Rahmen seitlich rechts gebrochen

  • Ich habe das Teil auf der linken Seite zu Beginn der Saison getauscht da der Seitenständer so ein Schraubenohr abgenudelt hat ist beim draufstellen richtig eingeknickt. Kann auch von einem umfaller gekommen sein als Auslöser und das Ohr hat den Rest vom Ständer bekommen ?!? !?
    Ich habe die DD mit dem Lenker und oberes Rahmmentei an den Kran gehängt , Bockheber fällt ja flach . Hier geht auch Heber hinten und vorne aber nicht.
    Alle Schrauben auf gemacht Raste hinten weg , Schwingenachse zurück geklopft Fußrastenplatte , Seitenständer usw weg , dann das Gussteil ausgeklint , geht mit bisschen geeier raus . Neues Teil erst oben unter den Gitterrohrrahmen einfädeln und runterklappen , ranbetteln und drin . Dauer 2 Stunden ,Standardwerkzeug , 2 Bier 6 Tolle Flüche, und ein paar größen Durchschläge damit es besser locht.
    Allerdings konnte ich nur einige Schrauben zurückschieben weil es links war , rechts muss die Schwingenahse ganz raus ?!? Glaube mal bei Shiver.
    Das Teil habe ich dem Schweisser gegeben , geht wieder Top muss nur noch gelackt werden .Wird als Ersatzteil behalten.
    Das Neuteil welches ich eingebaut hatte war auch unlackiert von AP gekommen, und musste noch lackiert werden .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    :!:
    Habe eben erst den jetzigen Preis des Rahmenteils gesehen :-o:-o:-o

    Die spinnen die Römer!

    Ich hatte mir 2011 die Seiten von Wendel auf dem PC gespeichert.
    Rahmen links oder rechts je:
    Preis 2011 = 180€
    Preis 2014 = 330€
    Preis 2016 = 743€ :-o

  • @Alex: Richtig, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.....sollte wohl nur auch zum Schweissen besser komplett abgebaut werden, um das Canbussystem nicht zu grillen....

    Einmal editiert, zuletzt von phatox (11. August 2016 um 11:52)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    :!:
    Habe eben erst den jetzigen Preis des Rahmenteils gesehen :-o :-o :-o

    Die spinnen die Römer!

    Ich hatte mir 2011 die Seiten von Wendel auf dem PC gespeichert.
    Rahmen links oder rechts je:
    Preis 2011 = 180€
    Preis 2014 = 330€
    Preis 2016 = 743€ :-o

    ;( ;( ;(

    Die ersten Anzeichen das die Bellas nicht mehr produziert werden
    da nichts mehr aus laufender Produktion vorhanden ist. Einzelanfertigung :denk

    Krass

    Manni :bye :bye

  • Ja richtig, das Rahmenteil muss abgebaut werden um es zu schweißen.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Schweißen kostete 5 Euro in die Bierkasse


    da hast du aber glück gehabt, alu zu schweißen ist relativ aufwändig, mache das hobbymäßig im wig-verfahren selbst.

    vor allem stelle ich mir die frage wie haltbar die schweißnaht ist.....alu beginnt ab ca 660°c zu schmelzen, dessen oxidschicht aber erst ab über 2000°C, somit bekommt das alu diese größere temperatur auch mit ab, was dazu führt dass das metallgefüge gestört wird und das material nicht mehr so belastbar ist(ähnlich wie wenn stahl ausgeglüht wird)

    beim wig-schweißen ist das zwar nicht ganz so kritisch wenn man schnell ist, aber man sollte trotzdem die temperatur genau beobachten bzw. nicht überschreiten, sonst wird das material brüchig

    eigentlich sollte das geschweißte teil danach nochmals gehärtet werden um das metallgefüge wieder zu stabilisieren und die ursprüngliche härte wieder herzustellen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wenn mich nicht alles täuscht sind doch die Rahmenteile AlU Guss :denk

    Den kann man nicht schweissen im Gegensatz zu geschmiedeten Alu
    das geht schon so wie Frank es beschrieben hat mit Einschränkungen.

    Besser gebraucht kaufen Neu unbezahlbar oder Unfallbike wo das Teil i.O ist

    Gruß

    Manni :wink

  • Ich persönlich, würde das Teil zu einem Schweiß Fach Betrieb bringen, die eine konkrete fachliche Machbarkeitsanalyse bzgl. Haltbarkeit und Material trifft, sowie Bruchfestigkeit und Härte nach dem Schweißen.

    Alles andere ist stochern im Nebel.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Es gibt ja zig...Alulegierungen. Als erstes müßte man eine Materialanalyse machen. Am einfachsten geht das mit einem RFA-Handspektrometer (Röntgenfluoreszenzanalyse Gerät). Dann hat man die Materialzusammensetzung. Danach wählt man dann den Zusatzwerkstoff / Schweißdraht aus. Vorbereiten zum Schweissen (schleifen/ blend), reinigen mit Aceton o.ä., vorwärmen zum Schweissen (ca.120-150 Grad), schweissen, ggf. verblenden der Schweißnaht. Anschliessend ist eine Wärmebehandlung um den "Stress" beim schweissen und verblenden abzubauen durchzuführen. Je nach Alu-Material ca.2-4Std bei 150-170 Grad in einen Ofen. Gr.

  • Genauso sieht's aus, nix hinzuzufügen :)

    Gerade bei mechanisch belasteten teilen würde ich kein Risiko eingehen.

    Evtl hatten ich die Seitenteile von meiner verunfallten shiver abzugeben, kann Dienstag bzw. Mittwoch Bescheid geben.

    Gruß

  • Man könnte dann noch das Alubauteil Chromatieren / Passivieren. Dazu wird es in eine Chrom 4 halige Lösung ca.30-60s geschwenkt (z.B. Alodine 1200 / Fa.Henkel). Das Aluteil nimmt dann eine "Gold/schmutzige" Färbung an. Die Beschichtung ist im my Bereich und dient zum Korrosionsschutz für Alu und gleichzeitig als Haftgrund zum Lackieren oder Pulverbeschichten. Gr.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum hatte wir schon ein, wie ich finde, interessanten Beitrag:
    Alu schweißen/ löten

  • Das klingt doch super, Frank. Allerdings kann es gut sein, dass die Bauteile nicht identisch sind. Ich gab ja die alte Shiver....

    Ich denke,dass Schweissen wegen Machbarkeit, Komplexität und Bauchgefühl wegfällt....

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    die beiden großen Rahmenteile sollten gleich sein.
    Was jedoch anders ist, ist die Fußrastenanlage schau Dir mal Bilder einer 2009 und 2011 von der Seite an

    Gruß

    Manni

  • am besten guckst du mal genau, meine shiver ist(war) Bj2012,hab leider gerade keine zeit zum nachgucken

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Anhand beider Explosionszeichnungen bei Wendel sehen die Rahmenteile von 2009 und 2011-2013 gleich aus

    Klar sind die Artikelnummern anders alleine schon wegen den unterschiedlichen Farben.

    Jedoch wäre es mit Franks Teilen ein Versuch wert. Sofern sich Frank für einen
    Einzelverkauf entscheidet. ;o)

    Gruß

    Manni :wink

  • Ich machmorgen mal ein Foto.
    Eins vorweg das hält besser wie Original wenn man das gleich so verstärkt hätte tät auch nichts bröseln vor allem wen die Schraubenohren so dürftig ausfallen

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen