Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Ja MAX@Shiver

    es krippelt schon in mir, seit die Bella seit Wochen in der Garage steht.

    Bin aber nie wieder seit dem A1 in den achzigern Moped gefahren und vermisse somit auch erstmal nichts.

    Nichts überstürtzen - alles wird seinen Lauf gehen.

    Wichtig ist für mir erstmal den mittleren Lappen zu erlangen und dann vielleicht noch 2-3 Touren im Oktober zu fahren.

    Bella hängt jetzt erstmal am Ladegerät.

    lG cu

  • Ich habe die Bella ja erst seid dem Sommer und heute war mein personliches Saison Highlight. Ich war in Glemseck. Super, aber zelten brauch ich echt nicht mehr...

    Ich freue mich schon auf naechstes Jahr, da moechte ich euch in Rohr treffen, falls das wieder stattfindet

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich freue mich schon auf naechstes Jahr, da moechte ich euch in Rohr treffen, falls das wieder stattfindet

    ja logisch findet das statt und ab Januar ist dann die Anmeldung offen.

    Dazu gibt es dann einen Thread wo alles wichtige drin steht.:]

    Gruß

    Manni

  • Ich habe heute tanken lassen :) - keine Ahnung, was er bezahlt hat. Hatte die Bella für zwei Tage verliehen an einen Freund ohne Motorrad.

    Er hat sie eben zurück gebracht - Kette geschmiert und Ölstand geprüft.

    Morgen geht es mit der Aprilia nach Düsseldorf (ca. 300 km hin) und dann mit einem anderen Motorrad (Moto Guzzi V85 TT) wieder zurück.Donnerstag mit Montag dann mit der Guzzi nach Italien.

    Felix

    http://www.motalia.de

  • Letzte WE ein Drei-Tage-Trip.

    Von München aus durchs Allgäu Oberjoch und Riedbergpass nach Vorarlberg un einem die Runde mit der Silvretta und ein paar kleinen Abstechern nach Landeck in Vorarlberg.

    Am zweiten Tag nach Samnaun, Reschenpass, Ofenpass, Fluela, Richtung St. Moritz, dann rüber zum Bernina, Livigno und dann nochma Teile vom Ofenpass und Richtung Meran

    Dritter Tag dann bissl durhc die Gegend cruisen, Timmelsjoch, Kühtai, Seefeld Mittenwald, Kochel und wieder nach hause..

    Leider wurde uns das Stilfserjoch und der Umbrailpass aufgrund eines Radrennens verwehrt...
    Dann halt nächstes JAhr ;o)

    Dennoch waren es drei geniale Tage mit etwas über 1200km.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ja, nun hat meine heilige GT auch einen neuen Piloten...

    :dance

    Einer meiner Söhne hat jetzt den großen Schein gemacht !!!

    Und durfte als Belohnung gleich Mal ein geiles Moped fahren.

    Uns was soll ich sagen, der war schwer beeindruckt vom Sound

    und Fahrwerk der Shiver GT.

    Der hat ne fast 20 Jahre alte GS500E sein eigen.

    Jetzt muss er nur noch sparen...

    :super

  • Das nennt man "Anfixen" :jop

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Vorgestern schöne 480km Tagestour Odenwald - Hohenlohe - Tauberfranken -Spessart bei idealen Bikertemperaturen um 20 Grad:cool2 und leeren Straßen:dance

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

    • Offizieller Beitrag

    Einwintern? Bist du "Bruchstrichfahrer"? :taetschel

    Dann geht das ja gar nicht > Heiligabend (fast) auf dem Schottenring

    :lol

  • Bin heute im etwas drüben Wetter in der fränkischen Schweiz rund 160km unterwegs gewesen.

    War sehr wenig los und hab es Grad noch vor dem Regen nach Hause geschafft.

    Musste auch feststellen das ich in der Motorradjacke so langsam das Inlay brauche :kalt

  • Einwintern? Bist du "Bruchstrichfahrer"? :taetschel

    Dann geht das ja gar nicht > Heiligabend (fast) auf dem Schottenring

    :lol

    Bruchstrichfahrer:abfeiern

    das war nach so vielen Jahren meine erste Saison und ich habe fast 2800 km geschafft. Das war fuer mich ein Traum den ich vor allem meiner Frau zu verdanken habe. Aber jetzt wird es Zeit die Fellnase aus dem Zwinger zu holen und der Jagd zu froehnen.

    Vielleicht kann es hier noch einen Tread geben : Was machst du diesen Winter mit deinem Bike? Ich fuer mich werde die Shiver umritzeln. Fuer mich ist Drehmoment mehr als top speed.

    Gruss und Glueck auf

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hallo. Ich habe heute ein neues Ritzel auf meiner DD 900 montiert.

    Sie hat noch nicht ganz 6TKm auf der Uhr. Somit habe ich nur das vordere Ritzel getauscht. Kette und Kettenblatt sind drauf geblieben. Ich habe gelesen das hier viele auf eine kleineres Antriebsritzel umbauen. Kann ich verstehen wenn man mehr Leistung haben möchte und aus den Kurven schneller herausbeschleunigen will.

    Mir war der erste Gang etwas kurz. Wenn ich in der Stadt durch die Kreisverkehre zuckeln muss weil wiedermal jemand sein Auto um die Kurve trägt, war mir der erste in der Drehzahl zu hoch. Und der zweite war dann aber wiederum so niedrig das die Kette gezuckelt hat. Habe überlegt auch kleiner zu Ritzeln. Dachte aber dann wird beim Überland-Cruisen die Drehzahl ja noch höher.

    Da so ein Ritzel ja nich soooo viel Kohle verschlingt dachte ich, ich probiere mal ein größeres Antriebsritzel aus und fühle mal wie es sich fährt. 😉

    Wenn dann gleich ein Silent von Ognibene.

    Also bestellt und heute verbaut.

    Der Kupplungsausrücker muss ja ab. Das hatte ich schon mal vorher beim Kette säubern gemacht. Aber da war noch der Träger für den Ausrücker mit dem Betätigungsbolzen. Hab mich nur zögerlich getraut als er nicht gleich lose war. 😬Dachte ob da das Getriebeöl rausläuft wenn ich was auseinander ziehe? Aber nein. Die Durchführung des Betätigungsbolzens ist mit einem Dichtring in den Motor gesteckt. Nur Schutz gegen Schmutz. 🙃

    Habe dann das 15er Ritzel gegen ein 16er getauscht. Kette wieder gespannt und alles zusammengebaut.

    Meine Kette war (so wie bei mehreren anderen hier auch) mit den Spannern recht weit hinten für wenig Km. Jetzt bin ich wieder etwa mittig im Verstellbereich. Sieht noch neuer aus...😎😜

    An meiner Ritzelschraube war übrigens rotes Sicherungsmittel dran. Sie ging aber sehr gut raus. Angelößt und mit der Hand herausgedreht. Für Sicherungsmittel war mir das fast zu leicht. Aber vielleicht weil ich ein Stück gefahren bin und die Welle gut handwarm war.?.

    Hab das dann so gelassen und die Schraube wieder so reingedreht.

    Dann war noch die Überlegung ob der Tacho danach noch stimmt. Da sind ja auch viele Meinungen unterwegs bzw ist es bei den Modellen oft unterschiedlich konstruiert.

    Da ich schon bisl gesucht und gelesen hatte, hab ich mir vorher die Geschwindigkeiten bei einer Drehzahl notiert.

    Die Km/h können um 1 2 ungenau abgelesen sein, nagelt mich bitte nicht darauf fest. Ist ja nicht so leicht auf den Tacho zu gucken und gleichzeitig die Strasse im Blick zu behalten.:o)

    Außerdem sind die Tachos eh nicht genauer als bei Autos und damit ist immer etwas Toleranz.

    Also hatte ich so gut wie es ging bei 4000U/min abgelesen. Die Drehzahl schien mir sinnvoll. Halbwegs mittig im Drehzahlband, nicht zu langsam für den 1 und nicht so schnell im 6ten.

    1 bis 6 Gang bei gut 4000U/min...

    Mit der Originalübersetzung 15/44:

    38 50 65 75 85 94 Km/h.

    Mit der neuen Übersetzung 16/44:

    40 55 69 81 92 100 Km/h.

    Somit war mir klar das der Tacho immernoch stimmen sollte. Bei gleicher Drehzahl fuhr ich laut Tacho schneller.

    Vom Gefühl her waren 60 auch noch 60.

    Habe vorsichtshalber das ABS nochmal Kalibriert. Glaube aber das war nicht nötig da die Räder ja immernoch den selben Umfang haben, egal wie hoch der Motor dreht. Aber wer weis vielleicht wird für die ATC Funktion die Motordrehzahl mit herangezogen... i dont know.?.😅

    Hatte vor dem bestellen auch alles mal theoretisch Durchgerechnet.

    Durch den 1 Zahn mehr fahre ich (jetzt mal der 6 Gang) die gleiche Geschwindigkeit bei etwa 500U/min weniger. Schönes Cruisen bei 100 120 kmh.😊

    Klar fehlt ein wenig Anzugskraft. Aber dafür kann ich die Gänge über ein größeres Geschwindigkeitsfenster fahren.

    Momentan fühlt es sich gut an und den 6ten nehme ich jetzt erst wenn ich außerorts fahre. Quasi einen Spritspargang. Mal sehen wie sich das auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt. Könnte duchaus negativ aber auch positiv ausfallen. Je nach Fahrweise.

    Und das Silent System am Ritzel ist super!!!

    Mich hat vorher das laute Rauschen gestört wenn ich das linke Bein etwas abgespreizt habe oder an einer Hauswand vorbeigefahren bin. Das ist jetzt nicht mehr zu hören. Weg, einfach weg.😁

    Kann diese Ritzel egal jetzt in welcher Größe nur jedem empfehlen.

    Werde, wenn das Wetter es zulässt, fahren und euch berichten wie sich das Fahrgefühl verändert hat.:sman

    Gruß Christian 😉

  • bin gefahren...

    ...und mal wieder der Wunsch ein besserer Fahrer zu werden...

    Letztens schonmal überholt worden und einfach nur gestaunt, wie der andere durch die Kurven gezogen ist. Heute auch von einer KTM Adventure überholt worden und wieder gestaunt, was der für ne Schräglage und dazu halt auch eine absolut saubere Linie hatte. Für mich waren es natürlich fremde Strecken und ggf. war das 2x Hausstrecke für die anderen. Trotzdem war nen Unterschied da...

    Fahre schon 20 Jahre. Allerdings immer nur Enduro und SM. Gefühlt war ich mit Anfang 20 fahrerich allerdings am besten. War jedenfalls mit meiner Fahrzeugbeherrschung zufrieden (ne, war echt gut) ...jetzt absolut ausbaufähig... edit: bin aber auch stetig weniger gefahren, weil das Fahrrad ja auch bewegt werden wollte :) Hilft wohl nur mehr fahren und nächstes Jahr ist wohl mal so ein ADAC-Kurs Pflicht...

    Mich nervt halt aber auch total, wenn andere was mit einem Bike machen können was ich nicht hinbekomme :)

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (10. September 2019 um 23:27)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mich nervt halt aber auch total, wenn andere was mit einem Bike machen können was ich nicht hinbekomme

    Da gibt es vieles was andere besser können die Frage ist brauch ich es auch.:denk

    Knieschleifen auf der Landstrasse, Stuntriding, einen Stoppie aus 100 km/h

    Nein um Spaß zu haben ohne zu verkrampfen und die Fuhre sicher zu beherrschen eher nicht.:headshake

    Ich denke mir oft , nach über 38 unfallfreien Jahren auf zwei Rädern ( 3 x auf Holz klopf ),

    dann habe ich doch vieles gar nicht so falsch gemacht und es kann so bleiben wie es ist.:]

    Gruß

    Manni:wink