Werkstatthandbuch (möglichst Deutsch)

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und darf seit wenigen Tagen eine Dorsoduro 900 mein Eigen nennen :rolleyes:.
    Meine Suche war bisher vergeblich, und ich wollte mich auch nicht ewig damit aufhalten, daher meine Frage:
    Gibt es ein originales Werkstatthandbuch für das Modell, möglichst auch auf Deutsch? Oder Alternativen (Haynes wäre gut, Buecheli auch O.K.)? Kosten, ca.?
    Da ich zumindest auf der mechanischen Seite relativ viel selber mache, wären solche Unterlagen natürlich extrem hilfreich :) .
    Danke vorab für jeden sinnigen Beitrag....
    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar von Aprilia ein Werkstatthandbuch, nur kann man dieses nicht auf legale Weise erwerben. Alternativen dazu gibt es aufgrund der geringen Verkaufszahlen und der daraus resultierenden niedrigen Auflage auch nicht.

    Zu dem Thema muss ich auf meinen Post zum Thema WSHB verweisen, der lautet:
    „Da es in der letzten Zeit vermehrt zu Nachfragen bezüglich des Werkstatthandbuches der Dorso gekommen ist, möchten wir, die Moderatoren, nochmals darauf hinweisen, dass die Vervielfältigung des WHB (was durch die Weitergabe als pdf-Datei geschieht) von Aprilia eindeutig untersagt ist.
    Wer das dennoch tut, kann strafrechtlich belangt werden.
    Es wäre gut, wenn keine öffentlichen Weitergabeangebote und -gesuche gepostet werden, um das Forum und seine User vor rechtlichen Ansprüchen von Seiten des Herstellers zu schützen.“

  • Hallo Sportcity 250,
    erstmal besten Dank! :thumbup:

    Fragen:
    - Bezahlung wie (steht dort zunächst nicht, Paypal?)?
    - Download problemlos, auch auf Festplatte?
    - Brauchbare Qualität, alles drin, was man braucht (Anzugsmomente, Bebilderung, etc.)
    - Wieviele Seiten (falls man das ausdrucken möchte)?
    Danke vorab.....
    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die könnten es einfacher haben und das Geld selber verdienen... :nono


    Da haben wir es wieder:
    Aprilia Deutschland und Marketing... :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)