190er Hinterreifen

  • Schön, dass ihr nun zum gleichen Ergebnis kommt! :blumen

    mrice-erz: Allerdings sagt deine Reifenskizze noch nichts darüber aus wie der 180er in die 6" Felge gespannt wird.Logischerweise ändert sich die Idealkontur und wird flacher.

    Danke für Eure Untermauerung!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Wenn jemanden einen 190/50-17 PiPO brbaucht, ich habe einen im Keller liegen. DOT Nr.: 2012. Neu und noch nie montiert.

    Ciao Enzo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Dall'unghia si conosce il leone."

  • Hier mal mein Input zu 180/55 (Qualifier I) vs 190/55 (SportAttack 2):

    NACHTRAG:
    War dieses Wochenende auf dem LUK Airpark im Baden und habe mit den Instruktoren über das Thema geredet. Deren Aussage war, dass sie auf den 6" Felgen (wie z.B. S1000RR) den serienmässigen 190/55 runter schmeissen und einen 200/55 aufziehen. Zwar nicht wegen des Handlings, sondern um mehr Aufstandsfläche in Schräglage zu haben. Aber eben, die Fahren natürlich auch in ganz anderen Sphären als der Durchschnittsfahrer..
    Ich kann nur sagen ich bin ÜBERGLÜCKLICH mit meinem Sport Attack II in 190/55 und werde die Grösse und das Model bei behalten!!

    Loud pipes save lives :super

    2 Mal editiert, zuletzt von (murcielago) (31. Mai 2013 um 18:07)

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Vergleichsfoto :dup
    Denke auch, dass der 190/55 die richtige Reifendimension für die 6"-Felge ist.

  • beim kauf der maschine war bei mir auch ein 190er drauf. den hab ich dann gegen einen 180er gewechselt, als es soweit war und mich wesentlich wohler damit gefuehlt.
    weiss nicht, obs bereits erwaehnt wurde, aber neben den unterschiedlichen querschnitten zw. 190er und 180er gibts auch unterschiedliche mengen an gummi, also unterschliedl. mengen an ungefedertem gewicht. dies kann sich m.m.n. ebenfalls auf das handling(-gefuehl) auswirken.

  • Hallo miteinander.

    War gestern mal beim TÜV und wollte meinen neuen Pilot Road in 190/55 eintragen lassen.
    Kurzes Gespräch mit dem Prüfer ergab, dass er mir es auf keinenfall eintragen wird bla bla bla X(

    Hat es denn schon mal jemand eingetragen bekommen (in D)?

    Probiere es nächste Woche mal bei der DEKRA.

    Schöne Grüße 64I

  • Falls mir jemand sagt wie ich hier ohne viel Aufwand eine Datei hochladen kann, kann ich euch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin , welche ich eben per Email erhalten habe hochladen!!
    Da stehen alle 190er drin die man fahren darf!

  • Und hier die original Email von Michelin:

    Hallo Herr Riemer,


    für Ihr Motorrad besteht laut unserer Information
    keine Reifenfabrikatsbindung.

    Das bedeutet es könnte seitens des Gesetzgebers
    jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und
    die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.

    Eine Freigabe wird dann nämlich nicht benötigt.

    Bitte prüfen Sie über Ihren Fahrzeughersteller
    oder anhand Ihrer Papiere diesen Umstand.


    Fahrtes´s und somit Freigaben wurden von
    uns für die SL Shiver 750 trotzdem gefahren.(Nr 1132)

    • Offizieller Beitrag

    190 er auf 5,5 Zoll Felge.
    Hab ein besseres Gefühl nun.


    Da fühlst DU aber irgendwie anders :denk
    Der 180er auf der 5,5"-Felge ist ja nicht einfach so gewählt worden.
    lies hier

    Zitat von MOTORRAD 11-2010 Fahrbericht

    Das kinderleichte Handling scheint durch die neuerdings fünfeinhalb Zoll messende Hinterradfelge statt des bisherigen Sechszöllers noch verbessert zu sein. Spannt sich doch der unveränderte 180er-Pneu nun in etwas spitzerer Kontur darüber.

  • Das nun viel rundere Hinterrad merk ich, da ich nun das Gefühl habe, ich könne die Bella

    mit den A...backen um die Kurven drücken.

    Hatte auf dem alten 180er der leider nur etwas über 300 km gelaufen ist ziemlich schnell den Rand
    erreicht.

    Bei der Kombination jetzt hock ich eher mit dem Hintern auf als dass ich den Rand kratze.

    Macht irgendwie mehr Spaß und das ist die Hauptsache.

  • Gibt es zu diesem Thema noch neue Erfahrungen? Ich bin am überlegen für die nächste Saison mal einen 190er Hinterreifen zu probieren.

    Kann jemand mal seine bisherigen Erfahrungen schildern, welchen Reifen er in dieser Dimension am besten fand? Die Erfahrungen hier sind ja teilweise schon sehr alt und ich denke es sind noch ein paar neue 190er Freigaben in der Zeit gekommen.

    Liste der (für mich) interessanten Reifen:

    • Metzeler SP.TEC M7 RR
    • Michelin Pilot Power 3
    • Michelin Pilot Road 4
    • Pirelli Angel GT

    Gruß,
    Patrick :wink