Auspuff Dorsoduro 900

  • Shiver (750er) und Dorsoduro (750er, 900er und 1200er) gehören zu den Motorrädern mit den schönsten und am besten klingenden Serienauspuffanlagen. Da werde ich den Umbau auf einen Zubehör ESD - zumal für die aufgerufenen Preise - nie verstehen. Für das Geld gibt es ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk mit neuem Federbein :toeff

    Aber es ist halt alles Geschmackssache.

    Gruß

    Stephan

  • Sehe ich ebenfalls so.

    Der OEM ESD ist vom Sound echt klasse bzw. ausreichend.

    Einzig das eingesparte Gewicht könnten für einen Zubehör ESD sprechen.

    Doch für 900€ bekommt man gerade einmal eine Basis Fahrwerksanpassung.

    Meine Anfrage bei HH Racetech damals für die High End Anpassung:

    ~1.700€

    Cartridge Gabelumbau und Federbein mit Ausgleichsbehälter

    Alles abgestimmt auf Einsatzzweck und Fahrergewicht

    Grüße Stephan

  • ich habe den SC auf meiner DD, bin aber 2019 als ich meine kaufte mit der DD vom Händler probe gefahren welche den Arrow drauf hatte!

    Hab mich damals gegen das Setangebot(DD+350€ Aufpreis für Arrow) entschieden da mir der Arrow einfach optisch und klangtechnisch nicht gefiel!

    Im direkten Vergleich würd ich aber behaupten das der SC dezenter aber frecher und satter klingt!

    Der Arrow mmn klingt wie "ein 60ps VW Golf mit Rennauspuff"

    Ich kann, wenn gewünscht, ein video meiner DD hochladen mit dem SC sound, allerdings steht die in der Garage was den Klang doch verfälscht!

  • Meine Oma sagte immer "jedem Narr gefällt sei Kapp".

    Üblicherweise wird auch eine Fehlentscheidung, die mit größeren Aufwand verbunden ist, hartnäckig verteidigt.

    Man will ja nicht zugeben, dass man das Geld hätte besser investieren können.

    Ist aber menschlich und durchaus weit verbreitet.

    Wen meinst du mit Fehlentscheidung?

  • Hi Levi,

    Vielen Dank für deine Einschätzung 👍

    Ist beim SC nicht zu viel Platz zwischen Auspuff und der Plastik-Seitenteile ?

    Das füllt der Arrow denke ich besser aus.

    Ich persönlich finde rein optisch haben beide irgendwie was .

    Rein Soundtechnisch habe ich in Natura leider noch keinen gehört.

    Sonst wäre meine Entscheidung wahrscheinlich auch schon gefallen.

    Gegen ein paar Fotos und oder Video hätte ich nix einzuwenden, gerne 😁

    Lg. Ingo :skull

  • Rockyhorror

    hab mal eben schnell Fotos gemacht, mach die Tage dann ne Soundfile, möchte nur gerade nichtmehr die Batterie anschließen :dance

    20210123-213951.jpg

    20210123-214001.jpg

    20210123-214016.jpg

    20210123-214040.jpg

    20210123-214050.jpg

    Wie du siehst füllt der SC auch nicht schön aus, dennoch besser als der Arrow!


    EDIT: Hab ja noch ein Video vom letzten Jahr frisch nach Einbau:

    Datei von filehorst.de laden

    MegaLagu hatte vergessen das du schonmal sagtest das filehorst.de die bessere Variante ist :bump

    Einmal editiert, zuletzt von Levi (24. Januar 2021 um 04:31)

    • Offizieller Beitrag

    Levi

    Warum machst du es mit den Bildern so umständlich über Filehorst.de und nicht über >Abload.de ?

  • Danke für die Bilder. Sieht auch gut aus. Bei meiner war der Arrow schon drauf, daher wurde mir die Entscheidung ja abgenommen... :)

  • Moin,

    Vielen Dank für für die schnellen Bilder und das Video.

    Der SC sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus, ich würde egal welchen Auspuff aber lieber die silberne Variante nehmen. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache 👍 Noch ist es mit dem aussuchen ja noch etwas Zeit bis die Saison anfängt. Vielleicht ergibt sich ja noch was in irgendeiner Richtung 😁

    Lg. Ingo :skull

  • Moin,

    Vielen Dank für für die schnellen Bilder und das Video.

    Der SC sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus, ich würde egal welchen Auspuff aber lieber die silberne Variante nehmen. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache 👍 Noch ist es mit dem aussuchen ja noch etwas Zeit bis die Saison anfängt. Vielleicht ergibt sich ja noch was in irgendeiner Richtung 😁

    Genau die Alu-Optik trifft nicht meinen Geschmack :freudensprung

    Im grunde ist egal ob SC oder ARROW, bei den 2Pötten ists jammern auf hohem Niveau, da beide eine TOP Qualität besitzen!

    Nur eines am rande: Finger weg von Billigprodukten a la Roadsitalia - weil ich oben gerade Qualität angesprochen habe :ditsch

  • Moin,

    Vielen Dank für für die schnellen Bilder und das Video.

    Der SC sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus, ich würde egal welchen Auspuff aber lieber die silberne Variante nehmen. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache 👍 Noch ist es mit dem aussuchen ja noch etwas Zeit bis die Saison anfängt. Vielleicht ergibt sich ja noch was in irgendeiner Richtung 😁

    Moin Ingo,

    geht mir genauso. Ich finde rein optisch für mich die silberne Variante ansprechender. Ist jedoch wie gesagt Geschmackssache. Danke nochmal an Levi fürs teilen der Fotos und Videos.

    Ingo sag gern Bescheid, wenn Du Dich für einen ESD entschieden hast, oder auch gegen einen. Wenn ich das Geld locker hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen neuen ESD holen, aber dafür ist er in meiner jetzigen Situation zu teuer...

    Man kann ja manche ESD auch gebraucht kaufen, was haltet ihr davon?

    LG und schönen Wochenstart ;o)

  • Man kann ja manche ESD auch gebraucht kaufen, was haltet ihr davon?

    Durchaus eine Überlegung wert sich was gebrauchtes zu holen ( wenn der Preis / die Qualität stimmt )

    Allerdings bei gebrauchten ESD...ich würde das nicht machen:thumbdown:Es sei denn der ist so gut wie neu und noch nicht lange in Gebrauch.

    Dann lieber ein bisschen was drauf legen und neu kaufen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hi Julius,,

    Gegen gebraucht wäre nichts einzuwenden, wenn das Teil in einem guten Zustand wäre.

    Aber da die Dorsoduro eh Recht selten ist, ist es auch nicht so leicht gebrauchte Teile zu finden.

    Aber vielleicht ist hier jemand im Forum der seinen Auspuff abgeben möchte 😉 der kann sich gerne bei mir melden 😁

    Und für den Fall daß ich irgendwann einen habe, werde ich es auf jeden Fall hier im Forum mitteilen. und mein persönliches Resümee darüber ablassen.✌️

    Lg. Ingo :skull

  • Servus Jungs, es gibt von der Firma Kompo-Tech eine Heckabdeckung für die Nachrüstpötte wo die komischen Lücken eliminiert werden. Kostet allerdings knappe 250 Euro inklusive schwarz-matten Lackierung und Versand. Auf den Bildern sieht es nicht schlecht aus. Gruß :inlove konnte man schwach werden :peacy

  • Auf jedenfall ne interessante Sache.

    Wenn die Qualität und Passmaße jetzt noch stimmen.

    Ein paar vernünftige Bilder auch von hinten wären hilfreich, aber noch nix gefunden 😥

    Lg. Ingo :skull

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hoffentlich funktioniert

    Doro'750 Sondermodell Factory, nicht unbedingt verschönert. :rolleyes: