Shiver verliert Flüssigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Dann mußt Du ab jetzt mit dem Bike immer fahren.
    Die Bella darf nicht mehr kalt werden :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Spaß beiseite

    egal wie lange das Bike steht das muss dicht sein und wenn es raus tropft dann
    ist Deine WaPu Dichtung im Eimer und gehört gemacht. ;)

    Gruß

    Manni :wink

  • Dann muß ich mal wieder zu meinen "Freundlichen" fahren. Zwecks Garantie in Anspruch nehmen. Damit reisse ich die meißten Kilometer runter (ca. 180km zum Freundlichen). Die Shiver hatte ich im Februar 2016 gekauft. Bin seit Mai 2016 gefahren und das wäre dann schon meine dritte Garantieinanspruchnahme. 1. Feuchtigkeit im Rücklicht, 2. Madenschraube vorderer Zylinder und das 3. wäre dann die Wasserpumpe........ :( Gr.

  • Die Wapu meiner SMV750 ist auch eine Tropfsteinhöhle. Auf 1000 km fülle ich ca 150 ml Kühlflüssigkeit nach. Die Kühlflüssigkeit entweicht durch die Entlastungsbohrung ( Belüftung ) .
    Die erste Wapu verlor Öl und Kühlflüssigkeit aus der Bohrung. Jetzt kommt nur Kühlflüssigkeit. Ich werde sie demnächst wieder zum Händler bringen, weil sie hat noch so viel Garantie. Ja, es muß immer teuer sein sonst ändert sich nichts ! Mal schau´n ob ich es auf mehr Wasserpumpen als 57 Weltmeistertitel ( so der Aufkleber ) bringe....
    Wasserpumpe undicht....tss.... :ddown

  • Anfang September war ich der Werkstatt zwecks "Wasserverlust". Mein "Freundlicher" hatte das aufgenommen und gleich bei Aprilia reklamiert. Es würde eine neue Wasserpumpe mit allen Dichtungen bestellt. Garantie habe ich noch bis Februar. Seit dem warte ich auf die Ersatzteile....... Zwischenanruf in der Werkstatt.......Antwort: sind halt Italiener.......Also noch warten.... Das Kuriose: ich hatte mit erst eine alte Honda CB Seven Fifty Bj. 1998 gekauft. Einpaar Ersatzteile (orig. Honda) brauchte ich um die SF wieder hübsch zu machen. Innerhalb von 1 Woche waren die Teile da. Was nicht verfügbar war, wurde nach 2 Wochen nachgeliefert...... Gr. :denk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei meiner alten Pegaso schonmal ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten müssen. Bei der Shiver dauerte es mal nur 2 Tage.
    Andere Hersteller sind nicht immer besser. Kawasaki kommt aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Z900 mit der Produktion nicht hinterher. Daher heißt es auch da, warten.

  • Ich hab bei meiner alten Pegaso schonmal ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten müssen. Bei der Shiver dauerte es mal nur 2 Tage.
    Andere Hersteller sind nicht immer besser. Kawasaki kommt aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Z900 mit der Produktion nicht hinterher. Daher heißt es auch da, warten.


    Na gut, Kawa kommt nicht hinterher wegen den hohen Verkaufszahlen. Das dürfte ja bei der Shiver nicht so der Fall sein...... ;o)

  • Meine Shiver 900 hat auch das hier schon beschriebene Problem mit dem Verlust von Kühlwasser aus dem Entlüftungsschlauch.
    Die Maschine stand eine Woche und ich bemerkte dann beim aus der Garage rollen, einen nassen Fleck.
    Habe die Maschine dann mal im Stand warmlaufen lassen, nach ca. 5 Minuten fing es an tröpchenweise aus dem Schlauch zu laufen...
    Ich nehme an da ist was mit meiner WAPU nicht in Ordnung... Was meinen die Shiver Experten hier?
    Ärgerlich nur, dass die Maschine keine 2000 KM auf der Uhr hat :(

    Video: https://app.box.com/s/zoy0s5og3ksu663wnyvy3l2qhydl7ydg

    Gruß

    Gruß Uwe

    :jop

  • Danke für die Antwort.
    Reicht da abdichten?
    Oder muss da gleich die ganze WAPU neu?

    Gruß

    Gruß Uwe

    :jop

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    im inneren ist ein O-Ring der vermutlich bei der Montage
    beschädigt wurde ( war bei mir so ) dadurch ist die WaPu
    nach Innen undicht und es läuft raus.

    soviel ich mich noch erinnern konnte ist es ein komplettes Bauteil wo dann
    das Pumpenrad wieder drauf kommt also muß aus der bestehenden
    WaPu Teile wieder verwendet werden.

    Aber dazu muß man eh die Pumpenseite zerlegen und Neu machen
    Du hast ja Garantie aber was momentan doof ist das in Noale
    Betriebsurlaub ist.

    Mach Dir aber deswegen keine Sorgen in Deutschland gibt es genug
    Quellen wo man die Teile sicher hat.

    Gruß

    Manni :wink
    PS kleine Vorstellung von Dir wäre ja auch nicht schlecht ;)

  • Mein "neuer" Freundlicher hat zwecks Garantie ( Undichtheit ) nicht einmal nach 6 Monaten von Aprilia eine Antwort bekommen ( freie Werkstatt ). Die Teile ( WP ) wurde zwar bestellt, sind aber nie angekommen bzw. nicht versendet worden. Ich bin dann zum "alten" Freundlichen gefahren.....und der "Vorführeffekt" war vorhanden. Alles war auf einmal dicht ?! Der "Freundliche" sagte: die Dichtung ist ein Karbondichtring und der muß sich erst "einschleifen". Nach ca. 6000km sollte das aber schon lange passiert sein. Ich habe sicherheitshalber eine Garantieverlängerung gemacht..... Gr.

  • Habe nun auf Garantie eine neue WAPU bekommen.
    300KM gefahren und jetzt tropft es wieder aus dem Überlaufschlauch.
    Ich werde echt verrückt, und bezweifle nun auch, dass ein erneuter Tausch der WAPU zum Erfolg führen wird.

    Vielleicht weiß von euch einer einen Rat?

    Gruß Uwe

    :jop

    • Offizieller Beitrag

    Solange du noch Garantie hast, wieder beim Händler reklamieren.

  • Das werde ich auf jedenfall machen, nur was will der noch tauschen, wenn schon die ganze WAPU neu gekommen ist?

    Gruß Uwe

    :jop

  • Guten Morgen

    Ich musste leider heute feststellen das meine DD

    auch Kühlwasser über den Entlüftungsschlauch

    verliert.

    Dazu hätte ich 2 Fragen.

    Leider hab ich keine Garantie mehr mit welchen Kosten

    muss ich rechnen ?

    Kann ich die Maschine trotzdem fahren bis zur Reparatur?

    Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das genau beobachten und dabei auch das Öl im Schauglas:!:

    Es sind ja dort auf der Achse der Wasserpumpe zwei Dichtungen vorhanden. Eine von der Motorseite (ÖL) und eine von der Wasserseite (Kühlmittel).

    Leider ist ja an unseren Motorrädern der Kühlmittelstand nur schwerlich ablesbar.

    Zur allgemeinen Verdeutlichung habe ich paar Bilder angehängt.

    * Kupplungsdeckel mit WaPu - rechts der Ablaufschlauch

    * Kupplungsdeckel von innen, mit markiertem WaPu-Kanal

    * WaPu-"Explosionsfoto"

    Auf der Zeichnung bei Wendel ist nur eine Dichtung benannt bei der zweiten Dichtung fehlt die Nummer.

    >https://wendelmotorraeder.de/wasserpumpe-do…2402013011.html

  • Vielen Dank Jürgen

    für deine ausführliche Erklärung.

    War heute Morgen kurz bei meiner Werkstatt und genau dass hat

    mir der Chef dort auch gesagt.

    Im Öl ist kein Wasser .

    Er meinte auch beobachten !

    Die DD stand jetzt mindesten ca.14 Tage da war alles dicht

    und am 15 Tag dann diese Wasser austritt.

    Jetzt nachdem ich gefahren bin tritt kein Wasser aus :denk

    Der Meister meinte ich muss einfach mehr fahren !