Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Und billig, ich glaub den mache ich nächstes Mal drauf. Lange her, aber auf der RSV Mille damals hat er mir gefallen. Der war recht V-förmig- einmal in Schräglage schön stabil.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Passt zwar nicht ganz zum aktuellen "Dialog" hier, aber ich fahr den Conti Road Attack 3 jetzt seit ca. 1200km (in 190/55 auf dem Hinterrad) auf meiner DD 900 und bin damit sehr zufrieden!

    Gefühlt geht sie damit sehr viel gleichmässiger in verschiedene Schräglagenwinkel über als mit der Serienbereifung.

    Hast du die Reifen eintragen lassen, und was hat das gekostet?

    LG Tobi

  • Moin,

    stehe aktuell vor der Entscheidung Angel GT II oder Diablo Rosso III.

    Hat den Diablo mal jemand gefahren ? Meine letzten beiden Front Angels sind sehr "spitz" abgelaufen, sieht komisch aus. Da ich jetzt nicht soooo viel fahre, dauert ein Reifenwechsel schonmal 4 Jahre.... , und sooo viel Vertrauen schenkt mir der Angel nicht unbedingt an der Vorderachse. Ist vielleicht nur ne Kopfsache.... aber wat will man machen ?

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • der Silversurfer hat, glaube ich, den Rosso auf seiner Shiver...

    Aber warum willst Du einen Sport Reifen montieren? Du weißt, dass der ein höheres Temperaturfenster als ein Tourenreifen benötigt?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Diabolo Rosso 3 hat ein Freund von mir drauf. Im direkten Vergleich zu Michelin Power RS braucht der Pirelli mehr Temperatur. Dafür dürfte das obere Temperaturlimit etwas höher sein, aber das erreicht man im Bereich der STVO eh nicht.

  • Das Temperaturfenster bezieht sich aber auch auf den unteren Wert bis der Reifen Grip aufbaut.

    Das liegt bei einem Tourenreifen deutlich niedriger

    korrekt. Daher muss jeder selber wissen, ob er Sportreifen oder Tourenreifen fahren möchte.

    Und da liegt halt auch das Temperaturfenster des Diabolo Rosso 3 ein Stück über dem Wettbewerber.

    Für mich stellen die aktuellen Michelin Power RS oder neu Power 5 einen optmialen Kompromiss dar. Unter 15 Grad fahre ich eh nicht, dafür gebe ich im Hochsommer bei 45 Grad Asphalt auch schonmal gerne ordentlich Gas. Dafür ist der Michelin der richtige Reifen. Bei 5 Grad und Regen hat er mich aber auch schon sicher nach Hause gebracht :]

    Aber wie immer bei einem Reifen- oder Öl-Thread: absolute Subjektivität!

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzten beiden Front Angels sind sehr "spitz" abgelaufen,

    Dazu hatte ich etwas geschrieben: Spitzfahren >Vorderrad seitlich mehr abgefahren - "Spitzfahren"

    Da ich jetzt nicht soooo viel fahre, dauert ein Reifenwechsel schonmal 4 Jahre....

    :?:Wie viel ist: nicht so viel? :denk:denk

    Solche Angaben sind wenig hilfreich. Auch die Angabe "...4 Jahre .." hilft da nicht weiter.

    Fahrweise ist auch entscheidend.

    Bitte konkrete Angaben machen.

  • WEnn Du nur paar Mal im Jahr und das bei entsprechenden Temperaturen fährst - dann probier den Diabolo einfach mal aus.
    Erst recht wenn du bei den Engeln bisher kein gutes Gefühl hattest.

    Als Alternative vlt noch den Metzeler M8 / M9

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (15. Juni 2020 um 14:45)

  • Yip, bin ein Schönwettereifelfahrer. Hab die Dorso jetzt 9 Jahre und 27TKM damit runter. Also 3TKM im Jahr, und ein Satz Reifen hält 12TKM. Weder fahre ich Blümchenpflücken, noch fahre ich permanent nur auf einem Rad. Auch bevorzuge ich eine saubere runde zügige Kurvenlinie. Angststreifen so bei 0,5-1cm. Wohlgemerkt, keine Rennstrecke.

    Der Angel war bis jetzt nicht schlecht, aber das ultimative Vertrauen fehlt mir. Hatte zuerst vor ne Mischbereifung zu fahren, vorne Diablo hinten Angel GT (der noch relativ frisch) ist, aber das ist scheinbar nicht zulässig, auch wenn von einem Hersteller. Deswegen denke ich jetzt daran, nen günstigen Angel GT vorne aufzuziehen, und wenn der hinten runtergeritten ist, wird komplett auf Diablo III umgestellt.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Gefahr, dass ich mich mal wieder unbeliebt mache.....;o)

    Bei Deinem Profil, also 12000km mit einem Satz Reifen und der angegebenen Ausnutzung der Schräglage glaube ich nicht, dass Du einen Sportreifen benötigst. Die Temperaturen die der braucht, muß man erst mal in die Reifen bekommen. Und auch wenn Du Dich als Schönwetterfahrer bezeichnest, wirst Du vermutlich nicht erst bei 30°C Plus aufs Motorrad setzen.
    Ich würde in Deinem Fall zum Engel oder z.b. dem CRA3 greifen, also auf jeden Fall einen Sporttourer nehmen.

    Da aber Reifenwahl auch Gefühlssache ist, kannst den Rosso ja mal testen, umfallen tut das Motorrad mit dem auch nicht gleich. Ich wäre lediglich vorsichtig wenn er noch keine Temperatur hat.

    Und btw., nach 12000km darf ein Vorderreifen auch mal spitz sein. Das ist vermutlich die höchste jemals hier im Forum gemeldete Laufleistung eines Satz Reifen.

  • Puh nach der Info und Laufleistung...

    Wär ich eher beim Igel...

    Eine guter Tourensportler tut es wohl auch.

    Bei 12tkm auf dem Angel verfahren die meisten wohl 2-3 sätze...

    Schau mal nach dem vom Igel genannten CRA3 oder Michelin Road5.

    Mit beiden kannst im Trockenen Monsterspass haben!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe mir gerade den Pilot Road 5 draufgezogen, das ist ein Reifen zu dem ich seit Jahren (also für die Vorgänger) Vertrauen habe.

    Wenn Du dem Angel GT nicht vertraust, musst Du probieren.

    Aber frag 10 Leute im Forum und Du bekommst 15 Empfehlungen.

    Mischbereifung ist übrigens zulässig, nur auf einer Achse nicht.

    Solltest Du also nicht vorhaben mit Zwillingsbereifung rumzudüsen, kannst Du z.B. vorn Angel ST und hinten Angel GT probieren.

    Auch Marken kannst Du mixen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Moin,

    danke für den Hinweis mit der Mischbereifung. Dann werde ich vorne jetzt mal den Diablo3 aufziehen.

    Kumpel hat den auf seiner neuen Hypermotard 950 auch drauf, ist da die Erstbereifung. Darf ich da demnächst mal testen. Er ist da jedenfalls begeistert von.

    Die Laufleistung hatte ich auch immer schon mit meiner damaligen VFR, ist wohl meiner umsichtigen und reifenschonenden Fahrweise geschuldet =)

    Bei der VFR musste ich mal anstelle eines gerade nicht verfügbaren Tourensportreifen einen Sportreifen aufziehen.

    Es mag Kopfsache sein, aber ich habe mich auf Anhieb auf dem Moped wohler gefühlt.

    Darum teste ich den Diablo auch jetzt, Temperatur hin oder her. Wenn nix ist, wechsel ich halt wieder zurück.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nix ist, wechsel ich halt wieder zurück.

    dauert ein Reifenwechsel schonmal 4 Jahre....

    Dann hören wir in paar Jahren von dir? ;) :peacy

  • Bereits unter 4 Jahren hat ein Sportreifen die beste Zeit hinter sich. Ich fahre keinen Reifen, der älter als 2 Jahre ist.

    Aber hat der Sport nicht die weichere Grundmischung als der Sporttourer ? Dann wäre der Sportler nach 4 Jahren immer noch weicher als der Sporttourer....

    Ich werde schon früher nach den ersten Erfahrungen mit dem PD3 berichten.... wenns magst :wink

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!