Auspuff Dorsoduro 900

  • Hey,

    Ich finde den Original Sound der DD sehr gut. Er passt zum Motorrad, ist kernig aber ohne aufdringlich Laut zu sein. Manchmal ist er mir schon ein wenig zu viel, manchmal könnte er einen ticken lauter sein. Tagesformabhängig. Im gesammten aber perfekt aufs Motorrad abgestimmt. Aber das allerwichtigste ist... alle Sportschalldämpfer die ich bis jetzt gesehen habe, zerstören die wunderschöne Linienführung am Heck. Diese fügen sich so gar nicht in die Form des Hintern der DD ein. Grauenhaft! Auch die irre großen Spaltmaße zu den Verkleidungen sind furchtbar. Als ob da etwas fehlt...Na klar... der aufwändig designte Endschalldämpfer für den sich Ingenieure viel Hirnschmalz verbrannt haben.

    Noch dazu, der riesen Nachteil das wir Motorradler uns unbeliebt machen mit wahnsinnig lautem Geboller und als Konsequenz für den Unsinn einiger, für alle Fahrverbote winken.

    Also für mich...ganz klar kein Gewinn, weder bei Optik noch bei Sound, sondern unsinniges Geldverblasen. Mehrleistung kann man eh streichen. Dafür müsste man vorher anderes Modifiziert haben.

    Das sich die Schalldämpfer freibrennen... bei der DD haben wir einen Kammerdämpfer. Da ist nichts drin was sich freibrennen könnte. Somit kann er nicht lauter werden.

    Bei den Siebrohrdämpfern zu welchen alle oder die meisten Sportschalldämpfer zählen, ist das aber in der Tat so, die Wolle die den Schall absorbieren soll zerfällt und wird mit ausgeblasen. Da müsste man in der Theorie immer wieder nachstopfen um den Schalldämpfer im Rahmen der Zulassung zu halten. Macht ja fast keiner, darum sind einige auch so extrem laut. Da ist keine Wolle mehr drin die dämpft.

    Gruß Christian :super

  • Habe den Arrow angebaut, jedoch nur um Gewicht einzusparen.

    Der OEM ESD taugt vom Sound völlig.

    Der Arrow ist etwas rotziger, aber nicht aufdringlich oder nervig.

    Vom Klang her ähnlich eines Ferrari (meine Wahrnehmung).

    Beim niedertourigen (<3.000 U/min) Fahren durch Ortschaften nicht laut,

    erst wenn man am Kabel zieht, wird er hörbar.

    Subjektiv: Leistungszuwachs...Nein, Leistungseinbussen...auch Nein.

    Würde ich ihn mir wieder kaufen?

    Wahrscheinlich nicht,

    da der OEM ESD doch am besten für den Motor abgestimmt

    und der Sound mehr als ausreichend ist.


    An meinem anderen Moped habe ich eine SR Komplettanlage verbaut,

    absolut genialer Einzylinder Sound.

    Doch, nachdem ich mir das Schwestermodell mit verbautem OEM ESD zugelegt habe,

    muss ich sagen, reicht völlig.

    Deshalb werde ich wahrscheinlich irgendwann die SR Komplettanlage verkaufen

    und wieder auf OEM ESD zurück rüsten.

    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,

    Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Der Arrow paßt sich dem Hintern der Dorsoduro noch am besten an.

    Ich hätte da noch eine Frage zur ABE zum Arrow.

    Auf der Arrow Internet Seite steht das der Auspuff für das Bj. 2017 - 2019 zugelassen ist.

    Steht das in der ABE genauso oder nur die Typenbezeichnung wie Dorsoduro 900 KB1 z.B.

    Ich Frage deshalb weil meine von Bj. 2020 ist.

    Lg. Ingo :skull

  • Hi @ all, Ich habe mir letzte Woche eine DD 900 Bj 20 mit arrow gekauft. Hammer ! Der Klang ist einfach Bombe. Nicht nervig, nicht zu laut. Genau richtig. Alle die ihn gehört haben, sagen das gleiche. Eine klare Kaufempfehlung von mir !

    E-Geprüft auch für KB1

  • Moin LogDoc,

    Danke für deine Wortmeldungen, also in der ABE kein Baujahr angegeben, kann ich mit einer Bj. 2020 beruhigt kaufen.

    Das hört sich gut an.

    Wo kommst du denn her ?

    Lg. Ingo :skull

  • Hi Doc,

    Ja danke......das ist genau die Info / Nummer die ich suchte.

    Vielleicht werde ich sobald das Wetter wieder besser ist und mein Moped eingefahren ist mir auch einen gönnen.

    Werde dann aber direkt in Italien bestellen, da bekommt man die Anlage für um die 850€ und nicht wie in Deutschland für 1300€ !! Das sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein.

    Euskirchen ist doch Remscheid / Wuppertal die Ecke oder ?

    Das sind von mir ca 50 km.

    Lg. Ingo :skull

  • Das ist Köln A1 Richtung Eifel

  • Hey Ingo, hast du eine Website, wo man den Arrow so günstig bekommt? In welcher Farbe willst du dir den Auspuff holen?

  • Hi @ all, Ich habe mir letzte Woche eine DD 900 Bj 20 mit arrow gekauft. Hammer ! Der Klang ist einfach Bombe. Nicht nervig, nicht zu laut. Genau richtig. Alle die ihn gehört haben, sagen das gleiche. Eine klare Kaufempfehlung von mir !

    E-Geprüft auch für KB1

    Hey Steffen,

    danke für deine Antwort. Kannst du uns mal ein paar Bilder/Videos von deinem Bike mit dem Auspuff, gerne auch mit Sound, hochladen?

    Ich danke dir :peace

    Grüße Julius

  • Hi Julius,

    Also wenn .....würde ich mir einen in Alu / Titan Farben nehmen.

    Schau Mal in der Bucht , da gibt es ein zwei deutsche Anbieter oder einige Italienische Anbieter.

    Wie seriös das ganze ist, weiß ich nicht, aber man bezahlt ja meist mit PayPal da sollte es sicher sein.

    Lg. Ingo :skull

  • Hi Steffen,

    Schönen Dank für die Bilder 👍

    Ist das nicht der Kennzeichenhalter von Romatech ?

    Du kannst das Blech wo das Kennzeichen befestigt ist am eigentlichen Grundhalter einfach höher befestigen.

    Das habe ich bei meinem auch gemacht, ich muß aber nochmals ran weil er mir immer noch etwas zu tief hängt.

    Mann muß ein paar neue Löcher bohren und ein bisschen improvisieren.

    Ich hätte nochmals eine Frage zum Sound vom Arrow.

    Der originale Auspuff brabbelt , rotzt und hat leichte Fehlzündungen beim Gas wegnehmen und runter schalten.

    Ist dieser Charakter beim Arrow noch erhalten?

    Lg. Ingo :skull

  • Gerne, ist der von Romatech. Ich hab nen anderen bestellt. Das macht der Arrow definitiv auch. I LOVE IT !

  • Hi @ all,

    hier ein paar erste Bilder... Bessere Folgen, auch ein Video.

    Erstmal wird der Kennzeichenhalter getauscht gegen einen der weiter oben anliegt. Also wenn einer meinen möchte?!?

    Preis 40€ inkl Versand.

    Grüße

    Hi Steffen, danke dir für deine Bilder :dup! Wenn du die Zeit findest, kannst du auch nochmal ein Video mit Sound aus dem Stand machen?

    Wie ich sehe hast du auch die Gelsitzbank, ist zwar jetzt im falschen Thread, aber kannst du mir eine kurze Einschätzung geben, ob sich die Sitzbank Preis/Leistung lohnt? Ist der Unterschied zur Standard wirklich spürbar oder hat sich der Kauf nicht gelohnt?

    Grüße

  • Hi @ all,

    klar, Video kommt die Tage mal. :)

    Muss erst Umbau Spritzschutz und KZH machen.

    Es gibt den Arrow ja in 2 Versionen, Standard und dann mit dem Aufdruck: "Specially Designed for Aprilia". Letzteren gibt es als gutes Angebot bei Ebay mit Preisvorschlag. (Das Logo Arrow ist dort nur blau, weil Schutzfolie drauf) Sofortkauf 920,-... Da könnte man sein Glück mit 750,- versuchen... Vielleicht geht der Händler drauf ein...

    Thema Gel Sitzbank. Diese hab ich neu für 168,- ergattert, da konnte ich nicht nein sagen. Optisch find ich sie schöner, sowie sitztechnisch perfekt. Kann jetzt aber keinen großen Vergleich zur Standard machen, da ich die Standard nur eine Fahrt hatte. Aber mein Popo sagt, Gel fühlt sich super an... :)

    Gruß Steffen

  • Hi @ all,

    hier ein paar erste Bilder... Bessere Folgen, auch ein Video.

    Bin etwas erschrocken vom Arrow!

    Mir tränen die Augen bei der "passungenauigkeit"!


    Ich hab den SC drauf und der füllt das Heck mmn viel schöner aus!


    Rockyhorror

    Vom SC Auspuff kann ich dir sagen, der ist dezent lauter als der originale ABER der brabbelt viel schöner!

  • Moin Levi,

    Verstehe ich das richtig das du schon beide Anlagen hattest Arrow und ScProject ?

    Wenn ja könntest du ja sehr gut beide Anlagen vergleichen, Sound, Passgenauigkeit und Optik .

    Oder habe ich das falsch verstanden ?

    Ich Frage deshalb so genau nach weil ich mich zwischen diesen beiden Anlagen entscheide möchte 😉

    Hast vielleicht ein paar Bilder für uns oder gar Videos ?

    Lg. Ingo :skull

    Einmal editiert, zuletzt von Rockyhorror (23. Januar 2021 um 10:10)

  • Nachdem ich auf der SR Project Seite Bilder des ESD angeschaut habe,

    würde ich mich, wenn noch einmal vor der Entscheidung stehend, den SR Project kaufen.

    Gebe Levi recht, dass dieser das Heck schöner ausfüllt.

    Das Stealth Design gefällt mir auch besser.

    Vom Sound her (Video) auch sehr gefällig bzw. erwachsen,

    jedoch anders als der Arrow, der, wie geschrieben, für mich rotziger daherkommt.

    2019 gab es ihmo allerdings nur den Arrow für die DD 900 auf dem Markt.

    Mit einem Video oder Soundfile kann ich nicht dienen,

    da sich die Bella gerade im Winterschlaf befindet.

    Grüße Stephan