Tank randvoll füllen....?

  • Das mit dem sich vollsaugenden Aktivkohlefilter habe ich bei der Guzzi. Der wird über den Ansaugtrakt entlüftet, was dann bei dem kleinen Motor wegen "Überfettung" zu einer Fehlermeldung führt... Wenn ich den Tank nicht komplett voll mache, hab ich das Problem nicht.

    Soweit ich informiert bin, ist der Filter inzwischen Pflicht für die aktuell zulassungsfähige Abgasnorm. Man findet das ganze im Ersatzteilkatalog unter Benzinrückführung.

    Entmischung des Sprits ist Quatsch, aber leicht flüchtige Anteile des Benzins verdunsten über den Winter, was die Zündwilligkeit etwas abnehmen lässt. Die Bella springt dann nach dem Winter etwas schlecht an. Kann man aber mit Super+ unterbinden.

    Das einzige was sich entmischen könnte, ist angesammeltes Kondenswasser, was sich unten im Tank sammeln würde.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (17. November 2019 um 19:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon gesucht! . :lesmal Aber nichts gefunden

    Nichts bei >Baugruppe Luftfilter

    Nichts bei >BG Tank

    :0plan:0plan:0plan

    • Offizieller Beitrag

    Klar muss wegen EURO4, aber wo am Fahrzeug ist es verbaut? Wo sitzt der? Ist ja bekannt, dass kaum Platz ist an unseren Aprilias. Hat ja keine "Hamsterbacken".

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Vielleicht ist das der Grund das nun weniger Sprit in den Tank passt weil Platz für den Filter benötigt wurde.

    Ich werde keinen hier bitten seinen Tank abzubauen um zu sehen wo das Teil sitzt ...

    Aufgabe für das Forumstreffen " Wir suchen den Aktivkohlefilter ":abfeiern:abfeiern

    Gruß

    Manni:wink

  • kommt jemand mit einer 900er zum Eifeltreffen?

    Dann zerlegen wir die mal und suchen den Filter... :jop

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    miele: Bis dahin sollten wir es wissen.

    Vielleicht ist das der Grund das nun weniger Sprit in den Tank passt weil Platz für den Filter benötigt wurde.

    Kann nicht sein, denn dann hätte er eine andere Form und somit andere Artikel-Nr., ist aber immer noch: 895482

    Ich werde keinen hier bitten seinen Tank abzubauen um zu sehen wo das Teil sitzt ...

    Klar, die 900er-Fahrer habe somit ein Winterprojekt. :):yeehaaWir suchen Nummer / Gesucht wird 2B002632

    Habe im www gesucht, doch nur Fotos von den "Konservendosen" bei den US-Modellen gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das macht dort Sinn, denn dort war bei den 750er-Modellen der >Demand-Sensor (Gasgriff-Sensor). Der ist bei den 900er ja entfallen.

  • Ach an der Stelle hatten sie den früher versteckt? Ja stimmt der ist weggefallen. Zum Glück. War bestimmt etwas anfällig mit dem spielfreien Einstellen der Gasbowdenzüge. Aber wirklich Platz ist da jetzt trotzdem nicht. Ich hätte nichtmal einen Schlauch vom Filter abbekommen weil alles mit Kabelsträngen vollgepfropft ist.:yeehaa

    Gruß Christian :super

  • Nur mal so nebenbei... Was der Demandsensor bei der 750er gemacht hat ist jetzt direkt im Gasgriff verbaut?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hey.

    Ja genau. Aber die Seilzüge usw sind ja weggefallen. Damit doch relativ viel Mechanik weniger die gewartet werden muss. Im Prinzip drehst du direkt mit dem Gasgriff den Demandsensor.

    Gruß Christian

    Sehr gut... sowas will ich für meine Süße (Shiver GT) auch... Das wäre was für eine Specific Solution als Upgrade für die 750er... Darüber sollte Aprilia mal nachdenken, so als Umrüstsatz...

    Na ja, ich habe inzwischen einen Ersatz-Demandsensor hier liegen weil meiner regelmässig abkackt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • miele.

    Von der 900er den Gasgriff übernehmen wird bestimmt nicht gehen, denke ich.

    Ich denke die 750er haben im Demandsensor noch Potentiometer verbaut an denen der Widerstand gemessen wurde. 3 bzw 4 Kabel. Da immer 1 Messschleife und eine zweite zur Kontrolle sein muss. Ob gleichsinnig oder gegensätzlich laufend ist dabei Auslegungssache des Herstellers.

    Die 900er haben im Gasgriff 2 Hallgeber verbaut. Dort kommt also 2x ein Rechtecksignal mit verändernder Frequenz heraus. 6Kabel. Das kann die 750er ECU dann nicht verarbeiten.

    Dafür müsste es wenn dann einen Gasgriff mit Potis als Umrüstung geben. Vielleicht mal stöbern. Evtl geht was von einer anderen Marke?

    Gruß Christian

  • Ich hatte den Tank bei der 900 Shiver schon mal oben gehabt. Habe mir einen DNA-Filter eingebaut. Unterm Tank sitz er (Aktivkohlefilter) nicht und der Schlauch geht nach vorne. Ich hab zwar nicht danach gesucht, aber bei der Shiver 900 muss er auch da sitzen wie von Chrickan beschrieben.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Christian, Danke für die Info... Das ist interessant, das Aprilia die Potis gleich ganz durch Hallgeber ersetzt hat. Das bedeutet ja, das sie eingesehen haben, das die Potis nicht so die optimale Lösung waren. Die Erfahrung haben einige Fahrer hier auch schon gemacht.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind Potis immer mit Kontakten und Hallgeber ohne. Somit haben sie an dieser Stelle noch eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wer schon mal ein kratzendes Mischpult versucht hat aufzubereiten...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Christian, Danke für die Info... Das ist interessant, das Aprilia die Potis gleich ganz durch Hallgeber ersetzt hat. Das bedeutet ja, das sie eingesehen haben, das die Potis nicht so die optimale Lösung waren.

    Moin,

    Aprilia war der erste Motorradhersteller, der Ride-by-Wire in einem Serienmotorrad verwendet hat. Als Shiver und Dorsoduro auf den Markt kamen, war das die technische/finanzielle Machbarkeit anhand des vorhandenen Materials. Der "elektrische Motorradgasgriff" war zu der Zeit noch nicht erfunden. Erst später hat die Zulieferindustrie solche Gasgriffe entsprechende der Wünsche der Motorradindustrie entwickelt. Diese Gasgriffe passen jetzt besser zum System, sparen Bauteile, Platz, Gewicht und Produktionskosten.

    Gruß Felix