Verbrauch der shiver - wieder mal

  • Gegen ein Tankvolumen-Pimping hätte ich also auch nichts einzuwenden. 220 km Reichweite werden bald E-Mopis erreichen.
    Mir würden 300km reichen als Sonntagstourradius ohne Tankstellengarantie.


    e-Möpis brauchen aber trotzdem 8h zum tanken... und Du solltest über eine ZR7 nachdenken... 22l Tank bei 4 1/2 l Verbrauch... :D

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Schön zu lesen, dass es auch noch andere gibt die nach knapp über 200km 12-13 l nachtanken :D
    Nachdem ich nun den Wartungsstau behoben habe, steht nun der 40000er an und die letzten 12k km seit letzen September haben einfach nur Spaß gemacht.
    Den Liter mehr kann man wirklich verkraften, wenn man die 1,30 aufbringen kann :D


  • e-Möpis brauchen aber trotzdem 8h zum tanken... und Du solltest über eine ZR7 nachdenken... 22l Tank bei 4 1/2 l Verbrauch... :D


    Noch brauchen sie 8h...auch das wird sich in Zukunpft rapide verkürzen ;)

    ne ZR7 mit 4,5l verbrauch :abfeiern der war jut...is aber nich machbar, oder :denk schiebst du sie ein drittel :aetsch

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • ne ZR7 mit 4,5l verbrauch :abfeiern der war jut...is aber nich machbar, oder :denk schiebst du sie ein drittel :aetsch


    Nene, das kann die, ob Du es glaubst oder nicht... Du must die nur analog fahren und nicht digital, die hat nämlich Vergaser... :P
    Meine Verbräuche mit der ZR7 liegen zwischen 3,7l und 5,7l und die längste Etappe mit einem Tank war 486km. Die 3,7 waren übrigens auf dem Weg in die Alpen und am 18.7.2015, als ich mit Ihr den Tacho genullt habe hat sie genau 4,5l verbraucht... in den Alpen, unterwegs in der Gruppe... :D
    Geschoben wird die nur aus und in die Garage und zwar vom Vorplatz aus oder wenn sie mit dem Starter mal wieder nicht anspringt...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Vor Jahren hatte ich tatsächlich mal nen kleinen japanischen Vierzylinder. Eine Yamaha XJ 650. Die war ein zuverlässiges Bike mit 2 Vorteilen zu der Shiver: wartungsfreier Kardan (Brauch ich nicht mehr) und einfacher anzuschieben bei leerer Batterie (Versuche ich zu vermeiden). :dance Der Verbrauch war auch nicht wesentlich höher als bei vielen heutigen Bikes.

    Ich hatte danach lange ein Mopi mit 400km Reichweite, und heute gäbe es auch Serienmotorräder mit 500km Reichweite.
    Beruflich fahre ich öfter ein paar hundert km am Tag, und da kommt noch kein E-Auto in Frage.
    Ich finds aber nah wie vor unnötig, Mopis mit real 200km Reichweite anzubieten, zumindest wenns nicht nur zum Showroom und zurück langen soll.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Bei tgl. 50km entspannt auf der Landstraße gönnt sich meine Bella 6l. Das interessante daran- der Bordcomputer träumt dabei beständig von 4,7-4,9l ... 8|
    Für so ein kleines Motörchen mit unter 90PS ganz schön durstig. Aber das wusste ich ja vorher. :)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

    • Offizieller Beitrag

    Bei tgl. 50km entspannt auf der Landstraße gönnt sich meine Bella 6l. Das interessante daran- der Bordcomputer träumt dabei beständig von 4,7-4,9l ...


    Dein Mittelwert 4,8
    entspricht 80% von
    den BC 6,0

    Somit ist deine BC-Anzeige Rechnung zum wirklichen Verbrauch:

    BC/4*5

  • Hallo,

    Das mit dem Verbrauch ist mir auch schon aufgefallen. Habe letztens eine Runde gedreht (100km) vorher und nachher getankt
    Bc meinte was mit 4,4l/100km und getankt habe ich 5,5l.

    Kann man das nicht beim Fachhändler angleichen lassen im bc?

    Edit: Bin momentan (leider) mit einem 48ps Mapping unterwegs und habe in etwa den gleichen Verbrauch wie alle, die hier kommentiert haben.
    Aber man muss halt auch mehr Gas (meist Vollgas) geben, als die anderen, um Die Geschwindigkeit zu erreichen (bei einer Ausfahrt o.ä.)
    Somit müsste es sich ja eigentlich bei gleicher Beschleunigung mit den eigentlichen ps der shiver relativieren. Oder sehe ich das falsch??

    Gruß Benny

  • Kann man...ja man kann vieles ;o) Man kann sich auch nen Knopf anne Backe nähen und solange drehen bis UKW kommt :frechi :abfeiern

    Mal ernsthaft, ich fahre zZt. ne VTR...wenn ich da mal so richtig am Kabel ziehe, dann ist der Tank nach der Hälfte der Kilometer leer, als wenn ich normal fahre. Dafür habe ich richtig Spaß gehabt - das ist mir der Mehrverbrauch dann auch wert - so what :aetsch

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Mal ernsthaft, ich fahre zZt. ne VTR...wenn ich da mal so richtig am Kabel ziehe, dann ist der Tank nach der Hälfte der Kilometer leer, als wenn ich normal fahre. Dafür habe ich richtig Spaß gehabt - das ist mir der Mehrverbrauch dann auch wert - so what :aetsch

    Du bist ein Held! Sorry, aber was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? Hilft das irgendjemandem, der sich über den Verbrauch seiner Shiver austauschen will?

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • mrgcar: mir ist der Verbrauch beim Motorrad auch schnuppe, da es mein Hobby ist.
    Nur schaut man immer mal was Sie verbraucht und wundert sich eventuell, wenn der angegebene Wert nicht mit dem getankten wert übereinstimmt.
    Nur darum geht es hier doch und nicht, dass einer sparen will oder sonst was. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

    Mich nervt nur, dass man im Gegensatz zu anderen mit z.b einer z750 o.ä ständig am tanken ist, was allerdings am kleinen Volumen liegt.

    Gruß Benny. ;)

  • Sind wir nicht alle Helden?! Fahren Sprit breit...während anderswo Menschen um's tägliche Überleben kämpfen :peinlich hauptsache uns geht's gut - und es kommen endlich wieder weniger Flüchtlinge :strike ...soweit zum Thema Helden :bier

    @ Benny9390: ganz genau, es ist ein Hobby - das Taler kostet. Hast Du schon mal was von Theorie und Praxis gehört?
    wenn der angegebene Wert nicht mit dem getankten wert übereinstimmt
    Genau das hier ist ein gutes Beispiel dafür.

    Ständig tanken müssen weil der Tank der Shiver für lange Runden zu klein ist...man kann nicht alles haben. Dafür hat die Shiver in anderen Bereichen die Nase vorn.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Ich halte es für legitim und nicht zu weit off-road für diesen thread auch Verbräuche anderer Motorräder zum Vergleich heranzuziehen. Auch die Relation Verbrauch/Spassfaktor spielt eine Rolle. Ein Gummiband-Vierzylinder kommt ggf. mit 3-3.5 L hin, aber die Grande Emotione des 90V fehlt. Fuhrwerke mit Explosionsmotor sind ja normalerweise dazu da Güter oder Personen von A nach B zu bringen. Wir fahren hingegen formal sinnentleert möglichst eirige Kreise von A nach A. Ohnehin miese Umweltbilanz. Bleibt der Preis für den Sprit. Meine Bella nimmt im Schnitt genau 5L. Wenns 6 wären würde ich immer noch sagen: Hab mich schon für wesentlich mehr Geld wesentlich weniger amüsiert. Das relativiert meiner persönlichen Meinung nach doch schon die Relevanz des Verbrauches...

  • Fuhrwerke mit Explosionsmotor sind ja normalerweise dazu da Güter oder Personen von A nach B zu bringen. Wir fahren hingegen formal sinnentleert möglichst eirige Kreise von A nach A.

    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. ;) Ich fahre zu 90% mit Bella auf Arbeit. Dabei habe ich Spaß und sie brauch immer noch weniger Sprit als mein Auto.
    Wenn ich jedoch an meine frühere RSV Mille denke- die hatte vergleichsweise sehr aggressive 125PS, ganz anderes Kaliber. Bei ähnlicher Fahrweise hat die auch nicht viel mehr verbraucht.

    5l? Ich habs versucht, aber deutlich unter 6 komme ich nicht. Dabei spielts keine große Rolle ob ich mit StVO Tempo dahin rolle, oder auch immer mal im S Modus Spaß habe.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Ich schrieb ja deshalb extra "normalerweise". Da Du hier rumlümmelst kannst Du wie wir anderen eher nicht ganz normal sein :peace
    Zu den 5 Litern: Wenn ich Blümchen pflücke waren es auch mal 4.6L. Wenn ich sportlich im T-Modus fahre kanns mal knapp über 5 gehen. Meist Tanke ich nach 200km ziemlich genau 10 Liter rein.Die Shiver von Freund mrgcar hat bei sportlicher fahrweise sogar noch weniger verbraucht. Die Streuung scheint da beachtlich.
    Im Winter hat meine natürlich tendentiell mehr genommen. Am 2. Weihnachtsfeiertag waren es ja auch nur 14 Grad.... =)

    • Offizieller Beitrag

    Kai, was verbraucht Deine Shiver denn wenn Du einen kompletten Tank am Stück leerfährst, also ohne Zwischenstopp?

  • Also mir ist es völlig "Wumpe" wie viel Sprit verbraucht wird. Mein getunter 50ccm Gilera Roller mit 70ccm Polini Zylinder verbraucht über 6 Liter. Mit dem 6 Liter Tank kommt man dann nicht weit. ;o) Spaß kostet nun einmal......