Merkwürdiger Kundendienst, falsches Öl?

  • Richtig , ich bin Endverbraucher und verlasse mich auf eine „Fachwerkstatt“ und stelle aber auf der Rechnung fest das da Schmierstoffe abgerechnet wurden, die da nicht rein gehören ( ohne Spezifikationsangaben )
    Da der Laden eine Kawa und Aprilia-Vertreter ist, könnte ich mir schon vorstellen , wie und warum das Öl da rein gekommen ist.

    Ich kann nur sagen ,dass meine Mühle danach klemmte und rupft .
    Als das richtige Öl drin war , war es wieder ok.
    ergo...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ammerländer
    Nur weil das Öl eine andere Viskosität hat, heisst es nicht, dass es ein falsches Betriebsmittel ist. Die Hersteller ändern von Zeit zu Zeit die Betriebsmittel (Öle werden nicht mehr hergestellt, Unternehmen gehen pleite usw.). Die Spezifikation sollte allerdings eingehalten werden, alles andere ist Beiwerk.

    Wenn ein anderes Öl genommen wird, würde ich auch nachprüfen, ob es verwendet werden darf. Aber die Annahmen „andere Viskosität = falsches Betriebsmittel“ ist nicht immer richtig.

    Wenn wir ehrlich sind, haben die meisten Werkstätten sowieso nur ein grosses Fass in der Halle stehen, mit dem dann ALLE Motorräder versorgt werden.

    Loud pipes save lives :super

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne einen Fall, bei dem Aprilia die Garantie verweigern wollte. Sie unterstellten dem Betroffenen die Verwendung falschen Öls und meinten, dass der Motorschaden darauf zurückzuführen gewesen wäre.
    Aufgrund dieses Falles wäre ich sehr vorsichtig und würde nun genau darauf achten, was die Werkstatt für Öl verwendet.


  • Wenn wir ehrlich sind, haben die meisten Werkstätten sowieso nur ein grosses Fass in der Halle stehen, mit dem dann ALLE Motorräder versorgt werden.

    Da kann ich nur heftig widersprechen und wird der Branche auch nicht gerecht. Die meisten Werkstätten arbeiten sorgfältig. Ausnahmen gibts leider.

    Aber auch bei Aprilia Händlern gibts mal Licht und nicht nur Schatten....

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Die Viskosiätsangaben geben den Temperatureinsatzbereich an aber
    bei den Herstellerangaben hat das auch andere Gründe.
    Zum einen wie dünnflüssig das Öl bei Kälte ist bedeutet auch wie schnell das
    Öl an schwer zu erreichenden Stellen ist. Gerade die Lager bei AP sind bei einigen
    Modellen schnell beschädigt bei falschen Öl.

    zu dünnes Öl bedeutet aber auch das bei hohen Temperaturen auch mal schnell ein
    Filmriss ensteht , läuft also zu schnell von der Schmierstelle weg, mit den Folgen des Trockenlauf.

    Genauso die Angabe mineralisch , teilsynthetik oder vollsynthetik haben
    auf die Schmierung eher geringere Einwirkungen aber auf die Kupplungsbeläge, die Lagerschalen und
    deren Zusammensetzung. Das kann soweit gehen das die Lamellen aufquellen und die
    Kupplung nicht mehr trennt oder die Beläge zuschmiert mit der Folge das die Kupplung
    unter Last rutscht.
    Oder das sich Beschichtungen von den Lagerschalen auswaschen.

    Also sind Herstellerangaben schon wichtig und wer davon abweicht kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein Öl das von AP zugelassen ist bedeutet nicht automatisch das es in die Shiver gekippt werden kann.
    Ap hat eine breite Palette mit Bikes und Roller.

    Und wenn im Wartungsbuch eine Öl vorgeschrieben ist dann hat man das einzuhalten, ansonsten trägt man die Folgen

    Ich würde an Deiner Stelle eine kurze Probfahrt machen und im Anschluß zum AP Händler

    Sagen Du hast Schwierigkeiten beim Schalten und mit der Kupplung.
    Sie sollen das vorgeschriebene Öl einfüllen und wichtig der Filter muß mit raus...

    Bestehe darauf und berufe Dich auf die Herstellerangaben im PLan.

    Beim nächsten KD halte das schriftlich fest welches Öl Du beim Ölwechsel haben möchtest
    Du zahlst und Du bist derjenige der anschafft.

    Gruß

    Manni :wink

  • Als Beispiel, damit meine Kommentare nicht falsch verstanden werden:

    Bei der DD1.2 wurde das „Agip Tec 4T 15W-50“ empfohlen, allerdings sind für die zuwendenden Öle folgende Mindestspezifikationen gefordert: API SJ/CCMC G4/ACEA A3-04/ JASO MA.

    Das „Agip Tec“ ist wohl auch garnicht mehr lieferbar und wurde nun vom „eni i-Ride moto 10W-40“ ersetzt. Spezifikation siehe Screenshot.

    Loud pipes save lives :super

  • Falco ist ja nicht gleich Shiver. Die Falco habe ich neu bei einem AP/Kawa Händler gekauft.
    Der Rotax war zwar ein Rauhbatz an den man sich gewöhnen musste, aber nach der 1.000er
    Inspektion wird alles besser - O Ton Händler. War aber nicht.
    Die 1. Jahresinspektion habe ich bei einem anderen Händler machen lassen. Als erstes hat der
    mich gefragt warum der uralter Softwarestand nicht geändert wurde, und und und.
    Als ich das Moped abgeholt habe, bin ich nach 10 Km rechts ran und habe das Kennzeichen
    kontrolliert - der Unterschied war gewaltig. Auf Nachfrage kam die klare Aussage: da war das
    falsche Öl drin.
    Also immer schön rein kippen was rein gehört!

    :crash

  • Ich war Anfang März auch beim Händler, u.a. zum Ölwechsel.

    Die hätten standardmäßig auch 10W-40 reingefüllt. Jetzt könnte man sagen, ok, in Mitteldeutschland ist`s sicher im Temperaturmittel auch 5° kälter als in bella Italia.
    Im Auto wäre mir das auch egal gewesen, denn die ganze Öldiskussion erinnert mich oft eher an Glaubensfragen.

    Beim Mopi spielen allerdings Temperaturspitzen des Motors (vor allem am hinteren V2-Zylinder, also doch eher 50er statt 40er Viskosität) bei gleichzeitiger Erhaltung der Reibwerte der Nasskupplung (nie Leichtlauföl reinschütten) eine größere Rolle. :denk .
    Da ich weder Lust auf thermische Probleme noch auf die im Forum beschriebenen Kupplungsprobleme (Garantie wäre es eh keine mehr) hatte, habe ich das Motul 300V in 15W-50 einfüllen lassen. 70€ beim Händler, aber das lasse ich auch 2 Jahre drinne, dann rechnet sich`s wieder ;)

    Übrigens ist auch das Motul Chain Lube (Road/Road+) für die Kette richtig gut; das nutzen viele Mopi-Werkstätten.

    Sönnchen :blumen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Motul 300V in 15W-50 einfüllen lassen.


    Das war auch meine Wahl und wurde immer von mir gefordert. :]

    Es gibt aber nach wie vor das Agip bzw Eni Ride 15 W - 50
    und wird auch für Aprilia Shiver ab 2007 bis 2017 bei Suche aufgerufen. :]


    zu finden ist das alles auf der ENI Seite


    Gruß

    Manni :bier

  • Danke nochmal für die vielen Antworten.
    Ich lass das Öl jetzt erstmal drin und mach in 1-2 Wochen wenn ich mal Zeit hab ne ausgedehnte Probefahrt und berichte hier dann auf jeden Fall.

    Der Händler hat mir mehrfach versichert, dass Aprilia das Öl für meine Dorsoduro freigegeben hat und sogar empfiehlt. Er meinte die Herstellervorgaben ändern sich regelmäßig und werden so an Erfahrungswerte angepasst. Er sagte, dass jede Shiver und Dorsoduro damit gut fährt.

    Naja ich probiere es jetzt mal und entscheide dann ob ich reklamiere oder nicht.

  • Danke für deine ausführliche Darstellung, aber was interessiert mich das als Endverbraucher?
    Ich kann doch wohl verlangen, das eine Fachwerkstatt eines Herstellers auch die Vorgaben von Mutterhaus einhält.
    Dabei ist es mir Wumpe , ob da SAE 5-w50 oder Salatöl mit Vitamin A rein kommt.
    Ich zahle ja auch nicht mit Fisch oder Äpfel...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (10. März 2018 um 17:32)

  • Die Spezifikation ist 15W 50 feddich....

    Ein völliger Blödsinn wenn ein Händler erzählt die würden sich ändern.

    Mag sein dass sich die Markenempfehlung mal ändert aber nie die Spezifikation.

    Wir sind nicht bei VW, wo nach einem neuen Update ja angeblich ein neues Auto entsteht......

  • Danke nochmal für die vielen Antworten.
    Ich lass das Öl jetzt erstmal drin und mach in 1-2 Wochen wenn ich mal Zeit hab ne ausgedehnte Probefahrt und berichte hier dann auf jeden Fall.

    Der Händler hat mir mehrfach versichert, dass Aprilia das Öl für meine Dorsoduro freigegeben hat und sogar empfiehlt. Er meinte die Herstellervorgaben ändern sich regelmäßig und werden so an Erfahrungswerte angepasst. Er sagte, dass jede Shiver und Dorsoduro damit gut fährt.

    Naja ich probiere es jetzt mal und entscheide dann ob ich reklamiere oder nicht.

    Da gibts dann doch ne ganz einfache Lösung, Sie sollen dir diese Freigabe/Empfehlung weiterleiten mit Bestätigung, dass deine Garantie davon nicht verloren geht und sie es sonst übernehmen.

    gehen wird das eingefüllte Öl bestimmt auch, aber wenn mal nen Garantiefall sein sollte und es nur iirgendwie total abwegig mit Öl zu tun haben könnte wird Aprilia herumzicken können.

  • Der Händler hat mir mehrfach versichert, dass Aprilia das Öl für meine Dorsoduro freigegeben hat und sogar empfiehlt. Er meinte die Herstellervorgaben ändern sich regelmäßig und werden so an Erfahrungswerte angepasst.

    Das ist Unsinn. Ich hatte 2001 meine erste V2 Aprillia und schon damals war 15W50 vorgeschrieben. Schutzbehauptungen...

    Zitat

    Bei der DD1.2 wurde das „Agip Tec 4T 15W-50“ empfohlen, allerdings sind für die zuwendenden Öle folgende Mindestspezifikationen gefordert: API SJ/CCMC G4/ACEA A3-04/ JASO MA.
    Das „Agip Tec“ ist wohl auch garnicht mehr lieferbar und wurde nun vom „eni i-Ride moto 10W-40“ ersetzt. Spezifikation siehe Screenshot.

    Wenn es nicht mehr lieferbar ist, dann muss halt ein anderes Öl her. Ich hatte in der Mille, und nun in der Shiver, immer Motul V300 15W50 drin und nie Probleme.

    Hinfahren, Ölwechsel im eigenen Beisein verlangen und dann den Händler wechseln. Kenne selbst solche Schwätzer... :cursing:

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kenne selbst solche Schwätzer... :cursing:


    Und deshalb fahre ich auch nicht zu dem mir am Nähsten.
    Lieber 30km mehr Anfahrt, aber ein gutes Gefühl.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • jetzt gebe ich auch auf...
    Auch da wird keiner Werkstatt ein Freibrief gegeben , einfach irgend ein Öl in die Karre zu kippen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Dabei ist es mir Wumpe , ob da SAE 5-w50 oder Salatöl mit Vitamin A rein kommt.
    Ich zahle ja auch nicht mit Fisch oder Äpfel...


    Da fällt mir das Gespräch mit dem Kellner ein als ich ein Bier bestellte und er fragte ob`s auch alkoholfrei sein darf? Ich sagte OK wennn ich dann mit Spielgeld bezahlen darf.
    Aber nun wieder schnell zurück zum Öl.
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Zitat

    Ein letzter Versuch: Wen es interessiert hier mal kurz durchlesen kleine Beschreibung zu SAE (Viskosität-Klassen) und Spezifikation (API, ACEA)

    Aber jetzt gebe auf auf.. :wand

    Du setzt noch ne Stufe früher an als die meisten (inkl. Mir) hier. Dass die vorgeschriebenen Normen eingehalten werden setzte ich als selbstverständlich voraus. Wenn ne Werkstatt das nicht schaffen sollte wird die Frage nach Viskosität natürlich ziemlich egal


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk