Reifenempfehlung für Landstraße

  • :denkMmmh, ich habe jetzt auf dem Michelin Pilot Road 5 auch knapp 5000km runter und bin noch weit entfernt von der Verschleißgrenze. Den Michelin hatte ich auch auf der Bandit drauf für ca. 8000km, damals noch als Pilot Road 4

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ja nu, deswegen fahren wir beim Eifeltreffen in unterschiedlichen Gruppen.

    Weder beim Spritverbrauch, noch beim Reifenverschleiß bin ich bis dato forumskonform gegangen, weder mit den Shivers noch bei der Capo..

    Das tatsächliche Anforderungsprofil ist entscheidend.

    Deshalb schrieb ich zu Anfang „ außer Konkurrenz“ damit meine ich heute nicht mich, aber mein fast doppelt so starkes Motorrad mit ca. 10% weniger Gewicht.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    PAGT2 ist der erste Reifen der bei mir über 5000km (hinten) geschafft hat, ohne unter dem gesetzlichen Limit zu sein. (habe einen von den drei die ich bisher hatte noch bis 6500 ausgequetscht. :pfeif )

  • Genau Jürgen, absolut empfehlenswert, wenn Laufleistung zählt, Tourer sind wir beide nicht, auch wenn die km das vermuten lassen.. Ich hoffe der Verschleiß hat sich bei dem Typ nur auf Gummi beschränkt? Einklappenden Vorderreifen hatte ich auch. 😉

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Einklappendes Voderrad hat der PAGT 1 auch. Das merke ich jetzt gerade. Das ist bei dem Reifen für mich neu und kannte ich bisher nur von Metzler Z8.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Huhu,

    vor kurzem an einem Fahrsicherheitstraining (intensiv ADAC) teilgenommen mit der Shiver und dem Angel ST.
    Muss dazu sagen, dass ich aktuell noch sehr wenig zum fahren komme und davon ausgegangen bin, dass in der Maschine noch einige Reserven stecken was meine Schräglage betrifft...wobei ich ja eigentlich noch von der Abnutzung her hätte sehen können, dass da vll. gar nicht mehr so viel ist.

    Naja. Falsche Annahme. Ich war von der Gruppe (glaub es waren Über 10 TN) der einzige, der das Profil voll genutzt hat, bei den anderen war noch Farbe zu sehen :) Jetzt war ich aber bestimmt nicht der krasseste Fahrer und daher auch etwas enttäuscht, dass da bei mir einfach keine Reserven mehr sind. Dachte, dass ich bis zu den Fußrasten bzw. den Angstnippeln an den Fußrasten runter kann...

    Instruktor meinte, dass mir bzw. der Shiver ein anderer Reifen besser stehen würde. Jetzt muss ich mich wohl bei Gelegenheit...also wenn der ST unten ist... mal hier durch lesen. Finde es ein etwas blödes Gefühl zu wissen, dass man da nicht mehr so die Reserven hat...

    Jetzt nur die Frage...liegts an der Felge oder ändert ein sportlicher Reifen da schon etwas?

  • Ich denke du kannst (wenn es denn sein muss) schon bis auf die Fußrasten runter, da bist du aber schon richtig im Tiefflug und am Limit.

    Hier aber noch das Gas aufzureißen wäre unklug ;o) , das wird interessant und auf nicht gesicherten Straßen nicht wirklich sinnvoll.

    Wenn du hier noch einen "Angststreifen" am Reifen haben möchtest, musst du wohl einen 190 Reifen aufziehen.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du nochmal für ein Motorrad?

    pasted-from-clipboard.png

    Dachte du hast ein Shiver900 - Oder?

    .

    Ansonsten habe ich hier schon mehrfach was zu Felgenbreite, Reifendimension, Aufstandsfläche, Bogenmaß, ...

  • richtig, die 900er.

    Die "Problematik" mit Felgenbreite bzw. der Reifendimension ist mir soweit bewusst.

    Würde allerdings nur ungern nen 190er draufziehen, andere Felge kommt wegen Kosten und Aufwand schon gar nicht in Frage.

    Muss mich dann halt mal in die Beiträge reinlesen, ob ich mit einem Sportreifen ein anderes Bogenmaß hinbekomme oder dann doch in den sauren Apfel beißen muss und ein 190er draufziehe...

    Naja, ist jetzt nicht akut. Soweit erstmal gut, dass mir nochmal bewusst wurde, dass da nicht mehr viel an Reserve ist und ich definitiv gerne mehr Reserve hätte...

    Wie gesagt...mag natürlich Schräglagen aber bin kein extremer Fahrer... Daher die "Enttäuschung", dass da bei meiner entspannten Fahrweise das Profil schon ausgeht. Sicher ist noch was da, aber nicht mehr viel...

    • Offizieller Beitrag

    Da geht natürlich dann noch einiges, auch wenn der Reifen bis zum Rand abgefahren ist.

    Meiner Einschätzung nach wirst den "Angststreifen" bei der Shiver schon bei ca. 33 Grad Schräglage los, dann geht es aber noch deutlich schräger ohne dass Dir der Reifen ausgeht oder die Raste schleift. 42 bis 45 Grad sind auf jeden Fall machbar.

    Übrigens, es macht in Bezug auf die Schräglage des Gesamtsystems im Verhältnis zur Schräglage des Reifens einen großen Unterschied ob Du drückst, legst, oder hängst.

  • Übrigens, es macht in Bezug auf die Schräglage des Gesamtsystems im Verhältnis zur Schräglage des Reifens einen großen Unterschied ob Du drückst, legst, oder hängst.

    und wie nennt man das? :denk

    • Offizieller Beitrag

    :grimasse

    So peinlich es auch aussieht, es ist eine Form von hanging off beim Fahrer und eine Form von Totenstarre bei der Sozia =)

    • Offizieller Beitrag

    richtig, die 900er.

    Warum trägst du die dann nicht ein?

  • habs jetzt mal eingetragen... Sry, dass ich das bisher versäumt habe. Bei Gelegenheit ergänze ich natürlich auch noch Hobbys, meine derzeitige Stimmung, Beruf, Geburtstag, Geburtsort und den Wohnort...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (21. Juli 2021 um 21:30)

  • Hallo und guten Morgen

    Über den S22 hatte ich ja schon geschrieben.

    Toller Reifen, wurde jetzt nach 4200 Kilometern demontiert, die letzten 400 hatte aber gezeigt, dass er am Ende war. Vorne waren noch 2 Millimeter drauf, hinten 1,2 mm, beides auf der Flanke gemessen, in der Mitte war noch mehr.

    Begeisternd war die Lenkpräzision und die Leichtigkeit des Reifens. Abrollkomfort - na ja.

    Man muss ja ab und zu etwas neues wagen und so montierte ich mir mal Roadsmart III und Angel GT II, da ich im September in drei Wochen 6000 Kilometer zurücklegen will.

    Hmmm, das war nix. Lenkpräzision, Feedback und Handling waren beim Dunlop etwas besser als beim etwas stumpferen Pirelli aber Begeisterung sah anders aus.

    Zudem waren die Eigendämpfung bei beiden Gummis schlechter als beim S22 und mein Rücken mag sowas garnicht.

    Also zurück auf die Sportgummis und obwohl ich eigentlich kein Michelin Fan bin, mal den Power 5 montiert.

    Den hatte ich letztes Jahr mal kurz auf meiner 790er Duke verbaut, da gefiel er mir nicht weil das Moped damit viel zu kippelig war und am Kurvenausgang auf eine weite Linie drängte. Da konntest du mit dem Luftdruck spielen, das brachte nix.

    Auf meiner GT mit der 5.50“ Felge fährt die Maschine nochmals handlicher als mit den S22.

    Habe 2,3 und 2,5 bar vorne probiert, 2,5 und 2,7 bar hinten, ändert sich nur wenig.

    Die Lenkpräzision ist allerdings nicht auf dem S22 Level, etwas kippelig und man muss etwas konzentrierter fahren. Grip Feedback ist auch nicht so direkt aber auf gutem Level.

    Jetzt könnte man ja meinen, zurück zum S22 aber der Riesen Vorteil des Power 5 ist seine Eigendämpfung - der Rücken ist entzückt.

    Also bleibt der Gummi für die Frankreich-spanische Pyrenäen- Frankreich Tour drauf.

  • Meine Empfehlung wäre Bridgestone BT 016 PRO, TOP Reifen

    Sehr günstig, Laufleistung überraschend gut (5000Km) und klebt bis zur Kante , Nässegrip m. M nach auch ok.

    Erprobt auf GSX 1200, Shiver 750 und Z 1000 und nicht nur von mir für gut befunden

  • Nach 1700km mit dem Angel ST kann ich mich absolut nicht beklagen und zwar bei allen (bisherigen) Bedingungen. Der gibt zumindest mir deutlich mehr Vertrauen als alles was ich bisher von Bridgestone gefahren bin. Insbesondere bei tieferen Temperaturen (um 10Grad Celsius) und Nässe taugen die mir überhaupt nicht, nur im Trockenen passt die Performance. Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv, jeder wird wahrscheinlich auf seine Weise glücklich.

    So richtig mistig waren wohl wirklich nur die Dunlop Qualifier, die die Shiver bocksteif und unhandlich gemacht haben, während der Roadsmart 3 der gleichen Marke dagegen zu empfehlen ist, sagt zumindest ein Reifentest in jüngerer Vergangheit in der "Motorrad".

    Gruß Ronny