Shiver 900 Garantie

  • Mahlzeit,

    vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Habe noch Garantie auf meiner Shiver 900. Wie sieht das aus mit der Garantie wenn ich zB LED Blinker selbst montiere?
    Verfällt diese dann?

    Vielen Dank!

  • Auch wenn Aprilia manchmal bei der Garantie pingelig sein kann, halte ich das für unwahrscheinlich. Ich hatte an der Caponord und vorher bei der Dorsoduro schon Garantiefälle, die stets übernommen wurden und das trotz anderer Teile wie z.B. ESD, Blinker, KZH, Hebel...

    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ich würde sagen das kommt auch auf deinen Händler / Schrauber an. Im Garantiefall wird das defekte Teil gewechselt und eingeschickt und gut is.
    Da muss ja nicht ne Fotosession vom Bike gemacht werden.
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Hi, bei kleineren Sachen bleibt‘s am Händler ob er die Garantiebearbeitung macht.
    Aprilia hat meine vom Händler eingesandte Shiver 750 wegen LED Blinker postwendend zurück geschick, unbearbeitet.
    Der Händler hat dann Aprilia komplett abgegeben, das hatte wohl das Fass zum überlaufen gebracht.Gruß Dinoz

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    war bei mir genauso

    ich hatte ja bis jetzt an jedem Bike Zubehör verbaut und nie Probleme

    das steht und fällt mit dem Händler....

    taugt er nix bekommt man keine Garantie oder stellt sich quer. ;)


    Gruß

    Manni :wink

  • Der Händler ist der Punkt. Außerdem kommt es auch darauf an was Probleme macht, warst du schuld durch den Umbau oder hat es damit nichts zu tun. Wenn der Motor rasselt, wird es nicht am getauschten Blinker liegen😂😉

    Mit Aprilia selbst hatte ich gar keine Probleme, Mangel angezeigt bei meinem Händler, der hat ne Mail an Aprilia geschickt und drei Tage später war der neue Scheinwerfer da. Hintergrund, auf der Höhe der Blinker und weiteren oberen Bereich löste sich die innere Beschichtung ab.

    :super Auch auf Instagram zu finden @mario_xmoto :italia

  • Als ich wegen Blinkerumbau nachfragte, wurden mir andere als die Aprilia Originale angeboten.

    Hab diesbezüglich mal beim Händler nachgefragt, es kommt bei Aprilia wirklich drauf an wie sie (Händler) die Sache angehen, entweder Aprilia sagt sofort ja, oder bei komplexeren angelegenheiten über ihr Ticketsystem (nervig für Händler und Kunde).

    Laut Aussage bringen sie viel durch, also liegt es schon auch am Händler.

  • Hallo,

    Hier in Ungarn gibt es 2 Jahren Garantie für das Krad. Shiver 900

    Die sagen es ist Special weil in anderen Ländern, zum Beispiel in Deutschland gibt es nur ein Jahre Garantie. Wie sieht es bei euch in Deutschland?

    Danke, Peter

  • Hallo,

    Hier in Ungarn gibt es 2 Jahren Garantie für das Krad. Shiver 900

    Die sagen es ist Special weil in anderen Ländern, zum Beispiel in Deutschland gibt es nur ein Jahre Garantie. Wie sieht es bei euch in Deutschland?

    Danke, Peter

    Hier auch 2 Jahre in Deutschland, man kann sich auch weitere 2 Jahre kaufen.

    Also bis zu 4 Jahre.

  • Hier in Deutschland gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Garantie (eine freiwillige oder vertraglich zugesicherte Eigenschaft eines Produkts) oder Gewährleistung (eine gesetzliche Regelung über die Haftung für Sachmängel des Produktes durch den Hersteller oder Verkäufer). Somit hat der ungarische Händler eine nette Wortklauberei betrieben... ;o)

    Die Gewährleistung in Deutschland ist gesetzlich geregelt und beträgt bei neuen Produkten immer zwei Jahre. Alles darüber hinaus ist Garantie, meist vertraglich vereinbahrt. Der Begriff "Garantieverlängerung" ist dahingehend etwas irreführend und wird eigentlich als "Anschlußgarantie" verkauft.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo

    Ich habe gerade informationen zur Garantieverlaengerung bei Aprilia gelesen und denke nach mir die auch fuer meine 900 anzuschaffen. Wie ist der Trent hier? Habt ihr diese Verlaengerung auch, wurde sie oefter fuer die 750 Modelle in Anspruch genommen? Wie sind eure Erfahrungen?

    viele Gruesse

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hallo

    Ich habe gerade informationen zur Garantieverlaengerung bei Aprilia gelesen und denke nach mir die auch fuer meine 900 anzuschaffen. Wie ist der Trent hier? Habt ihr diese Verlaengerung auch, wurde sie oefter fuer die 750 Modelle in Anspruch genommen? Wie sind eure Erfahrungen?

    viele Gruesse

    Ich hatte das Glück dass, zu denn Zeit Punkt der Kauf einer Shiver mit 4 Jahren Garantie belohnt wurde.

    Hab sie schon zwei mal genutzt.

  • kann aktuell wegen Quarantäne die Shiver nicht zum Jahrsservice bringen. Nächster Termin Mitte November...also 8 Wochen über der eigentlichen Frist... Laut Händer sei dies wohl kein Problem...irgendwie glaub ich dem nicht so ganz... Wie kulant ist Aprilia da beim Überziehen? Genau 0 Kulanz kann ich da erwarten, wa?

    bin mir aber sowieso etwas unschlüssig...aber wahrscheinlich hat es sich sowieso erledigt, da ich nicht weiß, wie ich es machen sollte... Damit wäre meine Shiver nach 12 Monten aus der Garantie raus...

    Generell interessieren mich aber auch eure Erfahrungen, ob es sinnvoll ist, eine Aprilia während der Garantie in die Werkstatt zu bringen.

    Irgendwie hab die leichte Vermutung, dass - gerade diese längere Garantie von 4 Jahren - sowieso nur den Werksstätten Kunden beschert und letzendlich mehr Geld damit verdient wird, als Garantieleistungen im Gesamten wirklich anfallen... Wie seht ihr das?

    Wenn ihr Garantiefälle hattet...was wars?


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner ersten Shiver war während der Garantiezeit der Anlasser defekt. Steht im Forum >HIER #34 & #36

    >Ergebnis #47

    Später dann der Geschwindigkeitssensor (8329635) >RE: kurzes Tacho-AUS Problem

    Beide Reparaturen für mich kostenlos, da in der Garantiezeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Händler wird bei berechtigten Garantieansprüchen schlussendlich Aprilia immer überzeugen.

    Die verspätete Jahrseinspektion wird auch kein Problem sein.

    Kann es sein, dass Du, zumindest im Augenblick, alles etwas negativ siehst?

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Hallo Wolfgang,

    hast Du denn keinen der das Moped da hinfahren kann ? Und es gibt Händler die holen die mit einem Hänger ab,sogar kostenlos wenn Du Glück hast.

    Und wie das mit der Garantie aussieht,keine Ahnung.Bisher hatte ich die noch nicht gebraucht,meine Shiver 900 ist ja noch kein jahr alt.

    Und wenn der Händler sagt das das kein Problem ist,laß dir das vielleicht schriftlich geben.

    Schreib ihm eine kurze mail,und bitte ihn darum das zu bestätigen.Ob das was bringt bei einem Garantiefall ? Aber dann hast du was um ihn zu ,,nageln".

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • in Motorrad online stand mal das die Garantie um bis zu vier Monate wegen der Produktionverzögerung durch das Virusverlängert wird. Sie mussten das dann korrigieren weil ich sie darauf hingewiesen habe das das nur für Italien gilt. Darauf hatte ich mich noch direkt an Noale gewandt. Offiziell haben die das nicht bestätigt aber inoffiziell wird eine Garantie Überziehung toleriert und das hat dir ja dein Haender auch so schon mittgeteilt.

    Mach die Inspektion wenn Du kannst und Du wirst sehen das Du nach zwei Jahren auch keine Probleme haben wirst, fallst Du da eine Garantieverlängerung beantragst.


    Gruss

    Motorrad fahren Du musst!

  • Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl den Termin im November machen...

    Ich hatte nur Bedenken, weil die meisten Autohersteller offiziell 0-Tolleranz bei der Überziehung der Garantie einräumen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das bei Aprilia auch so gehandhabt wird...