900er Dauertest bei Motorrad online

    • Offizieller Beitrag

    Die fahren die Shiver 900 nur nach Feierabend? :denk:denk

    Die bekommen ja keine km drauf :pfff
    Kilometerstand: 20.200, 12/2018
    Kilometerstand: 29.948, 08/2019

    Letzten Monat nur rund 1600km - Kilometerstand: 31.551, 09/2019 - :ditsch

    Wenn die so weiter machen, erreichen die das Ziel erst 2021!!!

  • Hallo Florian,

    als ich dann in der Garage war, ist mir das auch aufgefallen!:denk

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Ich greife das Thema "USB-Buchse" nochmal auf:

    Ich habe mir das sündhaftteure Teil gegönnt und eingebaut.

    ...

    Warum haste nich einfach eine aus'm Zubehör gekauft? Da wäre warscheinlich noch eine Packung Schrumpfschlauch mit drin gewesen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Bernadette ich verweise auf deinen >Beitrag #101

    :egal

  • Das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten und Bremsgeräusche wird immer wieder als Kritik geäußert.

    Pendeln stelle ich je nach Untergrund der Fahrbahn und beim Beschleunigen bzw höhere Geschwindigkeit fest. Auch das Dröhnen der Vorderbremse bei Nässe hatte ich auch schon

    Hat das auch jemand mit seiner Shiver?

  • Nun, bei mir kommt auch ab 160-170 kmh ein leichtes Pendeln auf... aber hey Leute.

    Dieses Tempo mach doch bei dem Motorrad auf die Dauer sowieso keinen Sinn, meiner Meinung nach.

    Da gibt's sicher besser dafür geeignete Bikes, oder:egal

    • Offizieller Beitrag

    Kein Pendeln, egal ob mit oder ohne Gepäck auf dem Heck und kein Geräusch der Vorderbremse.

    War so bei meiner 750er und ist jetzt so bei meiner 900er.

  • Pendeln hab ich mit der DD aber nur ab und an und nur beim Beschleunigen und mehr als 100 120kmh. Habe das Gefühl es ist eher weniger geworden mit zunehmenden Km-ern. Hatte beim Kauf fast neue Reifen drauf. Vielleicht hat sich da was verändert mit der Lauffläche oder der Reifenkarkasse.?.

    Die Bremse vorne surrt beim normalen Bremsen. Empfinde ich aber nicht als schlimm, kommt m.M.n. durch die gelochten Bremsscheiben.

    Wenn die Bremse nass ist, dann macht sie ein quackendes Geräusch fast wie ein trockenes Scharnier aber dumpfer. Ist aber nach 2 3 mal Bremsen weg.

    Gruß Christian

  • Meine 750erGT pendelt überhaupt nicht, vieleicht ist ein anständiges Cockpit doch eine gute Idee auch für die 900er... ;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hier kein Pendeln, wobei ich >160 kmh nicht mitreden kann da nur 35KW!

    Vielleicht habt ihr aber zuwenig Kontakt zur Maschine. Nach längerer Fahrt steh ich als mal auf, damit Luft an den Poppes

    kommt, da merkt man schon sehr gut wie die Bella schwammig wird!

    • Offizieller Beitrag

    Die "Feierabendfahrer" (siehe >#144) haben wieder einen Zwischenbericht, bei 32521km :pfff (09/2019 Kilometerstand: 31.551), online. >Dauertest

    Dort wird aber auf die 6,0"-Felge eingegangen:

    Zitat

    ....

    Experimente mit der Bereifung

    An Letzterem sind die unharmonisch abgestimmten Federelemente, allen voran die etwas hölzerne Gabel und das straffe, schlecht ansprechende Federbein, nicht ganz unbeteiligt. Mehr noch aber mischen sich hier die Reifen ins Geschehen ein. Für Stirnrunzeln sorgt die ungewöhnliche Kombination von 180er-Hinterreifen auf einer breiten Sechszollfelge, die den Reifen prinzipiell eine sehr flache, handling-unfreundliche Kontur aufzwingt. Passender wäre ein 190er oder die Kombination aus 180er und 5,5 Zoll breiter Felge. Die Erstbereifung Dunlop Sportmax Qualifier schien damit jedenfalls alles andere als gut zurechtzukommen. Aber der Markt hält ja genug Alternativen bereit, siehe Reifenempfehlung in der Bildergalerie, die der Shiver richtig Flügel verleihen. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, mit der Michelin-Paarung auch einen freigegebenen 190er auf der Sechszollfelge auszuprobieren und, jenseits aller Freigaben – don’t try this at home –, einen 180er auf einer 5,5-Zoll-Felge aus der 750er Shiver. Die gute Nachricht: Jede gefahrene Paarung verbesserte vom Fleck weg Balance und Kurvenstabilität.

    ......

    Auch haben sie, wegen dem Quitschen beim Bremsen die Scheiben gegen die "Wave-Scheiben" getauscht.
    (Warum ist mir da 'Igel' eingefallen? ;) )

    Aprilia-Shiver-900-Dauertest-Zwischenbilanz-Oktober-2019-169FullWidth-dfc78abc-1639676.jpg

    Zubehör im Test: Aprilia Wave-Bremsscheiben (146 Euro). Die ausgesprochen günstigen Wave-Scheiben des in der Erstausrüstung vertretenen US-Herstellers Sunstar – zu dem auch Braking gehört – machen nicht nur optisch was her, mit den dazugehörigen Belägen liefert die Aprilia-Bremse die gestiegene Bremsleistung auch aus höheren Tempi, die man bei der Serienanlage ein wenig vermisst.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (11. November 2019 um 00:37)

  • Das mit der eher minderwertigen Qualität der Felgenlackierung ist mir an meiner Shiver auch aufgefallen, hatte bereits nach wenigen 1000 kilometern leichte Lackschäden.

    Interessant auch zu lesen, dass bei einem KD die Zylinderdeckeldichtung erneuert werden musste. Die muss scheinbar sehr sehr oft erneuert werden. Ich frage mich warum Aprilia hier nicht reagiert und die Dichtung anpasst, bzw. diese einfach sauber einsetzt...

    Gruß Uwe

    :jop

    • Offizieller Beitrag

    (Warum ist mir da 'Igel' eingefallen? ;) )

    Ich habe das aber nicht wg. irgendwelchem Quietschen gemacht, sonder weil es die so günstig gab und ich sie hübscher finde (kleine Reminiszenz an meine ehemalige 750er).
    Allerdings habe ich auch ein besseres Gefühl mit den Wave beim harten Anbremsen. Technisch kann ich aber nicht sagen warum......

  • Interessant auch zu lesen, dass bei einem KD die Zylinderdeckeldichtung erneuert werden musste. Die muss scheinbar sehr sehr oft erneuert werden. Ich frage mich warum Aprilia hier nicht reagiert und die Dichtung anpasst, bzw. diese einfach sauber einsetzt...

    Beim 20000er Service ist Ventilspielkontrolle, da müssen die Ventildeckel runter. Die Ventildeckeldichtungen werden immer erneuert....