Motordeckel, Carbonteile - allgemeine Fragen

  • Hallo Männer,

    ich hab heute eine Shiver besichtigt die mir gut gefällt.

    3 Fragen dazu
    1. es ist ein ENDY Auspuff verbaut - wohl mit ABE und E Nummer auch drann - das DIng is aber saulaut gefühlt - hat da jemand Erfahrungen wieviel Lauter der gegen die Serie ist - und auch mit der Rennleitung?

    2. kann man die beigen Motoradeckel gegen schwarze der BJ 2012 und jünger austauschen

    3. wo finde ich ne grosse Auswahl (ich möchte wenn dann einheitliche Struktur am Mopped haben) an Carbonteilen für die Shiver - am besten in Glanz :)


    Danke euch und Gruss

    MOntag gehts ja dann spätestens bei allen wieder los -also obenbleiben!!! :bier:bier:bier


    Gruesse der W

    Einmal editiert, zuletzt von wizzard (11. April 2019 um 23:31)

    • Offizieller Beitrag


    1. es ist ein ENDY Auspuff verbaut - wohl mit ABE und E Nummer auch drann - das DIng is aber saulaut gefühlt - hat da jemand Erfahrungen wieviel Lauter der gegen die Serie ist - und auch mit der Rennleitung?

    Keine Erfahrung und auch noch nicht bei Forumstreffen gesehen.
    meine Meinung: Das Teil sieht aus als hätte es der der Azubi zur Zwischenprüfung gemacht. Mir gefällt es nicht. :thumbdown:
    Bildquelle: unitedmotoparts.de
    .Bildquelle: amazon.ca >HIER [Anzeige]

    2. kann man die beigen Motoradeckel gegen schwarze der BJ 2012 und jünger austauschen

    Schwarz ist nicht gleich schwarz. siehe >HIER #84 Umbau auf transparentem Kupplungsdeckel
    Die älteren haben den "Stern" auf dem Innenteil. Die neueren Einteiligen haben rechts so eine "Bohne" dran. Da muss dann auch der große Deckel mit getauscht werden.

    3. wo finde ich ne grosse Auswahl (ich möchte wenn dann einheitliche Struktur am Mopped haben) an Carbonteilen für die Shiver - am besten in Glanz :)

    :egal

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin,

    der Endy ist echt der letzte Schrott....würde ich sofort tauschen. Es hat dadurch schon Motorschäden gegeben. Ich würde keinen Meter mehr damit fahren und den Originalen oder die Acrapovic verbauen. Den Lärm der Endy erkennt jeder Polizist sofort und er hält trotz Zulassung die Lautstärkenlimits nicht ein.

    Lass es lieber!

    Wass soll das Ding denn noch kosten bei Dir? ;o)

    Olli

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Hallo Olli,

    Der Endy kommt wahrscheinlich bald runter, Akra ist schön ... aber die eurobeträge die da drann stehen sind schon obszön ... sc project gefallen optisch auch... nur die anbauberichte klingen wenig zuversichtlich.... ich fahr erstmal stockpipe denk ich ... dann werden wir sehen ...


    MegaLagu - danke für den link mit den Deckeln .... das hilft mir weiter.

    So nun wünscht mir erfolg beim Verkauf der aktuellen mopete ... dann wirds was mit dem Schauder!

    Achso ... carbonkram ... hab ich ausser dem lieben ff nix gefunden... hat da jmd nen tip?

    Gruss der w

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade etwas verunsichert - muss bei der Shiver beim Orginalauspuff ebenfalls ein Hitzeschutz wie bei der DD ran?

    Bei Wendel sieht es nicht so aus , aber ich meine letztens sowas gelesen zu haben.

    Vielen dank für eine kurze Info.


    gruesse der w

    • Offizieller Beitrag

    Nein ist nichts.


  • bei der shiver stellt der ganze ori-auspuff ein hitzeschild dar, denn er schirmt aufgrund seiner größe bereits den ganzen unterboden ab.
    dass er aufgrund seiner masse und blechmenge einen enormen wärmespeicher darstellt, steht auf einem anderen blatt...... :heiss
    aus diesem grund haben u.a. auch viele einen zubehörauspuff dran, das macht sich im sommer schon ordentlich bemerkbar

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    aus diesem grund haben u.a. auch viele einen zubehörauspuff dran, das macht sich im sommer schon ordentlich bemerkbar

    war auch mein Grund warum ich als erstes die Akra Anlage gekauft habe. :]

    leider kann ich es nicht immer vermeiden ohne Stau durch die Stadt zu kommen :cursing:

    und die originale Anlage brennt Dir die Klöten weg...

    Mit Lüfter von Vorne hält das keine Sau länger aus :heiss:heiss

    Gruß

    Manni

  • Ok ... Danke euch für die Info.

    Akra ... schön ...aber aktuell nicht drinn ... und gebrauchte akras sind nirgends zu bekommen... eventuell guck ich mir den roadsitalia von Sheepy mal an der wohnt ja in der nähe ...der geht vom preis her.

    Das rohr was aktuell drauf ist ... ist mir persönlich zu laut.

    Gruss

  • Moin,
    ich selbst habe auch seit letztem Jahr die Roads montiert... habe ja deine nicht gehört, aber leise sind die Roads auch nicht und so langsam werden sie auch noch lauter... ist ja vollkommen Geschmackssache aber ich find's geil! ;o) mit Killern kann man das gut aushalten, ohne kommt es schon zu unangenehmen Situationen. =)

  • Am neuen Mopped ist ein Kühlergitter verbaut -

    Da habe ich schlechte Erfahrungen bei der Tuono gehabt.

    Wie ist das bei der Shiver? Gibt es da Thermische Probleme, wenn ein Kühlergitter verbaut ist?


    Und noch ne Frage ... - bitte nicht steinigen - ist es möglich auf in 5,5 Zoll Shiver ein 6Zoll Rad zu verbauen?

    Was ist da nötig - Kettenradträger und Felge - oder noch andere Teile?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kühlerschutzgitter
    Zitiere mich selbst:
    Es muss aber klar sein, dass man mit solch einem Teil den Kühler "zuklebt". Lufteintrittsfläche wird weniger.
    (Ich arbeite beruflich mit Industriekühlern)
    und
    Ich weiß von einigen die zum Forumstreffen, glaube war 2013, mit "schöner" Abdeckung bei 35°C im Stadtverkehr schon Probleme hatten. Waren wenn ich mich recht erinnere mind. 2 Teilnehmer.

    .
    5,5 Zoll auf 6,0 Zoll
    Da kommt es drauf an WELCHES Hinterrad du jetzt hast!
    Ruckdämpfer in der Felge (große Narbe) oder Ruckdämpfer auf die Felge geschraubt (kleine Narbe).
    Schau >HIER - dort hatte ich es gezeigt was bei der 900er evtl. alles benötigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    @wiizzard Du hattest eine Tuono ?? welche schon die V4 oder noch Alte

    Hatte auch die ersten 3 Jahre ein Kühlerschutzgitter an meiner Tuono V4 dran

    solange man in Bewegung war ging es.

    Meines war von R&G jedoch merkte ich wenn es sehr heiß wurde und man

    zu lange an der Ampel stand schaukelte sich die Temperatur hoch.

    Hatte zwar nie rote Lampe aber bis 109-110 Grad . ( Maximal laut Mechaniker 112 Grad )

    Beim Abbau des Gitter stellte ich fest das der Kühler an denen Stellen sich zusetzte

    wo der Rahmen des Gitter war . Staub, Sand , Blätterreste und sonstige Hinterlassenschaften

    Nach dem Reinigen war die Kühlleistung selbst bei 40 Grad nicht höher als 106 Grad nach längerem Stand


    Gruß

    Manni :wink

  • Servus


    @wiizzard Du hattest eine Tuono ?? welche schon die V4 oder noch Alte

    Gruß

    Manni :wink


    tja da stellt man sich vor und keiner kann sich erinnern ;)

    Ja ich hatte ne Tuono V4 (mich gibts ja auch mit hunderten Beiträgen im v4 forum) ...die wurde geklaut .. du wirst dich ggf erinnern.
    ICh hab jetzt wieder eine(unfalltuono) ... die fährt aber bloss noch im Kreis.

    Also wenn ich das lese - gitter kommt ab ... nutzt eh in meinen Augen nix.

    Felge : wenn ich das richtig verstanden habe sind an der 6Zoll Felge die runden Ruckdämpfergummis drann - also braucht man nur Felge(hab ich) inkl Ruckdämpferaufnahme und Kettenradhalter ... plus Ritzel ... das hält sich ja in Grenzen :)


    Da könnte man sich ja paar Mille oder gar RSV4 - Schmiedefelgen besorgen und die mal montieren :peace:dance

    ist der Kollege mit der leichtgewicht shiver ausm amiforum auch hier ? der hatte doch schmiedeflegen auf der Shiver ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ja ich hatte ne Tuono V4 (mich gibts ja auch mit hunderten Beiträgen im v4 forum) ...die wurde geklaut ..

    ah ja da war was :heil:heil ....jetzt hat es geklingelt Sorry Ü 50 lässt Grüßen :peinlich:peinlich


    gitter kommt ab ...nutzt eh in meinen Augen nix.

    so sehe ich das nicht ... wenn ich mir so manchen Ölkühler anschaue bzw wie verbogen

    die Kühler zum Teil sind wäre der Nutzen schon gegeben.

    Doch würde ich beachten das die Waben nicht zu klein sind sondern eher so groß sind

    das kein größerer Stein den Kühler beschädigt.

    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    tja da stellt man sich vor und keiner kann sich erinnern ;)

    Wenn du deine Tuono auch bei dir als Zweitmoped eingetragen hättest....... wie Manni seine BMW. :pfeif


    Felge : wenn ich das richtig verstanden habe sind an der 6Zoll Felge die runden Ruckdämpfergummis drann - also braucht man nur Felge(hab ich) inkl Ruckdämpferaufnahme und Kettenradhalter ... plus Ritzel ... das hält sich ja in Grenzen :)

    :thumbup:
    Siehe Fotos (Bildquelle: eBay)

  • MegaLagu - danke dir ... das ist das gleiche prinzip wie bei den Literbikes ...

    Ich mach die kiste jetz mal sauber und bissl lametta drann ... dann sehen wir weiter.

    Danke bisher für die infos