Lauflichtblinker für die Bella vom Weihnachtsmann ?

  • Moin...

    ich habe aktuell von der Form ganz ähnliche LED-Blinker verbaut. Hätte ich noch die Originalen, wäre das evtl. ne Option. Ich finde die nicht schelcht, auch wenn ich Kai zustimmen muss. Für Mini-Blinker geht der Effekt bestimmt unter. Preislich wird sich bestimmt was ändern, oder es werden noch andere Hersteller folgen. Einbau ist eigentlich ganz einfach. Ich habe meine aktuellen Blinker einfach gegen die Originallen getauscht, ohne Widerstände! Sobald der Motor läuft ist die Blinkfrequenz normal. Ab und zu ist spinnen die Blinker wenn nur Zündung an und eine Seite noch eingeschaltet ist. Aber das vernachlässige ich!

    Übrigens "gibt" es keine LED-Blinker oder Blinker generell. :headshake Zitat von meinen letzten ADAC-Instruktor:
    "Es gibt keine Blinker, das sind Fahrtrichtungsanzeiger. WIR SIND NICHT BEIM ANGELN" :grimasse=)

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von Zerodot (7. Dezember 2016 um 12:49)

  • arminius04:

    Hier kannst du dir Scheinwerfer mit LED in alle Varianten anschauen.
    So gar mit Abbiegelicht.

    LED Scheinwerfer

    Bei Interesse einfach bei mir melden wen du welche möchtest.
    Bedenke aber das die noch sehr schwer sind auf Grund des Kühlkörpers.

    Die Blinker müsste doch jeder Elektroniker hinbekommen.
    Ist doch bloß die Ansteuerung der LED geändert.

  • Die Blinker gefallen mir, nur auf der Seite können nur Händler bestellen. Wer kann mir helfen, haben will...

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Musst wohl Widerstände nehmen, da die Shiver kein separates Blinkerrelais hat. Zumindest bei der Dorsoduro ist es so.

    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Also, ich habe eine Dorso, ich habe was gelesen, daß die Warnblinkanlage das Problem sein soll....

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Ich glaube das ich es verstanden habe...
    Entsprechende Widerstände Kaufen und gut ist.

    Danke und Gruß

    Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • https://www.ixs-motorradbekleidung24.de/led-blinker-se…rz-getoent.html

    Du benötigst dazu noch ein LED-Blinkerrelais.


    Ute, das ist leider Käse !

    Shiver und DD haben kein separates Blinkrelais, das wird alles vom Tacho gesteuert, dadurch lässt sich die blinkfrequenz bei led-blinkern nur mittels widerstand "normalisieren".
    Leider funktioniert dann aber die lampenüberwachung nicht mehr, sodass im falle des ausfalls der LED keine warnmeldung angezeigt wird.

    gruß

  • Hi...
    ohne Widerstände funzen die Blinker eigentlich auch! Warnblinker ebenfalls! Und auch die Scheinwerferüberwachung! Kommt halt auf ein Versuch an.

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Solange die nicht bei dem Versuch kaputt gehen...
    Also ich habe die bestellt und werde berichten.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Es kommt auf die Blinker an. Manche haben einen integrierten Widerstand, da ist es Plug&Play. Bei meiner Dorsoduro habe ich etwas günstigere Blinker gekauft und es ging nicht ohne Widerstand. Bei der Caponord habe ich mir Kellermänner geleistet und da funktioniert es auch ohne.

    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ok, aber ich kann beim Testen nichts zerstören??
    Nur die Blinkfrequenz ist falsch??

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Der Hersteller gibt vor ein geeignetes Relais zu verwenden also lastunabhängiges Relais !
    Bedeutet es sind folglich keine Widerstände intern in den Blinkern verbaut !
    Bedeutet weiter Relais einbauen fällt weg weil die Blinkerei übers Steuergerät verwaltet wird !
    Somit nur mit vorgeschalteten Widerständen verwendbar damit die Lastabnahme stimmt und kein Fehler angezeigt bzw. Blinkfrequenz passt.

    Könnt ich mir gut vorstellen das einzubauen wenn die Widerstandtudelei nicht wäre .
    So etwas habe ich schon mal gemacht , jedoch sind die Widerstände recht heiß geworden wenn die Blinkerei länger ging , da hat sich das Gehäuse verformt und verfärbt von der Hitze. Gekauft hatte ich die bei Louis kosten auch noch paar Euro 4 Stück....

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi,

    Ok, aber ich kann beim Testen nichts zerstören??


    Das kann man (mit 2 linken Händen und 10 Daumen dran???) sehr wohl.
    Denn es ist ja schliesslich die Steuerelektronik drinn.

    Es ist halt ein ziemliches Gefummel bei der nackten Shiver / Dorso mit den Wiederständen.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ok, ok....
    Bei Tante Loise ist das sehr schön beschrieben.
    Die Lastwiderstände werde ich unter der Sitzbank verbauen.
    Heute sollen die Blinker kommen.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hi...
    Also meine Koso LED Blinker sind definitiv ohne integriertem Widerstand. Selbst auf der HP von Tante L ist der Hinweis bei den Koso Blinkern, dass ein Widerstand für die richtige Blinkfrequenz verbaut werden muss. Hatte die Widerstände beim Einbau schlichtweg erstmal weggelassen, um die Helligkeit etc. zu testen. Stellte dann fest, dass die Blinkfrequenz nach StVZO 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) einhält. Hab die Widerstände nicht verbaut. Fahre jetzt schon seit gut drei Jahren damit ohne Fehler im Steuergeräte oder andere Fehler etc. aßer wie oben beschrieben.
    In wie weit kann der Verbau ohne Widerstände schädlich sein? Doch Widerstände ???

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Also, nachdem ich die Beschreibung von Tante Loise gelesen habe, ändert sich lediglich die Blinkfrequenz. Genauso wenn dir bei normalen Blinkern ein Birnchen durchbrennt und die Last fehlt.
    Die DD hat 10Watt Birnchen verbaut, also je Seite 20 Watt, jetzt kommen nur noch 2,6Watt je Seite. Eigentlich müsste die Blinkfrequenz steigen.

    Mal sehen, ich brauche aber noch einige Zeit bis ich dazu komme die Teile zu verbauen. Keine Heizung in der Garage....

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen