Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Da es hier im Norden nur gestuermt und geregnet hat sind wir heute mit dem Auto nach Melle zur Bike Farm gewesen. Indians anwundern. Da stand eine Scout rum, die unglaublich gut bei uns in die Garage passen wuerde. Schon schick:love:

    Motorrad fahren Du musst!

  • ne kleine Tour mit Frauchen bei 16 - 20°

    pasted-from-clipboard.png

    muß mich ja noch ans Bike gewöhnen und alles ausprobieren,

    was in BDA steht und schon dran gebastelt wurde

    20°C im Februar... :-o

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Heute mal ein bisschen an meiner Bella geschraubt8)

    Zuerstmal den Zentralständer CONSTANDS von Motea zusammengebaut. Vorweggesagt ist die Anleitung im Stile des bekannten schwedischen Möbelhauses. Freinach dem Motto: " röxrödl in de Gehölzenen after te blödnigstaken"

    oder auf Deusch " Hauen sie ihrer Mutter mit dem Hammer auf Knie ":wand

    Es ist auch ein wenig tricky das Bike und den Städer zu vereinen ;o) Zwei Zapfen in Zwei Öffnungen.

    Ein Schelm wer jetzt Schlimmes denkt :lol

    Der Zentralständer hat jedoch schon gute Dienste geleistet und erleichtert das arbeiten ungemein:thumbup:

    Im Anschluß hab ich die Hinterradabdeckung von Puig angebaut. Das ist echt ein Gefummel aber die Arbeit wars wert.

    Danach tauschte ich das Soziusrack, diese wies ja noch Malheur-Spuren von meiner ungewollten Schräglage auf.

    Nun ist auch dieser Makel beseitigt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an katastrofuli für den passenden Ersatz.

    Ebenso wurde das verkratzte Windshield getauscht und in diesem Zuge auch die unzähligen Flugtierleichenentsorgt:P

    Der originale KZH ist gekürzt worden um einen anderen Rückstrahler anzubringen. Dieser sitzt mir aber noch nicht nahe genug an der unteren Kennzeichenkante...aber das wird schon :S

    Nun ging es endlich daran den Umbau auf die LED Blinker " micro Rhombus dark " vorzunehmen...bis mir auffiel dass ich Pappnase 4x die selbe Seite geordert habe:bump Dies lies nicht mehr zu als den Probeanbau des vorderen linken Blinker und das testen des selbigen.

    20200222_132636 - Kopie.jpg20200222_132655 - Kopie.jpg20200222_151219 - Kopie.jpg20200223_160941 - Kopie.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von krawuzikapuzi (23. Februar 2020 um 21:15)

  • hab mal den ganzen Kabelsalat für den Rehoiler verbaut und noch so ein paar andere Kleinigkeiten

    pasted-from-clipboard.png

    Darunter den Stecker vom ABS-Sensor rausgepuhlt fürs Tachosignal;

    wenn was falsch läuft, kostet es mir nur ein neues Kabel

    pasted-from-clipboard.png

    Kabelsalat unter der Abdeckung unterm Soziussitz verstaut

    pasted-from-clipboard.png

    und habe keine Teile übrig - toll

    brauche jetzt nur noch eine Pumpe - wenn jemand eine übrig hat, bitte melden

    Jeje

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (1. März 2020 um 11:48)

  • ...

    Darunter den Stecker vom ABS-Sensor rausgepuhlt fürs Tachosignal;

    wenn was falsch läuft, kostet es mir nur ein neues Kabel

    pasted-from-clipboard.png

    ...

    Der Herr fährt Bagster... nicht schlecht...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • man gönnt sich ja sonst nix ;o)

    vor allem, seit dem ich ein paar mal an so einem Tankring hängen geblieben bin,

    während ich irgendwas am Cockpit gemacht habe, wie Navi einstellen, Steckdose etc

    ausserdem kann man, je nach Gebrauch, verschiedene Größen von Tankrucksack draufschnallen,

    da die Anschlagpunkte auch Modellübergreifend die gleichen sind.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ne kleine Tour mit Frauchen bei 16 - 20°

    pasted-from-clipboard.png

    muß mich ja noch ans Bike gewöhnen und alles ausprobieren,

    was in BDA steht und schon dran gebastelt wurde

    Da bist du ja schon fast bei mir an der Haustüre vorbeigefahren ;)

    Zum Rehoiler: ich habe seit 8 Jahren einen im Regal liegen. Da ist eine Dieseleinspritzpumpe einer Webasto Standheizung als Pumpe dabei. Bei Bedarf kann ich den genauen Typen ermitteln, wenn dir das hilft.

    Das Teil muss jetzt auch noch in meine Capo.

  • man gönnt sich ja sonst nix ;o)

    vor allem, seit dem ich ein paar mal an so einem Tankring hängen geblieben bin,

    während ich irgendwas am Cockpit gemacht habe, wie Navi einstellen, Steckdose etc

    ausserdem kann man, je nach Gebrauch, verschiedene Größen von Tankrucksack draufschnallen,

    da die Anschlagpunkte auch Modellübergreifend die gleichen sind.

    Ich weiß wovon Du schreibst... und man kann sein Moped auch mal eine andere Jacke gönnen wenn die Bella es braucht... ;o)

    In der Galerie findet sich ein Bild das zeigt was ich meine... italienische Farben

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Dank MegaLagu, der jetzt meinen Forumszentralständer hat, habe ich mir für die S1R auch den Motea Zentralständer gekauft und gestern zusammengebaut. Da war auch Text, krawuzikapuzi? Ist mir nicht aufgefallen, bin Comicleser.

    Der Constands wird nur eingesteckt. Die Schraublösung am Forumsständer scheint mir vertrauensvoller. Der Hubmechanismus über Hebel ist komfortabler als das Pumpen am Forumsständer. Allerdings habe ich mich beim Forumsständer auf die hochgepumpten Shiver gesetzt, ohne schlechtes Gefühl. Beim Constands mache ich das nicht. Der Forumsständer ist robuster gefertigt. Die Schrauben beim Neuen sollen 10.9 sein, allerdings mit Schlüsselweite 16,5 oder so. Wenn der Hazet Maulschlüssel durchdreht ist die Schraube Scheiße, Fakt. Aber Schrauben sind ratz fatz gewechselt. Wichtig für mich ich kann vorne/hinten ausbauen und zum Reifenhändler bringen und das geht!

    Für ne Aprilia empfehle ich den Forumsständer!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich habe den Constands und kann nichts nachteiliges berichten.

    Wen beide Stifte in den Passungen sind verklemmen die durch das Eigengewicht, so daß
    es absolut fest ist. Da lockert sich nichts.

    Wer nicht 100 % gerade beim ein oder ausfädeln ist bekommt den ohne Gewalt nicht weg.

    Ist eine Übungssache mit einer Hand das Bike halten und mit der anderen die Bolzen einfädeln.

    Habe keine Bedenken und finde den sehr praktisch zumal mit Rollen das Bike sehr leicht drehen kann.

    Gruß

    Manni

  • So ein Zentralständer ist eine feine Sache,

    besonders die einfache Hebelmechanismus hat mich anfangs auch beim Constands begeistert.

    Aber, nachdem das Moped mit beiden Rädern angehoben war,

    bemerkte ich, dass sich -mit Blick von hinten auf das Moped-

    das runde Katzenauge des KZH (damals noch das Original dran) nicht mehr in der Mitte des Hinterreifens befand.

    Sprich, der Hauptrahmen verwindet sich, durch die einseitige Aufnahme des Ständers, leicht beim Anheben.

    Eventuell selbst auf Dauer kein Problem, doch meinerseits nicht tolerierbar.

    Der Zentralständer wurde -seitens Motea- anstandslos zurückgenommen.

    Zudem stank das Griffgummi des Hebels stark süsslich, absolutes nogo heutzutage.

    Die Verarbeitung war 2A, ein Metaller hätte teilweise mit dem Kopf geschüttelt.

    Der leicht nach hinten geneigte Hauptarm des Zentralständers macht ein herunterfallen des Mopeds unmöglich,

    selbst wenn man diesen auf einen genauen 90° Winkel einstellen würde, Physik sagt "Ja"...Computer sagt "Nein":grimasse

    Zum Ermitteln des Ölstands gibt es zum Glück eine Hebeposition beim Constand,

    in der beide Reifen nur leicht entlastet werden, aber noch auf dem Boden stehen.

    Dieses Verwinden des Hauptrahmens tritt ihmo bei allen Zentralständern auf.

    Aus diesem Grund habe ich mich für ein -zugegeben nerviges- System entschieden, dass an beiden Seiten der Schwingachse ansetzt.

    Damit kann ich zwar lediglich das HR anheben, das Moped lässt sich dennoch ganz passabel rangieren.

    Mit Spanngurten, die an der Schwinge und dem Ständer angezogen werden, könnte man zwar auch das VR nach oben ziehen,

    doch ist denke, dass diese starke Zugbelastung auf Dauer nicht gut für das Federbein respektive Schwinge sein würde.

    Aus diesem Grund habe ich diese Firma in meiner Nähe angeschrieben,

    Klick

    ihren neuen Zentralständer im Programm doch dahin zu optimieren,

    dass an beiden Seiten der Schwingenachse angehoben werden kann.

    Dafür bekam ich zwar sofort ein positves Feedback, bis heute bieten sie aber so ein System nicht an.

    Dafür ist der Preis für ihren Zentralständer, ihmo Made in Germany, sehr ansprechend.

    Zumindest bin ich mit der Verarbeitungsqualität des Reifenmontiergeräts dieser Firma sehr zufrieden.

    Der einzige Zentralständer, den ich kenne, der diese Anforderungen bis jetzt erfüllt,

    ist der preisintensive Kern Stabi Speed Lifter,

    mit der für mich fragwürdigen Spanngurt Variante an Schwinge zum Anheben des VR.

    Zudem, fast vergessen, dieser preisgünstigere aus UK

    Abba UK

    Grüße Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von SL333 (2. März 2020 um 14:11)

  • Den Heckständer für die Schwinge habe ich zusätzlich natürlich. Schon wegen des Kettenpflegens.

    Das mit dem einseitigen Anheben habe ich mit dem Forumsständer mit den Shiver und der Capo gemacht und der steht absolut senkrecht. Ein Verziehen oder „Abhängen“ der Geometrie habe ich in all den Jahren noch nicht bemerkt und ich habe alle 2,5 bis 3 tsd die Reifen gewechselt bei einer Jahresfahrleistung > 10 tsd km.

    Das waren eigentlich auch meine Bedenken, aber eben doch nicht festgestellt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    na dann hoffe ich mal das Du die Bretter zueinander mindestens mit zwei Nägel gesichert hast.

    Das senkrechte Brett ist eh schon auf Kante und viel fehlt nicht bevor Dein Bike eine Verneigung

    nach vorne macht :pfeif:pfeif

    Gruß

    Manni:wink

  • genau... ich hatte das mit einem Wagenheber , Wenerständer , Flaschenzug m Lenker und einem Besenstiel so gelöst... 20181017_174236755_iOS.jpg

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin zusammen,

    gestern ist mein Constands Zentralständer eingetrudelt. Also ich kann bzgl. Qualität und Verarbeitung nix negatives sagen. Solide Vormontage und das Zusatzmaterial (Adapterplatte) macht auch einen guten Eindruck. Endmontage ging auch, wenn man mal ein IKEA-Regal montiert hat.

    Worüber ich nur nicht nachgedacht habe ist, dass ich mich aufgrund der Aufnahmehülse im Rahmen für eine Seite entscheiden muss, von der ich den Ständer einführe (;o)). Habe nicht sehr viel Platz in meiner Garage :headshake

    In wie weit haben den diejenigen von euch, die auch einen Constands besitzen, den horizontalen Neigungswinkel eingestellt?


    Gruß

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hab auch den Constands - kann eigentlich auch nichts negatives sagen...

    Nutze den für meine Capo.

    Bezüglich der Neigung - je nachdem was ich dran mache... Beim Hinterradasubau ist es oft hilfreich die Capo vorn bissl abzusenken...

    Ansonsten hängt die eigentlich ziemlich grad in der Luft - horizontal und vertikal.

    Bezüglich der Aufnahme - ich hab von Bekannten eine Kunststoffhülse(im Prinzip wie eine breitere Unterlegscheibe) bekommen.

    Mit der kann man das Bike dann theoretisch von beiden Seiten anheben. Und das Einführen soll dadurch auch einfacher gehen.

    Dadurch braucht man dann die mitgeliefert Hülse garnicht mehr montieren.
    Angeblich...

    Habe diese aber noch nicht ausprobiert... Mach ich die Tage mal...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (6. März 2020 um 10:55)