Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Hallo in die Runde,

    Bin ein sehr sportlicher Fahrer und habe bisher auf meinen Supersportlern nur Bridgestone S21/S22 gefahren.

    Finde die Reifen mehr als geil und jetzt frühzeitig am Überlegen was ich auf die Dorsoduro 750 drauf mache...

    Welche Reifen werden hier meistens für sportliche bis sehr sportliche Fahrweise empfohlen?

    Grüße

    Hi,

    du musst noch ein zwei Beiträge hier setzten, dann können wir uns mal via PN unterhalten!

  • S22 ist eine Macht

    Bin letztes und dieses Jahr bis auf M9 alles gefahren aber der Bridgestone ist für mich bei sportlicher Fahrweise der Brüller

    Viel Haftung unter allen Bedingungen, top handlich, fährt beim harten beschleunigen enge Linien

    Zudem verändert er seine Performance auch im abgefahrenen Zustand nur wenig und er hält auch noch relativ lang

    Für mich aktuell die Nummer 1

  • Also ich weiß nicht, ob es den Mitas Sportforce auch in 180 für die Dorso gibt, falls ja, probiere den Mal aus. Fahre den Reifen auf meiner Tuono und bin mehr als zufrieden damit. Bevor die Diskussion anfängt, nein ich fahre den Reifen nicht weil er billig ist, bei dem Preis der tuono und dem Spritverbrauch kommt es auf die 100 bis 200€ Mehrpreis für einen Markenreifen nicht an. Was ich dir definitiv nicht empfehlen kann, ist der Pilotpower 2CT. Den fande ich nach 1500km am Hinterrad nur noch schlecht.

    Grüße aus dem Odenwald

  • Gibt es, ist ein toller Reifen. Habe mehrere Sätze durch, mein Sohnemann hat ihn auch auf seiner Super Duke.

    Waren gerade am Gardasee, sein Kommentar: Geiler Reifen.

    :crash

  • Ich denke das jeder Rat der nach: Rund und schwarz, kommt wird dich nicht wirklich viel weiter bringt. Ganz besonders wenn du schon Motorraderfahrung hasst. Wie der Reifen für dich ist muss nicht das Gleiche sein für jmd anderes. Einen Reifen muss man sich erfahren.

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie man auch in der Tabelle am Beitrag >Laufleistung #32 ablesen kann. Gleicher Reifen aber deutliche Unterschiede.
    Ich für mich: PAGT2 - ich habe gar keine Lust mehr einen anderen zu versuchen.

  • Ich bin auf der Capo von Ende 2019 bis Mitte 2020 den Angel GT gefahren, den ich im Vergleich zum Michelin Road 5, den ich auf meiner Street Triple habe, ziemlich hölzern fand.

    Im Juli 2020 also den Road 5 auf die Capo und im August dann nach Mallorca und zurück. Perfekter Reifen für die Tour, sowohl bei sintflutartigem Regen, als auch bei 35°C Lufttemperatur. Kein plötzliches Rutschen und wie auf Schienen durch Kurven.

    Im April 2021 hatte ich mir einen neuen Satz Road 5er aufziehen lassen, da ich rundum glücklich war mit dem Grip, der Eigendämpfung und dem Gefühl für die Strasse.

    Der hintere Reifen kommt jetzt an die Verschleißgrenze und der vordere ist auch schon deutlich abgenutzt, was wahrscheinlich dem Reinbremsen in Kurven geschuldet ist.

    Diesmal habe ich mir aber den Bridgestone T32 auf Empfehlung meines Reifendealers bestellt.

    Ich bin gespannt!

  • Ich mache hier mal weiter in diesem Fräd.

    Der Metzler m9RR treibt mich dazu weil in Linkskurven hatte ich das nie jedoch in Rechtskurven kommt es immer wieder mal vor da ist so ein einknicken oder rutschen zu verzeichnen wenn auch nur ne 10tel Sekunde aber immer nur rechts :denk Ist wie Übergang von den 2 Komponenten/ Mischungen spürbar

    Kennt das jemand

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Nö,kenn ich so nicht.

    Ich fahr aktuell den M9RR auf der Tuono 660

    Fällt mir nicht auf, wär auch komisch wenn es einen Unterschied zwischen links/rechts geben würde.

    Ich glaub das ist eher unbewusstes persönliches Verhalten ooooder es stimmt was mit der Fahrzeuggeometrie nicht mehr.

    Glaube aber eher ersteres.

    Vielleicht läufts bei der rechts rum mit der Armbewegung ggf. noch in Zusammenhang mit Gasgeben/wegnehmen nicht mehr so flüssig?

    Ich fahr z.b. lieber rechts herum, frag mich aber nicht warum.

    Mit oft genug recht's rum kommt man aber auch wieder heim =)

    Gruß

    Thomas

  • Hier noch ein paar Bilder dazu.

    Ich seh da keine große Übergänge, sind aber noch relativ neu.

    Das war beim Road 5 (auf der Shiver) ganz anders.

    Dort hat man die verschiedenen Lagen gut erkennen können.

    Gruß

    Thoms

  • :denk Es ist der 2. M9RR es ist nicht immer sondern wenn ich deutlich auf der Flanke fahre und philosophiere jetzt mal drauf los .

    Man muss es sich so vorstellen wie wenn man auf so einem Streifen Gussasphalt drauf kommt und ein leichten Versatz spürt. Letzens sehe ich von hinten auf den Pneu und Stelle fest links ist er schwarz und mittig sowie rechts mit Staub beklebt hell .wenn man so in eine Kurve fährt fehlt der GRIP.

    Oder meiner Zugstufe hinten ist zu weich die habe ich 2 klick aufgemacht.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Pirelli Angel GT 2 vorne 120 hinten 190

    Nässe, Laufleistung alles topp.

    Das Allerbeste aber, du kannst in Schräglage Bremsen oder Schalten, egal,

    deine Linie bleibt immer gleich. Kein Aufstellen oder korrigieren.

    Normal darfst nur hinten Bremsen, damit die Linie bleibt. Bei dem Reifen kannst auch vorne reinlangen, sehr entspannend zu Fahren.

  • :denk Es ist der 2. M9RR es ist nicht immer sondern wenn ich deutlich auf der Flanke fahre und philosophiere jetzt mal drauf los .

    Man muss es sich so vorstellen wie wenn man auf so einem Streifen Gussasphalt drauf kommt und ein leichten Versatz spürt. Letzens sehe ich von hinten auf den Pneu und Stelle fest links ist er schwarz und mittig sowie rechts mit Staub beklebt hell .wenn man so in eine Kurve fährt fehlt der GRIP.

    Oder meiner Zugstufe hinten ist zu weich die habe ich 2 klick aufgemacht.

    Komisch, aber wenn die Zugstufe nicht "stimmt" sollte doch trotzdem das Bild beidseitig gleich aussehen.

    Oder sehe ich das falsch.

    Vielleicht mit einem Bild mal beim Reifenhändler oder direkt bei Metzler nachfragen.

    Evtl. gibt's ja ein Produktionsproblem, soll ja alles vorkkommen.

    Übrigends.....habe heute meine kleine mit dem M9RR mal richtig laufen lassen.

    Oft muss ich mir das nicht geben.

    Da darf man sich am Moped schon klein machen und das ganze fest zwischen den Beinen klemmen, sonst ist man da schon mit einem leichten Pendeln dabei.

    Ich glaub dafür ist der M9RR zu spitz ausgelegt.

    Da bügel ich doch lieber auf der LS rum.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich für mich: PAGT2 - ich habe gar keine Lust mehr einen anderen zu versuchen.

    Muss mich da korrigieren, denn seit ich vorletztes Jahr eine Satz DUNLOP...MK3 gewonnen hatte und dieser zu meinem Fahrstil bisher am besten passt, habe ich seitdem wieder und wieder diesen MK3 genommen. (Mein Test-Fazit >HIER)

    Letzte Woche wieder ein Satz bestellt, da es von DUNLOP eine 30€ Cashback Aktion bis Ende Mai gibt.

  • Ich schmeiss mich als neuling mal rein. Ich fahre seit ca. 1000-2000km die Bridgestone Battleax T31 vorne und hinten (gibt es auch eine Generation neuer als T32, bisschen andere Compund Mischung). Bis jetzt sehr gute Laufeigenschaften bei nässe und im Trockenem, wenig Verschleiß feststellbar (war mir wichtig da die Shiver den Michelin vom Vorbesitzer förmlich wegfraß), neigt jedoch in Kurven beim Bremsen zum Aufstellen (kann bei einer Vollbremsung zum Ausflug in die Wiese führen :irre ) und ist eher für den entspannten bis flotten Tourenbereich und weniger fürs sportlich veranlagte Fahren gedacht. Kostenpunkt für beide mit Einbau und Entsorgung der alten Reifen ca 280 Euro und somit etwas günstiger als z.B der Conti Roadattack oder der Pirelli Angel Gt.

    Hier noch ein Link zu einem Testbericht der Battlax T31: https://bikereifen24.de/bridgestone-battlax-t31-test/

    Gruß, Melle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von /// aus dem obigen Link

    Laut unserer Kunden und durch Recherche im Internet sind wir aber auf eine ungefähre Laufleistung von rund 10.000km bei normaler Fahrweise gekommen.

    Niemals werde ich mit einem Hinterreifen diese Laufleistung auch nur annähernd erreichen.