Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob schon jemand den Michelin Road 5 mit 190er Reifen hinten fährt? Ja, ist mit Zulassung für die Shiver 900
Ich bin ganz neu im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Fahre seit 1991 Motorrad, zwischen 10.000 und 25.000km pro Jahr, insgesamt ca. eine halbe Million Kilometer zweirädrig. Aktuell verteilt auf 3 Motorräder: Moto Guzzi Griso 1100 (BJ 2006), Triumph Street Triple R (BJ 2013), und seit März diesen Jahres eine Shiver 900 (zuvor Yamaha MT-09 BJ 2014, die ich mit 35.000km für die Shiver in Zahlung gab). Fahre neben Sightseeing auch sehr sportlich, gerne mit tiefen Schräglagen.
Die Erstbereifung Pirelli Angel ST, hinten 180/55, habe ich ganz gut gefunden. Wenn man sich auf die Shiver 900 eingeschwungen hat, dann ist der Angel ST durchaus als handlich zu bezeichnen, wenn auch nicht überhandlich/kippelig. Nur in sehr tiefen Schräglagen beim Beschleunigen hatte ich manchmal das Gefühl als ob der Reifen leicht wegschmierte, dabei war der Grip aber immer voll da. Um aus der Schräglage wieder hochzukommen, benötigt er einen eindeutigen Lenkimpuls. Der Reifen reagiert empfindlich auf Bitumenstreifen. Bei Nässe habe ich keine Probleme gehabt.
Bei Km-Stand 3.200 habe ich auf Michelin Road 5 gewechselt im Format 190/50 hinten. Der Angel ST hätte noch ca. 1.000 bis 1.500km gehalten bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm, Reifenwechsel aber wegen Urlaubsfahrt, die demnächst ansteht. Dieser Reifen gefällt mir bis jetzt (800km) sehr sehr gut. Völlig neutral in der Kurve, selbst auf Kante. Einen Tick handlicher als der Angel ST. Benötigt ebenfalls einen kleinen Lenkimpuls, um von tiefer Schräglage sich wieder aufzurichten, nur Gas geben reicht nicht aus, aber weniger als der Angel ST. Zieht in Kurven stabiler seine Bahn, Kurskorrekturen in Schräglage gehen leichter. Grip in extremer Schräglage perfekt, habe keine Gefühl des Wegschmierens beim Beschleunigen.
Zu anderen aktuellen Reifen, aber bis dato nicht auf meiner Shiver getestet:
Den Conti RA3 habe ich je auf Griso, Streety, MT-09 einen Satz verschlissen, Format 180/55 hinten. Das ist auch ein super genialer sehr sportlicher Reifen, gripstark bis in tiefste Schräglagen, handlich, gute Eigendämpfung. Ebenso kenne ich den Metzeler Roadtec 01 auf diesen Motorrädern. Der Roadtec ist weniger sportlich, braucht etwas mehr Kraft zum Einlenken, leicht knautschig am Vorderrad aber angenehm. Die hineingefahrenen Kanten bei höherer Laufleistung wirken sich beim Metzeler wesentlich stärker aus als beim CRA3. Diese Reifen haben bei mir so ca. 6.000 bis 6.500km gehalten.
Auf meiner Streety habe ich aktuell den Michelin Power RS in 180/55, bis jetzt ca. 1.500km. Klar dieser Sportreifen hat nochmals eine bessere Kurven-Stabilität als die erwähnten Tourensportreifen, ist einen Tick handlicher als der CRA3 auf demselben Motorrad. Zu Erwähnen gilt noch, dass die beiden Michelin Power RS und Road 5 eine besonders gute Eigendämpfung haben (minimal mehr als CRA3), ohne Stabilität und Sportlichkeit vermissen zu lassen. Im Gegensatz dazu ist der Roadtec 01 zwar mit einem tollen Komfort (Eigendämpfung) gesegnet, aber eben nicht so sportlich, nicht so zielgenau und zieht in Kurven nicht so stabil seine Bahn.
Den oft zitierten Pirelli Angel GT hatte ich vor Jahren mal auf meiner Streety: Grip, Handling, Sportlichkeit voll okay, aber der Reifen ist mir zu hart, kaum Eigendämpfung, das gefällt mir gar nicht.
All die erwähnten modernen Reifen sind meines Erachtens wirklich top, auch bei Nässe (Angel ST ist antiquiert schon (zu) lange auf dem Markt, auch wenn durchaus gut)!
Ich hoffe und wünsche, das trägt etwas bei zur Reifenwahl bei Euch!