Erfahrungsberichte zur 900er

  • hier mal meine ersten Eindrücke (und offene Fragen) nach ca. 250 km, davon aber locker 150 im Regen bzw. auf nasser Straße... Vorweg: Bin zufrieden :) Als der Händler bei der Einweisung das Teil angemacht hat, hats mich direkt wieder umgehauen, wie geil der Sound doch ist...war noch besser als in meiner Erinnerung :)))

    Mein erster Eindruck vom Fahrverhalten (nasse Straße) war, dass das Fahrwerk gut ist (besser, viel besser als XSR), aber das Teil schon schwer und etwas unhandlich ist (im Vergleich zur 790). Bemerkt hatte ich das, weil ich zweimal in einer Kurve weiter raus bin, als ich eigetlich wollte (einmal rechts, einmal links). Weiß nicht, ob ich wg. der Feuchte oder wg. neuem Moped kein Vertrauen hatte das Ding weiter in die Kurve zu legen, aber das war komisch und wäre mir mit der 790 Duke sehr wahrscheinlich nicht passiert... Nach den ersten km hab ich mir zum Fahrverhalten gedacht, dass das nicht so neutral ist, sondern das Moped in schnellen Kurven gedrückt werden muss. Dagegen hatte ich bei langsamen Kurven so ein kippen... Zumindest hätte ich es so beschrieben, bin aber kein Profi.

    Heute war aber alles tutti...vll. hab ich einfach ein paar km zum einrollen gebraucht :)

    Sonstige Eindrücke:

    - kann sau warm werden am Po. Wärmer als gedacht. Wenn dazu noch der Lüfter einsetzt, fühlt sich das an, als ob jmd. mit nem Fön gegen das Bein bläst. Für Hitzempfindliche ist so ein Underseat eine echte Fehlkonstruktion wenn man an der Ampel oder im Stau steht. In der Fahrt verfliegt die Wärme aber sofort. Daher passt das...einfach nicht an roten Ampel stehen bleiben...

    - Bremsen / Kupplung / Getriebe macht nen guten Eindruck. Läuft alles bestens!

    - Display find ich gut ...aber

    -wenn mir jmd. erklären kann, wie das NAVI mit nem Android Handy läuft, bekommt von mir ein Bier... Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass das einfach gar nicht geht...

    - Verbrauch beim ersten Tank 5l/100km (nachgemessen). Müsste bei 15l Tank wohl noch um die 100km kommen, nachdem die Reserveleuchte angeht...ganz schön früh...aber passt schon wenn man es weiß

    - Leistung...bin ja bewusst in der Klasse unter 100PS geblieben...aber im Vergleich zu "vergleichbaren" 105PS oder 115PS der 790 oder MT09 find ich, dass das ziemlich gemütliche 95 PS sind...aber passt auch für mich, wahrscheinlich sogar eher ein Pluspunkt. Aber trotzdem ganz schöner Unterschied, der auf dem Papier gar nicht so groß ist...

    Bin aber natürlich gespannt drauf, wenn ich nach der 1000er mal richtig gas geben darf!

    - Motor hat irgendwo um die 2000 rum ein kleines Loch, oder? ist es die...

    - ...TC bzw. ATC... sagt mal... Bin natürlich mal auf 3 gestartet. Das Ding regelt ja nur... Auf den ersten km hab ich mich immer gefragt, ob die Straße doch noch so feucht war. Heute aber auch bei trockener Straße hat die TC auch in fast jeder (mittleren bis engeren) Kurve geregelt. Noch weit vor dem Limit oder einem Bereich wo ich mir nicht sicher wäre. Ist das normal? Einfach auf 2 oder 1 runter?

    Bin ja auch die MT09 oder natürlich die 790 Duke gefahren und hatte da auch die TC auf max drin. Die haben mMn bei weitem nicht so früh geregelt.


    Freu mich auf morgen...erste richtige Tour...

    Gruß

    Wolfgang

    Achso...eine Frage noch... Weiß wer, welchen Durchmesser die Aufnahmen in der Schwinge für den ähm...Hinterradheber...haben? Würd mir morgen im Baumarkt dann mal was mitnehmen, um die gute bei Bedarf aufbocken zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (2. August 2019 um 23:14)

    • Offizieller Beitrag

    Müsste bei 15l Tank wohl noch um die 100km kommen, nachdem die Reserveleuchte angeht...ganz schön früh...aber passt schon wenn man es weiß

    Wenn du das packst (100km nach dem die Reserveleuchte an geht)

    Dann bekommst du von mir ein Bier. :bier

    Wenn du in den Tank 15,0 Liter rein bekommst gibt's noch eins. :bier

  • Hallo Wolfgang, Ich habe die EInfahrzeit gerade hinter mir. Gefahren habe ich die in der Zeit fast ausschliesslich im Tour Modus mit Traktionskontrolle auf 2. Damit bin ich gut zurecht gekommen. Ein 'Loch' bei 2000 hab ich nicht festellen koennen. Sie mag es aber nicht unter 4500 bewegt zu werden. Nach der Inspektion hat sich das Fahrverhalten geaendert. In der Software ist wohl ein Einfahrmodus der dann weg ist. Jetzt ist sie elastischer in den Gaengen besonders wenn es durch Ortschaften geht.

    Viele Gruess und Spass mit deiner Bella

    Motorrad fahren Du musst!

  • Wenn du das packst (100km nach dem die Reserveleuchte an geht)

    Dann bekommst du von mir ein Bier. :bier

    Wenn du in den Tank 15,0 Liter rein bekommst gibt's noch eins. :bier

    alles klar... für zwei Bier hab ich schon mehr gemacht :) Die Angaben, zumindest zum Tankinhalt, stammen ja direkt von Aprilia und die werden doch schnon wissen, was in deren Tanks reinpasst...

    Ne...im Ernst...wieviel passt denn rein?

    edit: scheint doch zu passen mit den ~15l... eben hier ein Beitrag gelesen, wo jmd. über 14 Liter nachgetankt hat...

    Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, wieviel km man noch ungefähr fahren kann, wenn die Reserveleuchte angeht. Müssten ja auf jeden Fall 70-80km drin sein, wenn der Tank irgendwas zwischen 14-15l fasst...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (4. August 2019 um 19:57)

    • Offizieller Beitrag

    Müssten ja auf jeden Fall 70-80km drin sein,

    :headshake:headshake:headshake

    Meine erste Shiver hatte ich nach 36km (Reserve-Tripzähler) trocken gefahren.

    Meine jetzige Shiver blieb nach exakt 40km (Reserve-Tripzähler) stehen. :pfff

    Ne...im Ernst...wieviel passt denn rein?

    Keine 15,0 Liter.

    Bernadette hatte es ausprobiert >>Beitrag #9 Tankleuchte
    und auch ein anderes Forumsmitglied hatte es drei Mal versucht, mit Reserve im Gepäck und dann an die Tankstelle.


    Altes Thema: >Benzinstand/ Wieviel Kilimeter fahrt Ihr nach dem Aufleuchten der "Benzindiote"?

  • Hallo Wolfgang,

    ich hab es mit Reserve auf 46,8 km gebracht, danach durfte ich 1,5 km bis zur nächsten Tanke schieben.:heiss

    Gruß

    Frank:wink

  • HAHAHAHA...
    Das kenn ich irgendwoher - bei mir waren es 45,... und dann - wer sei Moped liebt der schiebt...

    Zuvor nachm Kaffee noch gedacht, achja Tanken wäre super - und kaum brauchst eine...

    Naja - wieder was gelernt...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • HAHAHAHA...
    Das kenn ich irgendwoher - bei mir waren es 45,... und dann - wer sei Moped liebt der schiebt...

    Zuvor nachm Kaffee noch gedacht, achja Tanken wäre super - und kaum brauchst eine...

    Naja - wieder was gelernt...

    hatten wir nicht gestern so einen Kandidaten am rechten Streifen schieben gesehen:denk

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • MEINEN Rekord hatte ich aber letztens nochmal minimal geknackt: 297km bis zum tanken - incl. Reserve. Getankt habe ich dann 14,3Liter - hätte ich glatt noch 2km fahren können.... ;o)

    Mit noch weiteren gefahrenen drei Kilometern hättest Du die 300km mit einem Tank geknackt.

    Meinen Top-Score hatte ich beim Tanken am 23.8.2015. Da habe ich nach 304km 14,29 l getankt. Laut BC hat die 750er GT dabei 4,5l verbraucht, errechnet waren es 4,7l. Meine GT hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 45.000km auf der Uhr...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich habe dieses Jahr einmal mit einem Tank 339 km gefahren. Gemütliche Schweizerstrassen Km. Danach gingen bei mir aber nicht mal 13 Liter in den Tank. Der Motor wurde dabei aber nie kalt. Also bin an dem Tag über 400 Km gefahren.

    Müsste ich mal ausprobieren und einen 1 Liter Benzin zum nachfüllen mitnehmen.

    Wäre schon mal interessant

    Grüsse

    Monty

  • letzten 2 Tankfüllungen auch so bei 150-160 die Leuchte und Tripf angefangen die Reserve km zu zählen. Nach den paar km bis zur nächsten Tanke gingen dann auch so immer zwischen 10-11 liter rein... Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn ich das Moped nicht mehr im Einfahrmodus bewege... Die 5l/100km werde ich wohl nie wieder erreichen...

    Hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas weniger die Tanke ansteuern muss als mit dem 12l Tank der Kathi. Irgendwie läuft das aber auf ziemlich das selbe raus...wobei ich bei der Shiver eigentlich noch 3l und somit paar km mehr auf Reserve fahren sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Die 5l/100km werde ich wohl nie wieder erreichen...

    Wenn du dem BC glaubst dann schon. :abfeiern

    Meine heute wieder nach 198km betankt und es passten 11,2 Ltr. rein.

    BC hat aber ein Durchschnitt von.. ....Achtung: 4,1 l/100km "errechnet". :ditsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Die 5l/100km werde ich wohl nie wieder erreichen...

    doch das geht

    auch wenn ich die 900 DD habe sind ja beide Maschinen fast gleich.

    Positiv ist es ist nie eine 6 davor . =)

    Wenn der Motor schon warm ist und man mit der DD nicht heizt, sondern die schön rund und gleichmässig bewegt ,

    hat meine Tank App schon mehrfach zwischen 4,7 und 4,9 Liter angezeigt.

    Auf Spritmonitor stehen jetzt 5800 gefahrene Kilometer und 5,26 Liter als Duchschnittsverbrauch.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ich bin letzte Woche in Österreich gefahren mit meiner 990er DD und hatte 4.4 Verbrauch allerdings mit Super Plus - keine Ahnung ob das einen Unterschied macht .. ich dachte ich gönn ihr mal was.

    Allerdings bin ich auch sehr zahm gefahren waren zu viele Freaks unterwegs.

  • Moin,

    Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft, heute Abend geht die Shiver zum Händler meines Vertrauens (und der einzige am Ort) zur Inspektion.

    Nach langen Banditen-Jahren und ab und an die SV650 meiner Frau muss ich sagen, die Bella war eins der ganz wenigen Mopeds wo bei mir schon im Laden der Funke übersprang. Bei der MT09 war nix, ansonsten eigentlich nur die MT10, die Speed Triple und, deswegen war ich beim Händler, die Tuono. Irgendwann in einer ruhigen Minute habe ich dann überlegt ob ich wirklich 160, 170 PS brauche. Mit den 98PS der Bandit war ich immer glücklich gewesen. Und nach einer Probefahrt fiel die Entscheidung für die Bella.

    Als erstes war natürlich der Sound, ich bin in meiner "Jugend" mit amerikanischem BigTwin unterwegs gewesen und das kam dem am nächsten. Es ist ein Hochgenuss dem V2 bei der Arbeit zuzuhören.

    Die Sitzposition ist für mich optimal, bei 1,77 Körpergröße, in etwa wie ich es von der Bandit gewohnt war. Wobei ich selbst auf längeren Touren bislang keine Probleme mit steif werdendem Rücken bekommen habe. Es ist etwas weniger Platz für die Sozia, aber meine Frau kuschelt eh gern...

    Lenkerbreite ist auch super. Für ein bisschen angenehmeres Handling habe ich die Original Armaturen gegen V Trec Hebel getauscht.

    Ab und an betätige ich den Blinker statt den Mode Schalter, damit muss mein Umfeld halt zurecht kommen :peinlich

    Der Motor selbst ist der Hammer, kraftvoll von unten heraus bis in höhere Drehzahlen, ohne spürbares Leistungsloch. Allerdings muss ich die Bella deutlich schaltfreudiger fahren als die Bandit, mit dem Getriebe jedoch kein Problem. Im Gegenteil, das Schalten ist ordentlich knackig, und Dank Ganganzeige muss ich nicht mehr über die Drehzahl raten welcher gerade drin ist. Danke auch für den 6. Gang, den hatte ich auf der Bandit (Bj. 98) immer etwas vermisst.

    Lediglich im Stadtverkehr ist es etwas nervig, im Sport Modus muss ich immer etwas hochtourig in niedrigen Gängen fahren um die Ruckelei in Grenzen zu halten, da wechsle ich dann meist in den Tour Modus, da ist das Ruckeln erträglicher. Aber die Bella gehört artgerecht halt nicht in die Stadt, sondern auf die Landstraße. Ist ja kein Cafe Racer :kotz

    Für ihre Preisklasse ist die Ausstattung mehr als ordentlich mit 3 stufigem ATC und ABS, dazu die Fahrmodi.

    Auch die Bremsanlage finde ich sehr überzeugend, kommt vielleicht auch daher, dass ich bislang auf der Bandit immer organische Beläge gefahren bin. Wobei ich mit der Bremsanlage der Bandit sehr zufrieden war (Nissin 4 Kolben Festsattel), die Shiver Anlage ist da nochmal deutlich bissiger. Musste mich doch etwas umgewöhnen.

    Auch etwas gewöhnungsbedürftig ist das Fly by Wire, mir fehlt da irgendwie etwas die Rückmeldung wie sehr ich gerade am Gas drehe, ist mir ein Ticken zu leichtgängig, aber wahrscheinlich nur Gewohnheit.

    Windschutz war schon bei der Probefahrt ohne Fly Screen durch das Rieseninstrument besser als auf der Bandit mit Puig Scheibe. Habe mir die Original Fly Screen zur Auslieferung in den Kaufpreis gehandelt und finde den Windschutz ausreichend, nicht überragend. Wermutstropfen, der Aprilia Fly Screen ist, wie ich lernen durfte, lt. Beschreibung nur bis 130km/h zugelassen :angry1. Das macht nicht wirklich Sinn, aber das weiß hoffentlich auch keiner...

    Sehr interessantes Thema ist die Wärmeentwicklung am Moped. Während ich an der Bandit gern warme Waden bekommen habe hat die Bella ja eine, vor allem im Sommer und bei langsamer Fahrt, barbarische Arschheizung auf Stufe ... noch weit oberhalb was ich von den Harleys in Erinnerung habe, bleibt also wieder nix wie raus aus der Stadt :heulen, aber wir sind ja nicht zum Spass unterwegs, oder?

    Meine Frau ist jedoch zufrieden (hat offenbar ein anderes Wärmeempfinden/bedürfnis). Sie fand es interessant, dass sie an den Handels trotz ziemlicher Endtopfnähe keine heißen Finger bekommt und im Auto fährt sie ab unter 20° ja auch immer mit Standheizung Stufe 3...

    Das Display gefällt mir auch gut, Anzeigen sind auch ohne Lesebrille gut ablesbar, Umschaltung Tag/Nacht funzt super.

    Da die Bella ja schon digitalisiert ist würde ich mir lediglich eine genauere Drehzahlanzeige wünschen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Navi habe ich noch nicht ausprobiert, bin ja in meinem größeren Einzugsbereich unterwegs wo ich zumindest immer die grobe Richtung kenne. Außerdem habe ich das Schuberth SC System und bislang noch nicht die Notwendigkeit für das Aprilia System verspürt. Habe die Bella aber auch erst 2 Wochen, das werde ich noch austesten.

    Seltsam finde ich für die Ausstattung, dass der Bordcomputer zwar Momentan Verbrauch und Durchschnittsverbrauch ausrechnen kann, aber nicht den Füllstand anzeigen :denkIch bin jetzt an die 200 Kilometer Marke gefahren und bei 210 ging die gelbe Tanklampe an, dann wieder aus und bei 213 wieder an, jedoch ohne Restkilometeranzeige. Getankt habe ich dann 11,03 Liter, d.h. es müssten noch 4 im Tank gewesen sein und Reserve wäre ja bei 3...

    Merkwürdig ist auch, dass bei Trip A schön die Kilometer gezählt werden, wenn man aber die Fahrzeit resetet, weil neuer Tag neuer Trip, werden die Kilometer mit resetet :angry2 Wenn die Bella jedoch länger als 24 (?) Stunden steht ist die Fahrzeit genullt, die Kilometer bleiben erhalten. Mhm, Logik dahinter? :nono

    Scheinwerfer ist Geschmackssache (Optik), ich find's okay. Ausleuchtung ist für 2019 allerdings im normalen Fahrlicht eher "naja". Da hätte Aprilia gern LED verbauen dürfen. Mir graut's schon vor einem Birnchen Wechsel. Dafür muss man ja das halbe Moped zerlegen. Da ich eigentlich schon den R&G Kennzeichenhalter verbauen wollte habe ich angefangen das Heck zu zerlegen und festgestellt, dass das Rücklicht noch besch.. zu erreichen ist. Losschrauben desselben geht zwar gut über 2 Schräubchen unter der Sitzbank. Wie man aber ohne Kinderhände zu haben an den Stecker kommen soll...

    Leider ist, da die Bella eher ein Nischenmodell zu sein scheint, der Zubehörmarkt eher übersichtlich und der Zubehörkatalog von Aprilia preismäßig schon fast unverschämt. Für ein paar Plastikteile im Carbonlook ist da schnell der halbe Monatslohn weg, und die Preise für Sturzpads, Prismabuchsen, Spiegel oder Fußrastenanlage utopisch.

    Zum Glück ist die Bella ja auch so hübsch genug :blumen

    Ach ja, Reifen. Ich habe in der Auslieferung die Dunlop sport maxx drauf. Bei den Aussentemperaturen von 28° aufwärts echt super zu fahren. Muss ich ja nicht mehr warm fahren. Hatte bislang auch das Glück nicht in den Regen zu kommen. Bin mal gespannt, wie die im Herbst zu fahren sind. Auf der Bandit hatte ich mit den Michelin Pilot Road 4 Reifen, die selbst bis in Temperaturen unter 5 Grad ein Super Grip hatten. Dafür scheinen mir die Sport maxx aufgrund ihrer Kontur noch etwas kurvenfreundlicher zu sein.

    Insgesamt bin ich happy was die Leichtigkeit und Präzision mit der die Shiver in kurvigem Gelände unterwegs ist betrifft. In Serpentinen ist sie mit ihrem Radstand natürlich jetzt kein Kurvenwunder, war die Bandit aber auch nicht. Da hätte ich dann doch die MT oder die Speed Triple nehmen müssen, aber die Anzahl an Spitzkurven im Taunus oder Pfälzer Wald ist auch übersichtlich.

    Auf der Autostada liegt sie wie ein Brett, bin zwar nur bis etwa 165 km/h gefahren, aber das ist völlig entspannt.

    Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch die Abstimmung des Fahrwerks, insbesondere der Gabel, für Solo- und Soziabetrieb. Das Handbuch hilft da nicht wirklich weiter. So wie mir der Händler die Gute eingestellt hatte war sie mir im Solo etwas zu hart, im Soziabetrieb dafür fast zu weich. Werde ihn, den Händler, heute zur Inspektion mal interviewen. Die haben bestimmt etwas präzisere Angaben als das Handbuch macht.

    Auf den Punkt gebracht, den Kauf habe ich bislang nicht bereut, jeden gefahrenen Kilometer (Landstrasse, Kurven etc.) genossen und ich freue mich auf die nächsten 90.000 (die Bandit hatte jetzt klaglos 97.000 auf der Uhr...)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Servus

    Soviel Text wie Johann schaff ich nicht.

    Bin jedenfalls rundherum zufrieden mit meiner Bella(leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Möps da ich mit 55 Jahren blutiger anfänger bin)


    Hab nach ca. 1200km mal kurz Highspeed auf der AB vesucht und gleich mal 195km/h geschafft.

    bin zur 1000er Insp. mit 1600km gekommen - macht ja nix.Hat mich 251€ gekostet und weiter gehts, jetzt auch im roten Bereich.

    Ich fühle mich gut auf der Bella , höre ihr beim singen zu und nähere mich schön langsam höheren Kurvengeschwindigkeiten an.

    Der Lenkeinschlag nervt mich auch, bin im Garten zu Hause umgefallen weil ich nur einfach mal wenden wollte, GsD. nix passiert.

    zum Verbrauch kann ich nur sagen liegt so ca. bei 5 Liter, und ich habe zuletzt sogar 220 km geschafft bis die Tankleuchte anging.

    Weiterhin viel Spaß und viele unfallfreie KM mit euren Möps.

    Gruß MAX

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • bin zur 1000er Insp. mit 1600km gekommen - macht ja nix.Hat mich 251€ gekostet und weiter gehts, jetzt auch im roten Bereich.

    ui...hoffe, dass du keinen Garantiefall mit deinem Motor mit Aprilia abwickeln musst.

    Generell geben die Hersteller +-10% bei der Fahrleistung zur Erstinspektion... Bei dem Ruf den Aprilia genießt kann ich mir vorstellen, dass so ein Garantiefall mit Hinweis auf die späte Erstinspektion abgelehnt wird...

  • Danke für den Tip

    Ich hatte eine Woche vorher bei der Fachwerkstatt angerufen und die sagten mir es muss ja keine Punktlandung sein.

    Hatte ich bei 900 km dann das führen einstellen müssen, das hätt ich nicht ausgehalten

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff