- Offizieller Beitrag
Hab ne gute Stunde mit der Suchfunktion verbracht, allerdings ohne Erfolg.
30 sec suchen:
Marelli 7SM2 ECU
Edith sagt: Uwe war schneller
Hab ne gute Stunde mit der Suchfunktion verbracht, allerdings ohne Erfolg.
30 sec suchen:
Marelli 7SM2 ECU
Edith sagt: Uwe war schneller
Vielen Dank derMotor!
@ Igel: kommt wohl immer auf die Schlagwortsuche an. Bei "Steuergerät" kommen 12 Seiten... Aber auch danke Dir! Jetzt hab ich ja die Info die ich brauche
Ich habe mich entschlossen morgen mal bei TP vorbei zu schauen und werde danach mal über meine Erfahrung berichten. Ich bin gespannt welche Veränderungen sich ergeben. Über die App TuneECU habe ich die original MAP ausgelesen und Screenshots erstellt, so dass ich die Veränderungen im Mapping sehen kann
wizzard 2020 soll die RS660 auf dem Markt kommen. Damit auch ein Nakedbike ala Tuono und eine Enduro Variante.
Die Leistung soll wohl auch um die 110Ps liegen mit dem "Halben V4" Motor. Abwarten
wizzard 2020 soll die RS660 auf dem Markt kommen. Damit auch ein Nakedbike ala Tuono und eine Enduro Variante.
Die Leistung soll wohl auch um die 110Ps liegen mit dem "Halben V4" Motor. Abwarten
Ja bin im bilde was die rs660 angeht... Aktuell ist es ne 750er shiver für die Straße und eine tuono V4 aprc gibt's auch für sinnloses imkreisgurken...
Bin trotzdem sehr gespannt was @Andy_795 von seinem Besuch erzählt.
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich bin nun seit einer guten Woche mit dem neuen Mapping unterwegs (ca.250km). Das Mapping soll laut TP nun für ca. 104PS und 99 NM gut sein. Das Mapping habe ich über TuneECU gesichert und mit dem originalen verglichen. Ich bin kein Spezi dafür, aber die einzelnen Tabellen für S;T&R wurden angepasst sowie die entsprechenden Einpritz Tabellen. Der Unterschied zu vorher ist deutlich zu spüren und äußert sich in geringerem KFR, sowie ein fühlbar besserer Durchzug. Es wirkt alles ein wenig unangestrengter und souveräner und ist vor allem im Stadtverkehr wesentlich besser zu fahren. Über den Spritverbrauch, ob mehr oder weniger kann ich im Moment noch nichts sagen das würde ich dann aber noch nachholen. Für mich hat sich die Anpassung gelohnt nicht wegen der Mehrleistung, sondern wegen der besseren Fahrbarkeit (KFR) und dem besseren Durchzug. Obwohl 499 Euronen schon nicht wenig sind, aber dafür bleibt der Auspuff original mit schwarzen Ohren. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen wenn noch Fragen sind einfach fragen
Grüße aus Berlin
Das hört sich doch sehr gut an!
Haben die nur ein Mapping für die Originale oder auch mit Änderungen wie Luftfilter oder Slip on Endtöpfe ?
Gute Frage da würde ich an deiner Stelle bei TP nachfragen. Ich wurde zum mindest gefragt ob schon Veränderungen vorgenommen wurden wie Auspuff oder Lufi.
Sind das wirkliche Prüfstandwerte oder nur Angaben des Tuners? Wären ja 10% Mehrleistung
Und das nur durch ein anderes Mapping. Wurde das auf dem Prüfstand erstellt oder haben die ein fertiges File aufgespielt?
Nein das sind keine Prüfstandswerte sondern ein angepasstes Mapping was dann aufgespielt wurde, somit ist das natürlich ein theoretischer Wert.
Nein das sind keine Prüfstandswerte sondern ein angepasstes Mapping was dann aufgespielt wurde, somit ist das natürlich ein theoretischer Wert.
Gleicher Prüfstand, Messung vorher-nachher, alles andere glaube ich nicht, ich bin da zu sehr Techniker.
Wobei es ja schon gut ist wenn Du subjektiv mit der Veränderung zufrieden bist.
Was hat der Spaß denn gekostet?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei dem Motor eine Mehrleistung von 10% rausholen kann. Ich denke, den Motor wurde künstlich auf diese 95 PS gedrosselt, damit die A2 Fahrer auch damit fahren dürfen.
Was wenn der Händler bei einer Inspektion ein Softwareupdate macht ? Alles futsch ?
Servus
Was hat der Spaß denn gekostet?
Obwohl 499 Euronen schon nicht wenig sind, aber dafür bleibt der Auspuff original mit schwarzen Ohr
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Tuten Gag
Manni
Servus
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Tuten Gag
Manni
Danke Manni, ich war nur zu faul zum Scrollen
499.- für etwas von dem mir keiner beweisen kann was es bringt?
Andy_795, gibt es wenigstens ein eine Beispielmessung einer Shiver vom Prüfstand?
Vielleicht bin ich da auch etwas kritisch, mir wird jeden Tag so viel erzählt. Objektiv wirds wenn es gemessen ist.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Ansonsten glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das Aprilia tatsächlich die Spitzenleitung bewußt nicht geändert hat um die A2 Zulassungsfähigkeit zu erhalten. In diesem Bericht stand wohl auch, das viele schon froh wären, wenn sie dann die Leistung in der Zulassung schon mal erreichen würde.
Wie ist das eigentlich mit der Zulassung, wenn das Mapping modifiziert wird? Hat das nicht Auswirkungen auf das Abgasverhalten und müßte somit eingetragen werden?
Wobei es ja schon gut ist wenn Du subjektiv mit der Veränderung zufrieden bist.
Definition subjektiv: von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen bestimmt; voreingenommen, befangen, unsachlich
Wie mit den Auspuffanlagen, da hatte es in verschiedenen Tests in MOTORRAD auch gezeigt, dass die Zubehörteile in den allermeisten Fällen eine Verschlechterung der Leistungskurve zeigten.
Auch ich als Techniker & QMB glaube es nicht ohne vorher / nachher Messung.
Servus
dass die Zubehörteile in den allermeisten Fällen eine Verschlechterung der Leistungskurve zeigten.
Ausnahmen gibt es
wer damals sich von Werk aus eine Akra-Anlage bestellt hat dem wurde ein anderes abgestimmtes Mapping aufgespielt.
Dann hatte man eine Mehrleistung von 4-5 PS ( also das was die Maschine eigentlich bringen sollte 95 PS )
Wie ist das eigentlich mit der Zulassung, wenn das Mapping modifiziert wird? Hat das nicht Auswirkungen auf das Abgasverhalten und müßte somit eingetragen werden?
Alles was man verändert und damit die Betriebserlaubnis erlischt ist nicht rechtens.
Wenn der Prüfer den Schnüffel hinten in den Topf reinsteckt und die Werte nicht erreicht werden dann
hat man ein Problem... ausser man hat eine gute Werkstatt die das regelt ( was die machen reden wir in Rohr )
Gruß
Manni
Hier in CH muss (müsste) man die mehrleistung eintragen lassen. Machen jedoch kaum welche, da das generell nicht aufliegt. Auf der Mfk werden auch die Abgaswerte nicht gemessen, solange das ding ein Einspritzer is (bitte korrigieren fals ich hier falsch liege). Schlimm wirds erst im Versicherungsfall wenn das auffliegt.
Weis jedoch nicht wie das in DE ist
(PS: den Luffi oder ansaugung zu verändern ist verboten in CH, machen aber trotzdem viele.)
So ich habe jetzt 3 Tankfüllungen nach der Mapping Änderung verfahren Stadtverkehr und über Land der Verbrauch liegt zwischen 4,8 und 6,2 Liter demnächst lasse ich noch ein CO2 Messung machen und werde berichten. Die Änderung des Mapping habe ich bisher in keinster Weise bereut
@Andy_795
Gibt's mittlerweile mehr zu berichten? Evtl. auch mal bei ner Ausfahrt mit Standard Shivers vergleichen können?