Anzugsdrehmomente div. Schrauben rund um den Radaus-/einbau

  • Hallo,


    im Handbuch finde ich leider nichts. Hätte jemand die Anzugsdrehmomente für die Räder:
    Steckachse vo/hi
    Gabelklemmung vo
    Bremssattel vo/hi
    ABS-Sensoren


    Wäre sehr nett, Danke schonmal!


    Gruß matze

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Steckachse vo/hi

    • Radachsmutter vorn = 80Nm
    • Radachsmutter hinten = M25x1,5 = 120Nm


    Gabelklemmung vo -

    • Schraube TCC Inox Befestigung Gabelschäfte an oberer und unterer Platte = M8x30 = 25Nm


    Bremssattel vo/hi -

    • VORNE: Schraube TE mit Flansch Befestigung Bremssattel = M10x1,25x55 = 50Nm


    ABS-Sensoren -

    • Befestigungsschraube ABS-Sensor = M5 = 6Nm


    Alle Angaben laut WHB

  • [quote='MegaLagu','index.php?page=Thread&postID=148305#post148305']Steckachse vo/hi


    Bremssattel vo/hi -
    VORNE: Schraube TE mit Flansch Befestigung Bremssattel = M10x1,25x55 = 50Nm



    ich glaube mich zu erinnern, dass es auch eine version(abhängig von der gabel) mit 35Nm gab

  • :denk
    Habe im WHB Dorso (zwei verschiedene) sowie Shiver (zwei verschiedene) nachgelesen.
    Überall steht 50Nm.


    Wenn man aber >Basisdrehmomente anschaut,
    .
    Stahlschraube in Stahlgewinde: Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
    .
    Stahlschraube in Aluminiumgewinde: Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm


    :denk

  • Ich denke 50 NM passt. In der Größenordnung lagen die bei anderen Moppeds auch immer.


    Jürgen dürfte ich dich nochmal bemühen. Ich bräuchte noch die Klemmung der Steckachse vo. Gabel unten.


    Danke noch für die schnelle Hilfe!!

  • Servus


    scrolle doch einfach nach Oben oder kannst Du das nicht


    drei Post vorher hat er doch alles geschrieben :ditsch



    Gruß


    Manni

  • Zitat

    Klemmung der Steckachse vo. Gabel unten.


    Meist du die zwei Schrauben am Gabelfuß?
    >HIER


    Shiver Gabelhersteller: siehe Gabelfuß
    >HIER
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • War oben nicht aufgeführt, weil nicht danach gefragt wurde.



    Gabelklemmung vo - hab ich geschrieben


    gemeint ist aber Nr. 2 + 16
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    http://www.wendelmotorraeder.d…original/100702011006.png