Reifenempfehlung für Landstraße

  • Dunlop Roadsmart III auf meiner DD900 enttäuschend.

    Von Anfang an kippeliges Fahrverhalten auf kurviger Landstraße,

    hatte nie großes Vertrauen in diesem Reifen.

    Laufleistung o.k.

    Bei bisher zwei HR ~6.000 km. VR das Doppelte.


    2 neue Pirelli AGT II warten schon auf die Montage.


    BT016Pro auf meinem Sumo Einzylinder.

    Klasse Performance trocken wie nass.

    Laufleistung eher bescheiden, zumindest hinten.

    Bei jetzt sechs HR ~3.000-3.500 km. VR komischerweise mehr als das Dreifache ~12.000 km.

  • Habe jetzt auf der Capo den GT2 drauf.
    Eingefahren wurde er am Wochenende in den österreichischen und italienischen Bergen.

    Macht auf jeden Fall Laune und tut was er soll - haben aber bisher alle andern Reifen am Anfang auch ;)

    Ich kann jetzt noch keinen Unterschied zum "alten" GT oder dem Roadtec erkennen.

    Der Reifen hat jetzt knapp 1.000km runter, spannend wird es dann erst ab 3.000km aufwärts - mal schauen wie es dann aussieht.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hab am Wochenende den Rosso3 aufgezogen.
    Die Kontur ist im Vergleich zum GT2 deutlich Spitzer, obwohl der GT2 ne Nummer Größer ist - typische Sportreifenform halt.

    Hab den Reifen gestern Abend ne kleine Runde eingefahren - ca. 80-100km.

    Und ha tmir sofort getaugt. So, dass ich heute früh ne Runde in die Berge damit bin - insgesamt knapp 400km - mit hin und rückweg.
    Heute morgen wars recht frisch - denke mit ach und krach vlt 10 Grad.
    Kein Problem für den Reifen - ok der Grip war vlt noch nicht voll da, aber ich wars um die Zeit auch noch nicht...
    Am Ettal, Plansee usw - hat der Reifen dann nach ein paar Kurven und paar Mal Bremsen recht schnell gezeigt was Sache ist.

    Einleken mit ein wenig Nachdruck, also nicht reinkippeln - und mega Spurstabil auch beim Anbremsen in leichter Schräglage, Top.
    Aufm Rückweg vom Hahntennjoch runter, hat der kalte Reifen dann aber auch klar zu verstehen gegeben, dass er doch ein bisschen Temperatur mag.


    Die Eigendämpfung wird bei dem Reifen wohl immer wieder als Kritiskpunkt genannt - dazu kann ich nix sagen - ich hab selber genug Eigendämpfung


    Von mir eine klare Empfehulung - auch, da der Reifen presilich nicht unattraktiv ist, wohl wegen dem Nachfolgemodell.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Na ja, die Pirelli sind schon ´ne Hausnummer. Habe auch noch keinen gehört, der sich negativ über eines der Produkte dieser Marke geäußert hätte.

    Bis jetzt funktionieren meine Angel ST auf der Shiver recht passabel. Allerdings war ich auch noch nicht "auf der letzten Rille" unterwegs, dafür fehlen mir hier einfach die passenden Strecken (bzw. Kurven). So richtig geflasht war ich eigentlich bis dato nur von den Heidenau K80, allerdings auf einem anderen Bike, denn für die Shiver haben die leider nicht(mehr) die passenden Größen. Der, als Super-Moto zu bezeichnende Reifen, ist der absolute Hammer mit einem Grip-Niveau welches wirklich nahezu immer perfekt ist. Was die kleine sächsische Reifenbäckerei da fabriziert und vor allem zu welchem Preis, ist schon bemerkenswert.


    Gruß Ronny

  • Es gibt auch richtig schlechte Reifen von Pirelli... sogar fürs Motorrad.

    Deren Diagonalreifen "Sport Demon" willste nich mal auf'm Fahrrad haben...

    Aber der tangiert uns hier zum Glück nicht im Geringsten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • So richtig geflasht war ich eigentlich bis dato nur von den Heidenau K80, allerdings auf einem anderen Bike,...

    Lass hören, warum du so geflasht warst.

    Die K80 sollen demnächst meine Bridgestone BT016Pro ersetzen.

    Dieser ist zwar ebenfalls ein absolut genialer Reifen zu einem günstigem Kurs,

    allerdings lässt die Laufleistung hinten (ca. 3.500km) zu wünschen übrig.

  • Na ja, zumindest hat der K80 hinten etwa 5Tkm gehalten und das ohne das Handling spürbar zu schwächen. Optimal geht er natürlich wenn er warm ist, aber er geht eben auch bei deutlich kälteren Temperaturen und das gleich von Beginn an. Außerdem ist der Grip bei Nässe wirklich phänomenal.

    Bin vor zwei Jahren auf meiner jährlichen Wochenendtour in Starkregen geraten. Natürlich geht einem da erstmal die Muffe, kaum Sicht und eben nur zwei Räder und die Profilstruktur des K80 ist nun mal Sport und nicht Allround. Aber selbst bei diesen Bedingungen war das Ding perfekt. Zwar war ich durch bis in die letzte Faser (wir waren bei 28Grad früh losgefahren, also nicht in voller Montur) , aber absolut entspannt, als dann die rettende (trockene) Kneipe erreicht war. Die Bikes standen dann übrigens etwa 20cm tief im Wasser, sprich die Straße war ein See, aber das nur nebenbei.


    Gruß Ronny

  • Auf meiner V7-III war der auch als Werksreifen und lief nicht mal rund. Vom Fahrgefühl 4- bis glatte 5. Besonders bei kalten Temperaturen ging mit dem gar nichts. Jetzt mit BT45 auch glatte 2.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Bis dato habe ich sowohl auf der Capo, als auch auf meiner Street Triple den Michelin Road 5, bei dem ich nichts zu meckern habe.

    Super Grip (von 5° bis 35°C selber gefahren), super Einlenkverhalten ohne kippelig zu wirken, tolle Eigendämpfung und schönes Gefühl für die Strasse bzw. den Belag.

  • Der GT2 auf der Capo hat jetzt knapp 3tkm Asphalt gestreichelt.
    Vorn ist noch genug drauf, hinten erkennt man langsam die TWIs - sollte aber noch n paar KM halten.

    Bisher ein toller Reifen, bei Kälte (auch um die Schneeflockentempereaturen) und Nässe TOP.
    1-2 Mal hat er sanft angezeigt, wann es genug ist.

    Hitze? Gabs seitdem ich ihn montiert habe nicht mehr - wird der Reifen aber wohl auch können.


    Bisher bin ich nur bei Kuhkagga mal ein wenig ins Schlingern gekommen.
    Und bei Längsrillen/ Fräsungen gibt es einen leichten Drang diesen zu flogen - aber alles nix dramatisches.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Der GT2 wackelt und strauchelt auf geschotterten frz. Straßen wesentlich mehr als der Metzler Roadtech 01, den ich vorher drauf hatte. Das hatte ich so nicht erwartet. Ist man dann in Schräglage, geht es wieder.

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