Verbrauch Shiver 900

  • Ich denke mal, dass die werkseitigen Verbrauchsangaben von Verbrennungsmotoren des Menschen 2. größte Lüge ist, gleich nach "JA ich habe die AGBs gelesen" ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Wow, diese Woche kaum Stadt dafür mehr Landstraße. Habe ich doch glatt -lt. Anzeige - 200 Km geschafft bis die Lampe an ging - Persönlicher Rekord 😂

  • RESPEKT!

    Bei miener 750 sind es max 180-190km... und dann ist die Tanklampe schon dauerhaft an...

    Ich schlepp aber auch bissl mehr Gepäck/ Bauch mit mir rum...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin Leute,

    also meine Shiver 900 hat es auf der Landstraße mit zügiger Fahrweise 220km geschafft & dann noch knapp 70km die der BC dann hochgezählt hat.

    Also zusammen 290km. Der Zapfhahn hat dann aber auch gefühlt nicht mehr aufgehört zu laufen. 🤪

  • Moin moin,

    meine Shiver 900 hat jetzt ~6100km auf der Uhr. Heute getankt nach 250,4km 12,39L. Das macht 4,95L/100km. Das waren gut 35km auf Reserve. Da sollte also noch mehr gehen. Das habe ich mich aber nicht getraut.

    Gruß Dirk

  • Hi, bin am Wochenende eine "kleine" Taunustour gefahren, im Touren-Modus, und mit Drehzahlbegrenzung, da noch am Einfahren. Dabei aber zügig mit etlichen Bergauf Serpentinen und viel Geschalte. Wollte eigentlich mal sehen, wann die Tankanzeige angeht. Leider musste mein Kollege bei ziemlich genau 200 Kilometer tanken. Ich habe dann auch fast genau 10 Liter getankt. Lt. Bordcomputer (?) einen Durchschnittsverbrauch bis dato von 5,3l

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Am Wochenende kleine 250 km Tour durch den Schwarzwald gefahren, alles im Tour-Modus, Bergauf, Bergab, durchaus zügig, aber auch vieles mit konstantem Landstrassentempo. Anfang und Ende mit ewtas Stadtgezuckel durch Freiburg. Macht laut Bordcomputer 4,1 l/100 km; war aber noch zu faul zu tanken und es händisch auszurechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Macht laut Bordcomputer 4,1 l/100 km

    :abfeiern
    Wir wissen alle, dass auch der BC der 900er den Dreisatz nicht beherrscht. :]

    Rechne es aus, da wird vermutlich auch so ein Quatsch bei rauskommen:

    209km gefahren und 12,09Ltr. getankt (ich tanke immer "Oberkante Unterlippe")
    - ergibt laut BC 4,4 - nachgerechnet sind es aber 5,784...

    Wie schon gesagt, ich schau da eher zur Belustigung drauf.

  • Meine DD 900 fädelt sich zwischen 4 und 5 L ein. Wenn ich allein fahre etwa 4,5L. Viel Stadt mal Richtung 5L. Und wenn ich mit Sohnemann hinten drauf fahre dann eher 4L. Fahre dann doch viel sachter als alleine. Und zeigt der Bordcomputer 4,5L an dann passt das auch beim Tanken ziemlich gut. Etwa 200km mit 9L. 3L sind Reserve laut Angabe. Bin mit Lampe an bis jetzt einmal 40km gefahren und habe dann nicht ganz 11l getankt. Also passt schon recht gut.

  • So ich war jetzt tanken bis zur Unterkante des Einfüllstutzens und habe nachgerechnet, macht mathematisch korrekte 4,61l/100km.

    Der Gesamtschnitt über alle bis jetzt gefahreren Kilometer ist 5,26l/100km; ist aber viel Stadtverkehr mit Stop´n´Go dabei; leider.

  • Ich wollte hier gerne berichten, was mir in der neuen Saison aufgefallen ist. Ich bin im letzten Jahr ~3300 KM gefahren und habe im Durchschnitt

    5.61 l verbraucht. Jetzt in der neuen Saison habe ich schon vier (4) mal getankt und mein durchschnittlicher Verbrauch ist um 0.51 l angestiegen.

    Meine Fahrparameter haben sich nicht veraendert, bin sogar ueber den Winter etwa 13 Kg leichter geworden (nicht die Bella, sondern ich) Oel, Kuehwasser, Reifendruck alles OK. Im Moment habe ich da keine Erklaerung fuer. Vielleicht hatte jmd hier ja schon mal aehnliches.

    Viele Gruesse

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment habe ich da keine Erklaerung fuer.

    Viele kurze Strecken dieses Jahr?

  • Hallo,

    das ist mir im vergangenen Jahr auch schon aufgefallen. Hab den Eindruck, dass sie bei Temperaturen unter 15° C einiges mehr verbraucht. Auch hatte ich im vergangen Frühjahr leichten Kühlwasser- und Ölverbrauch, was sich dann bei höhren Temperaturen aber wieder gegeben hat.

    Bin in diesem Jahr noch nicht viel gefahren, sie hat aber auch wieder etwas mehr verbraucht als im Sommer üblich.

    Gruß

    Frank :wink

  • Ich hatte dieses Jahr mit meiner Fast neuen Bella 3 schöne Touren mit Sozia und ordentlich kurvigem Gelände, also nix nur im Schongang unterwegs...; Verbrauch jeweils knapp um 5 Liter, alles übrigens im Tour Modus, dabei egal ob unter 15°, knapp um 17° oder über 20°C

    Vielleicht hast Du ja Sport Modus drin?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Mir ist aufgefallen, dass zwischen dem Verbrauch (bei momentanen Bedingungen), der über den Bordcomputer angezeigt wird und dem realen Verbrauch, bei der Tankstellenmessung, etwa 0,5l Unterschied zu Ungunsten des Bordcomputers sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Shiver konnte und kann den Dreisatz einfach nicht richtig.

    Hatte wir hier schon mehrfach besprochen. (gib Dreisatz in die Suche ein)

    Meine Shiver750 errechnet i.d.R. nur 75% des wirklichen Verbrauchs pro 100km, die 900er ist da nicht wirklich besser geworden.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (9. April 2020 um 02:33) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Je kälter die angesaugte Luft, desto dichter ist sie, ergo etwas höherer Sauerstoffanteil pro kg Luft als im Sommer.

    Im Regelbereich der Lambdasonde (closed loop) wird dann etwas mehr Kraftstoff eingespritzt,

    damit das AFR 14,7:1 eingehalten wird.

    Zudem dauert es bei kälteren Aussentemperaturen etwas länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Der, naja, Choke bleibt dadurch länger aktiv.

    Mein Smart 451 verbraucht im Sommer 5 Ltr./100km und im Winter 5,5 Ltr./100km.

    Aktuell mit 185.000km und ca. 500ml Ölverbrauch zwischen den 20.000km Service.

    Ganzjahresreifen und immer gleiche Strecke (insgs. 100km Zuhause<>zur Arbeit).

    Grüße Stephan

    btw: meinen aktuell neuer gebrauchten Smart 453 mit 47.000km übernommen, wird gerade eingefahren.

    Anfangs noch relativ rauer Motorlauf bei Volllast und Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (pro gefahrener Einmalstrecke) 5,4Ltr./100km.

    Jetzt nach 1.000km einfahren, bisher Verbrauch auf 5,0Ltr./100km gesenkt, mal sehen ob noch mehr geht.

    Zudem läuft der Motor jetzt bei Volllast ruhiger.

    Einfahren: Wenn möglich, beschleunigen mit Kickdown und ausfahren der einzelnen Gänge bis MAX.

    Bergab, zurückschalten und so oft wie möglich die Motorbremse benutzen.

    Sprich, quält ab und zu eure Bellas, der Motor wird es euch danken bzw. der Verbrauch wird etwas sinken.

    Mein Eintopf, mit aktuell ~60.000km, wird meistens hart rangenommen,

    bisher ca. 100-150ml Ölverbrauch zwischen dem 5.000km Ölwechsel Intervall.

    Grüße Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (10. April 2020 um 10:15)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Sprich, quält ab und zu eure Bellas, der Motor wird es euch danken bzw. der Verbrauch wird etwas sinken.

    Du schreibst es richtig

    nicht immer quälen aber ab und zu.

    macht den Brennraum frei , Ablagerungen werden verbrannt, optimiert die Verbrennung und die Abgasabfuhr.

    Kat und Auspuff kommen auf Betriebstemperatur damit auch da Ablagerungen verbrennen.

    Gruß

    Manni:wink