Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

• dann setz ich gleich nochmal ein bisschen nach... - ich denke Felix wird das ggf. dann noch bestätigen...

Wenn Du vorher den 180er auf der 6" Felge gefahren bist, dann hat der sich wahrscheinlich in Schräglage ein klein wenig "satter" angefühlt.

Der Grund dafür ist recht einfach. Die Kontur des 180er ist für eine 5-5,5" ausgelegt und flacht auf einer 6" Felge zu den Flanken hin durch das weitere Aufziehen etwas ab.

Der 190er dagegen ist konstuktiv für eine 6" Felge ausgelegt und behält seine runde Kontur. Dadurch fühlt er sich in Schräglage subjektiv ein klein wenig "kibbeliger" an und geht bereitwillig auch noch weiter runter...

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (2. Juli 2024 um 19:21)

• Ich habe mit dem 180er kaum den Boden berührt. Seit ich 190er und jeje67 hinterher fahre, haben meine Fussrasten erheblich an Metall eingebüßt. Mit dem 180er ist sie von alleine in die Kurve gefallen, mit dem 190er braucht es Druck vom Lenker. Man bekommt halt doch erstmal Angst, wenn es so tief in den Keller geht. Und dann noch am Lenker drücken, ist gewöhnungsbedürftig. Ok, so ein Capotanker ist dann doch nochmal viel schwerer als eine Dorso.

Bei 180er auf der 6'' Felge kann man bei sehr flotter Gangart an die Kante kommen und es rutscht. Das passiert bei dem 190er nicht mehr. Bei der Capo sind dann die Fussrasten/Auspuff der Begrenzer (und die eigene Angst)

Als ich die Stelvio mit dem 170er probegefahren bin, musste ich sogar mit dem Lenker anders herum gegen die Schräglage kämpfen, sonst wäre ich umgefallen, weil ich (und mein Fahrstil) so an die Trägheit des 190er gewöhnt bin.

• Ich empfand das genau andersrum. Mit dem 180er auf der 6er Felge war die dicke unbeweglich, weil der Reifen flacher gespannt ist. Mit dem breiteren und höheren 190/55er wurde die Capo wesentlich handlicher und deutlich williger in Schräglage + den Vorteil nicht ganz so schnell auf Kante, Fußrasten und Auspuff zu gehen.

Auf Kante geht der 190er auch.

Wenn es in entsprechende, kurvige Gebiete damit ging. Fahrwerk auf zwei Personen + Gepäck, Ärschle an der Capo hoch und los ging die wilde Fahrt

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Das ist scheinbar abhängig vom Reifen. Den 190er Michelin Road 5 kann man auf jeden Fall an die Kante fahren mit der Caponord.

• das Verhalten der Bereifung ist natürlich abhängig von deren Auslegung - und logischer Weisen von der ganzen Fahrwerksgeometrie.

Auf der MT10 (120/190)hatte ich zu Anfang noch den original Dunlopp. - war OK, aber kein Wohlfühlreifen weil schwerfällig, kaum Rückmeldung und relativ starkes Aufstellmoment. Danach den Batlax S21 - sehr schön neutral bis auf die Kante runter und mit einem sehr tranparenten, gutmütigen Grenzbereich. (der wurde dann auch mein Standardreifen auf der MT)

Zwischendurch hatte ich dann auch mal den Conti SportAttack 2 drauf... - holla die Waldfee...- Kurve denken und "Zack" fertig! Der war zwar mega präzise und ging messerscharf auf seiner Linie, aber das tat er so leichtfüssig und abruppt, dass ich in einer der ersten Rechtskurven um haares Breite mit der Schulter an einem Leitpfahl hängen geblieben wäre...

In der Folge dann auch den S22 mal ausprobiert... - Nicht besser und nicht schlechter als der S21 aber, weil neuer, halt deutlich teurer...- also, bei drei Sätzen pro Jahr, lieber wieder zurück zum S21.

• Moin zusammen!

Ich habe am Sonntag eine Dorsoduro 750 zugelegt. Der HR ist ein neuer Dunlop Qualifier Core aus DOT 22, allerdings muss der VR aufgrund des DOT 10 gewechselt werden.

Generell fühle ich mich mit Reifen von Marken wie Metzeler, Bridgestone oder dem Conti RA4 sicherer, auch wenn ich noch nicht allzu viele davon gefahren bin. Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich dem Dunlop Qualifier Core eine Chance geben und vorne den passenden Reifen dazu montieren? Oder wäre es besser, eine Mischbereifung bsp. mit dem Metzeler 9 RR zu fahren und dann auch zeitig den HR zu tauschen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, besonders was die Kombination von Reifen und die Wahl des richtigen Gummis für die Dorsoduro angeht.

Danke im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch schon Mischbereifung gefahren, geht ohne Probleme.

Der Qualifier ist allerdings der Reifen den ich nicht weiterempfehlen kann. Das war der schlechteste Reifen den ich je hatte. Ich habe momentan (und zum x-ten Mal) den Dunlop mk3 auf meiner Shiver750 und bin damit sehr zufrieden.

Ein gewissen Überblick steht in den Beiträgen zur >Laufleistung. Doch gibt es da, je nach Person große Unterschiede der Laufleistung, bei gleichem Motorrad. ;o)

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• den Qualifier hatte ich als Erstausrüsterreifen auf der Shiver, damit war, gerade bei Nässe und/oder kühlem Wetter, überhaupt kein Vertrauen zum Motorrad, habe ihn dann gegen den Road 4 getauscht und direkt das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Dunlop hat sich schon mehrere solcher Schoten geleistet...

Wenn ich so an meine Tracer 900 GT zurûck decke. Die kam damals in der Erstausrüstung mit dem D222... - KATASTROPHE !!! - Einen schlimmeren Holzreifen hab ich noch nicht erlebt. Der Mist ist noch vor der ersten Inspektion in die Mülltonne geflogen und wurde durch den Battlax S21 ersetzt... - Die Tracer war augenblicklich ein völlig anderes Bike!

• Vorgestern bei (für mich) frischen 11 Grad mit dem M9RR auf der Tuono 660 wieder mal losgefahren.

Ein paar Meter langsames einrollen (Faherer und Moped) und der Reifen hat danach prima funktioniert.

Ich weiß gar nicht was einige immer haben dass der nicht so toll funktioniert oder hart rangenommen werden muss (vor allem die >100 PS Fraktion).

Na ja, wenn ich mir die Reifenbilder immer so ansehe sieht das für mich nach vorsätzlicher Reifenvernichtung aus.

Sooo hart nehm ich den nicht ran (gibt auch das Moped nicht her) und konnte gut und sicher um die Kurven kommen.

Und schmieren tut der bei mir auch im Hochsommer nicht.

• Habe aktuell den Michelin Road5 drauf in 180/55. Grundsätzlich ein ganz netter Reifen, aber Reserven sehe ich da leider 0 am Hinterrad und das obwohl ich erst 1000km auf meiner neuen Dorsoduro 900 hinter mir habe.

Auf meiner alten Maschine bin ich die letzten 10+Jahre immer den Metzeler Roadtec Z8 in den gleichen Dimensionen gefahren. Hat mir für einige tausend Kilometer immer getaugt und da hatte ich noch Reserve.

Leider gibt's keine Freigabe für den auf der Dorso. Hat jemand von euch mit den anderen Metzeler Erfahrungen?

• Offizieller Beitrag

:denk

Leider gibt's keine Freigabe für den auf der Dorso.

Es muss doch nur die Dimension die in den Papieren steht übereinstimmen, ist glaube ich wie bei der Shiver 180/55ZR17 und schon darfst Du ihn auf der Dorso' auch fahren.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• aber Reserven sehe ich da leider 0 am Hinterrad und das obwohl ich erst 1000km auf meiner neuen Dorsoduro 900 hinter mir habe.

Ich fahre den Road6 auf der Capo. Bisher hat der am längsten gehalten von allen Reifen. Wenn der Road5 sich weg raspelt ist wahrscheinlich die Traktionskontrolle auf 1. Da hat mir meine Capo auch alle Reifen in 3Tkm weg gefressen.

• Hier meinte ich weniger das Profil sondern den "Angststreifen". Bei der Dorso ist der bei den Reifen hinten nicht mehr vorhanden.

:denk

Es muss doch nur die Dimension die in den Papieren steht übereinstimmen, ist glaube ich wie bei der Shiver 180/55ZR17 und schon darfst Du ihn auf der Dorso' auch fahren.

Das war mir nicht bekannt, aber es macht Sinn! :handshake