Moinsen,
auf meiner 2019er Shiver kriege ich die Navigation aufm Dashbord nicht zum laufen. Die Aprilia Hotline weiß auch nicht wie es geht und meint ich solle mich an meinen Händler wenden. Der hat aber auch keine Ahnung. In Bedienungsanleitung steht auf Seite 40, dass es dafür eine extra Broschüre gibt. AMP Infotainment soll die Broschüre heißen. Aber selbst die kann der Aprilia Kundenservice nicht liefern weil ihm die nicht zur Verfügung steht. Und mein Händler hat natürlich auch keine. Was die Telemetriedaten angeht funktioniert das mit der V4 App. Sogar der Name eines Telefonanrufers wird im Dashbord angezeigt. Aber: es werden zwar die nächsten Tankstellen angezeit, aber eine Route dorthin kann die App nicht generieren. Mit der anderen App für die Caponord ging das noch prima, wenn auch nicht aufm Dashbord (war ja auch nicht vorgesehen). Ich finde es wirklich blöd, das bei jeden Test (2019) der Shiver auf die Navifunktion im Dashboard hingewiesen wird, aber keiner mir sagen kann wie es geht. Nicht mal Aprilia. Hat von euch jemand eine Idee?
Allzeit gute fahrt, wünscht Rainer
PS: Ja, ich bin neu hier, Vorstellung folgt.
APP Navi2
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RM900 -
5. Mai 2019 um 16:08 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Bin gespannt auf die Vorstellung
Zu Deinem konkreten Problem kann ich Dir nichts sagen, aber zum Service. Hast Du angerufen oder geschrieben?
Meiner (erst kürzlich getesteten) Erfahrung nach ist eine mail an den Service sehr hilfreich über das Kontaktformular auf der homepage. Wenn dann die erste Antwort nicht befriedigend ist, freundlich nochmals schreiben und nicht aufgeben, also konsequent, freundlich aber penetrant sein. Ich wurde dann von Aprilia angerufen...... -
Sag mal, das sogenannte neue Modell 2019 wird doch noch nicht ausgeliefert, so hast du sozusagen noch das Alte. Und da wird das doch nicht angezeigt 🤔🤔 oder habe ich dich falsch verstanden.
Gruß Mario
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Hallo Mario, laut meinem Händler ist es eine 2019er. Der meiste Schnickschnack geht ja. ZB kriege ich den Namen des Telefonanrufers im Dashboard angezeigt. Das hat alles mit dem AMP zu tun. Die V4 App tut was sie soll und spuckt jede Menge Telemetriedaten aus.Und fahren tut sie natürlich echt super. So ist kein Konstantfahrrukeln ist festzustellen. Was wohl durch andere Einspritzdüsen und andere Software erreicht wird, einige der wenigen Unterschiede zum 2018er Modell. So geschmeidig im 3.Gang 50 km/h gefahren ist ist bisher noch keines meiner Mopeds. Die Vorgängerin, eine Caponord 1200, Bj 2015, konnte sich nie entscheiden, ob sie lieber den 2.Gang oder den 3. wollte. Ach ja, die Lieferzeit betrug 12 Wochen.
- Wie kann mann das denn rauskriegen welches Bj meine Shiver ist? -
Gruß Rainer
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schau ma hier, oder gugg ma bei google - Kombination aus Aprilia und FIN / VIN
Irgendwo gabs mal einen Decoder
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-…izierungsnummerPhil
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Hallo Phil, da kam tatsächlich raus das es eine 2018er ist. Da gehe ich aber morgen meinen Händler schimpfen. Hatte ich doch extra eine 2019er bestellt. Gruß Rainer
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Model 2019 - kann ja durchaus auch schon 2018 gefertigt worden sein.
Sollte dann aber halt mit den 2019er Features ausgerüstet sein.
Meistens gibts, da wie beim Auto auch, einen Stichtag an dem dann die Teile die vom Band kommen umgestellt werden.Frag ma bei Deinem Händler nach, würde mich auch interessieren.
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Mal ganz plump, welche Farbe hat sie? Die 2019er Modelle haben ja neue. Davon Mal abgesehen war ich mit meiner vor vier Wochen bei der Durchsicht und hätte da das Thema. Die werden noch gar nicht ausgeliefert, laut meinen Händler.
Davon abgesehen fährt sich meine 2018er auch super. Das einzigste was geändert wurde oder wird zum 2019er Modell ist "Verbesserungen im Motor sollen die innere Reibung verringern, die ohnehin schon gute Elektronik (ABS und TC) wird überarbeitet".
Auf den Foto siehst du wie es aussehen sollte. Denke dein Händler hat dich da falsch informiert bzw hat nicht wirklich Ahnung.
Gruß Mario
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Hat jemand schon nachgefragt, ob die 2017 und 2018 auch die Navigation nachrüsten können?
Ich müsste mal Aprilia in Italien direkt anschreiben.
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Ja habe ich. Antwort war, erstmal nicht bzw sei dies wohl erstmal nicht geplant.
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Mal ganz plump, welche Farbe hat sie?
Silber Pulsar
Die 2019er Modelle haben ja neue.
Verrätst du welche?
Davon Mal abgesehen war ich mit meiner vor vier Wochen bei der Durchsicht und hätte da das Thema. Die werden noch gar nicht ausgeliefert, laut meinen Händler.
Ich konnte meinen Händler noch nicht kontaktieren, weil das will ich persönlich machen um ihm gleich ein Horn zu ziehen, wenn meine eine 2018er ist.
Davon abgesehen fährt sich meine 2018er auch super.
Sag ich ja. Meine auch. Ich werde meine auch nicht zurück geben. Auch ohne Navi fährt sie super! Ich will mich aber auch nicht betrügen lassen!
Das einzigste was geändert wurde oder wird zum 2019er Modell ist "Verbesserungen im Motor sollen die innere Reibung verringern, die ohnehin schon gute Elektronik (ABS und TC) wird überarbeitet".
Die TC meiner arbeitet mindestens so geschmeidig wie an meiner 2015 Capo Rally.
Auf den Foto siehst du wie es aussehen sollte.
Ja, kenne ich, da will ich ja hin.
Denke dein Händler hat dich da falsch informiert bzw hat nicht wirklich Ahnung.
Das weiß ich noch nicht, kann aber sein.
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
auf jedenfall ärgerlich. Die neuen Farben der 2019er Modelle sind schwarz und rot, habe beide schon auf Messen gesehen.
Laut den Infos die ich habe, wird vorerst wie gesagt an unseren Modellen bezüglich der Anzeigemöglichkeiten nichts geändert, da dies ein Merkmal und auch Kaufargument des 2019er Modells sein soll.
Bin in jedenfall gespannt was dein Händler zu deinen 2018er Modell sagt. Würde mich echt mal interessieren wie er sich dazu äußert. Oder hat er dich vielleicht falsch verstanden? Komisch sind auch deine Nachforschungen, die keine vernünftige Aussage brachten.....seltsam, aber sonsteht es geschrieben 😂🤣😉
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Hallo Rainer,
auf jedenfall ärgerlich.
Wie wahr! Ich glaube die wissen langsam selber nicht mehr, welche Features und Farben etc in welchem Land verfügbar sind bzw sein werden.
Ich habe gerade ein paar Fotos vom Dashboard im Nachtmodus gemacht:
das erste zeigt das gekopplte Handy mit laufender V4 App.
Das zweite den gerade laufenden Song aufm Handy. Genauso wird auch ein eingehender Anruf dargestellt.
Die beiden Helme kann ich nicht aktivieren, da mir die Hardware im Helm fehlt. Die Note wird mit dem Musikplayer aktiviert. Der Sendemast steht fürs Navi, die Kamera für ebensolches Zubehör was ich auch nicht besitze. Und der Schraubenschlüssel wenn ein Service ansteht.
Gruß Rainer
Eine Frage hätte ich noch. Geht das mit eine 2018er auch schon?
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Komisch sind auch deine Nachforschungen,
Auch wahr. Da mich der Vauli von 1000PS mir seinem Beitrag vom 1.10.18 auf die Shiver gebracht hat, habe ich ihn auch schon gefragt, aber er kann mir leider auch nicht weiter helfen.
Beim Kundenservice habe ich jetzt ein Ticket, aber noch keine Antwort.
Gruß Rainer
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Ich nochmal,
mittlerweile, nach viel googelei, glaube ich das meine eine 2018er ist. Nun meine Frage: was würdet ihr mit dem Händler machen? Zurückgeben, bzw umtauschen werde ich sie wohl nicht können. Aber irgendwas will ich dafür haben das der Händler nicht geliefert hat was ich bestellt habe. Nur: Was wäre angemessen???
Gruß Rainer
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- Offizieller Beitrag
Nur: Was wäre angemessen???
Gruß Rainer
Bevor Du Dir überlegst was Du bekommen könntest, solltest Du Dir überlegen, ob und wie Du nachweisen kannst was Du genau bestellt hast. Ist das Modelljahr irgendwo in einer Bestellung oder AB oder Lieferschein so vermerkt dass es rechtsverbindlich ist?
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- Offizieller Beitrag
Was sagt der Kaufvertrag? Steht dort drin: Modelljahr 2019?
Alles was nicht schriftlich nachweisbar ist, wird sehr schwer einklagbar sein.
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Was sagt der Kaufvertrag? Steht dort drin: Modelljahr 2019?
Alles was nicht schriftlich nachweisbar ist, wird sehr schwer einklagbar sein.
Danke für den Hinweis.
Leider ist weder Baujahr noch Modelljahr angegeben.
Aber ich hatte sowieso eine aussergerichtliche Einigung im Sinn. Ich bin bei dem Händler schon über 20 Jahre Kunde, habe bei ihm 3 Motorräder gekauft, die jährlichen Wartungen dort machen lassen und erwarte nun einen Ausgleich von dem Händler.
Mir ist schon klar, das es meine "Schuld" ist auf solche Details beim Kaufertrag nicht geachtet zu haben. Ich habe wohl zuviel Vertrauen zu meinem Händler gehabt. Das ist mal wieder eine Belehrung erster Kajüte für mich. Andererseits geht es mir ja nur um die Navi-funktion der 2019er und die gibt es ja, wenn auch anders, laut meinem Dashboard, auch in der 2018er Version. Ansonsten bin ich ja völligst zufrieden mit meiner Shiver.
Ich fahre nachher zum Händler und bin schon gespannt was der sagt. Ich lasse es euch wissen.
Gruß Rainer
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- Offizieller Beitrag
Servus Rainer
Danke für den Hinweis.
Ich fahre nachher zum Händler und bin schon gespannt was der sagt. Ich lasse es euch wissen.
Gruß Rainer
Oh je
Ich drück Dir die Daumen das Dein Händler Dir die zwanzig Jahre als Kunde anrechnet und eine gute Erklärung hat.
Gruß
Manni
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Hallo Rainer,
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen. In jedenfall ist es das "alte" Dashboard. Alles das kann meins auch mit der Multimedia Plattform. Falls alles so bleibt, lege dir einfach einen vernünftigen Handyhalter zu.
Ohne über den Händler zu urteilen, den ich nicht kenne, muss ich aber mal sagen, das ich das echt traurig finde was da abgelaufen ist. Ich weiss schon warum ich zu meinen Händler 200km fahre. Klar gibt es auch einen in und um Berlin, aber ich fühle mich dort besonders aufgehoben.
Bin echt gespannt wie die Sache bei dir ausgeht. Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende, natürlich allen anderen auch.
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