Auspuff Dorsoduro 900

  • Hallo zusammen,
    das Thema Auspuff wird zwar schon in div. anderen Beiträgen immer mal angeschnitten, allerdings finde ich noch kein spezielles Thema hier im DD 900 Bereich, dass sich ausschließlich damit befasst. Daher mache ich das Thema mal auf und würde mich über Eure Erfahrungen, Meinungen, etc. hierzu freuen.
    Wie ich schon bei meiner kurzen Vorstellung geschrieben habe finde ich den Standardauspuff der DD 900 vom Sound sehr gut, allerdings kann ich mir bei meiner durchaus einen Zubehörauspuff vorstellen. Aprilia selbst bietet für die DD 900 den Arrow Zubehörauspuff an. Aber auch andere Hersteller wie z.B. Akrapovic bieten für dieses Modell einen zugelassen Auspuff mit E-Nummer an.

    Welchen Zubehörauspuff fahrt ihr? Wie ist eure Erfahrung damit? Was war euer Anreiz den Originalauspuff gegen einen Zubehörauspuff zu tauschen (Soundsteigerung, Gewichtsersparnis, oder rein Optik)? Ist der Sound zum Originalauspuff noch vertretbar, oder geht das schon in Richtung Brülltüte? Klar, für manche kanns nicht laut genug sein und das Geräuschempfinden ist individuell unterschiedlich, aber trotzdem würde mich ein vorher nachher Vergleich aus Euren Augen interessieren.


    seven78 sagt jetzt schon mal Merci für eure Berichte :lol

    • Offizieller Beitrag

    wenn nicht mein Puff so gut an der DD aussehen würde, wäre das auch
    eine noch anstehende Maßnahme

    zitat vin >HIER


    Zitat

    ...würde mich über Eure Erfahrungen, Meinungen, etc. hierzu freuen.


    Alles was du machst "verschlimmbessert" die Dorso'.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Denke was die Verbesserungen / Änderungen mit dem Sound und gewicht angeht, wird es sich ähnlich wie bei der Shiver verhalten.

    Ob Du nun die Optik verschlimmbersserst oder nicht - das ist ja einzig Deine Entscheidung...
    Du hast halt im Vergleich zur Shiver ein anders geschnittenes Heck, oder täusch ich mich grad...
    Habe letztes oder vorletztes Jahr eine 750er Dorso mit Mivvs gesehen - Optik fand ich genial - Sound auch ;)

    Mir z.B. gefallen die Akras an der Shiver nicht so wirklich - ich finde die MIVV Suono oder die GPR schöner und gefallen mir auch krawalltechnisch deutlich besser...
    Aber so hat halt jeder seine Vorlieben...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    gerade das Heck ist an der DD ein Alleinstellungsmerkmal.

    Das einizgste was ich daran verändert habe ist der kurze Kennzeichenhalter der das ganze abrundet.

    Das Thema Zubehörtöpfe
    Das ist ein Thema für sich da sich die Geschmäcker und Vorlieben
    was den Sound betrifft sehr unterscheiden.

    Als ehemaliger Shiver Fahrer mit Akra Anlage kann ich nur soviel sagen das bei der 750
    der Sound im Stand gut war. Beim Fahren ging der originale Topfsound fast unter
    also wollte ich bischen mehr aufs Ohr und hatte mit der Akra Anlage genau die richtige Wahl getroffen.

    Bei der 900 DD finde ich die Soundausbeute mit dem originalen Topf mehr als gelungen wodurch
    die Lust nach mehr nicht sein muß. Dazu kommt der perfekte Arsch.
    Kein Topf egal von wem würde dieses Heck toppen. Jeder Topf passt nicht wirklich dazu :headshake

    Und komischerweise bietet Aprilia auch nur den MIVV als Zubehörtopf für die DD 900 an....
    Die MIVV Anlagen sind dafür bekannt noch knackiger zu sein und einige waren von dem Sound
    nach kurzer Zeit ( bei den 750 ) genervt, da er zu präsent ist. Unter anderem schmolzen die Halter :S

    Ich kann mir gut vorstellen das der Sound bei der 900 ebenfalls so sein wird auch wenn es Euro 4 ist.
    Aber mein Tip schau Dich um und höre Dir die Anlagen LIVE an also nicht am PC
    Kein Mikro bringt den Sound wirklich so rüber wie er in Wirklichkeit ist.

    Der Michi Rohrer sollte doch eine Shiver oder DD mit MIVV Anlage haben??? Zumindest hatte ich bei ihm
    LIVE die erste 900 gehört mit MIVV Anlage . Ob er die noch hat ???? Der Rohrer ist nicht mehr mein Bikedealer :headshake


    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    das ist eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann

    ich vermute mal das es hier keiner kann. :headshake

    Macht ja auch wenig Sinn. Es könnten die Durchmesser vom Rohr anders sein und die Halterungen.

    Gruß

    Manni:wink

  • Nach den Zeichnungen könnte es rein theoretisch passen

    DD 750

    DD 900

    zumindest sind die Teilenummern 9 und 10 mit denen der Schalldämpfer angeflanscht wird die gleichen

    9 Dichtung 1038805

    10 Sammelleitung re. 3090093

    und haben den gleichen Preis

    auch sonst sieht es so aus als ob viele Teile gleich wären...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Da es 750er sehr günstig gibt überlege ich nämlich einen zu kaufen um etwas mehr Sound aus der 900er zu holen....

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Da es 750er sehr günstig gibt überlege ich nämlich einen zu kaufen um etwas mehr Sound aus der 900er zu holen....

    Bist Du Dir über die möglichen Konsequenzen sicher.:denk

    Der 750 Topf hat keine Zulassung auf der 900

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wie schon geschrieben, technisch möglich, jedoch rechtlich unzulässig.

    Mir wäre das zu "heiß".

  • Was soll passieren? Niemand baut den Auspuff Vorort ab....die E Nummer ist auf der Oberseite (also nicht sichtbar). Das Maximale was passieren kann ist eine Vorladung. Und bei einem Unfall, interessiert es niemanden welcher Auspuff drauf war.

  • Was soll passieren? Niemand baut den Auspuff Vorort ab....die E Nummer ist auf der Oberseite (also nicht sichtbar). Das Maximale was passieren kann ist eine Vorladung. Und bei einem Unfall, interessiert es niemanden welcher Auspuff drauf war.

    wenn sie dir bei nem unfall das motorrad einziehn -ist nem bekannten passiert- hast die mega a***karte

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Sicherstellung und abtransport durch Apschleppunternehmen

    Gutachten vom Überwachungsverein sind mal schnell 1000,- Euro

    120 Euro Strafe und einen Punkt.

    Damit Du schon mal sparen kannst:]

    Gruß

    Manni:wink

  • Die Zahl hinter dem E hat aber nichts mit der Euro Norm (Abgas-/Geräuschvorschrift) zu tun. E3 bedeutet homologiert in Italien.

    Gruß

    Stephan

  • Ah Okay, worauf bezieht sich dann welche Nummer? Dann ist es ja wirklich Obsolet ob ein 750er Auspuff drauf ist, da es wahrscheinlich eh nicht Nachvollziehbar ist...

  • Echt jetzt?

    E3 heist eigentlich nur dass die ECE zulassung für das Modell aus Italien kommt. Sollte bei nem italienischen Motorrad auch nicht weiter verwunderlich sein!!

    Edit - war jemand schnella 🤪

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ah Okay, worauf bezieht sich dann welche Nummer? Dann ist es ja wirklich Obsolet ob ein 750er Auspuff drauf ist, da es wahrscheinlich eh nicht Nachvollziehbar ist...

    Normalerweise eine andere Teilenummer. Bei meiner RnineT gab es den Akrapovic für Euro 3 und Euro 4. Optisch komplett identisch, aber eben eine andere Teilenummer drauf. Das wird bei einer normalen Verkehrskontrolle wohl kaum auffallen. Die auf Motorrad spezialisierten Sondergruppen sind da aber wesentlich pfiffige.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus Matthias

    glaubst Du wirklich das an der Dorso ein 750 Topf kerniger und lauter ist.:0plan

    Optisch gebe ich Dir Recht das an der DD der 750 Topf nicht auffällt

    Es könnte jedoch sein das der 750 Topf mit dem Druck der 900 zu laut wird und dann fällt es bei der Messung auf.

    Sofern es dazu kommt :denk

    Gruß

    Manni:wink

  • Vom Sound ist er sicher gleich nicht anders.

    Die Technische Frage bezog sich, da es 750er Töpfe für unter 100€ gibt. Und ich habe einen Auspuffbauer in der Gegend....

    Die Optik gefällt, der Sound könnte ab dem mittleren Drehzalband etwas freier sein. Lautstärke soll noch im erträglichen bleiben.

    Zwecks Legalität möchte ich hier nicht diskutieren, da ja alle immer 100 fahren in der 100er.;)