ABS versagt?

  • Servus z'sammen,
    nun muss ich mal die Schwarminteligenz anrufen und hoffe auf Hilfe bzw. Tips.
    Wir waren gestern auf einem Training für Kurvenfahrten mit einem ehemaligen Testfahrer für Mopeds von BMW und jetzigen Fahrerlehrer. Machte im Großen und Ganzen viel fun, obwohl es wirklich schattige mit 5-10° waren :wacko:

    Wie jeder mit ABS evtl. schon mal geübt hat, das volle Bremsen aus ca. 50-70 km/h
    Meine Diva nahm jedoch diese Übung zum Anlass um mit dem Hinterrad abzugehen wie eine Ariane5 im Guiana Space Center ?(
    Bevor ich die Vorderradbremse öffnen konnte lag ich auch schon fast auf der Fresse. Zum Glück nix weiter passiert außer dass ich mich leicht nach recht abgelegt habe. Verständlicherweise wollte ich den Vorfall nicht nochmal reproduzieren :headshake Der Trainer der direkt auf meiner Höhe stand konnte es sich auch nicht erklären und bestätigte mir direkt, dass das ABS vorne nix geregelt hatte. Das hintere ABS regelt wie es soll. Bei dem Vorderen fehlt mir jetzt etwas das Vertrauen. Im Juli geht sie eh zum Freundlichen der sich der Sache anschauen soll. Und, ich werde auch nochmal eine feuchte Wiese aufsuchen und leicht dort die Vorderradbremse testen. Display zeigt keinerlei Ausfälle der Systeme.

    Jetzt seid ihr dran. Wer hat die beste Glaskugel? ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Die Shiver neigt tatsächlich zu ziemlich heftigem Abheben mit dem Hinterrad im Regelbereich. Je höher der Grip, desto heftiger dieser Effekt. Ich selbst hab schon in einem Sicherheitstraining den Übergang von Strasse auf Wiese mit ABS getestet. Das hat super funktioniert.
    Wenn es nicht funktioniert hätte, wäre die Warnlampe gekommen.

    Deine Notbremsung war übrigens ziemlich gut... Wäre es Dir gelungen, so schnell die Bremse zum regeln zu bekommen, das das Vorderrad sich nicht gut "breitdrücken" konnte, wäre zwar Dein Hinterrad nicht abgehoben, aber der Bremsweg hätte sich durchs regeln unnötig verlängert...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (23. April 2017 um 17:05)

  • Ihr macht mir Mut, Danke Jungs :dup:bier
    Ingo, genau wie im Bericht beschrieben war meine gestrige Erfahrung (eigentlich schon zum 2. mal ;o) )
    frank, unsere Bella ist schon was besonderes. Einfach kann jeder :jop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Dazu gab es einen Bericht in der Motorrad. Besonders beliebt bei Fahschulmanövern "Voll reinlangen, die hat ABS, da kann nix passieren... rummms". =)
    Ist aber eigentlich klar, ABS regelt nur den Schlupf. Mit dem lupfen des Hecks hat es nix zu tun.
    Mich hat das ABS bei einer Schreckbremsung an einer Baustellenampel schonmal gerettet. Bremse schlagartig gezogen, ratter ratter stop. :rolleyes:

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Hi,

    deshalb bin ich von M7RR auf MPR3 umgestiegen. Und wegen der Haltbarkeit

    Ausserdem Fahrwerk 25mm tiefer.
    Gabelöl von 5 auf 7,5 und 10mm höherer Füllstand.
    Sowie Federvorspannung vorne von 60 auf 90%.
    Die Druckstufe hab ich auf 8 von 12 Clicks hochgedreht.
    Mit den Massnahmen habe ich hoffentlich meiner Tracer den Stoppie ausgetrieben,
    zumindest kommt sie jetzt auch bei sehr gutem Grip kurz in den ABS Regelbereich

    Das Problem ist nach meiner Ansicht die Schreckbremsung.
    Wenn Du blitzartig vorne zuziehst,
    weil der rechts neben Dir fahrende PKW ansatzlos nach links abbiegt,
    dann überholt Dich Dein Hinterrad oben rüber.
    Und das brauch und möchte ich nicht nochmal.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • die Shiver ist leicht trotz ABS auf trockener Strasse in den Stoppie zu bringen.
    Grade , wenn du guten Grip hast , geht das ohne Probleme.
    Sieh hat ja keinen Neigungs-Sensor gegen Überschlag...
    Die Stoppies hatte ich letztes Jahr beim Bremsentraining .
    Irgendwo habe ich mal eine Tabelle mit Bremsdiagrammen gepostet und dort ist auch klar erkennbar das Rückfedern zu erkennen . ( negative Kurve am Schluß )
    Siehe auch meinen Link

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Ingo,

    das kommt darauf an, wie Du bremst. Wenn Du den Hebel nicht durchreißt, sondern relativ schnell den Druckpunkt suchst und dann fester zuziehst, steigt die Karre. Hatte ich bei meiner Dorsoduro 1200 so und ist bei meiner Superduke auch so. Wie schon von den Vorrednern beschrieben regelt das ABS nur, wenn das Vorderrad blockiert. Wenn Du schon kurz vor Stillstand bist, besteht die Gefahr eines unfreiwilligen Stoppies immer, das sieht man ansatzweise auch in diesem Video

    Wenn das ABS am Hinterrad funzt, sollte es auch vorn funktionieren. Einfach mal bei 70 km/h oder mehr (!) den Bremshebel voll durchreißen. Wichtig ist hier die relativ hohe Geschwindigkeit, denn da blockiert bei nicht ABS-Motorrädern das Vorderrad, man macht aber keinen Stoppie. Bereite Dich bei dem Versuch aber darauf vor, die Bremse im Falle eines blockierenden Vorderrades sofort wieder zu lösen, falls Dein ABS wirklich nicht funktioniert und Du Dich nicht ablegst.

    Gutes Gelingen :)

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Sorry, aber das hat ja nun nix mit der Shiver zu tun?!

    Stichwort Schreckbremsung: genau da liegt dein Denkfehler. Gerade bei der Schreckbremsung kann das Vorderrad nicht genug Grip aufbauen (mein Ampelbeispiel) und wird vom ABS am blockieren gehindert. Hat nichts mit dem Heck zu tun.
    Die Shiver ist ein kurzes, handliches Motorrad, was Stoppies begünstigt.

    Dem entgegenwirken kann nur der Fahrer, indem er sein Gewicht nach hinten verlagert. So ihm denn Zeit bleibt... Gefahrlos (bzw. kostengünstig) üben kann man das auf einem Mountainbike... =)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

    • Offizieller Beitrag

    wenn kein Fehler vorliegen sollte
    das Aprilia ABS würde ich als sehr sportlich bezeichnen
    ich kann als Vergleich nur die 750DD nehmen die ich besitze
    der Schwerpunkt ist noch höher als bei der Shiver jede echte Vollbremsung führt zum Stoppie auf Sommer-Normal-Belag

    ist schon 3-5 Jahre her da wurde das Bremsverhalten der 750DD
    von Motorrad als gefährlich bezeichnet.

    die DD stand 0,5 m vor der BMW GS kann nicht sein ?
    die die absolute Referenz der Bremstechik in der Motorradzeitschriftwelt darstellt

    Die Zeitschift hat darauf hin einen neue Test eingeführt bergab Vollbremsung ( weis nicht mehr ob zu zweit).
    Ihr gefährliche Überschlagsneigung athesiert und sie deswegen deutlich abgewertet.

    2-3 Jahre später wurde Sie gemeinsam mit der Huski ( die BMW war) getestet und ihr wurde ein sportlich gutes ABS bestädigt

    wenn du es ausprobiern willst fahr auf einen Sportplatz oder Schotterplatz und bremse mir dem Vorderrad - dein ABS wird arbeiten

    üben macht den Meister, aber lieber mal seitlich bei 0 km/h umgefallen als irgendwo eingeschlagen, des ABS ( so meine Erfahrung auf der DD gibt dir ne Sekunde mehr Spielraum um wieder los zu lassen, und das is bei extrem Situationen eine Menge)
    und die Aprilias bremsen meiner Meinung nach Sau gut

    Die Capo bremst im Vergleich sehr unspektakulär, beim letzten Training waren 3 BMW1200GS dabei , ich glaube ich hatte aus 100 den kürzesten Bremsweg von allen 12 beteiligen Mopeds
    ( kann viele Ursachen haben und ist nur mein subjektive Meinung)

  • um mit dem Hinterrad abzugehen wie eine Ariane5

    Echt jetzt, die hat noch Räder? :denk

    Gefährlich für Stoppies sind immer guter Grip, Gefälle, hohe Geschwindigkeit. Stoppies waren in der Tat im vergangenen Jahr mal ein Thema in der "Motorrad". Im ABS-Test auf gerader Strecke bin ich mit ner GS auch mal schön abgehoben. Auf ner Chopper war das kein Problem aufgrund der Fahrwerkgeometrie. Zu zweit auf ebener Straße aber auch bei ner Shiver kaum zu schaffen.

    Man muss bei den guten Bremsen der Aprilias (und bei etwas unterdämpfter Gabel) außerhalb des Stadtverkehrs wohl immer damit rechnen, dass das Heck abhebt. Vielleicht mit geschärften Scheiben/Belägen noch eher.

    :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus Ingo

    Wie man es macht ist es verkehrt.
    Moderne Systeme erkennen die Überschlagneigung und öffnen dann die Bremse
    das Bergab Dir zum Verhängnis werden kann, da es der Meinung ist Du überschlägst Dich und
    macht die Bremse auf obwohl Du den Berg nur runter fährst.
    Da ist es sinnvoll das ABS abschaltbar zu haben oder in verschiedenen Stufen regeln zu können.

    Ich hatte ja bei zwei Schreckbremsungen auch das Aha Erlebnis mit der Shiver,
    das kurz vor Stillstand der Arsch hoch gekommen ist und ich Frauchchen schreiend in
    den verbauten Kopfhörer hatte.

    Ja die Shiver steigt mit dem Hintern aber auf unterschiedlichen Belägen , nasse Plane, Kies,
    feuchte Fahrbahn spürt man deutlich das Regelverhalten.
    Am besten zu Testen auf einem Feldweg wo Sand oder Schotter liegt :]

    Beschleunigen Füße baumeln lassen falls das Rad blockieren sollte und vorne kurz mal kräftig ziehen
    Da mußt Du gar nicht schnell sein 20-30 km/ h reichen da schon. ;)

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "(...) Bis auf die Aprilia Shiver bleiben alle Testmaschinen selbst auf dem extrem griffigen Belag des ADAC-Geländes mit dem Heck am Boden. Zwar regelt keine so haarscharf wie die Italienerin an der Haftgrenze entlang, auf der Schlechtwegstrecke droht dafür jedoch der Überschlag. Ein K.o.-Kriterium, denn nur das Öffnen der Bremse rettet Testfahrer Schwers vor dem Abstieg..." Quelle>>


    Das Thema hatten wir schon damals HIER

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das bremsen sollte jeder mehrmals im Jahr üben, damit man weiß, wie sein Motorrad sich bei einer Vollbremsung verhält.
    Dabei langsam anfangen mit 30, 50, 70, 100 ...km/h. Motorräder mit kurzem Radstand oder hoch gebaute Motorräder wie Enduros, Supermotos, neigen dazu, zum Ende des Bremsweges einen Stppie zu machen. Aprilia baut sehr gute Bremsen ein, die durch ein scharf an der Blockiergrenze regelndes ABS unterstützt werden. Dadurch sind kurze Bremswege möglich, wenn man es kann. Ich mache jedes Jahr ein Bremstraining und es ist erschreckend, wie viele Motorradfahrer es noch nicht schaffen, bis in den Regelbereich des ABS zu brensen. Also üben üben üben.