Vergleichstest DD 900 mit Hypermotard 950 in der neuen "PS"

  • Im aktuellen Heft der "PS" gibt es einen Vergleichstest der Dorsoduro 900 mit der neuen Ducati Hypermotard 950.


    Das Ergebnis ist vorhersehbar, allerdings punktet die DD in den Aspekten Preis, Kultiviertheit des Antriebs, Windschutz und bekommt ein Kompliment zu ihrer Gestaltung.


    Viele Grüße


    Henner

    Einmal editiert, zuletzt von vauzwo () aus folgendem Grund: Multistrada in Hypermotard geändert...

  • Ja, das Ergebnis war vorauszusehen. Die Hyper ist bis auf den Motor eine komplette Neukonstruktion, die DD ist eigentlich schon mehr als 10 Jahre alt.
    Die DD kostet 9.990, die Hyper ist mit 12.795 - beide Preise inklusive Nebenkosten (da stimmt die Angabe von PS nicht) - 28 Prozent teurer. Also, was soll's? Spaß haben ...
    Felix

  • ...die aktuellen „Straßenpreise“ für die DD mal überhaupt nicht mit eingerechnet. Der Spaß ist sowieso nicht messbar.


    Zumindest mir ging es beim (erst kürzlichen) Kauf nicht um Höchstleistungen, sondern um das sehr überzeugende und sympathische Gesamtpaket.


    Muss jetzt also nicht weinend zum Ducatihändler...

  • Ich als eingefleischter Ducatisti


    war im Besitz einer Hypermotard 821 ( 2015 bis 2016 ) und 939 ( 2017 bis 2018 )


    und bin jetzt zur Dorsoduro 900 gewechselt


    und warum


    ausschlaggebend war der Preis ( ca. 2700.- Liste günstiger ), das bessere Fahrwerk, geringere Wertverlust ( hoffentlich ), Verarbeitung.


    PS. haben das Fahrwerk der beiden verwechselt den das Fahrwerk der 950 ist vorne nicht einstellbar.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Monster1100 ()

  • ausschlaggebend war der Preis ( ca. 2700.- Liste günstiger ), das bessere Fahrwerk, geringere Wertverlust (hoffentlich), Verarbeitung.


    Noch nicht eingerechnet hast Du die geringeren Inspektionskosten bei Aprilia... Das Lächeln kommt also auch noch.
    Aber den geringeren Wertverlust sehe ich noch nicht. Fahr 'se halt bis zum Lebensdauerende, dann kann Dir das egal sein...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo, ist die Dorsoduro wirklich besser, als die Hypermotard?

    Optisch sieht die rot-Weise SP schon geil aus, außerdem soll es eine Komfortsitzbank geben. Bei der Dorsoduro stört mich das viele mattschwarze Plastik, aber wenn sie alltagstauglicher ist….man kann die Plastikteile ja lackieren und das Display bei der Dorsoduro gefällt mir schon. Gruß Edmund

  • Eines kann ich dir aber ziemlich sicher sagen - beides sind keine eierlegende Wollmilchdingens


    Auf die Frage wirst du zig subjektive Antworten bekommen.…


    Vlt gehst du mal zu Ducati und Aprilia machst selber ne Sitz- und Fahrprobe. Selbst wenn du alle alten Threads mit für und wider aus der Versenkung holst - die Entscheidung wird dir keiner abnehmen 🙃


    Und wie du den Eimer dann nachher umgestaltest kannst dann immer noch in Ruhe entscheiden.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin, also ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Frage. Bin damals beide Probe gefahren. Ich denke beide haben ihre Vorzüge. Bei der Duc hat mir die spürbaren 20 mehr PS gefallen, optic finde ich sie auch ziemlich schick. Das Elektronkpaket ist auch besser. Als zweite habe ich die Aprilia DD 900 gefahren, das war liebe auf dem zweiten Blick. Ich hatte die DD vorher gar nicht so auf dem Schirm. Das Design sieht auch etwas altbacken und nicht so modern aus aber mir gefällt es sehr gut. Mir gefällt die Sitzposion besser als auf der Duc. Desweiteren fühlt sich der Motor etwas kultivierter an, das Fahrwerk gefällt mir zur normalen Duc auch besser, vor allem die Gabel. Dazu kam noch der Kaufpreis, ich habe für meine neue DD 9. 000 € bezahlt, für die normale Duc sollte ich ca. 12.000 zahlen, die besser ausgestattete Duc SP kostet nochmal 2.700 mehr, da viel Entscheidung ganz klar zur Aprilia. Ob es jetzt das bessere oder schlechtere Motorrad ist mag ich nicht beurteilen. Aber für mich war wohl die richtige Entscheidung. Lg

    Lg. Ingo :skull

  • Manche Tests haben es meinem Empfinden nach nicht so mit Recherche und Daten , ist mir aufgefallen als sie die DD 900 in der Mangel hatten. könnt ja selber mal auf YOUTUBE einen Bericht anschauen. :headshake da waren mal Fehler drin.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

Diese Inhalte könnten dich interessieren: