Rahmen seitlich rechts gebrochen

  • Liebe Freunde!
    Leider ist wegen der ausgeklappten Soziafussraste bei meinem Nickerchen (Umfaller) auf der Tour in Rohr doch mehr passiert, als gedacht. Mir fiel auf, dass das hinterste Rahmenteil, an dem rechte Fußraste znd Bremshebel angebracht sind, locker sind. Ursache ist wohl ein Bruch der Aufnahmen für die Schrauben, welche das Heckstück halten ( siehe Photo roter Pfeil) Zwei der vier Schrauben haben somit kein Widerlager mehr. Das Ärgerliche ist wohl, dass das gesamte untere Alugußteil des Rahmens ersetzt werden muss. Jetzt sind die alten Schrauberhasen unter Euch gefragt: Hat jemand noch so ein rechtes unteres Rahmenteil in silber für eine 09er Shiver abzugeben? Hat jemand Erfahrung, wie aufwändig der Tausch ist? Muss der Motor dafür aus Platzgründen weichen um das Teil vom vorderen Rahmenteil zu trennen?


    Grüße saus der Domstadt,


    Euer Phatox

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Och nöööö, oda...


    Was die Ersatzteilbeschaffung / Kosten angeht kann ich Dir leide rnicht wirklich helfen...


    Drücke dir aber die Daumen, dass es kostentechnisch überschaubar bleibt!


    VG Phil

  • Servus Matthias


    so ein Scheißdreck.


    Mal Helmutotto anmailen der hatte viele Ersatzteile für die Bella


    vielleicht hat der zufällig noch was.


    Ansonsten über Ebay versuchen


    Manni :wink

  • so ein Mist... das Teil zu wechseln ist schon recht aufwendig


    Motor abstützen
    3 Motorbolzen raus
    1 Schwingenbolzen bzw. Schwinge raus
    2 Schrauben zum Hauptrahmen ab
    Federbein abschrauben
    Heckrahmen abschrauben
    weitere kleinteile


    guck dir mal hier die freds durch


    Rahmen wechseln?


    http://www.apriliaforum.com/fo…ht-frame-flank-footrestrt


    hier der hats irgendwo mit Fotos dokumentiert
    http://www.apriliaforum.com/fo…92&viewfull=1#post3548392


    ich meine sogar da gibt es mehr freds zu, finds nur nicht auf anhieb

  • Hi,


    so ein Rahmenteil hab ich leider auch nicht.
    Das kostet neu richtig Kohle, ist aber einfach zu wechseln. Fachkentnisse vorausgesetzt.


    Gebraucht hab ich die Alugussrahmenteile für etwas mehr als 100€ in der Bucht gesehen.


    Hier im Forum giebt es einen der hat schon mehrfach gewechselt. Musst Mal suchen.

  • Ihr seid ja schneller als die Rennleitung erlaubt :heil
    Ich war bis gerade noch unterwegs mit der Familie....Bin an Eisenach und Ohrdruff vorbeigedost. In strömendem Platzregen. Schön, dass wir so gutes Wetter hatten....

  • Weiss jemand aussm Kopf, ob die Dorsoduro und Shiverteile identisch sind?? Der Bremshebel der 09er und der neuen Shiver sehen identisch aus, sind im Kleinen dann aber doch nicht kompatibel....

  • Bis auf die letzten beiden Stellen ist die Artikelnummer identisch. Wenn ich das eichtig interpretiere geben die beiden Stellen auch nur die Farbe an. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ruf beim Wendel an. Die haben Ahnung.

  • Abgesehen davon, dass die Wendels mir 4x falsche Seitenteile (erst Farbe, dann Modell, dann 2x rechts/links vertauscht) geschickt haben, magst Du Recht haben :D

  • Zur verdeutlichung worüber wir sprechen mal die Wendel Rahmenseite


    Meiner Meinung, muss man den Rahmen-frontseite #1 zuerst lösen bzw wegbauen, damit der Rahmen RE #2 abbauen kann.


    Ist meine Einschätzung richtig?

  • Hallo Mathias
    Die Überschrift ist falsch, denn es ist nicht der Heckrahmen.


    So wie ich es verstanden habe ist bei deiner auch das Befestigungsauge abgebrochen?
    Nun hängt die Fußraste.


    Wollte erst auch selber den Wechsel machen und hatte mir das LINKE Rahmenteil über mein Händler besorgt (der hatte es mir zum "Wendel- Preis" abgegeben).


    Da ich aber zeitlich SEHR knapp "budgetiert " bin habe ich es nicht gepackt es selber zu machen.
    Bin dann 1 Jahr mit zwei Kabelbinder rumgefahren :peinlich bis der TÜV Termin näher rückte :-o


    Habe dann die 20'000km Inspektion und den Tausch von der Werkstatt machen lassen.
    Somit kann ich leider keine genauen Angaben, bezüglich Tausch machen.


    Das Teil habe ich bei verschiedenen eBay-Seiten, ab und zu, für halben Neupreis gesehen.

  • Moin

    Zitat

    Zitat aus dem Rahmen wechsel fred


    Mein Tip zum wechseln: Du darfst den Bolzen für die Schwinge nicht ganz hinausziehen so das sie noch in der Führung hängt und der Motor unten Abstützen mit einer Kiste oder einer kleiner Hebenbühne.
    Wichtiger ist aber das Du die Schrauben mit dem Drehmontschlüssel anziehst gäll


    Gruss Erich

    vllt den Erich mal bzgl: muß der Front-Rahmen weg oder nicht.


    Zitat

    Habe eben in dem anderen Forum den Beitrag gefunden:
    Need Help: broken right frame flank footrestrt
    Wenn man jemand hat der sowas schweißen kann...

    Es gibt Fach Betriebe die Alu schweißen können, zB http://www.emmapp.de


    Das ist vielleicht nachhaltiger, weil man die Befestigungsösen für die Fussrasten dann evtl verstärken kann.


    DlHzG

  • Lieber Jürgen,, lieber Alex, ihr habt Recht, der Titel müsste " Rahmen Seitenteil rechts" heissen, vielleicht könntest Du das umbenennen, Ute? Das geht wohl nur als Moderator....
    Das Abgebot von Dir, Ute, mit 170 Euro scheint für ein gebrauchtes Teil akzeptabel, NP ist derzeit 295 Euro. Solte ich warten, oder zuschlagen?
    Meine 20.000er Inspektion ist ohnehin in 800km fällig, daher werd ich wohl die Kabelbinderlösung nicht lange brauchen......
    Vielen herzlichen Dank Euch erstmal!!!

  • [...]
    mit 170 Euro scheint für ein gebrauchtes Teil akzeptabel, NP ist derzeit 295 Euro. Solte ich warten, oder zuschlagen?
    [...]

    Oder erstmal fragen was schweißen kostet