Grobere Bereifung und Auspuff

  • Hallo, bin neu hier im Forum und (noch) KTM Adventure Fahrer. Werde aber in den nächsten Tagen mal eine Dorsoduro probefahren, die, wie ich finde, optisch und motorkonzeptseitig sehr gelungen ist. Zwei Fragen mal vorab: Da ich trotz allem gerne ab und an mal eine Schotterstraße oder einen Feldweg fahren möchte, interressiert mich, ob es für die Dorso auch Reifenalternativen gibt, die ein klitzekleines Bisschen grober sind, aber trotzem noch bequem auf der Straße zu handlen sind. Der Pirelli MT90, der serienmäßig auf der großen KTM verbaut ist, ist zB so eine Socke. Prinzipiell ein Straßenreifen, aber auch ein bisserl Negativprofil ;o)


    Einziger optischer Wehmutstropfen an der Aprilia wäre m.E. die Auspuffverkleidung. Habe schon mal nach dem Leo Carbon bzw. der Akrapovic Alternative herumgegogelt. Wie sieht der Auspuff eigentlich ohne die Blenden aus ? Hat jemand mal ein Bild ? Könnte man das auch nackich lassen oder geht das gar nicht ?

    Meine dritte Frage sollte eigentlich in die Richtung Qualität und Zuverlässigkeit gehen, aber wenn ich mich hier zu einlese, sieht das ganz positiv aus. Größere GAUs wie bei der Lc8, die einige KInderkrankheiten hatte, scheint es nicht zu geben. Gut :girl

  • hi lasse,
    das mit den reifen könnte glaube ich sehr schwierig werden, weil die dorso 180er hinterreifen hat.
    selbst wenn es in der größe einen gröberen reifen geben würde, wäre er auf grund der breite schon
    wieder als off road reifen ungeeignet.
    schöne grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da ich trotz allem gerne ab und an mal eine Schotterstraße oder einen Feldweg fahren möchte

    Also ich glaube ehr nicht das die Dorso dafür gemacht bzw. geeignet ist!!Fahrwerkstechnisch ist sie dafür nicht gemacht! :headshake
    Selbst eine strasse mit kopfsteinpflaster und n paar löchern macht schon wirklich keinen spass!! :nono
    bin vorher ne yamaha xt 660 x gefahren und mit der bin ich auch hier und da mal nen feldweg lang geblasen aber mit der DD : ne danke die ist für die strasse gemacht!! :toeff
    zum thema auspuff kann ich nur sagen :der hat mir auch nicht gefallen(deswegen Arrow :punk )
    Der originale wird ohne die Blenden auch nicht besser!das geht garnicht!

  • Mh ja, wollte auch mit der DD nicht die Dakar gewinnen, aber ich seh schon, dass das mit dem 180er hinten eh ein no--go ist. War auch eher so ne Gedankenspielerei.

    Auspuffseitig gibt es ja auch ne schöne Alternative von Leovince für kleines Geld. Das könnte schon was werden. Bin mal Mittwoch auf die Probefahrt gespannt :skull

  • Reiffenmässig gibts noch den Pirelli Scorpion Trail in 190/55, seinerzeit extra für die Ducati Multistrada entwickelt. Der Dürfte abnahmefähig sein.
    Der hat ein halbwegs feldwegtaugliches Profil-

    Was das Fahrwerk angeht würd ich sagen Sache der Einstellung. Rundrum bissl weicher gestellt und schon langts für den Feldweg. Gemacht dafür ist die Dorso aber sicher nicht, allein schon wegen dem Gewicht.

  • Hi Lasse,

    grobstolligere Reifen und Schotter sollten kein Problem sein. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und das auf einer serienbelassenen (außer Reifen) Maschine!


    schade das man nicht sieht wie der Padovani den pikes peak raufheizt :(