Erfahrungsberichte zur 900er

  • Hinterrad, Vorderrad/ Gabel mal checken.

    Nicht vergessen - sitzt du wirklich gerade und mittig drauf.

    Plus - die allermeistan Straßen sind leicht nach rechts abgeneigt...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke für die vielen wertvollen Rückmeldung bezüglich "Motorrad zieht freihändig fahrend nach rechts".

    Die Gabeln habe ich gemessen links und rechts sind sie gleich.

    Der Reifen sieht optisch gleichmässig abgefahren aus, werde ihn in 2 Wochen ersetzen und dann erneut testen.

    Naja vielleicht hat meine Skoliose mehr Einfluss als ich dachte... werde es noch herausfinden.

  • 100 Punkte für MegaLagu. :thumbup:

    Der Vorderreifen ist nun gewechselt, der alte war abgefahren.

    Tatsächlich fährt das Gerät nun beim freihändig fahren geradeaus.

    Ich muss wohl mehr rechtsrum gefahren sein als ich dachte.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den alten Beitrag rausgesucht >Mehr Rechtsrum

    Leider sind im ersten Beitrag zwei Fotos (durch die Umstellung der Forensoftware) nicht mehr sichtbar. Aber in Beitrag #14 sind ja weitere Fotos.

    Evtl. sah dein Vorderreifen ähnlich aus.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (11. Oktober 2019 um 18:49)

  • betrifft jetzt nur die 2019er NAVI Shiver/DD

    Hab ne Frage bezüglich des USB-Anschluss.

    Schafft es der Anschluss bei euch das Handy mit so viel Saft zu versorgen, um durchgehend zu navigieren?

    Beim Auto über Anschluss am Zigarettenanzünder problemlos möglich, bei der Shiver dagegen bewirkt der USB-Anschluss nur, dass das Handy nicht ganz so schnell leer ist. Heute ohne Powerbank war das vll. nach 3 Stunden der Fall...

    Bei ner Tagestour hilft da nur entweder komplett über das Display der Shiver zu navigieren oder doch ne Powerbank mitzunehmen...

    Kann sau nervig sein. Vor allem wenn man bei ner Tagestour 30km vor dem Ziel keine Navigation mehr hat, sich nicht auskennt und nicht telefonieren kann :)

    Gruß

    Wolfgang

  • @Wolfgang,

    Hallo,

    hab „nur“ nachträglich eingebauten (vom Freundlichen) Doppel-USB.

    a. noch nie durchgebrannt (Motorrad Test ?!)

    b. reicht ggf. zum Laden während Fahrt

    c. werde Handy nicht mehr während der Fahrt anschließen. Vibrationen haben bereits nach wenigen Fahrten Kontakt vom Stecker leicht geschädigt. Müsste entkoppelt werden dafür. Powerbank mit 30 cm Ladekabel und „nur“ Sprachansage per Bluetooth funkt für mich am besten.
    Grüße

    K.

  • Habe den USB Anschluß von Baas mit 1A Ladestrom an der DD900 montiert.

    Baas

    Mit HTC U11 Life Smartphone und kurviger.de Navi wird das Handy bei mir zwar langsam aber stetig -während der Fahrt- geladen.

    Egal, ob ich mir die Route im Tag- oder Nachtmodus anzeigen lasse.

    Bei der AMP Variante sollte es ihmo so sein, dass Bluetooth und inaktives Display weniger Strom saugt.

    Eventuell variiert der Stromhunger von Smartphone zu Smartphone.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    c. werde Handy nicht mehr während der Fahrt anschließen. Vibrationen haben bereits nach wenigen Fahrten Kontakt vom Stecker leicht geschädigt. ....

    Genau deshalb habe ich von Anfang an das Kabel mit einem kleinen Klettband abgefangen. (gab so ein Set bei einem Disconter)

    Das hat sich nun fast zwei Jahre bzw. fast 20.000km bewährt.

    Foto aus dem Beitrag: >Navihalterung an Lenkerbrücke #38

    5368-2-1024x768-jpg

  • Genau deshalb habe ich von Anfang an das Kabel mit einem kleinen Klettband abgefangen. (gab so ein Set bei einem Disconter)

    Das hat sich nun fast zwei Jahre bzw. fast 20.000km bewährt.

    Foto aus dem Beitrag: >Navihalterung an Lenkerbrücke #38

    5368-2-1024x768-jpg

    Wenn das funktioniert; super !

    Hatte auch schon vor dem Hintergrund überlegt, wie diese Schwingungen, die sich aufgrund der Vibrationen übertragen, eliminiert werden können. Ladekabel durch Moosgummiblock führen habe ich getestet. Wirkung ? und sah nicht sehr sportlich aus. Man muss dran denken, das ganze Moped vibriert ggf. Auch am Lenker. Kabel entkoppeln bedeutet 50% ggf. Halterung vibriert doch auch für sich und dadurch wieder das Handy "am Stecker"?! Und das unterläuft alles was beim Kabel gemacht wurde. Biste daher sicher, dass diese Fixierung das Problem löst ?

    • Offizieller Beitrag

    Biste daher sicher, dass diese Fixierung das Problem löst ?

    Ja.

    Heute wieder 269km gefahren. Handyhalterung wackelt nicht da direkt auf der Lenkerklemme & Kabel ist auch nach ~5cm abgefangen. Wenn das Handy quer montiert ist kann man das so mit dem Klettbinder machen.

    Wenn das Handy in einer Hochformat-Position befestigt ist und das Ladekabel nach unten ins "Nichts" hängt, müsste man evtl. ein Ladekabel mit Winkelstecker benutzen um das Kabel am Halter fixieren.

    s-l200.jpg

  • Ist jetzt OFFTOPIC wie das ganze Thema Handyhalterung, aber wäre nicht eine Handyhalterung mit induktiver Ladeeinrichtung und passemden Handy eine gute Alternative? Gibt es sowas überhaupt?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Also ich kann euch sagen 1A Ladestrom ist zu knapp, zumindest bei meinem Samsung S3 Neo welches ich mit Calimoto verwende.

    Da hat so ein Lidl (oder Aldi) USB Teil das Handy nicht mal auf dem gleichen Ladelevel halten können.

    Sucht euch Ladebuchsen mit mehr als 1A.

    Die neuen Handy's werden euch das sicher danken.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt auch OFFTOPIC

    Ich hatte gerade letzte Woche die Erfahrung gemacht, dass es meistens das Ladekabel :teach und nicht der USB-Adapter ist.

    Mit dem Kabel von Helmut während unsrer Fahrt in die Pyrenäen ging der Akkustand trotz angeschlossenem Kabel weiter runter!
    Auch das Kabel von der Schnegg/Astrid lieferte vom Netzteil zum Handy nur Mini-Strom :ditsch

    In beiden Fällen, jeweils nur ein anderes Kabel :lol und schon ging es wie es soll.

  • Nachdem ich ja einen ersten Bericht nach der Einfahrzeit abgegeben habe nun noch einen zum "Saisonabschluss".

    Natürlich werde ich den einen oder anderen schönen Wintertag die Bella nochmal rauslassen, aber die Originalbereifung ist ja nicht fürs harte Kurvenreiten bei Niedrigtemperaturen gedacht, von daher...

    Erst einmal vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps und Tricks rund um die Bella den Einstieg in die wunderbare Welt der italienischen V2 "erleichtert" haben.

    Summa summarum kann ich sagen, mit der Entscheidung für die Bella bin ich bislang vollauf zufrieden.

    Das Fahren, egal ob AB, Landstraße oder in kurvigen Gelände macht einen Heidenspaß, durch Ortschaften muss ich ja nicht ständig, und mittlerweile zuckelt die Gute auch bei 40-50 km/h im 3. ganz gepflegt durch diese.

    Konstantfahrruckeln oder ähnliche Marotten hat sie bislang zum Glück nicht gezeigt.

    Auch auf der AB macht sie eine gute Figur, das von manchem monierte Pendeln bei 150 oder mehr kenne ich nicht, sie liegt fett und satt auf der Strasse, mit dem Windshield ist zumindest für mich der Winddruck okay, besser als auf meiner Bandit mit Puig Scheibe.

    Wo ich etwas skeptisch war, in Bezug auf Gewicht und Radstand, das Kurvenfahren ist mit der Bella wirklich spaßig, sie lässt sich deutlich leichter dirigieren als die Bandit und fährt zielgenau um die Kurven. Bislang hat sie mir da weder Angstschweiß noch graue Haare beschert.

    Bremsen sind auch super, packen ordentlich zu und ich finde sie gut dosierbar.

    Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung :jop

    PS: Das "Navi" ist eine Spielerei, die ich nicht wirklich brauche, zumal es die Steuerung über den "Menü" Schalter wie bei der RS bei der Shiver gar nicht gibt, aber das sind peanuts :peinlich

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Es ist nun ein paar Monate her, darum erzähle ich mal die ganze Geschichte von Anfang an. Ich hab mein Bike im Frühling aus zweiter Hand mit 1700Km auf der Uhr von Privat gekauft. Im Juli brachte ich die Shiver zur 10'000Km Inspektion, dann habe ich hier gepostet was die Werkstatt für die 10'000Km Inspektion verrechnet und an der Shiver gemacht hat.

    Als ich alles fein säuberlich von der Rechnung abgeschrieben habe, ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Werkstatt das "falsche" Öl benutzt hat. Sie hatten 10W50 in den Motor gekippt. Gemäss Handbuch muss ja 15w50 in den Motor.

    Einige hier waren dann entrüstet, dass man das falsche Öl benutzt hat und ich bei Problemen mit dem Motor die Garantieansprüche verlieren könnte. Ich hab darauf etwas recherchiert und kam für mich zum Schluss, dass das Öl meinem Motor nicht schaden wird.

    Dennoch wollte ich es genau wissen, wie Aprilia bei einem Garantiefall vorgeht und wie wichtig die Einhaltung der Viskosität ist.

    Ich hab mir die Rechnung der 1000Km Inspektion, welche ich vom Vorbesitzer hatte, genau angeschaut. Er hatte die Inspektion bei einem anderen Händler machen lassen, als ich die 10'000Km Kontrolle. Tja auf der Rechnung stand auch 10W50...?

    Also Griff zum Telefon und habe 4 andere Aprilia Händler in der Schweiz angerufen und gefragt: "Was macht ihr eigentlich bei einem Ölwechsel in die Shiver rein?" Ohne Ausnahme sagten mir alle 10W50. Auf meine Rückfrage es sei doch 15W50 vorgeschrieben sagte man mir das ist nur die Kaltviskosität und sie hätten noch nie Probleme damit gehabt.

    Tja dann bin ich einen Schritt weiter. Pressestelle Piaggiogroup angeschrieben, keine Antwort... Aprilia angeschrieben, auf englisch, deutsch und italienisch... keine Antwort.

    ..

    ..

    Die Schweiz gehört ja nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum, also läuft bei uns "alles" über Generalimporteure die sich um die Zollabwicklung und anderen rechtlichen und technischen Aspekten kümmern. Das ist übrigens ein grosser Grund warum bei uns einiges teurer ist als bei euch. Das gleiche Haarshampoo kostet bei uns dreimal mehr weil sich der Zwischenhändler ne goldige Nase verdient.

    Also haben wir auch einen Generalimporteur für Aprilia.... Stellt euch vor, dieser hat mir geantwortet als ich fragte ob es ok ist wenn der Händler mir 10W50 in den Motor kippt.

    Irgendwie frech fand ich, dass sie mir einfach ein Bild der Garantiebestimmungen geschickt haben. Also kein 15W50 somit können die Garantieansprüche abgelehnt werden.

    Tja was soll ich sagen, meine Antwort war, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, denn alle Händler die ich angefragt habe machen das falsche Öl rein. Könnte dies ein Versuch sein die Kunden um die Garantieansprüche zu bringen? Ich schrieb: "Ich werde mich mit dieser Geschichte an das Schweizer Konsumentenschutz Magazin wenden."

    Bevor ich unten kommentarlos die Antwort des Generalimporteurs einfüge, möchte ich abschliessend sagen, sorgt dafür das der Händler das richtige Öl einfügen wird bevor ihr euer Bike zur Inspektion abstellt. Dann seit ihr auf der sicheren Seite.

    Ich für mich kann nun trotzdem mit dem 10W50 problemlos schlafen.


    Sehr geehrter Herr *******

    Vielen Dank für Ihr Feedback. Aus prinzipieller Sicht haben Sie in Ihrem konkreten Fall durchaus recht. Aus technischer Sicht

    bitten wir Sie jedoch folgendes zu beachten:

    Das Öl 10W50 weist eine Niedrigtemperatur-Viskosität (Öl kann bis zu dieser Temperatur durch den Motor gepumpt werden)

    bis zu einer Kälte von -30° auf. Das Öl 15W50 weist eine Niedrigtemperatur-Viskosität bis zu einer Kälte von -25° auf.

    Die Hochtemperatur-Viskosität (Fliessfähigkeit bei 100°) ist bei beiden Ölen identisch. Diese Spezifikationen erlauben keine

    Aussage über die Wertigkeit des Öls, beide Öle sind bei Verwendung entsprechender Produkte hochwertig.

    Wir bewegen uns daher weit ab von einem «Vergehen», welches Ihnen oder dem Motor Ihrer Aprilia schaden zuführen könnte.

    Wie eingangs bemerkt wurde haben Sie prinzipiell recht, Ihr Motor hat nicht das vom Hersteller gewünschte Öl erhalten. Aus

    technischer Sicht wird diese Abweichung in unseren Breitengraden aber keinen Einfluss auf die Performance und die Langlebigkeit

    Ihres Motors haben.

    Freundliche Grüsse

    **********

    • Offizieller Beitrag

    Etwa so

    Wir bewegen uns daher weit ab von einem «Vergehen», welches Ihnen oder dem Motor Ihrer Aprilia schaden zuführen könnte.

    Wie eingangs bemerkt wurde haben Sie prinzipiell recht, Ihr Motor hat nicht das vom Hersteller gewünschte Öl erhalten. Aus

    technischer Sicht wird diese Abweichung in unseren Breitengraden aber keinen Einfluss auf die Performance und die Langlebigkeit

    Ihres Motors haben.

    hat auch mein Händler argumentiert, als ich ihn darauf angesprochen habe. Er hat wieder MOTUL 20W50 eingefüllt.
    Meine Shiver 750 ist aber auch schon lange aus der Garantie raus. :egal

  • Sowas, sorry, kann ich gar nicht ab!

    Ein Fachbetrieb hat sich an die Vorgaben zu halten - basta!

    Falls mir das mal passieren sollte, werde ich echt zickig.