Reifengrössen

    • Offizieller Beitrag

    Die unendliche Geschichte Reifen

    Aber ich glaube Mischbereifung ist nur mit Freigabe des Reifenherstellers möglich.

    :headshake

    Hast du das gelesen? #24 >Angel ST durch Angel GT II ersetzt

    Ich muss am Freitag mit dem Auto zum TÜV, werde dort dann auch nochmal nachfragen. (obwohl ich ja zum Glück die 5,5"-Felge habe)

    Hat jemand das CoC-Papier (engl. für Certificate of Conformity) = Konformitätsbescheinigung? Dort sollten doch auch entsprechende Reifengrößen stehen.

    • Offizieller Beitrag

    War beim TÜV und dort war zufällig der für diesen Bereich geschulte Mitarbeiter am Schalter.

    Alle die in Hessen auch hoffen dies, so wie 'Köcky' das mit 60-70€, eine Eintragung zu bekommen muss man enttäuschen.

    "Wir in Hessen sind da mit ...(hat noch zwei weitere Bundesländer genannt, habe ich vergessen. :peinlich ) schon weiter, wo einige denken ...:o).:weia Aber wir haben die neusten Softwarestand und Vorgaben.
    In dem Fall, dass die Reifendimension NICHT auf der "Freigabe" des Reifenherstellers steht. Müssen Fahrversuche gemacht werden. Dies ist dann auch nicht in einer viertel Stunde erledigt, mit entsprechenden Kosten. Wenn Sie sowas vorhaben, dann fahren Sie dort hin, denn hier kostet das deutlich mehr."
      

    Ende des Zitates

  • Also ich hätte nicht gedacht das es erlaubt ist zwei völlig unterschiedliche Reifen zu fahren, also auch vom Hersteller her.

    Aber ok. Wenn es doch so sein sollte dann gibt es ja rein Rechtlich überhaupt keine Probleme.

    Ich selbst würde immer 2 gleiche Reifen montieren. Aber ich habe auch wenig Erfahrung was die Unterschiede bei den verschiedenen Reifenmodellen ausmachen.

    Übergangsweise könnte ich mir vorstellen hinten nen neuen Reifen drauf um den vorderen noch abzufahren, sollte es das Modell nicht mehr geben ober ich sollte total unzufrieden sein. Aber selbst das würde ich mir genau überlegen. Weil wenn unzufrieden dann ist der vorne ja genauso murks wie der hintere. Oder man fährt eh immer recht Sachte. Dann fällt ein Gripunterschied sowieso nicht wirklich auf.

    Denke das ganze ist eine große Glaubensfrage. Der eine mag so der andere ganz anders.😎

  • Ich schon,

    fahre auf meiner SLR 650 + auch auf der Rally unterschiedliche Reifen.

    OK seit 3tkm fahr ich den Mitas auf der Rally.

    Aber wie gesagt bin ich fast 30tkm gemischt gefahren.

  • Hab mir vor ein paar Wochen den Angel GT auf die Capo gezogen.
    Muss sagen, vorallem für den Preis, wars kein Fehler!

    Den Satz gabs für knapp unter 200€ und 20€ ins Trinkgeldschein fürs wechseln...

    Hab den jetzt knapp 4.500-5.000km gefahren und ein ähnliches Reifenbild wie Megalagu und ich meine noch jemand.

    Seitlich ziemlich abgerubbelt und unter dem erlaubten. In der Mitte wäre der Reifen noch für bissl was gut.

    Toller Reifen, Top Grip auch bei leichtem Regen (mehr hatte ich diesmal nicht), zeigt "sanft" an, wenn er im Grenzbereich ist...
    Und er hält bis zum Ende - auch in Schräglage. Nicht wie bei meinem Vorgänger dem Road5
    Für den aktuellen Preis auf jeden Fall eine Empfehlung auf er Capo.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    und ein ähnliches Reifenbild wie Megalagu

    Meinst du das? >Link

  • Hab jetzt auf dem GT nochmals ne kleine Runde gedreht.
    An den Flanken ist der fertig und sieht ungefähr so aus wie der auf dem Bild von Jürgen.
    Trotzdem kein wirkliches oder wildes wegrutschen, aber beim kleinsten Beschleunigen in Schräglage hat die TC auf Stufe 1 eingegriffen.

    Stand heute sind jetzt genau 5.100km auf dem GT und ich denke so vor ca. 300-400km wäre wechseln schon sinnvoll gewesen.

    Bis dahin, also bei ca. 4.500 km war der Reifen einfach nur genial. Stabil in den Kurven, sauber beim einlenken, gutmütig im Grenzbereich.
    Regen hatte ich glaub nicht wirklich - nur bissl leichte Schauer - aber auch hier super!

    Vorallem für den aktuellen Preis - habe jetzt nochmals 4 Sätze geordert - denn für 170€ pro Satz macht man nichts verkehrt.

    Gewechselt wird in Zukunft auch komplett selber - habe das jetzt mit Freunden auf deren Maschinen zweimal mitgemacht und muss sagen, es ist echt kein Hexenwerk.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bin heute bei der Dekra in München vorbeigekommen und da ich die Papiere von der Capo dabei hatte, bin ich mal reinspaziert...

    Denen die Papiere vom Motorrad und die Freigabe von Pirelli-Metzeler gezeigt und gefragt, ob ich den 190 allgemein eintragen lassen kann.


    Prüfer: prinzipiell macht ein 190er auf der 6er Felge durchaus Sinn. Bietet ja mehr Lauffläche und ggfs. Reserven

    Ich in Gedanken: Oh endlich einer der mich versteht, könnte was werden. Dann gefragt, und wie schauts aus... Andere Hersteller haben ja Reifen mit den gleichen Dimensionen, dem gleichen Tragfähigkeitsindex und dem gleichen Geschwindigkeitsindex...

    Prüfer: Joa, aber die anderen Reifen sind ja unterschiedlich breit und hoch! Deshalb muss der Reifen auch vom Hersteller getestet und freigegeben sein...

    Ich: Äääähm wie meinst? 190/55 ist doch ne feste Vorgabe - ok vlt paar mm unterschied, aber bei den "klassichen" Straßenreifen ist der Unterschied doch quasi nicht messbar...

    Prüfer: doch doch, die sind unterschiedlich aufgebaut und verändern sich dann auf der jeweiligen Felge!

    Ich: :?:Aber die Felge bleibt doch immer die gleiche!

    Prüfer: aber wenn es ein anderer Reifen ist, ändert sich die Felge!

    Ich: Häääääääää?
    Aber wie soll sich denn die Felge verändern?
    Vermute mal, er hat dann gemerkt dass iwas komisches redet...

    Prüfer: Naja, ohne die Freigabe vom Hersteller geht das nicht...

    Ich: Soll das heisen, dass auch die 180er Reifen, welche ohne Einschränkung eingetragen sind, auch geprüft werden müssen?

    Prüfer: Nein die sind ja alle geprüft und ein 180er ist ja immer gleich

    Ich: :?::?::?::wand:wand:wandWhaaaaaaaaaat?

    Abba, Abba, Abba - ein 190er ist nicht gleich ein 190er, aber ein 180er ist ein 180er?

    Prüfer: Jap die wurden ja auch alle von Aprilia geprüft...

    Ich - bzw. der Clown in meinem Kopf: :clownfresser:jester:wuschig:o):aaaaah:rofl:0plan:leuchte:boingser:boingser:boingser - Huuuuuuuuui, Gummibären hüpfen hier und dort und überall
    Also hat Aprilia die ganzen 180er geprüft, bevor sie den freigegeben haben?
    Aber da waren doch noch garnicht alle aktuellen Modelle auf dem Markt?

    Prüfer: Ne, geht nur mit Freigabe vom Hersteller...

    Und da seine Gesichtaußendarstellung sein Freundlichkeitsindex sich gleichermaßen verschlechterten, ich meine sogar erkannt zu haben dass seine Stimmlage etwas zickiger wurde, und meine Hoffung auf eine vernünftige Auskunft nahezu gegen 0 (wobei 0 nicht gleich 0 ist) gingen - dacht ich mir "Jetzt nochma Fragen und Du bekommst Hausverbot bei der Dekra"...
    Also lassen wir es lieber - ist eh so sinnfrei wie ein MHD aufm Nutellaglas.

    Seitdem bin ich auf der Suche nach dem Passierschein A38

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • sei froh dass er am Schluß kein Einhorn wollte :abfeiern

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern:hihi:hihi:hihi
    Nette sache :klatschenVllt kann man sich ja auch beim Tüv/Dekra bewerben den Einstellungstest schaffste locker:yeehaa

    Was lernen wir daraus, was in den Papieren steht ist alles geprüft und alles andere geht nicht und gibts nicht:guck:abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    (wobei 0 nicht gleich 0 ist)

    Genau, kommt drauf an welche Felge du hast. :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    noch was vom flexiblen Felgenhorn gehört das sich an den Reifen anpasst.:abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Philmuc wieso fragst Du eigentlich jemand von der Dekra....

    das musst Du bei den hochheiligen Tüvlern machen was glaubst was die dann erzählen :lol:lol:lol:lol

    Gruß

    Manni

  • Da war ich ja auch schon, bei zwei verschiedenen Prüfstellen...

    Keine Ahnung - vlt ist ja auch einfach nur der eine Reifen nicht schwarz genug...


    keine Ahnung mit welchen Schmeicheleien Köcky den 190er damals ohne Zusätze in die Papiere eingetragen bekommen hat...

    ich für meinen Teil geb es auf...


    wenn ich über das Gespräch von gestern nochma nachdenke... es wird einfach nicht sinniger...


    denke ich schau mal wann die nächste folge verstehen sie Spaß läuft...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Der Unterschied ist; Wenn du eine Meinung vom Tüffi haben willst, bekommst du die relativ schnell und auch auf Sinnvollem Niveau.

    Möchtest du seine Meinung aber Schwarz auf Weiß in die Papiere geschrieben bekommen, wird es schwieriger, denn er muss ja dann den Kopf hinhalten wenn was passieren sollte.

    Aber ist schon manchmal erschreckend wie sich ein Gespräch entwickelt und die Meinung auf einmal eine ganz andere wird.🤣

    Oft haben die einfach keine Lust ihren Kopf hinzuhalten und erzählen was vom Pferd um da rauszukommen.

    Wir hatten mal nen Tüffi als Vertretung. Der hätte fast keinen Tüv gegeben weil die Heckklappendämpfer die Heckklappe nicht mehr gehalten haben. Sie fiel von alleine wieder zu.

    Er... So mach ich keinen Tüv.

    Ich... wieso?

    Er... Stell dir vor es stellt jemand nun einen Besenstiel da rein damit die Klappe aufbleibt.

    Ich... Hm und weiter?

    Er... Und jetzt kommt ein Kind und läuft dran vorbei und stößt den Besenstiel um. Dann fällt dem Kind ja die Klappe auf den Kopf.

    :weia

    Ich dachte erst der will mich verkohlen...

    Da musste der Meister erst noch dazu kommen und mit ihm diskutieren bis er dann zähneknirschend den Tüv gemacht hat.

    Sein letzter Satz dazu.... Das schreib ich dann aber als leichten Mangel auf.

    :abfeiern

    Will damit sagen es kommt ganz doll darauf an welchen Tüffi du erwischst. Der eine ist locker und macht das ohne viel TamTam. Der nächste reißt sich gleich die Haare aus und fängt an zu heulen wie man auf solche Ideen kommen kann.

    Versucht rumzuhorchen welcher Tüffi Eintragungen im Tuningbereich, Fahrwerke, Felgen, Auspuffanlagen ect. macht. Da habt ihr am ehesten ne Chance sowas eingetragen zu bekommen.:dup

    Gruß Christian

  • Hallo, hier meine Erfahrungen zum eintragen für einen 190 er Reifem auf der Capo. Ich fahr seid einen halben Jahr den Michelin Pilot Power 2CT. Für diesen gibt es eine Freigabe für die Capo. Da sich da die Gesetzlage jetzt geändert hat und eine Abe nicht mehr ausreicht war ich am Montag beim Tüv zum eintragen. Der Prüfer hat mir ein Gutachten erstellt. Dort stand drin das ich diesen Reifen fahren darf, das heißt er hat mir eine Reifenbindung ins Gutachten eingetragen😠. Ich fand das unsinnig und habe mit ihm rumdiskutiert weil ich nur die Dimensionen eingetragen haben wollte und nicht die Reifenbindung. Sollte ich irgendwann einen anderen Reifen in der Größe aufziehen und dann in die Polizeikontrolle kommen bin ich echt der Blöde. Da gibt es mit Sicherheit Ärger mit der Bullerei.Tüvmann sagt, er muss das Modell eintragen. Bin dann erst mal heim und hab recherchiert. Ein Kumpel hat im Sommer eine Shiver neu gekauft und gleich umbauen lassen auf 190er Reifen. Dies wurde von der selben Tüvstelle abgenommen . Jetzt kommst, natürlich ohne Reifenbindung. Hab ich doch gleich eine Kopie gemacht vom Fahrzeugschein, ausgedruckt und gestern wieder hin zum Tüv. Der Mann vom Montag war nicht da, einen Kollegen hab ich alles erklärt. Der geht mit den Papieren nach hinten. Kommt nach kurzer Zeit wieder vor, Reifenbindung durchgestrichen und mit Stempel beglaubigt. Ich fragte nach warum es auf einmal geht, da sagte er mir. " Der Prüfer kann das nach eigenen ermessen eintragen oder nicht. " Für was brauchen wir Gesetze? Jeder Prüfer kann machen was er will? Ich glaube, es ist einfach nur Glückssache an welchen Prüfer man gerät.

    Zumindest ist bei mir die Geschichte jetzt durch . Zu den Kosten: 75 Euro Gutachten beim Tüv + 12 Euro für die Eintragung in der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein

    • Offizieller Beitrag

    @Heiko

    Da du es nicht exakt beschrieben hast ...

    Welchen 190er du hast für die 6,0 Zoll-Felge der Capo' eintragen lassen?

    1. 190/55
    2. 190/50