Navi Kaufberatung ;-)

  • Servus,
    ich bin ebenfalls ein großer Freund von App-Steuerung und nutze seit mehreren Jahren die verschiedensten (kostenfreie) Apps.
    Bis dato ist Calimoto auch mein Favorit ;o)
    aber . . . was mir bei dem ganzen Kram nun etwas stört sind die Vorbereitungen:
    - ein unbedingtes MUSS ist Dauerstrom (oder Powerbank)
    - Wasserdichtigkeit
    - ausstellen der Hintergrundaktualisierungen
    - auto. Drehfunktion (Bildschirm) deaktivieren
    - einblenden von Infos (WhatsApp, Nachrichten, E-Mail) deaktivieren

    Warum diese ganzen Vorbereitungen? nunja, alles tritt bestimmt nicht bei allen Handys auf, aber wenn . . . dann ist es saubescheurt mit dem wegklicken, anhalten Handschuh aus und "Grundeinstellung" wieder herstellen.
    Ich weiß, ich weiß, es gibt für alles eine Lösung :] es sind einfach nur Punkte die mir in der Vergangenheit immer mal wieder aufgefallen sind und mich etwas nervten.
    Da ich bis dato zu geizig war knapp 400 Okken für ein gutes Navi auszugeben habe ich nun bei dem 50,-€ Teil von Blaupunkt zugeschlagen und bin mal gespannt was es taugt. Wir werden sehen :wink
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Wichtig zu wissen ist, die Navigon Cruiser kannst du in vollem Umfang eine Woche kostenlos testen und dann entscheiden....

    Eine Erfahrung, auf der Route musste ich tanken, Dorsoduro Krankheit, einfach die nächste Tanke angewählt, dahin gefahren und die App ist automatisch wieder auf die Route zurück gesprungen. Fand ich genial...

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Da schließe ich mich TheLoop an. Seine Punkte sind bei Handynavigation zu beachten. Skipp ging auch nicht.
    Ferner ist die Ablesbarkeit in einer wasserdichten Hülle nich so gut. Mal sehen wie das Blaupunkt funzt.


    Gruß

    Dinoz

    100 Oktan Fraktion

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seitdem ich in meinem Helm das Sena verbaut habe schaue ich eigentlich eh kaum noch aufs Navi...
    Die Ansagen kommen klar und deutlich so dass ich eigentlich nach Gehör fahre...
    Also für mich ist das wichtigere am Navi mittlerweile das Headset...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seitdem ich in meinem Helm das Sena verbaut habe schaue ich eigentlich eh kaum noch aufs Navi...

    Das ist einer der Gründe warum ich mit Handy und Navigon Cruiser so zufrieden bin.

  • Aber um Jürgen seine Frage zu beantworten... Ich habe wohl wissentlich , dass es von Garmin ein 345 & 395 neu gab , mich für das ältere 340 entschieden.
    1. der Preis war dann zu dem 345’er gute 130€ günstiger
    2. die für meine Zwecke ausreichenden Funktionen, da ich meist die Routen am Laptop mit Mapsource oder Basecamp ausarbeite.
    3. und nun prügelt mich.... ein Smatrfon-Navi ist keine vollwertige Alternative zu einem echten Navi. Die Software und die Funktionen sind zwar gegeben, aber von der Auslegung der Materialien sind die doch eher was für die Jackentasche.
    Als Ausfallschutz ist es allerdings eine Option.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich nutze nach vielen Jahren mit einem Garmin Zümo 340LM nun seit einem Jahr ein 345LM.
    Dieses kann Skippen oder auch Wegpunkte überspringen. Man kann zwischendurch von der Route abweichen und irgendwelches POI's oder die Tanke aufsuchen und anschliessend in die Route wieder einschwenken. Es gibt Funktionen wie kurvenreiche Strecke oder Rundkurs. Die kann ich vorher Zuhause planen und dann einfach laden oder spontan am Gerät erstellen. Das Gerät ist natürlich Wasserdicht und mit dem Handschuh zu bedienen und wer beim Gehen in seinem Smartfone WhatsApp Nachrichten schreiben kann, kann auch Wegpunkte während der Fahrt am Garmin mit Handschuhen skippen.

    Das Gerät bietet übrigens bei Umleitungen an, den durch die Umleitung verpassten Wegpunkt zu skippen, wenn man dran vorbei ist und sich von diesem entfernt. Das dauert allerdings einen Moment, weshalb ich mir einfach angewöhnt habe, der Umleitung vollständig zu folgen. Natürlich kann man es auch an ein Bluetooth anschliessen.

    Nachteile (auch zu den Smartfone-Navis):
    - Montage der Stromversorgung muß gemacht werden und es hat ein "Netzteil", weshalb ein gewisser Leerlaufstrom bei direkter Montage vorhanden ist. Hab ich per Stecker geregelt.
    - Bei komplexeren und langen Routen benötigt das Gerät für meinen Geschmack zu lange, um den Weg wieder zu finden, wenn man mal aus versehen abgewichen ist. Selbst wenn man umdreht und wieder einschwenkt...
    - eigenes Gerät notwendig

    Vorteile (aus meiner Sicht auch gegenüber den Smartfone Navis):
    - Wasserdicht und mit Handschuh zu bedienen
    - oben genannte motorradspezifische Funktionen
    - Der Halter ist recht unauffällig
    - Kein aufwändiges "Vorbereiten" mit anpassen der Einstellungen am Smartfone, Montage einer wasserdichten Tasche u.s.w.

    Wie sagte Brandenburgs Friedrich mal so schön: Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
    Mir gefällt die Version, das Smartfone aus der Jackentasche heraus einfach auf das Ohr zu legen und sich vom Navi erzählen zu lassen wie die Route geht und das käme sogar komplett ohne Halterung aus. Das ganze wäre als Krönung mit einer Sprachsteuerung ganz großes Kino (Skippen von Wegpunkten auf Zuruf!),
    Derzeit bevorzuge ich bei langen Reisen aber noch die Sicherheit eines Geräts direkt am Bordnetz. Gerade bei Regen auf einer Reise fände ich die Verwendung eines Smartfones zu riskant, besonders wenn ich zwischendurch mal an das Gerät muß um die Routenplanung anzupassen...

    TheLoop: Ja, ich erinnere mich noch, wie ich wie ein HB-Männchen getobt habe, als bei der Hainich-Tour mein Navi mich verladen hat... Inzwischen mach ich einfach etwas mehr Pausen... :)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Wer interessiert ist an Calimoto, der sollte gegebenenfalls heute noch zuschlagen. Ab 1.1.2018 wird es ein jährliches Bezahlmodell und eine Premiumversion geben. Wer heute noch alle Karten kauft, der erhält als Bestandskunde lebenslangen Support inclusive Premium....
    Der reguläre Preis für alle Karten (weltweit) liegt um 70 Euro, Es könnte aber sein, das heute noch der Winter Spezialpreis gilt. Ich hatte zuletzt alle Karten für 55 € gekauft. Im Gegensatz zu Google Maps, Navigon Car, und unzumutbar vielen anderen "professionellen Apps" wird diese App derzeit mit jedem Update besser statt schlechter....

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung zu dem was Matthias oben schreibt.
    Hier der Link zu der CALIMOTO-Seite https://calimoto.eu/das-neue-calimoto-premium/

  • Jetzt müssen wir nur noch heraus bekommen, ob die Begründer die Shiver wirklich fahren, oder sich an der Spinnerbrücke in Berlin nur die schönste Maschine für das Foto geliehen haben... ;)
    Wenn die wirklich einer fährt, sollten wir ihn für unser Forum gewinnen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ja, ist wohl kein Fake:

    https://calimoto.eu/der-cfo-und-seine-aprilia-shiver-hans-joachin-allenfort-stellt-sich-vor

    Ich persönlich kann calimoto auch nur empfehlen. Ich fahre aber nicht nach Bildschirm, ich höre nur über "Knopf im Ohr" die Ansagen, klappt prima und der Akku hält den ganzen Tag.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • MoinMoin,

    lasst uns doch den CFO Hans-Joachim Allenfort von calimoto mit seiner Shiver zum 10.jährigen Jubiläum dies Jahr einladen... ;o)


    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Tach...

    ...kurze Info an die Navifront geworfen. Eben beim zappen habe ich die Vorschau von der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" auf Vox gesehen, die am 4.Sep. startet. In der Vorschau sieht man die Shiver ins Studio fahren um die Calimoto-Naviapp den Löwen vorzustellen. Wann genau die Folge mit Calimoto ausgestrahlt wird ist mir nicht bekannt.

    Nur so zur Info für die die es interessiert.

    Gruß Zerodot

    Gesendet von meinem Lenovo YogaTab 3 Plus

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    • Offizieller Beitrag

    :denk Weiß jetzt nicht ob ich das gut finde, dass die Jungs von CALIMOTO diesen Weg gehen.

    Habe mir jedenfalls die Termine notiert. (Habe bisher nur hier und da so Fetzen von der Sendung gesehen, noch nie von Anfang bis Ende. :peinlich )

    Zitat

    Ab dem 4. September strahlt Vox die fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen" aus. Jeden Dienstag ab 20.15 Uhr bewerten sechs Investoren die Geschäftsideen der Gründer.


    Die Shiver ist aber sehr kurz im Bild. :pfff
    Link zu VOX mit dem Video

  • Weiß jetzt nicht ob ich das gut finde, dass die Jungs von CALIMOTO diesen Weg gehen.


    Ich denke, der Weg ist gut um an Kapital zu kommen, weil er ausserdem Öffentlichkeit schafft.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Mahlzeit Gemeinde...

    zur Info für die es interessiert, heute wird die App Calimoto den Löwen bei "Die Höhle der Löwen" vorgestellt und ein Investor gesucht...

    ...man darf gespannt sein
    20.15 auf VOX

    Gruß
    Zerodot


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!