Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Jürgen, den Hinweis hätte ich jetzt nicht nur auf die Haftfähigkeit bezogen sondern besonders auf den Umweltgedanken...

    Jeje, Getriebeöl finde ich keine gute Idee, weil es nicht unbdedingt biologisch abbaubar ist im Gegensatz zu Kettensägenöl oder spezielles Öl für Motorradketten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • :offtopic

    nicht gleich draufschlagen, aber dafür könnte man eigene Freds aufmachen ...

    da ich früher beruflich mit Schmierstoffen zu tun hatte, kann ich sagen,

    daß Getriebeöle auch ausreichende Hafteigenschaften haben.

    Auch gibt es bioligisch abbaubare Getriebeöle, z.B. von Fuchs.

    und wenn wir über Umweltverträglichkeit diskutieren, können wir das Motorradfahren auch gleich einstellen

    - 99% nur Hobby

    - siehe Reifenabnutzung

    - Motoröle + Sprit, die durchgejagt werden

    - Kettensprays sind i.d.R. auch nicht biologisch abbaubar und fast überall steht drauf:

    pasted-from-clipboard.png

    - usw.

    ICH möchte hier jetzt keine Diskussion zu dem Thema starten, wollte nur meine Erfahrung weitergeben

    dies können wir gerne mal bei einem der Treffen bei nem Bier diskutieren ...

    jeder muß selber wissen, was er macht, der Umwelt zumutet und es mit seinem Gewissen verinbaren können

    :offtopic ENDE

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Da muss ich dem Jeje Recht geben, wir sind da alle nicht so umweltfreundlich unterwegs, da muss sich niemand aufplustern.

    Auf jeden Fall könnte das ein Thema - eigener Fred mit ausreichend Zündstoff werden.

    So nun könnt ihr mich steinigen.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

    • Offizieller Beitrag

    ".... der werfe den ersten Stein." :peinlich

    Meine Reifen halten nicht Mal die Hälfte der Strecke von anderen FahrerInnen.

  • Jeje, mir ging es um die Zulässigkeit des Eintrags in die Umwelt. Demnach dürfen wir den Brennstoff nicht in die Umwelt kippen, aber durchaus verbrennen, das selbstverständlich nur im rechtlichen Rahmen, was ich jetzt hier nicht weiter detailieren möchte.

    Getriebeöle gelangen, so sie im Getriebe verwendet werden, nicht in die Umwelt (ein undichtes Getriebe würde bei der Hauptuntersuchung beanstandet).

    Unsere Schmierstoffe für Ketten sind da halt in ihrer Verwendung für Verlustschmierung zugelassen, Getriebeöle hingegen üblicherweise nicht. Nur darauf wollte ich hinweisen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • heute mal eine Neujahrspazierfahrt gemacht und dabei meinen min. Verbrauchsrekord gebrochen.

    350 km und die Reservelampe war noch nicht an und nur 16,2 L getankt,

    macht rund 4,6 L auf 100 km.

    Losgefahren bei herrlichem, wolkenfreien Himmel, aber dann im Pfälzer Wald nur Regen :donner

    und zum Höhepunkt auf der westlichen Seite des Col de Pigeonnier in einen kleinen "Schneesturm" geraten :wacko:

    zuhause angekommen war alles trocken und fast wieder wolkenfreier Himmel - komisches Wetter -

    aber bin ja entsprechend ausgerüstet ... :lol

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Bezugnehmend auf >Beitrag #1782

    Macht 0.186 Cent pro Kilometer.

    Wobei er sich mit der Benennung der Kosten pro km vertan hat es sind zwar 0,186 - aber Euro oder 18,6 Cent.

    Mein Jahr 2020

    105 Fahrten mit insgesamt 22.532km

    Dabei ist eine große Inspektion

    plus Steuer und Versicherung (hatte ich >HIER schon erwähnt)

    plus je 1 Satz Bremsbeläge vorne & hinten

    plus ein kompl. Kettensatz (hatte ich >HIER schon erwähnt)

    plus x Reifen (Laufleistung hatten wir ja in einem anderen Beitrag)

    plus x Liter Benzin

    plus ....

    Ergibt 15,83 Cent pro gefahrenen Kilometer.

    Also 16 Cent Kosten je gefahrenem Kilometer mit meiner Shiver 750 in 2020

    Jetzt ist sie unten in der Einliegerwohnung und ich kann mich ans Basteln machen.

  • Mein Jahr 2020

    ca. 28.000km - trotz 2 x Ausgangssperre

    Dabei ist eine kleine und eine große Inspektion incl. Steuerkettezahnräder an Nockenwelle

    plus Versicherung (gibt bei uns nix Steuern)

    plus je jetzt 2. Satz Bremsbeläge vorne & hinten

    plus jetzt 3. Satz Reifen

    plus x Liter Benzin

    plus diverse Umbauten und Anbauteile wie Kettenöler, Zusatzlampe, Steckdosen (USB, DIN und Euro) etc.

    macht ? Euro - will ich gar nicht wissen, sonst würde ich wohl aufhören und Schach spielen

    wenn das alles mein Finanzminister mitbekommen würde - oh weh :abhauen

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ehrlich:habe ich noch niemals nie durch gerechnet,weder beim Auto,und das waren einige,noch beim Moped.Und die Aprilia ist jetzt mein siebtes.

    Da kann ich jeje67 nur zustimmen,wenn ich das rechnen würde...nö,lieber nicht.

    Aber das darf und soll auch jeder selbst entscheiden :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hi,

    is ja letztendlich unser Hobby.

    Ich bin 2020 kaum 10tkm gefahren (Bayern halt:wand),

    aber ich hab mir noch ne Hyosung Mitas zugelegt

    für die kurzen Strecken.:]

    Dafür wird 21 wieder kräftiger zugelangt.......Oder so.:grimasse

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Bella ItaliaIch werde auch nen Teufel tun, mir zu überlegen oder nachzurechnen, was mich der Moppedspaß unterm Strich kostet......bekomme ich nacher noch Ärger....:peace

    Ne nur Spaß.....Hobby kostet:toeff

  • Bei mir ist es eher so, daß ich Anschaffungen allgemein SEHR gründlich überlege und abwäge, ob ich das Geld überhaupt dafür ausgebe. :denk

    Aber wehe, ich brauche was für's Motorrad - das wird ohne zu zögern gekauft und der Preis ist mir dann auch (fast) egal.... =)

    • Offizieller Beitrag

    Shiverinas Post erinnert mich daran, wie mir mein damaliger Nachbar ein total tolles Topfset (Le Creuset) zu einem günstigen Kurs (150€) angeboten hat. Ich habe kurz überlegt, entschieden, dass meine Emailletöpfe aus DDR-Zeiten noch ihren Zweck erfüllen und mir lieber einen Satz Pazzos für 200€ gekauft.

    Ja, Motorradfahren ist teurer aber jeden Cent wert.