Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    ...jetzt absolut ausbaufähig... edit: bin aber auch stetig weniger gefahren,

    Mehr fahren, dann wird das auch besser. Übung macht den Meister.

  • Mehr fahren in Kombination mit Trainings. Es hilft nicht, viel zu fahren aber eine falsche Technik zu haben.

    @Wolfgang,

    Überlege Dir doch mal genau, was Du verbessern willst, gegebenenfalls auch Freunde/Mitfahrer fragen.

    Für viele Sachen gibt es inzwischen gute, spezialisierte Trainings z.B. Kurvenfahrtrainings/Schräglagentrainings. Hat dann nichts mit Rennstrecke zu tun, sondern Vertrauen zum Motorrad aufbauen, richtiger Kurvenfahrtechnik erlernen und trainieren.

    Und das beste Training nützt natürlich nichts ohne ausreichendes Fahren, am Besten mit Leuten die auch viel fahren und Dir die richtigen Tipps geben können. Manchmal hilft auch ein Reifenwechsel, und plötzlich fühlt sich das Moped viel sicherer an

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ja...so ein Training wird im kommenden Frühjahr gemacht!

    Denke egal welches Level sind so Trainings wirklich sinnvoll...

    @JM Gibt so einiges, an dem ich arbeiten möchte. Dabei ist mir wichtig mein Bike einfach nur zu kennen um letztendlich auch sicherer unterwegs zu sein...

    Teilweise wird sich sicherlich mit mehr Gewöhnung auch das Gefühl für das Bike noch mehr verbessern. Beispiel ist der Lenkeinschlag in Kombination mit dem - im Vergleich zu meinen alten Bikes - doch seeehr hohem Gewicht. Bei der Übung "auf der Stelle stehen" hätte es mich da z.B. schon 1-2 mal fast hingelegt, weil mich der frühe Lenkeinschlag beim ausbalancieren überrascht hat und dann wenn sie schon kippt das Gewicht halten...

    Andere Sache die mir gestern aufgefallen ist, war der Moment, als ich in Schräglage in eine "kleine" Spurrille reingefahren bin... Da fehlts wohl einfach etwas an Erfahrung und Vertrauen.

    edit: glaub das hört sich jetzt zu negativ an...alles im grünen Bereich. Mir war schon klar, dass ich mich jetzt nicht draufsetzte und das Bike nach 1000km ausreize. Hab auch schon gut Vertrauen und kann (außer z.B. die Nachteile durch Gewicht und Lenkeinschag beim "auf der Stelle stehen") nix negatives am Fahrverhalten finden...

    Dabei fällt mir ein... die Shiver hat nicht zufällig ein Teil (Ständer oder Fußrasten/Angstnippel) was irgendwann aufsetzt?

    So Angstnippel wären da gerade echt was für mich...find das zudem auch richtig nice, wenn die Funken fliegen :)

  • Fast 2 Wochen schon den Führerschein, und Fahren bei jeder Gelegenheit.

    Gestern eine kleine 100km Tour gemacht.

    Ich fahre halt noch nicht sooo schnell. Zwischen 80 und 110 km/h.

    Dabei hatte ich 3 mal den Eindruck das Auto hinter mir wolle mir irgendwie beweisen dass es (er) viel schneller könnte.Im Rückspiegel sah ich auf jeden Fall nur noch Auto. Für mich ein sehr unangenehmes Gefühl (zwischen peinlich und wütend) so gedrängt zu werden schneller zu fahren als ich möchte. Ich bin dann schließlich auf einen Parkplatz.:|

    Schaue mir auch immer sehr interessiert die anderen Fahrer an, teste aber auch gerne selbst.Habe bisher bei Stopps auch immer nur nette Leute kennen gelernt, die oft interessiert waren was ich denn da fahre :denk

    Wochenende soll schön werden :dance

  • Wie die meisten der vor mir schreibenden mach ich es auch, möglichst ein Training pro Jahr einbauen. Sich auszuprobieren in einem geschützten Raum, sprich: auf dem gesperrten Platz mit Leuten um einen herum, die darauf achten wer was macht hilft immer. Da spielt die Art des Trainings eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Wir dürfen in der Firma auch die Fahrsicherheitstrainings der Berufsgenossenschaft alle zwei Jahre nutzen. Die Trainer dort sind weiß Gott nicht spassbefreit. Und es kostet nichts. Ansonsten bin ich eher für "unabhängige" Trainings, der "Automobilclub" ist mir, was Motorräder angeht, etwas suspekt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Also ich bin immer noch begeistert von meinen Sicherheitstrainings mit Motorrad.

    Du nimmst ein Stück Kreide, wie in der Schule :], und ziehst einen Strich von der rechten Reifenflanke zur Linken. Vorderrad und Hinterrad.

    Dann versuchst du den Kreidestrich runterzukreiseln.

    Brauchst natürlich einen freien Parkplatz oder so.

    Da trainierts du Blickführung, schau immer in Kreiselmitte und bekommst mega Vertrauen in dein Bike.

    Der Kreis wird dann immer enger, total gut.

    An den Flanken siehst du sofort bei den Anderen wie sicher sie fahren.

    Viele Unfälle kannst du durch Schräglage entgehen.

    "Die obere Hälfte des Motorrads" sollte jeder Mal gelesen und angewendet haben!

    Bis denne....

    :sman

  • Bis jetzt war ich mit allen Aprilias jedes Jahr einmal auf der Rennstrecke mit Instruktorentraining. Ich kann nur jedem Motorradfahrer solch ein Training empfehlen. Ruhig in der Anfänger Gruppe tatsächlich anfangen. Man erhält fundierte Informationen über Fahrtechnik und das eigene Fahrverhalten.

    Der Vorteil ist, daß ein solches Training in ca. Landstraßen Tempo gemacht wird (Anfänger). Man wird immer schneller und lernt so langsam seine Möglichkeiten kennen und erweitert diese. Die Strecken sind breit es gibt Auslaufzonen etc. das wichtigste, es kommt keiner entgegen. ;)

    Schräglagentraining mit Stützrädern kann auch was.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • ich haette meine in der Einfahrzeit fast wieder abgegeben und mich gefragt ob das Fahrverhalten besser wird wenn das Einfahrmapping raus ist und es wurde wirklich anders. Auch habe ich die Shiver auf mich einstellen lassen, Amaturen, Kupplung etc und vor allem die Daempfung und Druckstufe. Das war danach ein ganz anderes Motorrad.

    Ein Sicherheitstraining habe ich auch gemacht und das hat mir sehr geholfen. Auch das ich das Glueck hatte hinter einigen sehr erfahrenen Kollegen herfahren zu koenne. Da habe ich mir viel abgeschaut.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Kann dazu auch nur sagen - Fahr Dein Stiefel in Deinem Tempo, in dem Du dich sicher fühlst...

    Egal wie schnell Du unterwegs bist - wird immer einen geben der noch schneller fährt. Vlt weil ers besser kann, vlt. weil er die Strecke besser kennt, vlt auch einfach nur weil er n Nagel im Kopf hat... Ist doch auch völlig rille.

    Solange Du Spaß bei hast und wieder heile ankommst is alles schick...

    Ich hatte zu meiner Anfangszeit auch das Glück u.a. viel von erfahrenen Bikern, u.a. hier ausm Forum Manni und Ingo, lernen zu können.

    Hinterherfahren Linie sehen usw usw usw...

    Dazu dann mittlerweile 3 Trainigs u.a. ein Schräglagentrainig mit den Auslegern...
    Kann Dir hierzu das Training vom Motorradclub FFB empfehlen - dieses ist jedes Jahr rund um den Vatertag - aber frühzeitig anmelden (ich meine 1. Febraur), denn des is jedesmal super schnell ausverkauft!

    Das alles und einfach die Lust am Fahren und tolle Strecken verändern Dein Verhalten und auch Deine Sicherheit aufm Bike von alleine.

    Wichtig ist meiner Meinung aber auch immer wieder sich zu Erden und immer wieder bewusst über sein Fahren, Fahrstil, Fahrkönnen nachzudenken.

    Denn der Grad von besser/sicherer, routiniert Fahren hin zu Nachlässig/ Fahrlässig werden ist recht schmal - die Erfahrung musste ich letztes Jahr machen!

    VG PHil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ...Dabei fällt mir ein... die Shiver hat nicht zufällig ein Teil (Ständer oder Fußrasten/Angstnippel) was irgendwann aufsetzt?

    So Angstnippel wären da gerade echt was für mich...find das zudem auch richtig nice, wenn die Funken fliegen :)

    Nicht wirklich, soweit ich weiß, aber das kannst Du ja bei einem Schräglagentraining dann "erfahren" :toeff

    PS: Schau mal in die Galerie, da sind die dazu passenden Bilder

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Die Shiver hat in den Fußrasten Gewinde, in die man die Angstnippel schrauben kann. Sind aber nicht serienmäßig dran. Ich hab die reingeschraubt weil ich einen Hauptständer nachgerüstet hab. Wenn der als erstes aufsetzt fliegen ganz andere Funken.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    PS: Schau mal in die Galerie, da sind die dazu passenden Bilder

    Müsste dieses von 'ciclista' sein > HIER

    Die Shiver hat in den Fußrasten Gewinde, in die man die Angstnippel schrauben kann.

    Das hat die Shiver (2010 - 2016) nicht! Nur die Shiver der ersten Generation und die GT hatten diese Fußrasten mit dem Gummi oben drauf.

    Die 900er hat nun wieder diese Fußrasten, inkl. der Nippel.

    Da 'w0lfgang' ja doch eine 900er Shiver hat, obwohl da bei ihm noch "keine" steht, verstehe ich seine Aussage nicht so wirklich.

  • Hi, hatte die Tage meine erste Fahrstunde auf ner Honda CBF 500 ABS. Teil ist nach den Jahren relativ abgenudelt - aber geht.

    Übungen: Maschine kennen lernen - langsames fahren, wenden im ersten Gang. Danach ging es Zack auf Zack. Gefahrenbremsung mit 20, 40 und 50 kmh. Erst bei den letzten drei Ansätzen kam bei mir das geforderte ABS - ist halt ziemliches psycho nach 30 Jahren ohne Moped. Danach Schrittgeschwindigkeit - war ok ging so. Dann Schrittgeschwindigkeit Slalom hab ich dann auch gepackt.

    Heute die Bella aus der Garage geholt und wollte nochmal die Schrittgeschindigkeit und Wenden im Hof probieren. Das hat aber mal gar nicht gut geklappt. Von 10 Versuchen habe ich 6 mal beim Wenden den Fuß benutzen müssen -ich kam nicht sauber um die Kurve. Denke das liegt mitunter am schlechten Lenkeinschlag der Shiver.

    Habe jetzt Urlaub und Zeit die 900er mal auf Hochglanz zu bringen. Dienstag die nächste Fahrstunde und nächste Woche A2 Prüfung.

    Wird schon - Euch Allen weiterhin gute Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Max:

    Wie viele Liter gingen dann rein?

    Hatte meine Shiver Vorgestern auch schon 41km :-o auf Reserve (Tripzähler) und an der Tankstelle habe ich den Tank bis Oberkante gefüllt. Zapfsäule zeigte 14,4 Liter.

    • Zu meinem "was-hast-du-heute-mit-deinem-bike-gemacht"
      Ich bin wieder meine neue große Runde :love: gefahren. 220km. Sie setzt sich zusammen aus einem Teil meiner Route vom FT18 und einem Teil meier Route vom FT19. Wieder vorbei an >der Wiese. :cool2 Gruß an Matze
    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Denke das liegt mitunter am schlechten Lenkeinschlag der Shiver.

    Nein das ist Kopf und Übungssache... viele Verkrampfen weil der Kopf sagt da geht nicht mehr.:]

    Gruß

    Manni:wink