zu überhohlen und ist hängengeblieben!

    Schwein gehabt, das Geld kann man verschmerzen! Mann, dann zeig mal die Bilder nach dem Folieren und wiederhergestellter Mopete.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    :-o:-o:-o:-o  :nein:nein:panik

    Da ist man paar Stunden nicht im Forum und dann muss ich das hier jetzt lesen. :aaaaah

    Mensch Ingo das ist ja eine Sache, die wohl keiner erleben möchte. Doch noch glimpflich aufgegangen.

    Ich habe mein Motorrad bisher IMMER zusätzlich zu den vier Spanngurten, mit einem Zurrgurt( die >HIER ) am Radbügel festgemacht. Dann kann das Motorrad schlimmstenfalls leicht schräg hängen aber nicht umfallen.

    Genau aus dem Grund wie es nun dir leider passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nicht ausschließen, zu fest verzurrt zu haben...

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sollte mit der jeweils verbauten Rätsche ohne Einsatz von irgendwelchen abenteuerlichen Verlängerungen zum Spannen nicht möglich sein.

  • Hey Ingo,

    Trotz allem Glück im Unglück, außer Blechschaden niemandem etwas passiert.

    Dass bei 6 Gurten einer überlastet gewesen sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstens dass er irgendwo gescheuert hat.

    Das abendliche Erholungsbier hattest Du Dir auf jeden Fall verdient.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris