Rapid Bike EVO Airbox Änderung

  • In den nächsten Monaten kommt bei mir definitv der RapidBike EVO rein.

    https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Modu…3-16::2162.html

    Im originalen Zustand macht mir die Capo keinen Spaß! Das Ruckeln ist mir zu extrem und untertouriges fahren ist auch nicht möglich, da war die KTM wesentlich angenehmenr. Ich weiß, mach hinten 2 Zähne mehr aufs Kettenblatt, aber ein Allheilmittel wird das auch nicht sein.

    Nun zum eigentlichen Anliegen. Wer hatte schon die Airbox offen und hat sich mal Gedanken über eine Optimierung gemacht? Nur ein BMC Filter wird mir nicht genügen! Wenn ich den RapidBike EVO bestelle, möchte ich auch mehr Luft ansaugen und dies in der Programmierung berücksichtigen lassen.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    2 Mal editiert, zuletzt von Köcky (1. April 2019 um 14:10)

  • Der Evo nutzt die eingebaute Lamdasonde... somit kann die Evo-Version immer sich selber regeln.... quasi ein Autotune...
    Das hatte ich mir auch schon angesehen... und der Preis ist auch gut...gegenüber einem Powercommander mit AT...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Richtig, so kann man auch wieder jederzeit für die AU zurück auf Original schalten!

    Es gibt auch noch viele Erweiterungen wie z.B. Schaltautomatik, ECU flashen usw.

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    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
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  • Hi Köcky,
    Auf dem Luftfilter sind zwei Aufsätze Einlassschutz und Luftfiterdeck, die den Querschnitt verkleinern. Da gibt es sicherlich einfache Modifizierungen. Schau mal bei Wendel, da kann man das gut sehen. Kosten zusammen keine 25 EUR, zum Probieren nicht zuviel.
    Gemacht hab ich da aber noch nix.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Genau diese Verkleinerung des Querschnitts kastriert die Leistung.

    Hab es mir bei Wendel schon angeschaut..Die Idee hatte ich auch, kann aber auf den Bildern keine Optimierungsmoglichkeiten erkennen.

    Wahrscheinlich muss man real wissen wie es aussieht.

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  • .... und dann müsste man jemanden haben , der einen 3d- Drucker hat... und sich einen größeren Einlass-Rüssel entwerfen und drucken... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

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  • https://www.tpl-parts.de/product/DNA-11…2-P-AP12SM11-S2


    https://www.bikepartshop.de/mwr/mwr-luftfi…0-caponord-1200

    Kai
    Wieso ein größerer Rüssel? 5cm große Löcher vor dem Filter helfen bestimmt eine Menge oder kommt die Frischluft von unten bei der Capo?

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    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (2. April 2019 um 22:19) aus folgendem Grund: Linkadresse aktiviert

    • Offizieller Beitrag

    der einen 3d- Drucker hat

    Schick mir CAD 3D Daten, dann kann ich mal kucken was sich machen lässt. ;o)

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Zitat


    Kai
    Wieso ein größerer Rüssel? 5cm große Löcher vor dem Filter helfen bestimmt eine Menge oder kommt die Frischluft von unten bei der Capo?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich hab mal geschaut...
    Bei der Cappo ist es ja doch direkt mit dem Filter von vorne...
    Da würde ich den ganzen Deckel weg machen und mir zwei runde K&N auf die Trichter schrauben ;o) ...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

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    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (3. April 2019 um 06:41)

  • Das wird aber bestimmt sau laut.

    Dann lieber den DNA rein und den Deckel vorne komplett ausfräsen. So das nur noch der Rahmen für die Halterung des Filters stehen bleibt.

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    • Offizieller Beitrag

    Der Deckel?
    . Bildquelle: eBay.de
    Foto in groß >HIER
    Aus Angebot: >Luftfilterkasten-APRILIA-Caponord-1200-2013-2016-Air-Box-ID12

    :denk:denk:denk
    Bei einem anderen Angebot (angeblich 2015er) sieht das Teil etwas anders aus.

    Foto in groß >HIER

    eBaySuche: >Luftfilterkasten APRILIA Caponord 1200

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. April 2019 um 10:46)

  • Vermutlich bleibt der Deckel bei dem DNA Filter komplett weg.

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    • Offizieller Beitrag

    Im US-Forum habe ich was gefunden.
    Thread: DNA filter install
    Dorso'1200
    Von 'Quza' Bamberg, Germany

    Beitrag #13 mit Fotos
    .
    . paar zeige ich direkt

    Vorher

    nachher

    eingebaut:

  • Jürgen ist der Beste! Herzlichen Dank!

    Falls die Frage kommt... ja, die Airbox der DD und Capo ist identisch! Wendel hat sogar identische Artikelnummern.

    Stellt sich jetzt nur die Frage ob da auch genügend Frischluft hinkommt oder ob man noch die Luftleitbleche modifizieren muss / sollte.

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  • GANZ WICHTIG!!!

    Falls jemand den Umbau machen möchte... ich rate aus Erfahrung dringend davon ab es ohne den RapidBike EVO zu machen.

    Stichwort Motorschaden KTM!

    Mehr Luft bedeutet magerer = zu heiß! Mit geändertem Auspuff soundso.

    Der Rapidbike EVO misst den Abgasstrom und steuert in Echtzeit dagegen.

    Ok, die Aprilia läuft von Haus aus meistens zu fett, aber nicht im Teiastbereich!

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  • Ich hab den DNA Filter schon von Anfang an drin, bisher keine Probleme. ;o)

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Genau den... den Stage 2?

    Wie läuft sie damit? Ich wäre vorsichtig mit solchen Sachen?

    Die KTM lief auch über 20.000 km problemlos... aber wie geschrieben läuft die Capo in der Regel eh fetter.

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  • Das Ansauggeräusch ist etwas lauter, ansonsten gefühlt kein Unterschied.

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    @ Köcky

    das Dein KTM Motorhoch ging lag ja nicht nur an einer Änderung der Airbox

    wenn man einen Motor mit Hilfsmittel an das Leistungsmaximum bringt dann

    darf man aber nicht vergessen die Wechselintervalle zu verkürzen.

    Dazu gehören also auch die Verschleißteile eher zu wechseln und nicht nach Vorschrift.

    Aprilia hat deswegen bei der RSV4 Streßkilometer angegeben wer auf der Renne fährt

    und eine andere Steuerungsbox verbaut hat um mehr Leistung zu erhalten bzw auch Drehmoment.

    Die Veränderung einer Airbox ist nur ein kleiner Schritt in diese Richtung

    und wenn Du wieder einen REXXER verbaust denkt dran die Verschleißteile besser im Auge zu behalten.


    Gruß

    Manni :wink

  • Richtig ist mehr Leistung = mehr Verschleiß. Das lass ich so stehen und stimmt auch!

    Mein KTM Schaden hatte damit aber nichts zu tun und auch durch den RapidBike EVO werden sich nicht die Inspektionintervalle verkürzen (im Gegenteil).

    Ich suche heute Abend das Leistungsdiagramm raus und werde endlich ein neues Thema zum Motorschaden der KTM öffnen. Angekündigt hatte ich es bereits letztes Jahr irgendwann...

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