Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Heute zusammen mit zwei Netbikern ne kleine 170km Nachmittagsrunde mit der dicken gedreht.

    Pünktlich zum Sonnenuntergang der Halt am Elbfähranleger in Hoopte:

    20200923_190731_autoscaled.jpg

    20200923_190612_autoscaled.jpg

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • naja, das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen...

    Irgendwo müssen ja fast 3500 Euro Mehrpreis auch herkommen.

    Kann die auch alles besser wie deine Tuono?

    Ich hab auch nicht mit der Shiver verglichen. :headshakeEher mit nahezu allen Nackten , die es um 12000€ gibt... hatte ich nur nicht erwähnt. Gegen meine Tuono , die nun 17 Jahre alt und weit über 90000km drauf hat - Eindeutig Ja... :egal40kg weniger und etwa gleiche PS dazu keine Dellen im Drehmomentverlauf. Dann den Schaltautomat beim rauf- und runterschalten. Eine Kupplung , die super leicht zu ziehen ist, eine Sattelbank , die den Gesäßknochen schmeichelt,:girl ein sehr ausgewogenes Fahrwerk , das eine super Rückmeldung vom Vorderreifen liefert und Straßen miesestes Qualität glatt bügelt (auch hinten keine Prügel auf den Steiß) ... Sound hat sie schon , anders als ein V2 , klar ... aber das hat mir schon gefallen. :kuss

    Naja... heute hab ich meine Tuono für morgen vorbereitet :jopund für eine Tour morgen klar gemacht... wenn ich die starte , denke ich immer, der Anlasser reißt gleich ab ... so hat der zu ziehen. =)

    es wird wohl eine große Runde durch das Bremerland gehen.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Gestern auch eine Runde fremdgefahren "Multistrada 950 " War schon ein Erlebniss so ein Bike zu bewegen einfach herrlich und trotzdem Italienisch + V2 :heil

    Fg Chris

  • .. :egal40kg weniger und etwa gleiche PS .

    Moin,

    was hast Du denn für eine Tuono? Wenn ich mich recht erinnere, soll dieTriumpf 190 kg wiegen.

    Die normale Tuono dürfte bei etwa 220 kg liegen, die R/Factory bei 210. Mit einem leichten Schalldämpfer und Lithiumbatterie ist man da schnell bei 200 kg.

    Ich hoffe doch mal, dass meine Tuono so zwischen 195 und 200 kg wiegt. Dazu 138,5 PS und rundum Öhlins und die leichten Schmiederäder - da bin ich auch mit meinem fast 20 Jahre alten Motorrad immer noch zufrieden.

    Felix

    http://www.motalia.de

  • Danke. Aber das Lob gebührt dem Vorbesitzer. Der hat die wohl viel auf der Rennstrecke gefahren und dafür optimiert. Motor ist bei Amann gemacht wurden, bißchen Alu, bißchen Titan, extrem viel Carbon...

    Heute damit 226 km durch die Rhön gefahren.

  • Ich hab heute die Dicke ums Bremer Eck getrieben. Das hat bei trockenen windigen 18 Grad richtig Spaß gemacht . 200 km waren am Ende mehr drauf...

    Also im Brief steht bei meiner Tuono RP Bj 2003 215kg und 125PS und es ist eine 0-8-15 RP, keine Factory , keine RR mit den ganz normalen Felgen ,einer modifizierten Luftfilterkasten mit Amann-Ring , großer ME Ansaugmuffe ,Titanium-Eprom und K&N-Filter , Abgasanlage und Wilberskomponenten...:girl ich könnte etwas Luft aus den Reifen lassen , dann wird sie wohl leichter... oder ich kann besser 15kg abnehmen. das ist das billigste Tuning.:bier

    Die Streety BJ 2020 wiegt fahrfertig 179kg... Streety

    aprilia-shiver.de/gallery/image/188/

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (24. September 2020 um 21:19)

  • Abba Abba Abba... Schon alleine dieses komische Dingens da vorn am Lenker, des Teil mit die Lichters drin...

    Da könnt die noch 15kg leichter sein...

    Des Teil is wie 50kg Gepäck im Kopp...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin,

    die Kollegen von der Zeitung Motorrad haben die Triumph in der Ausgabe 16/2020 mit exakt 190 kg vollgetankt gewogen. Und dem glaube ich mehr als Herstellerangaben.

    Heutzutage werden die Werte laut einer Norm mit zu 90 Prozent gefülltem Tank ermittelt. Aber die Norm erlaubt eine großzügige Tolleranz von 5 Prozent. Manche Hersteller nutzen diesen Tolleranzbereich komplett aus.

    179 kg plus 10 Prozent Benzin plus 5 Prozent Tolleranz, und schon hat man die tatsächlichen 190 kg ...

    Die Aprilia Deiner Serie müßte vollgetankt tatsächliche 219 kg wiegen. Die Auspuffanlage dürfte so um die 4 - 5 kg einsparen. Dann wäre die Triumph etwa 25 kg leichter als Deine Aprilia.

    Ich halte die Tuono/RSV eigentlich für recht leicht. Dorsoduro und Shiver sind da schwerer bei weniger Leistung.

    Das mit den 15 Kilo abnehmen will ich auch noch probieren. Das schöne ist, das Gewicht fehlt dann bei allen Motorrädern. Aber 15 schaffe ich nicht. Mit sieben wäre ich schon zufrieden. Bei 77 kg ist das Abnehmpotential nicht so unendlich groß.DSC01243_autoscaled.jpg

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber 15 schaffe ich nicht. Mit sieben wäre ich schon zufrieden. Bei 77 kg ist das Abnehmpotential nicht so unendlich groß.

    schick mir mal Deine Adresse dann kannst Du von mir 10 haben:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Manni:lol

  • So , nun habe ich Gewissheit... ich war grade bei unserer Genossenschaft im Nachbarort und hab da mal meine Tuono vollgetankt auf die Lastenwaage drauf geschoben....

    207kg ... da war ich aber angenehm überrascht ...

    Dann muss es am höheren Schwerpunkt liegen.

    Hast recht - keine 40kg.

    Das mache ich nachher nochmal mit der Shiver... Die hat bestimmt auch 10 kg weniger , als im original... Alu-Arrows und Lifepo4 machen bestimmt was aus .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hatte ich letztens auch gehabt als ich durch so kleinen Ortschaften in der Rhön gefahren bin und dort ein altes schön hergerichtetes kleines Häuschen mit der Aufschrift "alte Viehwaage" gesehen hatte. Muss Mal mich hier umhören wo ich so eine "Gewichtsermittlung" für die Shiver machen könnte.

  • @ Kai. Da bin ich jetzt auch positiv überrascht. Ich muss meine auch mal wiegen. Habe mir dafür letzte Woche extra zwei passende Waagen gekauft. Nur der Tank ist leer ...

    Und ja, es sind wohl der hohe Schwerpunkt und die Ausmaße, die einem die RSV, Tuono schwerer vorkommen lassen.

    @ Jürgen: Ich glaube, das Häuschen kenne ich auch.

    Gruß Felix

  • Heute auch gewogen ... Ich war aber eher etwas entäuscht. 203 kg. Da müssen im Winter mindestens 3 kg weg.

    Nachtrag: Ich bin beim Wiegen etwas doof gewesen: Im Höcker sind Werkzeug, Öl, Schloß, Regenhandschuhe ...

    Der Höcher der Tuono bietet ja viel Platz. Bei der DD paßt ja fast nix unter die Sitzbank.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixMotalia (27. September 2020 um 10:27)

  • Heut noch mal das schöne Wetter ausgenutzt und ne schöne 200 km Tour zum Edersee gemacht.

    Bei dem Wasserstand kann man schon Flachköpper üben. :punk20200920_151837_autoscaled.jpg

    Leere Stauseen kurz vorm Herbst sind schon relativ normal. Schliesslich ist es im Sommer grundsätzlich trockener als im Rest des Jahres. Das soll jetzt nicht den viel zu wenigen Regen der letzten Jahre relativieren. Das Problem ist nicht, das die Stauseen am Ende des Sommers leer sind sondern das sie in Herbst und Winter nicht mehr richtig voll werden.

    Ich bin am Freitag das erste mal nach der letzten Reise zum Treffen in Rohr mal wieder mit der Bella gefahren. Wurden dann auch rund 200km und ist wirklich eine andere Welt als mit der Guzzi. Nicht vergleichbar.

    Starten der Bella ging aber nach der langen Zeit nur mit vorherigem Aufladen der Batterie...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • So , nun habe ich Gewissheit... ich war grade bei unserer Genossenschaft im Nachbarort und hab da mal meine Tuono vollgetankt auf die Lastenwaage drauf geschoben....

    207kg ... da war ich aber angenehm überrascht ...

    Dann muss es am höheren Schwerpunkt liegen.

    Hast recht - keine 40kg.

    Das mache ich nachher nochmal mit der Shiver... Die hat bestimmt auch 10 kg weniger , als im original... Alu-Arrows und Lifepo4 machen bestimmt was aus .

    Sorry, aber was sollen 10kg oder auch 20kg weniger am Mopped denn bitte groß und vor allem deutlich ausmachen? Beschleunigung im Millisekundenbereich? 0,01l weniger Verbrauch? Kann ich mir eher nicht vorstellen :|

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt weniger Masse die beim Richtungswechsel bewegt werden muss und macht ein Motorrad insgesamt handlicher. Doch bei den 900er wäre schon mit einer 5,5"-Felge an Handlichkeit gewonnen. Doch auch das meinen ja einige, würde nichts ausmachen. Ich habe den Unterschied gespürt.