Motor-Öl Caponord Bj 2015.

  • Hallo,
    und wenn die Werkstatt von Salatöl überzeugt ist, leert sie das eben rein.
    Du, als Fahrer hast es selber in der Hand.
    Eigentlich sind diese Öle alle so hochwertig gestrickt, drum immer warmfahren.
    Handbücher lesen ist eben nicht jedermanns sache. :jop

  • Wer meint ein anderes Öl zu fahren als vom Aprilia empfohlen, kann das ruhig tun ....
    auch über Jahre hinweg,
    aber wenn das Motorrad dann irgendwann mal den Besitzer wechselt dann das bitte nicht verschweigen, gell......

  • Also meine Capo wird richtig heiß, vor allem im Stadtverkehr und das ist bei fast allen Italienern so.
    Wer da mit 10W40 fährt, obwohl der Hersteller explizit 15W50 vorschreibt (und nicht empfiehlt) riskiert einen Motorschaden.
    Natürlich geht es dabei nur um den hinteren Wert (50), denn dieser ist für die hohen Temperaturen wichtig.
    Meine Werkstatt füllt nur 15W50 ein, denn alles andere ist verantwortungslos.

    Eine neuere Guzzi braucht sogar 10W60 und mit 10W40 ist bei der Guzzi ein Motorschaden fast nicht zu vermeiden.

    Gruß

    hoyo

  • Hallo Hoyo,

    ja das mit der Temperatur stimmt schon (Italiener) das kenne ich von meinen MVs auch schon da habe ich auch immer ein 15/50W von Motorex genommen
    obwohl es hieß Agip-Eni, aber wir reden hier auch mal von 1200m³ auf zwei Zylinder a 600m³und dann ist da schon eine Temperatur Entwicklung gegeben.

    Und wenn du sie im Stadtverkehr immer auf hohen Temperaturen bekommst, dann könnte man eine
    neue Lüfter Einstellung machen(Mepping / Abstimmung)das er früher anspringt so bei 90-95 Grad, oder wasman noch machen könnte ist eine andere Benzin Einstellung,
    dann braucht sie zwar etwas mehr an Benzin aber der Kühlt auch gleichzeitig den Motor, hatte ich auch bei meiner MV-1078 RR gemacht.

    Ansonsten Danke noch mal an Alle die sie an das Thema Motor-ÖL beteiligt haben :heil .

    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    .... Öl-Threads erfreuen sich meist einer großen Beliebtheit


    Reifen und Luftdruck geht auch gut :bier

  • Und wenn du sie im Stadtverkehr immer auf hohen Temperaturen bekommst, dann könnte man eine
    neue Lüfter Einstellung machen(Mepping / Abstimmung)das er früher anspringt so bei 90-95 Grad, oder wasman noch machen könnte ist eine andere Benzin Einstellung,
    dann braucht sie zwar etwas mehr an Benzin aber der Kühlt auch gleichzeitig den Motor, hatte ich auch bei meiner MV-1078 RR gemacht.

    Hauptsache es ist ausreichend Öl im Motor und es wird richtig warm gefahren. Das Problem ist meisterns nicht, das das Öl zu warm ist, sondern das Gas gegeben wird obwohl das Öl noch nicht warm genug ist. Die Capo hat ja auch noch einen Ölkühler, was die Warmlaufphase noch verlängert (je nach Außentemperatur bis auf 30 km) Die 1200er Motoren sind thermisch sehr stabil und könnten noch deutlich magerer laufen.

    Es soll ja auch mal Motorräder gegeben haben, die keine Wasserkühlung hatten und die sind auch nicht bei Fahrten im Sommer verreckt.

  • Es soll ja auch mal Motorräder gegeben haben, die keine Wasserkühlung hatten und die sind auch nicht bei Fahrten im Sommer verreckt.


    Die haben dann aber reichlich Öl verbraucht... Da ist man einen technisch anderen Weg gegangen und hat den hohen Ölverbrauch hingenommen.
    Das Spiel der Kolbenringe zur Buchse ist bei den ölgekühlten großzüger ausgelegt und wird bei hoher Belastung noch größer. Das ist die Spanne der Arbeitstemperartur dann deutlich breiter. Die vertragen teilweise 140°C Öltemperatur und erreichen im Winter dann kaum 80°C. Wegen dem dicken Schmierfilm kommen die aber trotzdem leichter mit 40er Öl zurecht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo zusammen,

    da ich keinen neuen Öl-Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage hier.

    (Nein, keine wiederaufflammende "Welches-Öl-fährst-du?"-Diskussion:headshake).

    Mir geht's um den ÖL-VERBRAUCH :denkder Capo. Habe auf ca 1500km schon etwa 600ml nachgegossen (Agip-ENI 15-w50). Ich finde das viel.

    (Gesamtlaufleistung 2600km, frisches Öl bei 1000km vom Aprilia-Freundlichen, Sorte "?", Fahrweise meist 3000- 5000 U/min, kaum mal über 6000 U/min).

    Wie sind eure Erfahrungen? Vgh

  • Auf bislang 23.000 km mit der Caponord musste ich bislang einmal zwischen dem 10.000er und 20.000er KD etwas Öl nachfüllen. Dürften wohl so ca. 200 ml gewesen sein. Also nicht nennenswert.

    Gruß

    Stephan

  • Ölverbrauch ist auch bei mir kein Thema.
    Bestenfalls fülle ich kurz vor sehr langen Touren (1000km+) noch mal einen kleinen "Schwaps" rein um kurz vor "max" zu kommen.
    Ansonsten war ein Nachfüllen zwischen den Durchsichten bisher nicht nötig.

    Bj. 2014

    50.000 km Laufleistung

    Will fahren !
    Nicht posen!

  • IMG_3250.PNG

    So sieht es ungefähr bei mir aus, bei 20tkm war noch eine Inspektion inkl Ölwechsel fällig, deshalb die große Lücke. Im Durchschnitt habe ich zwischen 100-300ml nachgefüllt.

  • Screenshot_2019-09-19-21-32-42~2.pngÖlstand messen

    Habe heute einen Ölwechsel incl Filterwechsel gemacht. Da ich Zeit hatte habe ich über Nacht das Öl aus der Ablassöffnung tropfen lassen und ebenfalls schon den Ölfilter abgeschraubt. Die Maschine war also absolut leer.

    Dann 3,35 Liter (Handbuch) eingefüllt, warm gefahren (16km, Aussentemp ca 12°C).

    Maschine in der Garage auf den Hauptständer aufgebockt, 10 min gewartet und den Ölstand im Schauglas kontrolliert (siehe Foto).

    DAS ist für mich die Referenz. Das

    ganze Gefummel mit dem senkrecht halten, gibt jedes Mal ein anderes Ergebnis.

    PS: Ölsorte ENI 15W-50 (Handbuch).

  • Ich hätte hier eine Frage zu den verwendeten Motorölen, da ich für meine 2015er Capo demnächst einen Ölwechsel machen möchte.

    Bislang habe ich für meine Street Triple immer das Castrol Power Racing 10W-50 verwendet und habe dementsprechend auch noch 2 Kanister davon vorrätig.Die Empfehlung seitens Aprilia ist ja ein 15W-50 Öl.

    Das 10W-50 wäre also dünnflüssiger bei niedrigen Temperaturen und hätte die gleiche Viskosität bei hohen Temperaturen, richtig?

  • Also meine Bella hatte bis zur 10tkm Inspektion ordentlich gesoffen, sowohl Öl als auch Sprit, danach hat es sich gelegt, war bis zur 20tkm Inspektion bei 24tkm knapp nen Liter