Testbericht Aprilia Shiver 900

  • Moin,
    nachdem so ziemlich alle Journalisten die Erstbereifung kritisiert haben, hat Piaggio Deutschland die Pressemotorräder (Dorsoduro und Shiver) auf Pirelli Angel GT umgerüstet und plant einen zusätzlichen Pressefahrtag.

    • Offizieller Beitrag

    Woher (Quelle) stammt denn diese Info?

  • Das hat mir der Piaggio-Pressesprecher bei der letzten Moto Guzzi-Präsentation vor knapp zwei Wochen erzählt, weil ich voraussichtlich zu diesem zusätzlichen Pressefahrtag eingeladen werden soll und weil auch ich in der aktuellen Motalia beim Fahrbericht der Shiver die Reifen kritisiert habe.

  • Bei Aprilia-Händler hier in HH ist die Shiver mit Pirelli Angel GT besohlt. Nix Pressemotorrad. Hatte aber keine Zeit mehr um zu fragen, ob die Reifen in der Werkstatt gewechselt wurden.

    Ansonsten, nun ja, ich finde die 750er von der Optik schärfer.

    Den Test in der BMW-Postille habe so gelesen, wie ich ihn wollte. 5 1/2" Felge plus ordentliche Reifen und alles ist gut.

  • Den Test in der BMW-Postille habe so gelesen, wie ich ihn wollte.

    Zur BMW (ein "Kühlschrank", "emotionslos"), die ja wieder mal in Vollausstattung auf Punktefang geht, schreibt ein Tester schlicht: "Mir ist sie aber zu fad".


    Und im Text findet sich dazu noch mehr.

    Ich zitiere mich ja ungern selber, aber die BMW F800R, ein von den reinen Daten her gutes Motorrad, wird in diesem VT nicht gerade bejubelt, ganz im Gegensatz zur Duc und zur Shiver:

    Gelobt wird Motor ("sehr gelungen", "satte, endorphinhaltige Beschleunigung", Gasannahme, Drehfreude), Fahrwerk ("akkurates Ansprechen, insgesamt guter Eindruck"), Klang ("bassig-bollernd, rotzig") die Bremsen ("Spitze", "überaus kräftiger Anker", jedoch "giftig ...mit Neigung zum Stoppie"), die Elektronik ("Spitze")und die Fahrer-Ergonomie ("passt perfekt", "waschechter Landstraßenfeger, tourentauglich").


    Die VT-Leistungsmessung des Dyno finde ich nicht online, aber in der Grafik (S. 29) liegt zwischen 3000-6000 U/min bei der Shiver 900 ein teilweise deutlich höheres Drehmoment an, und selbst bei der Leistung liegt die Shiver bis 7000 U/min immer vorn bzw. mit vorn. Die Duc zieht erst oberhalb 7000U/min der Shiver und der BMV davon, hat aber im mittleren Drehzahlbereich wie auch die BMW einen Drehmomenthänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Feinmetall (5. September 2017 um 19:55)

  • Zugstufe ganz geschlossen heisst trägere Reaktion/langsames Ausfedern? Dann würd ich meiner ggf auch noch ein/zwei Clicks nach offen geben. Die eiert nämlich auch in Kurven....

  • Wie Du hast die Dämpfung komplett zugedreht? Lass Dir mal das Fahrwerk richtig einstellen. Die Federt so absolut unharmonisch im Zusammenspiel mit den Originalfedern und Öl vorne drin...


    Gruß Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Zugstufe ganz geschlossen heisst trägere Reaktion/langsames Ausfedern? Dann würd ich meiner ggf auch noch ein/zwei Clicks nach offen geben. Die eiert nämlich auch in Kurven....

    Ganz einfach zur orientierenden Zugstufeneinstellung: Erstmal alle Clicks abzählen und dann ganz aufdrehen. Dann Mopi auf den Seitenständer, dahinter stellen, Ständer weg und das Heck mit Kraft runterdrücken. Mit offener Zugstufe kommt das Heck fast genauso schnell hoch wie es herunterging. Dann z.B. in 5-Click-Schritten zudrehen, bis das Heck sämig etwa eine Sekunde braucht, bis es wieder oben ist.
    Zur Feinabstimmung gibt es z.B. bei YouTube Anleitungen. Nach meiner Erfahrung lässt sich mit dem Original-FB von Sachs jedoch nicht wesentlich mehr herausholen. Es spricht nicht nicht sensibel genug an, dafür müsste man auf ein Fremdfabrikat (Wilbers, YSS) wechseln. :)

    • Offizieller Beitrag

    phatox: Du bist voll :offtopic
    und ziehst damit auch andere mit. :teach

    Federbein einstellen Dort mit weiteren Links und Meinungen.

    So nun wieder zurück zur Shiver900

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Fragt sich bloss, warum die Shiver 900 nicht als haushoher Testsieger hervorgeht?! Weiss das jemand?

    Weil im Test in der Zeitschrift natürlich die Punktewertung den Ausschlag gibt. Da hat die BMW mit Ihrer "speziell auf das Sammeln von Punkten" ausgelegte Ausstattung einfach mal die Nase vorn. Der mitgelieferte Serienreifen hat der Shiver hier viel verhagelt. In der Redaktion gilt aber die Regel, das mit Originalbereifung getestet wird.
    Im Test stand jetzt nicht, das der Nachtest wegen der durch den Hersteller angekündigten Umstellung erfolgen wird, aber das vermute ich jetzt mal so...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Fragt sich bloss, warum die Shiver 900 nicht als haushoher Testsieger hervorgeht?! Weiss das jemand?

    Preis/Leistungssieger ist die Shiver bereits mit den Dunlop-Reifen geworden. Und "emotionale Punkte" hat sie, ganz ohne Sonderausstattung :grimasse , so viele wie die Duc auch.
    Auch wenn sich auf dem Papier scheinbar nicht so viel getan hat; mit Motor-, Fahrwerk- und Elektroniküberarbeitung ist das schon eine recht ordentliche Modellpflege, vor allem zu dem Preis.

  • Moin,
    Motorrad hat ja die 1000-Punkte-Wertung, die zur Vergleichbarkeit führt. Nur der Preis geht in diese Wertung nicht ein. Die Konkurrenten der Shiver in diesem Test kosten ca. 2.200 bzw. 3.100 Euro mehr als die Shiver. Wenn ich jetzt eine Shiver 900 nehme und 3.100 Euro sinnvoll investiere, komme ich ganz sicher auf mehr als die 634 Punkte. Dann wären alle drei Motorräder in der Punktewertung ggf. dicht beieinander. Alleine andere Reifen und andere Bremsklötze bringen vermutlich schon bis zu 10 Punkte.

  • Aprilia ist nicht über die 95 PS hinausgegangen, weil man Motorräder mit einer Ausgangsleistung über 95 PS nicht für den A2-führerschein drosseln darf.

    Man könnte sie ja, wie bspw. die Street Triple, in einer "R" Variante mit ein paar Extrapferden bringen. Eine 900er mit 95 PS, hmmm...
    Abgesehen davon finde ich die Neue schonmal deswegen symphatisch, weil sie die 750er nicht "alt aussehen" lässt. :thumbup:

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km