900er Dauertest bei Motorrad online

  • wird auch Zeit, die haben ja lang genug rumgetrödelt...

    Wobei, so ein paar Sachen habe ich nicht wirklich nachvollziehen können,

    z.B. das Gemecker über das Federbein, die hintere Felgen/Reifengrößen-Paarung bezüglich Fahrverhalten, Bremsendröhnen und zu sanft ansprechende Bremsen, Konstantfahrruckeln, störrisch im Handling, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit..

    Naja, ist auch das 1017-er Modell

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist auch das 1017-er Modell

    Und an den bemängelten Punkten gab es in dem Modelljahren keine technischen Änderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wer die Bilderreihe mal durchklickt wird staunen was für Kommentare dabei stehen

    die manches Gemecker relativieren

    Da sind sehr gute dabei wo ich mir gedacht habe

    " Na also das ist unsere Bella und die ticken gar nicht so verkehrt"

    Gerade bei den Reifen haben die einiges Herausgefunden.

    Gruß

    Manni:wink

  • Und an den bemängelten Punkten gab es in dem Modelljahren keine technischen Änderungen.

    Irgendwann bekam die Shiver 900 doch mal leichtere Felgen - oder ist das erst in der 20er Version der Fall?

    Ich meine nicht, dass das massiv was an irgendwlechen Ergebnissen ändert, nur so als Frage. :)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann bekam die Shiver 900 doch mal leichtere Felgen - oder ist das erst in der 20er Version der Fall?

    Soweit ich weiß, sind das die gleichen Felgen seit die 900er auf den Markt kam. D.h. der Wechsel fand mit dem Modellwechsel statt.
    Ob sich außer dem Connectivity Zeugs, das ja anscheinend eh keiner bedienen kann (hierzu gibt es einen eigenen Fred) sonst was geändert hat, weiß auch niemand so genau, Infos sind sehr spärlich und fragwürdig und von Aprilia habe ich dazu auch noch nichts offizielles gesehen .
    1000PS hat irgendwann mal was von besser abgestimmter Traktionskontrolle gefaselt, die wohl ab der 2019er drin sein soll. Aber genaues weiß man nicht.

    Wie von mir schon früher geschrieben sagt mir meine Glaskugel, dass vermutlich 21 oder 22 ein Mopf kommt, da gibt es dann die Frontverkleidung und hinten die 5,5" Felge, das hat Luigi nämlich schon fertig in der Schublade von der 750er. ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann bekam die Shiver 900 doch mal leichtere Felgen - oder ist das erst in der 20er Version der Fall?

    Woher ist denn dies Information?

    Es gibt die roten Felgen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die roten Felgen.

    Genau, und die sind einfach nur rot, aber sonst ist nichts anders.
    Die Info kommt vermutlich auch von 1000PS, die erwähnen die 3-Spechen Felgen erst im 2019er Test und nicht im 2017er. Aber das hatten wir ja schon mehrfach festgestellt, da waren echte Testexperten am Start.

  • Wie von mir schon früher geschrieben sagt mir meine Glaskugel, dass vermutlich 21 oder 22 ein Mopf kommt, da gibt es dann die Frontverkleidung und hinten die 5,5" Felge, das hat Luigi nämlich schon fertig in der Schublade von der 750er. ;o)

    Die Felgen sind die Standard Aprilia Gussfelgen - baugleich mit denen aus der V4 baureihe.

    Was eine Modellpflege angeht habe ich die recht verbindliche Info, dass sich die Shiver am ende ihres Produktlebenszyklus(oton) befindet.

    Soll heissen, wenn die 660er Tuono kommt, dann wird die Baureihe wahrscheinlich leider eingestellt werden. die 660er und in erster Linie die Euro5 Norm schlagen hier eine Kerbe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen sind die Standard Aprilia Gussfelgen - baugleich mit denen aus der V4 baureihe.

    Das ist schon klar, Aprilia hat sich da aus dem eigenen Regal bedient, das macht bzgl. Stückzahleffekten kaufmännisch auch Sinn und das haben wir im Forum vor drei Jahren schon diskuttiert.


    Was eine Modellpflege angeht habe ich die recht verbindliche Info, dass sich die Shiver am ende ihres Produktlebenszyklus(oton) befindet.

    Es gab auch 2016 die recht verbindliche Info aus Noale dass die Shiver und DD aufgrund der Euronorm sterben, wie gut die war, sieht man an den 900ern. Die kamen irgenwann wie Kai aus der Kiste und waren einfach da.........
    Es gibt es da ja auch noch den mysteriösen Protopen der bei verschiedenen Messen zu sehen war auf Basis der 900er, wir werden sehen was draus wird.

  • wird auch Zeit, die haben ja lang genug rumgetrödelt...

    Wobei, so ein paar Sachen habe ich nicht wirklich nachvollziehen können,

    z.B. das Gemecker über das Federbein, die hintere Felgen/Reifengrößen-Paarung bezüglich Fahrverhalten, Bremsendröhnen und zu sanft ansprechende Bremsen, Konstantfahrruckeln, störrisch im Handling, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit..

    Naja, ist auch das 1017-er Modell

    Also ich habe jetzt die Dorsoduro genau eine Woche/400km (ähnl. Shiver) und hab den Thread hier gefunden weil ich "Pendeln" eingegeben hab.

    Also mir ist das Pendeln mehrmals jetzt aufgefallen- Geschwindigkeit 120-140 + wechselnde Windverhältnisse.... in Kurven bzwm Kurvenkombinationen schon unangenehm da die gedachte Linie nicht mehr passt. Fahrwerk habe ich für meine Verhältnisse mit Federvorspannung und Zugstufe eingestellt. Das funktioniert Top...

  • Contenance, das hat mit dem Dauertest der 900er Shiver aber mal garnix zu tun. Bitte aufräumen und mit Bezug posten, bitte.


    Edit: erledigt. Dein Wunsch würde erfüllt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvensau (7. Juni 2020 um 19:24) aus folgendem Grund: Wunsch erfüllt und aufgeräumt Manni

  • Also mir ist das Pendeln mehrmals jetzt aufgefallen- Geschwindigkeit 120-140 + wechselnde Windverhältnisse.... in Kurven bzwm Kurvenkombinationen schon unangenehm da die gedachte Linie nicht mehr passt. Fahrwerk habe ich für meine Verhältnisse mit Federvorspannung und Zugstufe eingestellt. Das funktioniert Top...

    Pendeln meint aber nicht die Tatsache, dass Wind in das Fahrgeschehen eingreift... das ist doch nun wirklich was sehr anderes... Oder hab ich den Hinweise auf "wechselnde Windverhältnisse" falsch verstanden?

    Meine Shiver pendelt nicht, ruckelt nicht, fährt problemlos Kurven und ist ansonsten übrigens ganz artig. :D

    Nic.

  • Also mir ist das Pendeln mehrmals jetzt aufgefallen- Geschwindigkeit 120-140 + wechselnde Windverhältnisse.... in Kurven bzwm Kurvenkombinationen schon unangenehm da die gedachte Linie nicht mehr passt. Fahrwerk habe ich für meine Verhältnisse mit Federvorspannung und Zugstufe eingestellt. Das funktioniert Top...

    Kurvenkombinationen die eine Linie benötigen bei 140km/h... :denk

    Ich dachte immer auf der Landstrasse ist bei 100km/h Schluß...Auf der Autobahn ist die dortige Kurve doch eigentlich eine Gerade...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Pendeln meint aber nicht die Tatsache, dass Wind in das Fahrgeschehen eingreift... das ist doch nun wirklich was sehr anderes... Oder hab ich den Hinweise auf "wechselnde Windverhältnisse" falsch verstanden?

    Meine Shiver pendelt nicht, ruckelt nicht, fährt problemlos Kurven und ist ansonsten übrigens ganz artig. :D

    Nic.

    Grundsätzlich hab ich das Pendeln nun mal bei wechselnden Windverhältnissen in Kurvenkombinationen festgestellt. Am Wind ist es sicher nicht gelegen, er hat es nur verstärkt. Problematisch ist es trotzdem, da man die Linie nicht mehr fahren kann. Für versierte Fahrer kein Problem aber bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ungewöhnlich....