Reifenempfehlung für Landstraße

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren ob schon jemand den Michelin Road 5 mit 190er Reifen hinten fährt? Ja, ist mit Zulassung für die Shiver 900

    Ich bin ganz neu im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Fahre seit 1991 Motorrad, zwischen 10.000 und 25.000km pro Jahr, insgesamt ca. eine halbe Million Kilometer zweirädrig. Aktuell verteilt auf 3 Motorräder: Moto Guzzi Griso 1100 (BJ 2006), Triumph Street Triple R (BJ 2013), und seit März diesen Jahres eine Shiver 900 (zuvor Yamaha MT-09 BJ 2014, die ich mit 35.000km für die Shiver in Zahlung gab). Fahre neben Sightseeing auch sehr sportlich, gerne mit tiefen Schräglagen.

    Die Erstbereifung Pirelli Angel ST, hinten 180/55, habe ich ganz gut gefunden. Wenn man sich auf die Shiver 900 eingeschwungen hat, dann ist der Angel ST durchaus als handlich zu bezeichnen, wenn auch nicht überhandlich/kippelig. Nur in sehr tiefen Schräglagen beim Beschleunigen hatte ich manchmal das Gefühl als ob der Reifen leicht wegschmierte, dabei war der Grip aber immer voll da. Um aus der Schräglage wieder hochzukommen, benötigt er einen eindeutigen Lenkimpuls. Der Reifen reagiert empfindlich auf Bitumenstreifen. Bei Nässe habe ich keine Probleme gehabt.

    Bei Km-Stand 3.200 habe ich auf Michelin Road 5 gewechselt im Format 190/50 hinten. Der Angel ST hätte noch ca. 1.000 bis 1.500km gehalten bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm, Reifenwechsel aber wegen Urlaubsfahrt, die demnächst ansteht. Dieser Reifen gefällt mir bis jetzt (800km) sehr sehr gut. Völlig neutral in der Kurve, selbst auf Kante. Einen Tick handlicher als der Angel ST. Benötigt ebenfalls einen kleinen Lenkimpuls, um von tiefer Schräglage sich wieder aufzurichten, nur Gas geben reicht nicht aus, aber weniger als der Angel ST. Zieht in Kurven stabiler seine Bahn, Kurskorrekturen in Schräglage gehen leichter. Grip in extremer Schräglage perfekt, habe keine Gefühl des Wegschmierens beim Beschleunigen.

    Zu anderen aktuellen Reifen, aber bis dato nicht auf meiner Shiver getestet:
    Den Conti RA3 habe ich je auf Griso, Streety, MT-09 einen Satz verschlissen, Format 180/55 hinten. Das ist auch ein super genialer sehr sportlicher Reifen, gripstark bis in tiefste Schräglagen, handlich, gute Eigendämpfung. Ebenso kenne ich den Metzeler Roadtec 01 auf diesen Motorrädern. Der Roadtec ist weniger sportlich, braucht etwas mehr Kraft zum Einlenken, leicht knautschig am Vorderrad aber angenehm. Die hineingefahrenen Kanten bei höherer Laufleistung wirken sich beim Metzeler wesentlich stärker aus als beim CRA3. Diese Reifen haben bei mir so ca. 6.000 bis 6.500km gehalten.
    Auf meiner Streety habe ich aktuell den Michelin Power RS in 180/55, bis jetzt ca. 1.500km. Klar dieser Sportreifen hat nochmals eine bessere Kurven-Stabilität als die erwähnten Tourensportreifen, ist einen Tick handlicher als der CRA3 auf demselben Motorrad. Zu Erwähnen gilt noch, dass die beiden Michelin Power RS und Road 5 eine besonders gute Eigendämpfung haben (minimal mehr als CRA3), ohne Stabilität und Sportlichkeit vermissen zu lassen. Im Gegensatz dazu ist der Roadtec 01 zwar mit einem tollen Komfort (Eigendämpfung) gesegnet, aber eben nicht so sportlich, nicht so zielgenau und zieht in Kurven nicht so stabil seine Bahn.
    Den oft zitierten Pirelli Angel GT hatte ich vor Jahren mal auf meiner Streety: Grip, Handling, Sportlichkeit voll okay, aber der Reifen ist mir zu hart, kaum Eigendämpfung, das gefällt mir gar nicht.

    All die erwähnten modernen Reifen sind meines Erachtens wirklich top, auch bei Nässe (Angel ST ist antiquiert schon (zu) lange auf dem Markt, auch wenn durchaus gut)!

    Ich hoffe und wünsche, das trägt etwas bei zur Reifenwahl bei Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von dottore (18. August 2018 um 12:00) aus folgendem Grund: Schreibkorrekturen, kleine Ergänzungen

  • dottore: Super Vor- und Aufstellung! Hast ja schon masdig Bike-und Fahrerfahrung. Vielleicht kannst Du ja in einem gesonderten Thread mal MT09, Streety und 900er Shiver vergleichen. Würd mich und sicher auch andere brennend interessieren....

  • Hallo Reinhard,

    herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Bella.

    Grüße aus dem Rheinland.

    Stefan

    Auf meiner DD fahre ich den dritten Satz PAGT und bin bestens zufrieden.

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht, danke. Auf meiner 750er hatte ich die letzen 25T km den Angel GT drauf und nun auf der 900er seit ca. 3000km den ST. Ich war vom ST echt überrascht, für solch ein altes Modell wirklich noch gut, auch im Vergleich zum Nachfolger GT, lediglich die von Dir auch angesprochene Bitumenempfindlichkeit stört etwas.

    Beim nötigen Wechsel, wobei ich nicht weiß wann das sein wird, da sich der ST bis jetzt sehr tapfer schlägt (liegt evtl. an den ersten 1000 Einfahrkilometern), überlege ich auch auf einen 190er zu wechseln. Es wäre interessant nach Deinem Urlaub etwas mehr zu hören zum 190/50-17. Ich würde ja gerne einen 190/55-17 auf der 6 Zoll Felge haben, aber da gibt es wohl noch keine Freigaben.

    Edit: Hab gerade in Deinem Profil gesehen dass Du aus Lenningen bist. Das sind ja gerade mal 25 km aus dem Filstal. Vielleicht kriegen wir ja mal ein paar gemeinsame Kilometer auf die Straße.

    • Offizieller Beitrag

    igel: Nachfolger GT ist wiederum falsch.
    Er ist eine Variante des Pirelli Angel; denn der PAGT gibt es glaube seit Ende 2012 oder Anfang 2013, den PAST seit 2009 :!: >Testbericht 1000PS.de
    Hatte ich damals schon geschrieben. HIER

    Habe wieder den PAST für hinten bestellt. "Never change a running system" :)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (18. August 2018 um 17:55)

    • Offizieller Beitrag

    igel: Nachfolger GT ist wiederum falsch.

    Naja, Jürgen, ob jetzt ein Produkt das neu auf den Markt kommt nun der Nachfolger oder eine Variante des älteren Produkts ist, das auch noch verkauft wird, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Dann ist ja auch der neue Pilot Road 5 ein Variante von 4, 3 etc.. Die gibt es alle auch noch zu kaufen......

    Diese Diskussion lässt sich aber auf jeden Fall nur mit Kellerbier im Kloster führen. :bier

    • Offizieller Beitrag

    :teach Klugscheißmodus AN:

    MICHELIN Pilot Road 5 ist auch nicht ganz richtig, denn der neue "fährt ohne Pilot"
    MICHELIN Road 5
    MICHELIN Pilot Road 4
    MICHELIN Pilot Road 3

    https://motorrad.michelin.de/reifenfinder#s=0

    Klugscheißmodus AUS! :bier

    • Offizieller Beitrag

    :teach Klugscheißmodus AN:
    Klugscheißmodus AUS! :bier

    Jürgen, ich glaube Du musst morgen dringend 400-500km Moped fahren. :bier

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic
    DAS GEHT NICHT, MEIN REFENHÄNDLER HAT MICH HÄNGEN LASSEN. HAT HEUTE NICHT MEIN REIFEN MONTIERT. SHIVER STEHT OHNE HINTERRAD IM HOF. :pinch:

  • auf meiner ersten shiver hatte ich den PAST, fand diesen im vergleich zum dunlop qualifier meiner gladius deutlich angenehmer zu fahren(was bei diesem reifentyp damals wohl auch kein wunder war...)

    beim wechsel zum PAGT fand ich, dass dieser noch ein quäntchen besser/sicherer bzgl nasshaftung und rutschen aus der kurve heraus war.

    bei meiner zweiten shiver musste ich den PAST nach dem italien-urlaub direkt wegwerfen, die fuhre ging total unangenehm, das popo-meter war total verwirrt, die ganze karre fuhr sich total kippelig bzw. irgendwie auch total steif, in kurven habe ich mich fast nicht mehr getraut :S
    kann mir das nur so erklären, dass die reifen, welche schon 5jahre alt waren, durch die temperaturen (immer um die 40°C) den rest bekommen haben und der weichmacher endgültig verflogenw war.

    aktuell habe ich den michelin road 5, bin bisher total zufrieden damit, kein rutschen beim herausbeschleunigen aus der kurve(na gut, ein einziges mal war es grenzwertig) oder bei nässe :thumbup:

  • Also wer Ballern will, dem kann ich den Conti Sport Attac 3 empfehlen. Das Ding ist dann aber auch schon nach 3000-3500km komplett runter. Der CSA3 hat Grip ohne Ende. Wie sich der CSA3 im Regen verhält, kann ich jedoch nicht sagen, meine 750er DD ist halt ein Schönwetter Mopped. Zuvor hatte ich den Diablo Rosso 3 drauf. Der hält zwar etwas länger, schmiert aber gerne in tiefen Schräglagen. Der CSA3 macht die Dorso um einiges wendiger. Auch ist er sehr kippelig und fällt sehr schnell in die Kurven.
    Zu PAGT und PAST kann ich mich nicht äussern, die kenn ich nicht.

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

  • Entgegen meiner ursprünglichen Absicht bin ich mit meiner Griso 1100 nach Sardinien gereist, ebenfalls mit dem Road 5 bereift (in 180/55 hinten), und nicht wie angedacht mit meiner Shiver 900. Mein Kommentar zum Road 5 über 3500 km und Vergleiche zum CRA3 und Roadtec 01 auf der Griso 1100 findet sich unter dem Link (ebenfalls unter "dottore"):
    http://www.guzzisti.de/forum/topic/12…o-guzzi/?page=2


    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Road 5 in 190/50 nun weitere 650 km auf meiner Shiver gemacht. Meine Tests, aus ca 65 km/h in starker Schräglage im zweiten Gang voll durchzubeschleunigen auf durchschnittlich griffigem Asphalt deutscher Landstraßen, hat der Road 5 topstabil und gripstark gemanagt. Chapeau! :hut Ich hatte dabei das Gefühl, der Reifen verhält sich derart neutral und bleibt so stabil auf seiner Bahn, als ob ich den Lenker loslassen hätte können. Keinerlei Reaktionen wie Wegschmieren oder Lenkerzerren, kein Eingreifen der Traktionskontrolle (auf Stufe 1 bei mir). Durch seine Stabilität in allen Lagen animiert der Road 5 zum schnellen Fahren :dance .

    Ich bin vom Road 5 (in 190/50 hinten) voll begeistert. Handlich, stabil (geradeaus, in Kurven, auf der Bremse), zielgenau, präzise beim Einlenken, leicht korrigierbar, ein extrem sportlicher Landstraßen-Gummi. Nichts trifft zu von all dem, was in MOTORRAD wegen dem 180/55er auf 6 Zoll Felge geschrieben ist. Letzteres Geschreibe ist ja journalistisch sehr übertrieben, aber teilweise durchaus merkbar, aber evt. nur vom Reifen abhängig und hat evt. mit der 6 Zoll Felge nichts zu tun hat.

    Nachtrag vom 3. Okt. 2018

    Den obigen beschriebenen Test habe ich bei ca. 24 Grad Lufttemperatur gemacht. Nun wollte ich dasselbe bei 14 Grad tun. Ich hatte eine längere Pause gemacht und bin 2 km mit wenig Schräglage und kaum Beschleunigung gefahren bevor es mit dem Test im Kurvendickicht losging. Der Road 5 schmierte beim vollen Beschleunigen in der ERSTEN Kurve etwas weg ( jedoch harmlos und unbedenklich), bei der zweiten war wieder alles okay und der Reifen hatte seinen gewohnten Mörder-Grip. Meine Interpretation: Die Carbon(=Ruß)Schicht muss eine Kurve (eine links, eine rechts herum) warm gefahren werden, wenn man bei niedereren Temperaturen den Reifen sehr kräftig in starker Schräglage durchbeschleunigen will. Grip prima, wenn weniger Beschleunigungskräfte übertragen werden bei dieser Warmfahr-Prozedur.


    Ich vermute, es auch passieren kann, dass die Carbonschicht auskühlt, wenn man bei kalten Temperaturen weitgehend geradeaus fährt, ohne kräftig am Kabel zu ziehen, und dann sollte man sich bei der ersten stärkeren Schräglage zunächst etwas zurück halten mit dem Angasen.

    Auch wenn jetzt der eine oder andere den Reifen bedenklich finden könnte, ich bin trotzdem weiterhin sehr angetan vom Road 5. Bei Kälte nimmt der Grip generell ab, bei JEDEM Reifen, bei einem mehr, beim anderen weniger. Und wenn ich das weiß, dann kann ich mich darauf einstellen, und muss nicht so wie im Sommer bei höheren Temperaturen in der Gegend herumheizen.

    Bilder zum Abriebbild

    1. Bild: Road 5 vorne nach ca. 1400 km. Er wird rauer an der weicheren Silikaschicht außen.
    2. Bild: Road 5 hinten nach ca. 1400 km. Man sieht schön den Übergang von der mittigen härteren Silikaschicht zur Ruß(=Carbon)Mischung außen. Die Rußschicht rubbelt rauher auf, das ist aber harmlos, normal und ohne stärkeren Verschleiß, sie hat einen Mörder-Grip.
    Hinten und vorne zeigt der Road 5 ein vorbildliches Abriebbild.

  • Hallo Reinhard,
    super Info und Feedback zum 190er Michelin.
    Mit 2 mm Restprofil muss ich demnächst zum ersten mal neue Pneus aufziehen lassen. War total unschlüssig für welche Gummis ich mich entscheiden soll. Werde auch den Road 5 nehmen; vermutlich aber erst zu nächstem Saisonbeginn. Deinem "kleiner Seitenhieb auf die M-Tester" kann ich nur beipflichten.
    Mittlerweile machen Sie sich nicht mal mehr die Mühe die Sätze neu zu formulieren und Texten im Einklang einander hinterher. Testen die überhaupt noch real ?
    Eine Frage hätte ich noch zum Reifenwechsel.
    Soll ich zum Aprilia-Service oder dem Reifenhändler meines Vertrauens? Schrauber sein alleine ist mir da etwas zu wenig. Was meinst Du/Ihr dazu ?

  • Ich habe meine Michelin Road 5 vor ein paar Wochen beim Reifenhändler meines Vertrauens wechseln lassen. Er hat mit auch den Road 5 empfohlen. Bei mir ist das Abriebbild genau gleich wie bei dottore. Ich habe allerdings hinten den 180er montieren lassen, da ich noch keine Erfahrungsberichte mit dem 190 gelesen habe. Werde dann wohl nächstes Jahr auch den 190er montieren lassen.

  • Hallo Nik,


    mein Reifenhändler hat ziemlich geflucht beim hinteren Reifen. Denn der sei kompliziert aus- und wieder einzubauen, anscheinend noch etwas schwieriger als bei der Shiver 750. Der Aprilia-Service ist vermutlich mehr vertraut damit.

    Aber wer weiß, vielleicht ist ja Dein Reifenhändler genauso vertraut mit dem Hinterrad-Aus- bzw. Einbau.

    Viele Grüße, Reinhard

  • Mein Reifenhändler hat die Reifen sehr zackig gewechselt (habe gewartet) Kam mir vor, wie c.a. eine halbe Stunde für vorne und hinten. Habe natürlich nicht auf die Uhr geschaut. Und gekostet hat es auch nicht viel (263 Euro ohne Mwst.)

  • Also ich fahre seit gut 1000km den Michelin Pilot Power 2CT, hinten in 190/50.


    Ich hatten den MPP2CT schon früher und fand den immer gut, daher hab ich den wieder genommen.
    Deutlicher Unterschied zum Originalreifen (Dunlop Qualifier :skull ), viel handlicher und agiler jetzt, dazu absolut spurstabil und kein Gerutsche mehr bei kaltem Reifen. Ich bin top zufrieden!


    Obs jetzt an dem 190er liegt oder einfach am Reifenwechsel kann ich schwer sagen, kann aber sagen dass der 190er super passt! Möchte aber beim nächsten Wechsel auf 190/55 wechseln, sollte dann denk ich noch besser sein!

  • Den alten MPP2 CT ?
    Den habe ich recht häufig im flotten Landstraßenritt überhitzt...
    10 Min im "Black Forrest" und die Socken waren am schmieren... sorry aber damit bin ich seit Jahren durch.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch