Auspuff Dorsoduro 900

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich im Forum aufgeführt. Schau unter:
    >Forum >Speziell zu den Modellen mit 750 bis 900 Kubik Hubraum >Aprilia Dorsoduro 750

    >#2 RE: Dorsoduro Varianten bei Baujahren Modelljahren

  • Nabend,

    So nach Wochen der Überlegung habe ich mich zum Arrow Auspuff entschieden.

    Zur Passgenauigkeit muss ich sagen das es bei mir schon sehr stramm zuging die Endpötte auf das Verbinugsrohr zu schieben. Ich denke so ein bis andernhalb cm kürzereres Verbindungsrohr wäre besser ( vielleicht kurze ich noch beide Anschlüsse ) ! Für die Montage hatte ich ca. drei Stunden gebraucht. Die meiste Zeit ging bei der Fummelei mit dem Romatech Kennzeichenhalter drauf. Mit dem Sound der Anlage bin ich sehr zu Frieden. Ich würde ihn ein wenig lauter als den originalen Sound bezeichnen. Der Klang ist ähnlich, beim langsamen einkuppeln und schalten hat man schöne Fehlzündungen, er brabbelt echt Klasse, gefällt mir👍

    Lg. Ingo :skull

    Einmal editiert, zuletzt von Rockyhorror (10. März 2021 um 06:53)

  • Ingo, hast du deine Arrows auch für unter 1.000€ bei einem Motorradhändler in der Bucht gekauft?

    Bei mir war das linke Verbindungsrohr zum ESD genau 1cm zu lang,

    sodass ich den linken ESD nicht seitlich am Heckrahmen verschrauben konnte.

    Weiter hineindrücken war nicht möglich,

    also das Rohr exakt um 1cm gekürzt und alles passte wieder.

    Auf der rechten Seite gab es keine Probleme damit.

    Ein Anruf beim Händler brachte nicht die erwünschte Antwort:

    "Nein, sie sind der Erste der dies bemängelt..."

    Naja, seitdem freue ich mich über den noch etwas dominanteren Sound, den schon der OEM ESD hatte.

    Dieser Arrow Sound wurde jedoch von mir noch nie als nervig oder gar zu laut empfunden.

    Grüße Stephan

  • Hi Stephan,

    Ja Ich habe auch in der Bucht gekauft.

    Wie gesagt ich habe ihn montiert bekommen, aber er ist schon sehr stramm. Vielleicht werde ich ihn nochmals kürzen um eventuelle Spannungen raus zu nehmen.

    Vielleicht haben ja noch mehrere Probleme bei der Passgenauigkeit ?

    Der Sound ist auf jeden Fall echt gut, nicht zu laut, aber das ist ja alles Geschmackssache 😉

    Lg. Ingo :skull

  • Da hier ja schon danach gefragt wurde.

    Ich habe vor kurzem eine Dorso900 mit den Roadsitalia Projsix Töpfen übernommen.

    Meine Einstellung dazu ist bislang sehr neutral. Die Passgenauigkeit ist jedenfalls gegeben über die Qualität auf Dauer werde ich dann noch berichten sobald mal ne taugende Laufleistung erreicht ist.

    Sound ist natürlich Geschmacksache, ich komme von einer Triple 675R mit Arrows, da ist so ein bollernder V2 immer ne schöne Abwechslung. Ob die Maschine auch in Serie so tief brüllt kann ich leider nicht beurteilen. Ein Bild für die Optik versuche ich anzuhängen:IMG_20210301_192058.jpg

    Einziger Knackpunkt ich habe mir bei der Übernahme keine Gedanken um die ggf. benötigte ABE der Töpfe gemacht und nicht erhalten. Ist diese zwingend mitzuführen / bei Tüv etc notwendig? Ungeachtet der Anwort, falls die ABE jemand hier besitzt und mir eine Kopie schicken mag, ist ihm ein Vesper o.ä bei uns im Ortenaukreis (Schwarzwald) gesichert. :bier

  • Moin, da der Originaltopf mit Abstand am Besten im Heck passt, wäre vlt. noch eine Option die Originaltöpfe gebraucht für kleines Geld kaufen und zu modifizieren und dann für den TÜV kurz die nicht modifizieren Töpfe montieren!?

    Was haltet ihr davon?

  • Kann man machen.

    Warum aber so viel Stress mit modifizierten ESD, wenn diese bestens auf den Motor abgestimmt sind.

    Außer dem Original schon genialem Sound, kann man es eigentlich nur noch verschlimmbessern.

    Und wenn die Streckenposten mit der Taschenlampe reinleuchten,

    werden sie sicher die modifizierten Prallbleche o.Ä. entdecken.

    Ein Soundcheck mit dB Meter gibt ihnen weitere Aufschlüsse.

  • Was haltet ihr davon?

    Überhaupt nichts. Ich kann auch nicht verstehen, dass man in der jetzigen Zeit darüber nachdenkt, wo der Widerstand gegen Motorradfahrer immer größer wird.

    Gruß

    Stephan

  • Das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber nach meiner Meinung sollte heutzutage jeder Umbau bzw. jede Modifizierung gesetzeskonform sein. Den beiden SL‘s vor mir kann ich da nur zustimmen.

    ... im Zusammenhang mit anderen Tweets hier, schaue ich mir auf YouTube gerne mal Videos von Motorradkontrollen an 😀... sehr interessant.... glaub mir, du wirst überrascht sein, wieviel Leute einfach nur Pech beim Denken haben...auch moto-influenzer-müll wie querly und co....sind es nicht einen Klick mit dem rechten Zeigefinger auf der linken Maustaste wert.... wie gesagt, meine Meinung auf deine Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von madzec (3. April 2021 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    drei Punkte die mir spontan einfallen

    1. weniger Leistung durch den Eingriff

    2. kein Versicherungsschutz da durch den Eingriff die Betriebserlaubnis erloschen ist

    3. wenn die Polizei Dein Bike zur Überprüfung sicherstellt wirds teuer.

    weitere Gründe sind oben schon genannt worden.

    Gruß

    Manni

  • Eure Argumente sind natürlich richtig. Werde noch mal in mich kehren. Wie gesagt man muss leider Abwegen, entweder schöne Optik (Originaltopf) oder meiner Meinung nach besserer Klang Zubehör. Danke für eure Meinungen. Gruß Achim

  • So, jetzt habt "Ihr" es tatsächlich geschafft, ich war echt schon die ganze Zeit hin und her gerissen und habe jetzt tatsächlich meine Bestellung für den SC-Project storniert.

    Für ein bisschen mehr Klang 975 EUR zu berappen ist mir diesmal echt schwer gefallen, das war bei früheren Motorrädern deutlich einfacher :pfff

    1. Weil ich ganz klar auch nicht der Grund sein möchte das Motorradfahren mal untersagt wird, es würde mir das Herz brechen. :wand

    2. Weil ich das original Design einfach zu schön finde, ich gucke ständig mit einem Grinsen im Gesicht auf den Hintern.

    :love:super

    und

    3. Mir reicht der Klang nach nun 940 gefahrenen Kilometern auch echt aus. :peacy

    .........und meine Frau freut sich das ich 975 EUR weniger ausgebe :iiiih

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :jester