Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Ich hab jetzt den zweiten Satz Pirelli Angel GT2 und bin vollkommen begeistert von dem Reifen.

    Fährt sich meiner Meinung nach einfach gut, mit dem ersten Satz bin ich 6000km gefahren.

    Nässe habe ich zum Glück noch nicht wirklich testen können oder müssen, aber für einen Sport Tourenreifen klebt der echt gut.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Niemals werde ich mit einem Hinterreifen diese Laufleistung auch nur annähernd erreichen.

    "... Der Reifenverschleiß des Bridgestone Battlax T31 ist leider nicht sehr überzeugend, jedenfalls wenn man ihn am Limit bewegt. Bei extrem sportlicher Fahrweise und hohen Schräglagen kann man regelrecht zuschauen wie das Gummi wegradiert wird. Bei normaler entspannter Fahrweise leidet der Reifen aber nicht."

    Was ist denn nach deren Definition "normale entspannte" Fahrweise?

    "Für lange Autobahnetappen finden wir den T31 hingegen sehr passend. Die gute Stabilität und Spurtreue ermöglichen ein komfortables und sicheres Kilometerfressen."

    Also zum Geradeausfahren auf der Autobahn geeignet

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich hab jetzt den zweiten Satz Pirelli Angel GT2 und bin vollkommen begeistert von dem Reifen.

    Fährt sich meiner Meinung nach einfach gut, mit dem ersten Satz bin ich 6000km gefahren.

    Nässe habe ich zum Glück noch nicht wirklich testen können oder müssen, aber für einen Sport Tourenreifen klebt der echt gut.

    Ich war vom PAGT2 zuerst auch echt begeistert. Mit nachlassendem Profil hat er mir aber nicht mehr gefallen; er ist dann jeder Spurrille hinterhergelaufen, und auch die Handlichkeit hat gelitten. Allerdings war er als 180 er auf einer 6-Zoll-Felge. Evtl. ist er in einer anderen Konstellation (180 auf 5,5 oder 190 auf 6) besser. Bei Nässe fand ich den Reifen sehr gut.

  • er ist dann jeder Spurrille hinterhergelaufen, und auch die Handlichkeit hat gelitten.

    Das mit dem Handling ist mir auch aufgefallen, allerdings erst als ich den neuen Satz montiert hatte.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Niemals werde ich mit einem Hinterreifen diese Laufleistung auch nur annähernd erreichen.

    Ich frag mich auch wie lange er hält, werde dann berichten, hoffe auf eine Laufleistung von 5000km+. Bis jetzt hat er recht wenig Verschleiß, fahr die Shiver aber auch Gedrosselt. :o)

  • Mein Rekord liegt bei 2500km für einen Conti Sportattack. Mit den PA GT II waren es 4000. Dann habe ich die Traktion auf 2 gestellt und jetzt sind es ca 6000km. Ich fahre hinten 190/55/17. Der Reifen tut bis kein Profil mehr drauf ist. Neu fährt er sich leicht besser, mit mehr Rückmeldung und Stabilität. Der letzte Millimeter radiert relativ schnell weg. Auch bei Nässe ist der PA GTII gut. Das mit den Spurrillen ist mir so nicht aufgefallen.

    Allerdings könnte man mit der App von Bumpi noch wesentlich mehr Kilometer fahren. Denn bei mir ist der PA GT II immer zuerst an den Seiten weg.

    • Offizieller Beitrag

    Denn bei mir ist der PA GT II immer zuerst an den Seiten weg.

    Das hatte ich ja auch schon fertig gebracht. :pfeif :pfeif Damals mit dem PAGT, mittig noch reichlich aber seitlich reichlich unter Soll. >HIER

  • Also ich fahre den Conti Road Attack 3 und kann bislang (seit jetzt knapp 9.000km - vorne noch der 1. Reifen und hinten mittlerweile der 2.) nichts schlechtes über den Reifen verlieren.

    Pendel regelmäßig mit meiner Daisy aber fahre bei passendem Wetter auch sportlich auf den Heimstrecken.

    Hatte noch nie eine Situation bei der es mir an Grip gefehlt hätte, Laufleistung ist meiner Meinung nach auch überragend (wenn ich so lese wie schnell teilweise bei anderen verschlissen wird :denk).

    Reifen hinten hat locker 8.000km überdauert und der Vorderreifen macht den Eindruck als würde er den zweiten Satz hinten auch noch überdauern =)

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ich so lese wie schnell teilweise bei anderen verschlissen wird :denk ).


    Reifen hinten hat locker 8.000km überdauert und ...

    Die Laufleistung kannst du hier im Forum im entsprechenden Beitrag finden.

  • Mal eine Übersicht zu den aktuellen Tourensport-Reifen von mopedreifen.de

    Das sich ein Reifenhändler zu einer solch intensiven Beschäftigung mit seinen Produkten einlässt und somit recht viel Aufwand sogar mit eigenen Tests betreibt gefällt mir erstmal gut. Auch die recht vielen Informationen um das Drumherum gefallen mir gut wie die Zusammenhänge der Hersteller und die Beschreibungen der Auswirkungen von Veränderungen. Allerdings hätte man das ganze auch in weniger als 30min hinbekommen und beim Vergleich der Laufleistungen mit PKW-Reifen mit gerader Karkasse und deutlich höherem Latsch halte ich für weit hergeholt. Ausserdem haben mir einige Hersteller gefehlt, welche auch Tourensportreifen im Programm haben. Ein Hinweis das es sie gibt und er sich dazu aber nicht äussern möchte weil er sie nicht getestet hat, wäre schon fair. Das er das auf seiner Seite sogar mit einem roten Hinweis hinterlegt hat finde ich wiederum gut.
    Eigentlich müsste man diesen Reifenhändler unterstützen, was mir aber schwer fällt, weil es ein reiner Internethändler ist und selbst die auf seiner Seite vorgeschlagenen Montagebetriebe gern recht happige Händlingsfees erheben, wenn man die Reifen direkt zu ihnen senden lässt, so das sich das aus meiner Sicht nur rechnet, wenn man selber montiert.

    Ich werde es aber mal wieder probieren...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Jetzt ist es einige Tage her als ich das Problem mit dem Metzler m9 RR beschrieben habe.

    Ich habe die Zeit genutzt war als Reifenprovizierer und Asphalt-Experte unterwegs, jedoch zeigte der Reifen sich nicht beeindruckt weder vom Fahrstil noch vom Untergrund und ließ sich nicht mehr aus der Reserve locken.

    Mein Fazit die Frühtemperaturen um 6 oder 8 Grad vor Tagen sowie die nicht erreichte Aufwärmstrecke für die Reifen war wohl der Auslöser oder mitunter die Ausfederung des Federbein hinten das auch noch träge durch falsche Einstellung

    Mit dazu beigetragen hat. Bisher ist der Pseudorutscher nicht mehr aufgetreten.

    Die ungleiche Staubbeklebung schulde ich der Baustelle kurz vor zu Hause mit Teils klebrigen Asphalt und Baustellendreck daneben.

    Der Reifen macht ja seine Sache gut, jedoch möchte ich mal wechseln aber das Niveau nicht verschlechtern , was wäre ein würdiger Nachfolger Laufleistung und nass trocken GRIP

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • miele:

    Habe mit mopedreifen.de durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Zügige Lieferung nach Hause und Alter der Reifen immer aktuell.

    Zum Glück habe ich eine kleine gelistete Schrauberwerkstatt in der Nähe,

    der mir die Pellen günstig und zeitnah montiert.

    Sofern ich ihm die ausgebauten Räder vorbeibringe.

    Wer sich die Reifen zum Händler schicken lässt

    und einfach des Moped vorbeibringt,

    zahlt entsprechend mehr für den Wechsel.

    Die einzelnen Bewertungen auf der Seite der Reifen sind lediglich gute Anhaltspunkte,

    spiegeln jedoch nicht immer die Wirklichkeit auf z.B. unseren Modellen wieder.

    Hier sollte man sich im Forum vorher Erfahrungen anderer User mit bestimmten Reifenpaarung anschauen.

    Im G650X Forum wird z.B. der Heidenau K60 Scout hoch gelobt,

    was Laufleistung und Fahreigenschaften betrifft.

    Bei mopedreifen.de fällt das Urteil ernüchternder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (4. Juni 2023 um 10:36)

  • Ich bestelle auch immer bei Mopedreifen, da ich selbst montiere. Schnelle Lieferung, guter Service, faire Preise und Bodo ist ein Fachmann in Sachen Motorradreifen.

    • Offizieller Beitrag

    DUNLOP eine 30€ Cashback Aktion bis Ende Mai gibt.

    Wurde verlängert bis 30.6.2023:!:

  • Moin,

    ich war diese Woche beim Kurven-Training vom ADAC mit meinen relativ neuen Reifen (ca. 900km runter), den

    Michelin Road 6 120/70 ZR17 TL (58W) M/C Vorderrad &

    Michelin Road 6 180/55 ZR17 TL (73W) M/C Hinterrad

    Hatte bis jetzt immer ein sicheres Gefühl, aber nach der Übungsrunde mit Kreidestift, hat man mir gesagt, dass ich keine Reserven mehr habe und ich solle gefälligst mit weniger Schräglage fahren... Das hatte mich schon ein wenig erschrocken, denn gefühlt war ich immer bei 7-8 (10=Reibungsabbruch) unterwegs und man fährt mit dem Reifen wirklich wie auf Schienen... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Daylyl (28. Juni 2023 um 21:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    180/55 ZR17 TL (73W) M/C Hinterrad

    Du hast bei deiner 900er leider die 6,0"-Felge.

    Auch die Capo' hat die 6 Zoll, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die 750er, ab Facelift 2010 mit Frontmaske, haben die 5,5"-Felge.

    Breitere Felge bei gleicher Reifendimension ändert das: >Bogenmaß

    Der nun flachere Reifen, wegen breiterer Felge, erfordert bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.