Vorderrad seitlich mehr abgefahren - "Spitzfahren"

  • zum Thema „Knieschleifen“ fällt mir immer das Bild zu ein.
    :abfeiern

    Aber ich muss schon sagen... können die da bei euch nicht mal 10km lange grade Straßen gießen?
    Ihr seid ja so zu bemitleiden... dauernd Reifen wechseln , weil die Flanken kein Profil mehr haben... :bier
    Ich könnte hier kotzen, wenn ich mal Flanken wetzen will , hab ich erstmal 180km Autobahn oder Bundesstraße ... X(

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (17. Mai 2018 um 22:09)

  • Na dann hast Du ja auch kein Problem mit spitzen Reifen. Das was Du in den Kurven am Rand abrubbelst, gleichst Du aufm Hin- und Rückweg in der Mitte wieder aus.
    Glück gehabt ;)

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • punkto Spitzfahren. Ich habe meine Dorso seit etwa 2 Monaten und bin mit ihr schon etwas mehr als 2000km gefahren. Heute meinte mein Mech: "Dein Vorderreifen ist ziemlich runter, wird zeit fürn neuen". Sagte ich ihm: "nee, der hat erst 2000km drauf, da geht noch was". Auf das sagte mein Mech, dass ich den mal gut anschauen solle.
    Nun, was soll ich sagen.....
    Gummi vorne: ~ 0.5mm (Diablo Rosso 3) :nono
    Gummi hinten: ~ 4.0mm (Diablo Rosso 3)
    Beide waren neu aufgezogen als ich meine Bella gekauft hatte. Kein Plan an was das liegt, Luftdruck habe ich gleich kontrolliert, der stimmt.
    Ich wusste ja dass die Dorso ne Saufziege ist, aber dass die noch n Gummifetisch hat, hab ich nicht mit gerechnet :omm

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du Strecken mit vielen engen Kurven bei hohen Temperaturen mit hartem Bremsen in Schräglage gefahren?

    Ich hab mir letztes Jahr um die Zeit im Südschwarzwald bei ca. 30°C den Vorderreifen in 2 Tagen und nur ca. 350km von knapp 4mm auf 1,5mm runtergefahren (Angel GT).

  • Mann oh Mann, was macht ihr für Sachen mit euren Vorderrädern. Um sie zu schonen auf Sport Mapping stellen und beim Rausbeschleunigen so am Kabel ziehen, das das VR in der Luft ist, in dieser Phase ist der geringste Verschleiß am VR. :teach
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Igel, du triffst es sehr gut, war vor knapp 2 Wochen 4 Tage im Schwarzwald. Ein Tag davon in den Vogesen. ;o)
    Waren etwa 1000km insgesammt.
    Und das mit dem Vorderrad heben beim beschleunigen, das geht nicht ganz so gut mit 35kw. ;)

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

    • Offizieller Beitrag

    Vogesen


    Da gibt es teilweise ganz schön reifenmordenden Belag der aber klasse Grip hat....
    Und wenn Du flott unterwegs bist, dann musst Du mit 35kw sehr digital fahren da gibt es nur Gasgriffstellung 0 oder 1 ;o)

  • Da geb ich dir zu 100% recht. Und das "Binär" Gas kenne ich nur zu gut. :delicious

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei dem letzten Reifenpaar (siehe >HIER ) das ja NUR 2000km gehalten hat, habe ich den Vorderreifen wieder spitz gefahren.
    Habe ein kurzes Video gemacht.
    https://photos.app.goo.gl/mkE36UnPD8sKm9hV6
    Man sieht die TWI-Stege, seitlich schon unterhalb (d.h <0,8mm) ,in der Mitte sieht man noch Profil höher als der TWI-Steg; sind aber auch nur noch 1,3 bis 1,4mm.
    (Zum TWI steht was in meinem Beitrag #1 und #17)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Hm Du bräuchtest keine Reifen mit Zweizonen-Mischung sondern Einheitsbrei.

    Bei Dir müsste der Reifen härter sein damit er nicht so einen hohen Verschleiß hat.

    Grund dafür ist bei Dir viel Schräglage und Du bremst in die Kurve rein was zu diesen Bild führt.


    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    :teach
    Das ist so nicht ganz richtig!
    Der erste Schüsselbeinbruch war auf der Rennstrecke, hatte ich in meinem Thread "Es muss wieder raus" erklärt.
    In Beitrag #15 Ist es genauer erklärt. Unsachgemäßer Abstieg auf der Rennstrecke Chambley (F)
    der zweite Unfall auf der Bundesstraße habe ich die Erklärung im Beitrag #28 stehen.
    :eis

    Zitat von Kurvensau

    ...und Du bremst in die Kurve rein ...

    Nein, schon gar-nicht bei den Fahreigenschaften des Dunlop!

  • Besorg dir mal nen Road Attack 3. Der hat ziemlich viel Profil auf der Flanke.

    oder den Pirelli ``Megalagu IIK`` der hat 2 Komponenten Laufflächen vorne und hinten, innen weich und aussen hart :thumbup:
    damit sollte dein Problem gelöst sein :wink
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Spaßvögel, ich habe die Frage nun an einen Hersteller der Reifen (Pirelli) geschrieben und man hat mich heute dazu angerufen.

    Der Verschleiß an den Flanken hat seiner Aussage nach zwei Gründe:

    • Bremsen vor der Kurve
    • Hohe Kurvengeschwindigkeit

    Vor der Kurve hat man schon eine kleine Schräglage die den Reifen dann beim Bremsen verformt.
    Es ist nicht bremsen in der Schräglage; macht man ja nicht, da sich das Motorrad dann ja aufstellt.

    Habe ihm auch davon erzählt, dass ich den PAGT auch hinten seitlich deutlich mehr abgefahren hatte.
    Er: "...liegt es bei ihnen an der Kurvengeschwindigkeit".
    :D:pfeif

    Habe ihn auch nach der Profiltiefe der Reifen gefragt:
    Ein Pirelli Angel ST hat
    4,5mm vorne
    6,9mm hinten

    Ein Pirelli Angel GT
    4,4mm vorne
    6,7mm hinten


    >Mehr Rechtsrum Vorderrad
    >Foto vom PAGT Hinterrad


  • Tja Jürgen, dem kann man eigentlich nichts hinzufügen...
    Aber beim Fahrsicherheitstraining habe ich eine einfachere neue Technik gelernt um einem Hindernis auszuweichen. Das machen die auch mit Motorädern ohne ABS neuerdings so.
    Früher galt: Bremsen bis kurz vorm Hindernis -> Bremse lösen -> um das Hindernis herum lenken -> anhalten.
    Heute gilt: Bremsen, möglichst ohne blockieren -> um das Hindernis herum lenken bis man steht.
    Ja, Ihr lest richtig: Ohne die Bremse aufzumachen. Es geht!
    Die meisten nutzen beim Bremsen die volle Nutzbarkeit der Bremse sowieso nicht. Das bischen Lenken beim Ausweichen ist da das geringere Risiko. Mit ABS geht das genauso gut.
    Schräglage an der Haftungsgrenze ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber sowas hat im öffentlichen Strassenraum eh nix verloren...

    By the way und wo wir gerade beim Bremsen sind: Wie schnell ist ein Motorrad an der Stelle noch mit 70km/h bei einer Vollbremsung, wo der Fahrer mit 50km/h schon steht, also mit welcher Geschwindigkeit überfährt ersterer das Kind der mit 70 angerauscht kommt der es mit 50 geschafft hätte zu stehen zu kommen?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin aus genau der von Megalagu beschriebenen Problematik auf den Dunlop Roadsmart 3 umgestiegen. Bin vorher ausschließlich Pirelli Angel GT gefahren und hatte da auch immer auf den letzten 2000 km das Problem mit spitzgefahrenem Vorderreifen und entsprechend kippeligem Kurvenverhalten. Mittlerweile habe ich den 5. Satz Dunlops auf meiner Superduke und muß sagen, der Reifen ist perfekt. Das Pärchen hält bei mir um die 8000 km. Im Vergleich zum GT wirkt der Dunlop etwas steifer, benötigt ein wenig mehr Nachdruck um in die Kurve gebracht zu werden, zieht dann aber stoisch seine Bahn. Und das Beste: er behält dieses Fahrverhalten bis zum Schluß bei, also kein Spitzgefahre des Vorderreifens. Wer noch etwas mehr Lesestoff benötigt, findet den hier.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Moin.

    Ich habe das richtige Bremsen und Kurvenfahren damals auf der Rennstrecke gelernt. Das Problem ist nur, man kann es nicht eins zu eins auf die öffentliche Straße übertragen. Man hat weniger Platz. Rechtskurven von der Straßenmitte anfahren ist gefährlich. Wechselnder Belag. usw.

    Sinnvoll ist es vor der Kurve hart anbremsen, so das man vorm einlenken mit allem fertig ist. Also richtige Geschwindigkeit, Sitzposition und der vorher gedachte Punkt von wo man in die Kurve einfährt. Es wird immer wieder falsch angenommen , das der Reifen vom Kurvenfahren warm wird. Richtig ist aber das der Reifen durch das Bremsen warm wird.
    Wenn man Kurven nur ohne Anbremsen fährt , wird er nicht richtig warm und man hat auch unter Umständen , die ungleiche Abnutzung.

    Umso schneller ich eine Kurve fahre umso höher ist der Anpressdruck und dadurch natürlich auch der Verschleiß.
    Ich hatte früher auch das Problem mit abgefahrenen Flanken am Vorderrad.

    Seit ich meine Kurventechnik geändert habe , ist der Verschleiß an meinen Vorderrädern gleichmäßig geworden.

    Gruß
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Danke Günther für deinen Bericht zum spitzgefahrenem Vorderreifen und die Einschätzung/Erfahrung zum Dunlop.

    Jetzt schweife ich etwas vom Thema (spitz fahren) ab:
    Kann durchaus sein, dass der von dir genannte Dunlop Roadsmart 3 überhaupt nicht vergleichbar ist mit meiner Erfahrung beim Dunlop Sportmax Qualifier II - lies dazu >HIER
    Da ich aber gerade mit einem DUNLOP eher weniger gute Erfahrung gemacht habe,
    bin ich momentan bei diesem Hersteller vermutlich nicht objektiv.
    Nach verschiedensten Empfehlungen habe ich momentan den Continental Road Attack 3 auf meiner Liste.
    >Test von MOTORRAD - Der erste Satz des Berichts, trifft genau mein Einsatzbereich. :pfeif

    Sorry für Offtopic