Maße gesucht für die Akrapovic Graphit Dichtung P-G39 (Graphite Gasket)

  • Hallo zusammen,

    hat eventuell jemand die Maße (Außendurchmesser, Innendurchmesser und Höhe/Länge jeweils in mm) der Akrapovic Graphit Dichtung P-G39 parat? (siehe Graphite Gasket ganz unten rechts auf dem verlinkten Bild)
    Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen, da die Dichtung bei mir wahrscheinlich bald rausfällt und ich daher vorsorglich eine neue reinmachen möchte. Allerdings scheinen die Maße nicht mit denen der original Aprilia Grahit Dichtung übereinzustimmen ... :denk:huh:

    • Offizieller Beitrag


    Da die dort ja an die Serienanlage/Kat angeschlossen wird sollte die die gleichen Maße haben wie die original Aprilia.
    Ich habe unten eine liegen, kann ich dann messen.

    edit: Ich brauche nicht zu messen.
    >Schrauberecke >Auspuffdichtung (Verbindung zum Endtopf/Endschalldämpfer)der Shiver: Maße 54,5 x 60 x 27 (Graphit)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (4. März 2019 um 21:26)

  • Oh,das kenn ich!
    Hab auch gedacht nachdem sie sich unten raus arbeitete da hol ich mir kurz ne Original Dichtung und gut , jedoch ist zwischen den Rohren erheblich mehr Luft .
    So habe ich aus der alten Dichtung eine um die Neue drumherum gebastelt . Zuerst dachte ich noch ich kann die Schelle so zusammen ziehen das es zu ist, aber geht nicht.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Habe das gleiche Problem. Die Lösung mit der alten Dichtung würde ich gerne vermeiden. Hat vielleicht jemand die Daten der Akra-Dichtung? Habe im Netz nichts gefunden. Und 50,- Euro für ein bissle Graphit finde ich doch übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Verständnisfrage:

    • Was ist an der "Akra"-Dichtung (Akrapovic Graphit Dichtung P-G39) anders?
    • Welche Maße (Abmessung) hat diese angesprochene Dichtung?
    • Da die Dichtung an die an der gleichen Stelle sitzt wie die original Auspuffanlage, (Anschluss an das Rohr was vom Katalysator kommt) kann die Dichtung keinen anderen Durchmesser haben. Oder ist sie breiter als die Standard?

    Bei LOUIS gibt es ein Übersicht der Varianten von Krümmerdichtungen:

    >https://www.louis.de/artikel/auspuf…number=10042980

  • ich denke, dass der Innendurchmesser des Akrapovic-Verteilers geringfügig größer ist als der originale Auspuff an dieser Stelle. Somit sollte die Dichtung dicker sein.

    Ich kann es gerade nur nicht messen, da der Akra montiert ist.

    Jaja, hätte ich vorher machen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Da aber doch die original Schelle verwendet wird, es ist keine Schelle auf der Zeichnung von Akra, sollte die Dichtung trotzdem gleich sein.

    Zudem scheint die bei LOUIS momentan 10€ günstiger als letztes Jahr. Nur knappe 16€.

    • Ich wette ein Kellerbier beim Forumstreffen, dass die normale Dichtung passt. :]

    Die möglichen Versionen:

    .

    Zitat
    AUSPUFFDICHTUNG ENDTOPF - KRUEMMER, 54,5X60X27 10042980 15,99 €1
    AUSPUFFDICHTUNG ENDTOPF - KRUEMMER, 54,5X60X34 10043365 18,99 €1
    AUSPUFFDICHTUNG ENDTOPF - KRUEMMER, 54X62X30 10043353 30,99 €1

    War eben unten an der Shiver und habe den Außendurchmesser auf der Schelle gemessen. Es sind ~63mm.

    Nun steht deine Messung an der Akra an.

  • Die Dichtung ist dicker als die normale fast doppelt so.

    Ich habe die originale aufgeschnitten und ein Stück dazu reingelegt

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen